Loudness War - Untergang der Musikkultur?

Was hältst du vom Loudness War der Musikindustrie?

• Loudness War? Kenn ich nicht - ist mir auch egal!

Stimmen: 33 14,2%
  • Ich weiß was Loudness War ist, aber es ist mir egal bzw. stört mich nicht.

Stimmen: 5 2,2%
  • Loudness War ist toll, ich stehe auf die Lautstärke.

Stimmen: 1 0,4%
  • Ich finde den Loudness War nicht gut, aber kaufe meine Musik unabhängig davon.

Stimmen: 109 47,0%
  • Ich kaufe nur noch CDs/Platten, die eine gute Qualität haben.

Stimmen: 53 22,8%
  • Ich kaufe gar keine Musik.

Stimmen: 31 13,4%

• Umfrageteilnehmer
    232
Ich hasse diesen vermaldeiten Loudness War wie die Pest... z. B. wenn ich Bock habe, mir die Sade Best-Of anzuhoeren, wenn ich da nicht mindestens 2db absenke, wird es einfach nur unangenehm bollernd unterm Senni HD 650 am KHV der Xonar Essence STX - zum Glueck ist dies aber nicht bei jedem Kuenster/Band vonnoeten.

Vinyls kaufen aber neuere Scheiben sind Mangelware, leider.
Vinyls werden auch komprimiert. Man kann glück haben und ein besseres Platten als CD Master zu erwischen, aber es gibt keine Garantie.
Zudem ist Vinyl und Abspielgerät übertrieben teuer und mit ganz anderen Problemen belastet.
Abgesehen davon gibt es aktuell sehr viele neue Alben auch als Schallplatte.

Es sieht immer etwas komisch aus wenn ich meinen tragbaren Plattenspieler mit mir rum schleppe oder im Auto die 12″ Scheiben einschiebe.
Wobei mir genau bei den beiden Anwendungsbereichen die Kompression relativ egal wäre^^

Hallo
hab hier gerade das erste mal vom "Loudness war" gelsen. Mir ist schon bei ein paar Cds aufgefallen das sie nicht besonders klingen. Gerade wenn ich über Kopfhörer höre ist da teilweise traurig wenig dynamik vorhanden. Wusste nur nicht das das was mit der Lautstärke zu tun hat.

Gibts eigentlich noch Musikläden wo man die CDs die man kauft vorhören kann? Hab hier im Saarland bisher leider vergeblich gesucht.
Und im Media Markt die "Kopfhörer" zum vorhören zu nutzen kann ich mir auch gleich sparen :ugly:

Ich muss auch sagen das ich alles andere als begeistert bin vom loudness war, höre größtenteils Klassik, aber auch Dance Titel finden sich auf dem iPod, weshalb ich manchmal ca. um ca. 25% die Lautstärke verändern muss um die gleiche Lautstärke zu erzielen, was sehr unangenehm ist beim rennradfahren mit kopfhörern, entweder ich hör bei den Klassik stücken nichts oder die dance titel töten meine Ohren. Da hilft selbst die Lautstärke des IPods nichts: (

Hab mir mal den oben verlinkten CD-Inspektor geschnappt und ein paar Titel direkt und ohne MP3 Konvertierung durchgemessen.
Traurige Meldung: Das ganze betrifft nicht nur Titel, die irgendwie in den Radio-Charts und angesagten Clubs lauter klingen wollen.

