• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ~1500€

aSozou

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2060 Super SC Ultra
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Kingston A2000 1TB
HDD: 500GB Datengrab
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Acrylfenster
2 Frontlüfter: Arctic P14 PWM
Blu ray-Laufwerk: vorhanden (evtl. weitere Nutzung)
Monitor(e)
Monitor(e)ASUS VG248QE FHD, 24", 144Hz
SAMSUNG FHD 24" (alter Office Monitor, genaue Bezeichnung nicht bekannt)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitorvorschlag 144Hz passend zum System und vom Budget ausklammern!
Die alte 1TB SSD würde ich gern weiterverwenden und mit einer neuen 2TB aufstocken.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen,
das alte System soll vollständig getauscht werden. Die Komponenten will ich im besten Fall einzeln verkaufen und nicht im neuen System verwenden (ausgenommen die 1TB SSD).
In den nächsten Monaten möchte ich ggf. den Monitor austauschen und ich würde mich über eine Empfehlung, passend zum System freuen. Der Kaufpreis des Monitors soll nicht mit in das Budget von ~1500€ einfließen.

Ich habe mir anhand diverser anderer Kaufberatungen mal ein System zusammengebaut:
https://geizhals.de/wishlists/4681181

Das MSI B650 Tomahawk habe ich mehr oder weniger anhand der cleanen schwarzen Optik gewählt (falls ich mich doch für ein einsehbares Case entscheide) und mir MSI im vorherigen System schon sehr zugesagt hat (Software Features etc.).
Beim Case bin ich mir noch unschlüssig. Das North gefällt mir optisch sehr gut, da die Holzfront gut zu meinem Tisch passt. Ist insgesamt auch mal etwas anderes. Mein Bluray-Laufwerk könnte ich hier nur nicht mehr verwenden. Soweit ich es in einer anderen Kaufberatung und in Reviews gelesen/gesehen habe, ist der Airflow auch als gut bewertet. Hier wären Tipps für die Anzahl und Position der Lüfter noch hilfreich. Zwei sind bereits vorn installiert, einen würde ich noch am Heck vorsehen. Oben/seitlich bin ich mir unsicher?
Bei der SSD bin ich völlig raus und kann's überhaupt nicht einschätzen, woran die Auswahl und Empfehlungen hier fest gemacht wurden. Vielleicht habt ihr hierzu noch etwas Feedback und ggf. alternative Vorschläge.

Die 1500€ sind nur als grober Richtwert zu verstehen.

Vielen Dank schonmal!

Sieht gut aus, kannst so machen. Das USB C Kabel brauchst nur beim Pop Air Gehäuse.
Hab mir diesen AOC Monitor gekauft, bin sehr zufrieden damit. Da musst auch nix großartig viel einstellen, der hat schon ein sehr gutes Bild out of the box.

Schau dir auch die LianLi Gehäuse mal an. Find die auch sehr gut.

Bei der NVME machst mit Kioxia nix falsch.

Das MSI B650 Tomahawk habe ich mehr oder weniger anhand der cleanen schwarzen Optik gewählt (falls ich mich doch für ein einsehbares Case entscheide) und mir MSI im vorherigen System schon sehr zugesagt hat (Software Features etc.).

Über 1500€ Investition und sich direkt limitieren/beschneiden indem man auf PCIe 5.0 verzichtet?! Käme bei mir nicht in Frage...
Sonst gefällt mir die Zusammenstellung sehr gut :daumen:

Sieht gut aus, kannst so machen. Das USB C Kabel brauchst nur beim Pop Air Gehäuse.
Hab mir diesen AOC Monitor gekauft, bin sehr zufrieden damit. Da musst auch nix großartig viel einstellen, der hat schon ein sehr gutes Bild out of the box.

Schau dir auch die LianLi Gehäuse mal an. Find die auch sehr gut.

Bei der NVME machst mit Kioxia nix falsch.
Danke für die Info mit dem USB C Kabel. Das habe ich dann im Eifer des Gefechts mit dem Pop Air zusammengeworfen. Gerade nochmal nachgeschaut und habe dazu dann auch keine Info beim North gefunden, wäre mir so dann nicht aufgefallen.

Den Bildschirm und die Gehäuse schaue ich mir mal an.

