• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Gamer PC

Hadabase

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,
da mir mein PC abgeraucht ist muss ich jetzt was neues basteln, bin aber anfänger auf dem Gebiet.
Zu den Eckdaten, ich habe ein BeQuiet L8 400W NT was ich noch nutzen wollen würde. Das NT ist auch erst 3 Monate alt, außerdem hab ich noch ne HD 6770.
Hatte bisher nen 7 Jahre alten PC mit nem i3.
Ich brauch sozusagen einmal alles also Gehäuse, Mainboard, RAM, eigentlich GPU und passende Lüfter.
Mein Budget ist 450€ Schmerzgrenze, wobei die Lüfter extra laufen würden.
Muss kein Intel system werden und begnüge mich gerne auch mit nem am3+ sockel system ^^
Wäre super wenn ihr mir kurz sagen könntet warum ihr ein bauteil benutzt.
Ach so für den anfang reicht mir eine 250 gb SSD ein Datengrab kommt später dazu.
Leise sollte er sein xD
Spielen tue ich WoW WotLK und eher old school games d.h. anno1602 die Gilde. Generell auf keinen Fall Shooter.
Kann aber gut sein das da mal wider nen aktuelle RPG dazu kommt ^^
Bedanke mich schon mal an alle die sich Zeit dafür nehmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
EINE Möglichkeit wie man es machen könnte: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bei so niedrigem Budget gibt es einfach viele Wege die nach Rom führen, es liegen einfach die Schwerpunkte anders.
Hier hast du eine CPU mit hoher Leistung pro Kern was für deine Games hilfreich ist. Auf eine stärkere Quadcore-CPU aufrüstbar bleibt das System dank aktuellem Sockel.
Die Nvidia-Grafikkarte hat Vorteile beispielsweise bei WoW, ist aber natürlich nicht die Schnellste. Problem: für eine deutlich schnellere Grafikkarte bräuchtest du idealerweise auch ein besseres Netzteil was das Budget vollends sprengt.

So kannst du es machen:

1 x Corsair Force LE 240GB, SATA (CSSD-F240GBLEB)
Schnelle und günstige SSD
1 x AMD Athlon X4 880K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler (AD880KXBJCSBX)
Prozessor für den Sockel FM2+, hohe Spieleleistung und übertaktbar
1 x Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
Ein normales 2x 4GB DDR3 Kit ^^
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
Eines der besten Kühldesigns der R9 380, hoher Grafikspeicher
1 x Biostar A70MD Pro
Günstiges Motherboard mit dem A70 Chipsatz
1 x Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster (CC-9011075-WW)
Großes Platzangebot und dezentes Aussehen

EDIT: Sehe gerade, dass du das L8 400W hast. Das Ding ist nicht optimal, aber es sollte funktionieren. Besser wäre es aber, noch 60€ in ein neues NT zu investieren:
http://geizhals.at/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

~460€

Zuletzt bearbeitet:
Sehr harmonisch, alternativ kann auch diese Grafikkarte genommen werden: 4GB gibt hier und da,
wenn 2,1 GB VRAM benötigt werden, erheblich mehr Ruhe und weniger Bildwackler
MSI R7 370 Gaming 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch sinnvoller wäre es, auf die neuen Polaris von AMD zu warten und bis dahin die alte HD-6770 zu nutzen:
AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EINE Möglichkeit wie man es machen könnte: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bei so niedrigem Budget gibt es einfach viele Wege die nach Rom führen, es liegen einfach die Schwerpunkte anders.
Hier hast du eine CPU mit hoher Leistung pro Kern was für deine Games hilfreich ist. Auf eine stärkere Quadcore-CPU aufrüstbar bleibt das System dank aktuellem Sockel.
Die Nvidia-Grafikkarte hat Vorteile beispielsweise bei WoW, ist aber natürlich nicht die Schnellste. Problem: für eine deutlich schnellere Grafikkarte bräuchtest du idealerweise auch ein besseres Netzteil was das Budget vollends sprengt.

Ich würde eher auf Grafikleistung setzen.

Mit einem Pure Power L8 könnte das zu Problemen führen. Muss nicht, kann aber. Nur damit das mal erwähnt wurde.