Kürzlich ist mir das Queen Album "A Kind of Magic" in der 2011er remastered Version ins Haus gekommen. Da vier enthaltene Titel auch in ihrer alten Version (meist 86) auf der 91er Greatest Hits 2 drauf sind (und einer auf der 99er GH III), habe ich mal den direkten Vergleich ziehen können zwischen identischen Titeln mit 20 bis 30 Jahren Abstand in der Nachbearbeitung. Ergebniss:
- A Kind of Magic ist von DR20 auf DR13 runter, das Maximum der Lautstärkeverteilung liegt nicht mehr mit 16% bei -20 dB, sondern zu 15% bei -13 dB. Statt einem schmalen ungenutzten Streifen bei den extrem negativen Werten gibt es jetzt Clipping an beiden Enden
- One Vision, ehemals DR17, ist jetzt bei DR13, das Maximum, ehemals bei -16 dB (20%), steigt auf -12 dB (21%)
- Friends Will be Friends fällt von DR17 auf DR13 (obwohl die alte Aufnahme genug ungenutzten Spielraum für verlustloses aufblasen ließ), das Lautstärkemaxium verschiebt sich von -17 dB (20%) auf -13 dB (17%)
- Who Wants to Live Forever stürzt von DR22 auf DR15 ab, statt 6% Maximum bei -23 dB gibt es 6,5% @ -10 dB (!!!)
- selbst Princes of the Universe (ein Song, der auch in der 99er Fassung keine Nachhilfe in Sachen Lärm brauchte), wurde von DR13 auf DR12 gestutzt und dabei von -11 dB (25%) auf -12 dB (29%) gepushed.

Noch ein trauriger Vergleich mit Queen: We Will Rock You (ein Titel der in der Vergangenheit ja niiiieeeee auf Krach getrimmt, sondern als fast-Kuschelrock-Abmischung leidliche Erfolge feierte [/sarkasmus]) auf der Greatest Hits 1 (bereits "remastered" - aber 94) und auf einer richtig üblen Chartshow-Compilation (die erste "Hitgiganten"): DR12 statt DR15, damit man auf -11 dB (14%) statt -14 dB (14%) kommt. Die (allerdings weiterhin) schmalen ungenutzen Bereich sind sogar größer geworden und es gibt leichtes Clipping.

Mal so zum Vergleich: Die Aufnahmen der Queen Pre Ordained, allesamt unbearbeite 1:1 Kopien von LP-Aufnahmen, die vor 1971 entstanden und die 10-25% des möglichen Dynamikraums der CD ungenutzt lassen, liegen bei 13 bis 22 dB Dynamikumfang. Im Schnitt locker 15. Sogar das I Can Hear Music Cover, das klar von den durchspielenden Instrumenten dominiert wird (-> gar keine leisen Momente, wie bei gesangslastigen Titeln) schlägt mit DR14 fast alle der oben gelisteten Remaster.
Selbst das Beach Boys original überbietet mit DR9 einige der von anderen für aktuelle Alben geposteten Werte.
In einer auf einer SB Live! value gerippten Analog-Kopie.
Mit einer offensichtlich unpassenden Samplequalität, denn es gibt massive Lücken im genutzten Spektrum.
Ohne Nachbearbeitung/Entfernung von Hintergrundrauschen.
Mit einer MC aus den 80ern als Ausgangsmaterial.
Abgespielt auf einer (zugegebenermaßen nicht schlechten) Kompaktanlage
Mit einem Media Markt Kabel als Verbindung.
Was unterm Strich immer noch eine gegenüber aktuellen Studioalben zu bevorzugende Aufnahme ergibt.?! (schon allein wegen der enthaltenen Musik ;) )

Irgendwie frage ich mich gerade, ob nicht vielleicht zu unrecht über die Kiddies den Kopf schüttle, die sich heutige Titel aufm Handy vorspielen. Ggf. ist das genau die angemessen Lautsprecherqualität. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Irgendwie frage ich mich gerade, ob nicht vielleicht zu unrecht über die Kiddies den Kopf schüttle, die sich heutige Titel aufm Handy vorspielen. Ggf. ist das genau die angemessen Lautsprecherqualität. :nene:

Ja, genau darauf zielt die Bearbeitung ja auch ab. Immer und überall so laut wie möglich zu klingen. Auf hochwertigen Musikanlagen oder Kopfhörern, die auf Linearität getrimmt sind hört sich das dann natürlich sehr langweilig an.