Über 1500€ Investition und sich direkt limitieren/beschneiden indem man auf PCIe 5.0 verzichtet?! Käme bei mir nicht in Frage...
Sonst gefällt mir die Zusammenstellung sehr gut :daumen:
Oh, da bin ich tatsächlich nicht drüber gestolpert und ist mir im Vergleich der Boards nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis! Gibt's da vergleichbare Boards die in einer ähnlichen Preisklasse jonglieren und PCIe 5.0 mitbringen? Die ASRock B850 Boards, aus der obigen Liste, führt den Patriot 6400er RAM in der Support Liste nicht mit auf, so dass ich hier auf ein anderes RAM Modell gehen müsste, wenn es ein Board aus der Reihen werden würde?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin Fan von Asrock, aber das Asus ist auch nicht schlecht: https://geizhals.de/?cmp=2824307&cmp=3384154

Bzgl RAM Takt: Der Controller dafür seit in der CPU. Dem Board ist es herzlich egal, ob der RAM mit 6000 MT/s oder sogar mit 8000 MT/s taktet. Entscheidend ist die CPU bzw eben der Controller. Ryzen 7000 CPUs arbeiten im Regelfall sehr problemlos mit 6000er RAM zsm, Ryzen 9000 meist auch mit 6400 MT/s. Vermutlich wird ein Nachfolger nochmal einiges drauflegen, weshalb auch RAM mit zB 7200 MT/s gar nicht soo falsch wäre - quasi eine Investition in die Zukunft. Ein aktueller Intel arbeitet damit auch jetzt schon ohne Probleme ^^
Alles darüber wird dann halt auch sehr teuer und in allen Fällen ist die Frage, ob sich das wirklich lohnt wie immer mit einem "es kommt drauf an" zu beantworten. Wobei der Unterschied meistens eher mess- als fühlbar ist ;)

Ich persönlich bin Fan von Asrock, aber das Asus ist auch nicht schlecht: https://geizhals.de/?cmp=2824307&cmp=3384154

Bzgl RAM Takt: Der Controller dafür seit in der CPU. Dem Board ist es herzlich egal, ob der RAM mit 6000 MT/s oder sogar mit 8000 MT/s taktet. Entscheidend ist die CPU bzw eben der Controller. Ryzen 7000 CPUs arbeiten im Regelfall sehr problemlos mit 6000er RAM zsm, Ryzen 9000 meist auch mit 6400 MT/s. Vermutlich wird ein Nachfolger nochmal einiges drauflegen, weshalb auch RAM mit zB 7200 MT/s gar nicht soo falsch wäre - quasi eine Investition in die Zukunft. Ein aktueller Intel arbeitet damit auch jetzt schon ohne Probleme ^^
Alles darüber wird dann halt auch sehr teuer und in allen Fällen ist die Frage, ob sich das wirklich lohnt wie immer mit einem "es kommt drauf an" zu beantworten. Wobei der Unterschied meistens eher mess- als fühlbar ist ;)
Danke für die Erklärung. Ich habe etwas ähnliches, bezüglich der CPUs, gerade auch gelesen. Konnte es nur nicht richtig einordnen. Es ist demnach also kein Beinbruch, wenn genau das RAM Kit nicht in der Support Liste der Boards auftaucht? Die B850er ASRock Boards und das Patriot Kit wurden hier schon häufiger vorgeschlagen, daher gehe ich schon davon aus, dass das passt. Ich erhoffe mir durch die Nachfragerei noch etwas dazu lernen zu können ^^

Gegenfrage: Glaubst du, Asrock/MSI und Co haben die Zeit jedes RAM Kit zu testen? ;) Selbst, wenn wir uns nur auf die Kits bestehend aus zwei Modulen beschränken sind das über 1200 Stück. Da wäre der Praktikant sehr lange beschäftigt und die QVL deutlich länger :ugly:

Also nein, ist kein Beinbruch. Bin da sehr zuversichtlich, dass die Kombination ohne Probleme läuft.

wenn genau das RAM Kit nicht in der Support Liste der Boards auftaucht
Vergiss diese QVL Listen. Wenn die auf jedem Board jede mögliche Ramkonfiguration mit 1-4 Riegeln mit jeder Geschwindigkeit testen das natürlich noch von jedem Ramhersteller werden die doch nie fertig.

Die B850er ASRock Boards und das Patriot Kit wurden hier schon häufiger vorgeschlagen, daher gehe ich schon davon aus, dass das passt.
Wie schon gesagt wurde sitzt der Ramcontroller in der Cpu. Bei meinem 9800X3D läuft der Patriot einwandfrei mit 6400 MT/s. Wennst Pech hast gehts halt nicht, stellst runter auf 6200 oder 6000 - das funktioniert seit den 7000er Ryzen. Da der Ram mit 6400 MT/s nur ein paar Euro teurer ist, wirds nicht tragisch sein sollte es doch nicht mit 6400 MT/s laufen.

