• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

low budget-pc bis 300 € Zusammenstellung passend?

gockelmax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
low budget-pc bis 300 € Zusammenstellung passend?

Hey Leute

Stell grad meinem Bruder nen low-budget-pc zusammen, der aber trotzdem (mit Ausnahme der Graka) min. 4 Jahre halten soll.
Budget: 300€

Zur Verfügung hab ich bereits ein altes 400W Netzteil, das aber bisher tadellos seinen Dienst verrichtet, ein groß genuges Gehäuse und eine 186 (!) gb Festplatte (auch wenn's mich wundert, er sagt er braucht keine größere, dabei sei aber noch erwähnt, dass wir Familienintern noch eine 1 TB externe Festplatte haben)

Laut Bequiet PSU Calculator würde das Netzteil reichen.

Habe vor folgendes zu verbauen:

400W Netzteil (mit 20 pin => 24 pin Adapter/4 pin => 8 pin Adapter) 1,5€ + 0,7€= 2,20€
Intel Core i5 3450 (boxed) 170,30€
ASRock B75 Pro3 Intel B75 65,95€
200 GiB Festplatte (hab ich das richtig verstanden? 200 GiB = 186 GB?) 0,00€
8 gb 1333 mhz Ram (meinen alten, werde auf bessere Module umsteigen) 20,00€
Nvidia Geforce 8800 Gts 320 mb (OC) 0,00€
(jaja ich weiß, aber das ist nur vorrübergehend, außerdem ist es mir mittlerweile
gelungen darauf BF3 (mit den richtigen Tweaks + OC)fast ruckelfrei zu zocken)
Samsung SH-118AB (Laufwerk) 11,55€

Als OS würd ich Windows 7 64 bit Home Premium nehmen (bereits im Besitz davon) + 0,00€
______
270,00€

was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Für Ivy Bridge anstatt Sandy Bridge hab ich mich wegen der neuen 22nm Fertigung (ergo weniger Stromverbauch), sowie dem PCI-e 3.0 Support entschieden.

mfg gockelmax

AW: low budget-pc bis 300 € Zusammenstellung passend?

Beim Netzteil handelt es sich um das JJ-400PPGA von Jou Jye Electronic Co.

Dieses Netzteil würde ich an deiner Stelle als Sondermüll entsorgen.

ich würde definitiv ein vernünfitges netzteil nehmen, ein 350W(o.ä.) bequiet wäre da angemessen.

ansonsten siehts gut aus, auch wenn ich mich wundere, warum ein low-budget-pc nen i5 braucht??? ein guter i3 würde reichen, und statt dessen kannst du ein besseres MB nehmen, zB mit usb3.

nunja ich denke ein i5 wird länger herhalten als ein i3, außerdem wars nicht immer so, dass die i3 dualcores waren? Will auf jeden Fall nen Quadcore verbauen.

Und 240 W auf der 12 Volt Schiene würden nicht reichen?
Wofür würde es denn nicht reichen, bzw. ich weiß grad nicht was alles an der 12 volt schiene hängt....

und das ASRock B75 Pro3 Intel B75 unterstützt usb 3.0 sowie sata 6gb/s

Das Netzteil ist Schrott. die 240 Watt stehen nur auf dem Papier.
Der i3 hat SMT und ist schneller als jeder AMD Prozessor in Games.

Das B75 Pro3 hat natürlich USB3 und Sata 6Gbit/s.
Die 12V Schiene wird von Prozessor, Laufwerken und Grafikkarten benötigt. Damit ist die 12V Schiene die Hauptschiene im PC. Das Netzteil war damals relativ gut, ist aber nun schon viele Jahre alt. Für neue Hardware würde ich aber auch eher ein neues Netzteil nehmen.
Vorher stellt sich aber die Frage, wann welche Grafikkarte aufgerüstet werden soll.

usb3 hab ich auf die schnelle nicht gesehen, sata3 gibbet genau ein mal ...