Moin Moin,
da mir mein PC abgeraucht ist muss ich jetzt was neues basteln, bin aber anfänger auf dem Gebiet.
Zu den Eckdaten, ich habe ein BeQuiet L8 400W NT was ich noch nutzen wollen würde. Das NT ist auch erst 3 Monate alt, außerdem hab ich noch ne HD 6770.
Hatte bisher nen 7 Jahre alten PC mit nem i3.
Ich brauch sozusagen einmal alles also Gehäuse, Mainboard, RAM, eigentlich GPU und passende Lüfter.
Mein Budget ist 450€ Schmerzgrenze, wobei die Lüfter extra laufen würden.
Muss kein Intel system werden und begnüge mich gerne auch mit nem am3+ sockel system ^^
Wäre super wenn ihr mir kurz sagen könntet warum ihr ein bauteil benutzt.
Ach so für den anfang reicht mir eine 250 gb SSD ein Datengrab kommt später dazu.
Leise sollte er sein xD
Spielen tue ich WoW WotLK und eher old school games d.h. anno1602 die Gilde. Generell auf keinen Fall Shooter.
Kann aber gut sein das da mal wider nen aktuelle RPG dazu kommt ^^
Bedanke mich schon mal an alle die sich Zeit dafür nehmen ^^

Hat dein PC schon DDR3 RAM oder noch DDR2? Und DDR3 wie viel GB?

An Maddrax ich habe so aktuell 2GB aller feinsten DDR2 Kingston xD

An flotus1 also ich bin mir nicht sicher ob ich mit nem dual Core so glücklich werde da ja grade WoW sehr Charackter lastig ist grade was so die menge angeht. Auch Metin was ich noch spiele da gibs viele passagen wo mehrer 100 Einheiten dargestellt werden müssen was ja doch stark aufm CPU geht, wenn ich mich richtig eingelesen habe ^^

An myst02 wäre es bei deinem Paket sinnvoll auf die neue Radeon R9470X zu warten ?? Die ist ja doch sehr Stromsparsam, da sollte das ja mit meinem NT wider hin hauen.

An alle wenn ich auf die GPU warte würde mein Budget ca auf 550€ steigen.

Ach so noch 2 Sachen was Gehäuse angeht, es soll so schlicht wie möglich sein, da stelle ich gar keine anforderungen außer das es halt gut zu belüften ist xD
Ich bin PC mäßig wirklich anfänger und habe noch keinen Plan vom OC würde mich da aber gerne reinfummeln wenn es heißt aus meinem Budget mehr raus holen zu können.

Ach so und zum Gehäuse wäre noch gut zu Wissen ob es sinnvoller ist 2 Lüfter einzubauen, also einen saugend den anderen blasend oder wie sieht das aus ??
Lüfter werden extra gerechnet, das mach ich von meinem Trinkgeld :P

Die meisten deiner Games sind schlecht bis gar nicht Mehrkern-optimiert.
Guide:GPU - CPU – Metin2Wiki
Die Engine von Metin2 ist wie das Spiel selbst, sehr alt. Daher unterstützt sie kein Multi-Core-Rendering (Multikern-Prozessoren werden nur als 1-Kern Prozessoren erkannt).

Gerade da wäre es also extrem wichtig viel CPU-Leistung pro Kern zu haben ->I3-6100.
Und falls doch mehr als 2 Kerne ausgelastet werden ist so ein I3 nicht viel langsamer als die kleinen AMD 4-Kerner.

Bei dem Case das ich dir rausgesucht habe ist ein Lüfter schon verbaut und einen weiteren für ein paar Euro habe ich dir in den Warenkorb. Die sollten in der Regel so verbaut werden dass vorne unten angesaugt und hinten oben ausgeblasen wird. Das reicht dann auch für die Hardware die hier zur Debatte steht.

Alles klar okay danke ^^
Ist der beiliegende Lüfter denn auch leise ?? Bin da sehr vorbelastet von meinem alten PC ^^
Da ich ja auf die andere GraKa warten würde hätte ich ja 100€ mehr im Pott, was würdest du da ändern ??