Die Intel vertragen eine höhere Ramgeschwindigkeit, brauchen die auch damit die in Spielen zu AMD "aufschliessen" können. Den Stromverbrauch bei den komplett übertakteten Intels darf man nicht unterschätzen. Hier gibts auch einen Artikel mit Benchmarks dazu, da ist es auch gut erklärt.

Bin auch über das B650 Board gestolpert, wobei das B650 Tomahawk ein super Board ist, aber ohne Pcie 5.0. Ist jetzt nicht so tragisch, aber wennst neu kaufst dann schon B850. ASRock und MSI. Einfach mal kucken welche Anschlüsse du benötigtst, danach kaufen. Bei Asus erwähne ich das immer wieder - der RMA Support ist Mist. Hab mal drei Monate auf ein Board gewartet. Deswegen gibts für mich kein Asus mehr.

Gegenfrage: Glaubst du, Asrock/MSI und Co haben die Zeit jedes RAM Kit zu testen? ;) Selbst, wenn wir uns nur auf die Kits bestehend aus zwei Modulen beschränken sind das über 1200 Stück. Da wäre der Praktikant sehr lange beschäftigt und die QVL deutlich länger :ugly:

Also nein, ist kein Beinbruch. Bin da sehr zuversichtlich, dass die Kombination ohne Probleme läuft.

Vergiss diese QVL Listen. Wenn die auf jedem Board jede mögliche Ramkonfiguration mit 1-4 Riegeln mit jeder Geschwindigkeit testen das natürlich noch von jedem Ramhersteller werden die doch nie fertig.
Der Gedanke kam mir auch schon. Die möglichen Board-RAM-Kombinationen sind schon sehr groß, wenn da jeglicher RAM auf dem Board getestet wird. Ich stecke in der Materie nicht so tief drin, daher war's für mich die erste Option um die Kompatibilität zu prüfen.

Wie schon gesagt wurde sitzt der Ramcontroller in der Cpu. Bei meinem 9800X3D läuft der Patriot einwandfrei mit 6400 MT/s. Wennst Pech hast gehts halt nicht, stellst runter auf 6200 oder 6000 - das funktioniert seit den 7000er Ryzen. Da der Ram mit 6400 MT/s nur ein paar Euro teurer ist, wirds nicht tragisch sein sollte es doch nicht mit 6400 MT/s laufen.

Die Intel vertragen eine höhere Ramgeschwindigkeit, brauchen die auch damit die in Spielen zu AMD "aufschliessen" können. Den Stromverbrauch bei den komplett übertakteten Intels darf man nicht unterschätzen. Hier gibts auch einen Artikel mit Benchmarks dazu, da ist es auch gut erklärt.

Bin auch über das B650 Board gestolpert, wobei das B650 Tomahawk ein super Board ist, aber ohne Pcie 5.0. Ist jetzt nicht so tragisch, aber wennst neu kaufst dann schon B850. ASRock und MSI. Einfach mal kucken welche Anschlüsse du benötigtst, danach kaufen. Bei Asus erwähne ich das immer wieder - der RMA Support ist Mist. Hab mal drei Monate auf ein Board gewartet. Deswegen gibts für mich kein Asus mehr.
Danke für die Aufklärung!
Ich werd's dann sehen, ob ich die Taktung runterschrauben muss. Wobei: hoffentlich sehe ich's dann nicht! :D

Ich bin nochmal los gelaufen und habe mir verschiedene Boards angeschaut. In den Geizhals-Bewertungen eines ASRock B850 Boards stolperte ich darüber, dass es dieses Jahr gehäuft zu Defekten an den AMD CPUs kam. Mittlerweile soll das Problem einigermaßen behoben sein (BIOS Updates), doch schwimmt hierbei nun doch ein ungutes Gefühl mit. Ob's berechtigt ist, weiß ich nicht. Vom Umfang der Funktionen etc. passt das ASRock B850 Pro-A-Wifi eigentlich und optisch ist es in einem offenen Case auch in Ordnung.

Wenn wir bei den B850 Boards bleiben: Was ist denn mit Gigabyte? Bei MSI habe ich das MSI B850 Gaming Plus WIFI im Blick.

Zurück