die i3 sind dualcores mit 4 threads. das reicht eigentlich für fast alle aktuellen spiele aus. laut tests kommt er sogar fast an die AMD X6 ran ...

wenn du das aktuelle netzteil nehmen willst, tu das, aber du warst gewarnt, dass es bei einem defekt deine gesamte hardware mit in den tod reißen könnte ... und nicht besonders viel dampf hat.

werde trotzdem beim i5 bleiben, weil der PC auch für zukünftige Games gerüstet sein soll (wegen neuen Konsolen 2013 und so), das Netzteil werd ich wechseln, doch da stellt sich die Frage: Welches soll ich nehmen?

irgentwelche Empfehlungen, wenn man mit einberechnet, dass in Zukunft evtl eine Grafikkarte à la gtx 460/560 rein soll?

Ich glaub ich hol mal wieder ein paar alte PCGH Heftlein raus und such nach nem Netzteil-test.

das ist bestimmt ein gutes Netzteil, nur leider übersteigen die 70€ das Budget deutlich, ich hätte eher an etwas in Richtung 40 € gedacht

mfg gockelmax

Wenns 55€ kosten darf, schlage ich das be quiet! E9-400W vor.
Ein System mit i5 und GTX560Ti verbraucht weniger als 230W. Und kommende Grafikkarten benötigen nicht mehr Energie.
Spartipp ist das Cougar A350, dies hat allerdings nur Bronze Effizienz und nur einen PCIe-Stecker für Grafikkarten. Das A400 besitzt zwei PCIe-Stecker (wie z.B. von einer GTX560Ti benötigt).

Danke für die Empfehlungen, bin bei meiner Suche aber auf dieses Netzteil gestoßen:

be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preis: ca 53€

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/448489

Hab im Inet eigentlich sogut wie ausschließlich positive Erfahrungsberichte gelesen und es hat immerhin 420W auf der 12 Volt Schiene, was wie bereits gesagt wurde, für zukünftige Grakas mit immer keinerer Fertigung mehr als ausreichend sein sollte.

Hat einer schon Erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht?
Und kann es wegen des (im Vergleich zum Uraltnetzteil) neuen Erscheinungsdatum Kompatibiliätsprobleme mit dem Gehäuse geben?
Die sind doch alle genormt oder?

mfg gockelmax

netzteile sind genormt, allerdings ist das von dir aufgeführte ein auch schon etwas veraltetes modell, ich würde den nachfolger nehmen selbst das 430w modell hatt 396 watt auf der 12v schiene, reicht also für jedes system mit single gpu. als boni ist es auch noch 5€ billiger :daumen:

Da sind 2 gute Low Budget Netzteile (die Innereien sind praktisch baugleich mit den entsprechenden Cougar A Modellen).

News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Dann wollte ich noch erwähnen das ich die CPU Wahl nicht ganz nachvollziehen kann. Die CPU kannst du nicht im entferntesten ausreizen, auch nicht wenn später eine GTX460/560 eingebaut werden sollte.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich denke auch, dass das 430er reichen mit 396W auf der 12 Voltschiene reichen wird,
aber wirklich jedes SingleGPU System? ne 480 OC und ein 3960X ? Kann ich irgentwie nicht glauben, aber ist ja egal sowas kommt sowieso nicht rein, solange es für zum bsp nen 3450 und ne 570 reicht....

@Rolk welche CPU würdest du denn vorschlagen?

Außerdem rechne ich ja damit, dass die CPU dann min. 4 Jahre im Gehöuse bleibt, und wenn man sich mal die GPUs von vor 4 jahren und die jetzigen anschaut....
Will ja nicht dann in 4 jahren ne neue CPU kaufen

Nimm irgendwas günstiges wo man keine grossen Verluste macht, wenn man in 2-3 Jahren komplett wechselt. Ein i3 oder ein günstiger AMD X4 und mit dem gesparten Geld kann man direkt eine gebrauchte GTX460 oder höher besorgen.

Zurück