Alles klar okay danke ^^
Ist der beiliegende Lüfter denn auch leise ?? Bin da sehr vorbelastet von meinem alten PC ^^
Da ich ja auf die andere GraKa warten würde hätte ich ja 100€ mehr im Pott, was würdest du da ändern ??
Wäre es sinnvoll da siesen CPU für zu holen ?? Intel Core i3 6320 2x 3.90GHz So.1151 BOX - Hardware,
Oder lieber nen bisschen aus meiner Trinkgeldbox noch auif nen i5 legen ?? Also sagen wir mal so 600€ PC ohne Lüfter, denn gibs aber einen Monat auch nur noch Brot und Wasser zu essen ^^
Was meint ihr denn wann die GraKa hier in Deutschland zum Verkauf steht, weil will ungerne mehr als 4 Wochen warten xD

100€ mehr insgesamt bei eingeplanten 150€ für die Grafikkarte?
Dann auch ein I5-6500 drin.
Edit: und nein, teurere I3-Prozessoren wären so ziemlich die sinnloseste "Verbesserung" für das System.

Die Lüfter sind einigermaßen leise wenn man sie nicht auf voller Drehzahl laufen lässt. Und da in deinem PC keine 150W TDP versammelt sind wird das nicht nötig sein. Du kannst natürlich mehr Geld ausgeben für Lüfter, einen CPU-Kühler, ein massiveres Gehäuse... dann wars das aber meiner Meinung nach mit dem Thema Budget-PC.

Die meisten deiner Games sind schlecht bis gar nicht Mehrkern-optimiert.
Guide:GPU - CPU – Metin2Wiki

Gerade da wäre es also extrem wichtig viel CPU-Leistung pro Kern zu haben ->I3-6100.
Und falls doch mehr als 2 Kerne ausgelastet werden ist so ein I3 nicht viel langsamer als die kleinen AMD 4-Kerner.

Bei dem Case das ich dir rausgesucht habe ist ein Lüfter schon verbaut und einen weiteren für ein paar Euro habe ich dir in den Warenkorb. Die sollten in der Regel so verbaut werden dass vorne unten angesaugt und hinten oben ausgeblasen wird. Das reicht dann auch für die Hardware die hier zur Debatte steht.

Also World of Warcraft hat eine sehr gute Mehrkernoptimierung.

Da habe ich auch schon gegenteilige Meinungen gelesen. Es lastet wohl mehrere Kerne aus, aber nicht vollständig.
Dennoch wäre ich überrascht wenn ein AMD-Vierkerner das in einen deutlichen Vorsprung gegenüber einem I3-6100 ummünzen könnte.

Also sagen wir so anfangsplan waren 450€ die du ja mit deinem Warenkorb gut ausgereitzt hattest. Da war ne GraKa für 140€ drinne, wenn die neue da denn so 150€ kostet hätten wir bei 600€ ca. 140€ über da ziehen wir noch ca 40€ Versand ab also bleiben ziemlich genau 100 über ^^
Ich werde aber nicht über mindfaktory kaufen sondern bei Geizhals suchen, grade wegen Versand

40€ Versand? Wo genau wohnst du?
Eben wenn du kein Gefuddel mit Versandkosten haben willst würde ich dir empfehlen alles bei einem günstigen Händler zu kaufen. Und dar günstigste für einen größeren Warenkorb ist in den meisten Fällen Mindfactory.
Bestell nach 24Uhr, dann entfallen sogar die Versandkosten. Jaja, böse Zungen behaupten dass gleichzeitig die Preise angehoben werden...:schief: immer noch billiger und vor Allem einfacher als von 4 verschiedenen Händlern zu kaufen.

Alles klar hatte mich verlesen xD
Hab den Mwst anteil in Versandkosten umgemüntzt und fand das happig, ja denn haben wir noch 140€ zum "verpulvern"

An myst02 wäre es bei deinem Paket sinnvoll auf die neue Radeon R9470X zu warten ?? Die ist ja doch sehr Stromsparsam, da sollte das ja mit meinem NT wider hin hauen.

Es stimmt, dass neuere Grafikkarten immer effizienter werden. Jedoch liegt das Problem nicht daran, dass dein Netzteil die erforderliche Wattzahlen bereitstellen kann, sondern an der verbauten Technik.

Dein L8 ist ein gruppenreguliertes Netzteil, welches bei einseitiger Belastung der Spannung (was heute, angesichts der 12V-Leitung der Normal fall ist) ein Problem mit der Spannungsstabilität. Dies führt im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt (wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind), im schlimmsten Falle aber zur Beschädigung der Hardware (falls Filterung und Glättung schlecht sind).

(Diese Erklärung ist übrigens von Schnuetz1 geklaut ^^)

Warte doch einfach mal ab, wie sich das mit den AMD Karten entwickelt.
Sind sie so sparsam wie man annimmt, reicht das L8 dafür noch.

Zurück