• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Low-Budget PC

mey44

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier im Forum. Ein Freund hat es mir empfohlen, da man hier wohl super Hilfe bekommen soll. Jetzt habe ich ein Anliegen, bei dem ich eure Unterstützung brauche:

Ich möchte mir gerne einen Gaming-PC selbst zusammenbauen und dafür gebrauchte Hardware-Teile nutzen. Früher habe ich viel gezockt, aber in den letzten 2–3 Jahren hat das leider aufgehört. Damals habe ich meinen Gaming-PC günstig an einen Freund abgegeben, da er bei mir nur noch rumstand und verstaubte.

Nun habe ich wieder Lust, ab und zu etwas zu zocken. Leider habe ich durch mein Studium und meine unabhängigen Uni-Projekte nicht mehr so viel Zeit wie früher. Trotzdem möchte ich einen Gaming-PC haben, um gelegentlich ein paar Spiele zu spielen, wenn die Zeit es erlaubt.

Ich habe keine bestimmten Spiele im Kopf, die ich spielen will. Früher habe ich alles Mögliche gezockt – von Story-Games wie The Witcher bis hin zu kompetitiven Spielen wie CS:GO.

Mein Problem: Mein Budget ist wirklich sehr knapp, da ich als Student nicht viel Geld habe. :)

Ich habe mich schon ein wenig informiert und folgendes System zusammengestellt:

• AMD Ryzen 5 2600
  • AMD Radeon RX 580 8GB
  • 16 GB DDR4 RAM
  • 500–1000 GB SSD
  • AM4-Mainboard
  • 500W Netzteil
  • Ein beliebiges ATX-Gehäuse
Mir ist das Aussehen des PCs völlig egal – er soll einfach nur funktionieren. Ich weiß, dass die Hardware-Komponenten nicht mehr die neuesten sind, aber aufgrund meines begrenzten Budgets ist das die beste Option, die ich aktuell sehe. Mein Ziel ist es, die meisten Spiele gemütlich spielen zu können. Ich brauche keine 4K-Auflösung oder 100 FPS – mir reicht es, wenn alles flüssig läuft.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten und Tipps freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bei dem Budget, kauf dir lieber eine Konsole.
Denn mit dem Budget kannst du keinen PC für Spiele zusammenbauen, nur was um einen Büro PC zu bauen.

Bei dem Budget, kauf dir lieber eine Konsole.
Denn mit dem Budget kannst du keinen PC für Spiele zusammenbauen, nur was um einen Büro PC zu bauen.
Ich verstehe, was du meinst, aber der PC, den ich oben im Text zusammengestellt habe, kostet unter 300 € und ermöglicht es, sehr viele Games zu spielen.

Beispielsweise läuft Cyberpunk auf mittleren Einstellungen mit 50 FPS.

Abgesehen davon ist ein PC immer noch ein vollwertiger Rechner, der für viele andere Dinge genutzt werden kann.
Die PlayStation 5 oder die neueste Xbox kosten deutlich über 300 €, und dafür bekommt man nur die Konsole mit einem Controller. Dazu kommen dann noch die Spiele, die mittlerweile pro Titel mindestens 30–40 € kosten.

Ein weiteres Problem ist die Kompatibilität: Viele Spiele sind nicht plattformübergreifend. Außerdem möchte ich PC-exklusive Games spielen, wie zum Beispiel CS:GO.

Hi, ich würde das so machen ca. ~~ 270 €, Grafikkarte würde ich gebraucht kaufen und ein passendes Gehäuse.

Der Ansatz auch gebrauchte Hardware zu kaufen ist bei dem schmalen Budge IMO der einzige Weg was brauchbares für FHD zu bekommen.
  • Gebrauchter R5 3600/3700x/3800x samt Board und 16gb(2x8) DDR4 3200MT/s Ram sollte max. 120€ kosten
  • Eine gebrauchte GTX 1070 liegt bei rund 100€ > Bietet mehr Leistung als eine RX580/590
  • Gehäuse, PSU und SSD würde ich neu kaufen. Dafür reicht das restliche Budget so eben aus

Zurück