die vor 1971 entstanden und die 10-25% des möglichen Dynamikraums der CD ungenutzt lassen,
Verstehe ich nicht. Der Dynamikumfang liegt bei der CD bei 96dB.
:D:D

Wenn man die Aufnahmen durch den Analyser jagt, zeigt sich, dass 10-25% der Amplitudenwerte, die auf einer CD zur Verfügung stehen, überhaupt nicht zum Einsatz kommen. Da wurde schlichtweg bei der Konvertierung geschlampt (so klingt das ganze Ding eh - aber das Ausgangsmaterial dürfte, von kleinen, chartfernen Bands kommend, eh nicht prall gewesen sein). Quasi ein "loudless war".

untergang der musikkultur? wer kauft sich denn heutzutage noch cd`s? die masse ladet irgend ne sch***** illegal runter, die qualitativ jenseits von gut und böse sind. die juckt sowas nicht. oder hört sichs einfach bei youtube an.... natürlich ist die entwicklung schade, aber der musikkultur hat sie keinen schaden angetan und wird sie auch nicht. gibt auch nicht soviele leute die hifi zu hause rumstehen haben... die meisten besitzen teufel und logitech ... :ugly: der musste jetzt sein, entschuldigt :D

[X] Ich finde den Loudness War nicht gut, aber kaufe meine Musik unabhängig davon.

Schön finde ich den Loudness War auch nicht. Besonders störe ich mich daran, wenn innerhalb eines Liedes die Dynamik an Stellen fehlt, die es nötig hätten. Wenn es zum Beispiel "dramaturgisch" nötig wäre, dass jetzt ein richtiger Rumms kommt, der dann ausbleibt. So etwas trübt den Spaß am Hören dann schon.
Dennoch bleibt die eigentliche Musik für mich entscheidender als deren rein klangliche Qualität. Solange letztere also zumindest durchschnittlich ist habe ich da kein großes Problem mit. Schließlich will ich normalerweise Musik hören und keine Analyse von möglichst originalgetreuen Schalldruckpegeländerungen durchführen.

Ich versteh die Industrie nicht. Man könnte doch zwei Versionen anbieten:
Bei einer dazuschreiben "Für mobile Player optimiert" oder so,
und dann noch eine zweite mit "Optimale Hifi-Qualität".
Und die Leute drüber aufklären, was es damit auf sich hat. Dann würden vllt auch mehr Leute wieder teure LS kaufen,
anstatt billige Logitech-Systeme :(

Schön finde ich den Loudness War auch nicht. Besonders störe ich mich daran, wenn innerhalb eines Liedes die Dynamik an Stellen fehlt, die es nötig hätten. Wenn es zum Beispiel "dramaturgisch" nötig wäre, dass jetzt ein richtiger Rumms kommt, der dann ausbleibt. So etwas trübt den Spaß am Hören dann schon.
Bin ganz deiner Meinung :daumen: Und was du beschreibst, sollte eigentlich auch jedem "nicht-audiophilen" Hörer auffallen..

Jetzt weiß ich wieso Schallplatten mir damals besser gefallen haben (von der Sounddynamik) als heutige Nachgemischte CD Pressungen.Und das manch neue Musik Cd mir von der Soundabmischung zu gleichmäßig Klingt (soulfly album Dark ages, conquer, enslave) oder alte Alben die zu linear auf CD gemischt wurden ACDC the razor`s edge, back in black, who make who ich hatte davon Die LP und diese klang irgendwie immer besser als die CD.
Selbst das Metallica album (selbstbetitelt 1992) war auf CD Schlechter als die LP die grandios im Sound ist.mit satten Bässen und strammen Bassdrums.
das die LP im näheren Sinn eine schlechtere qualität haben als die wesendlich linearen CD . Führt durch das beschneiden der Soundspitzen (loudness) einfach zu ein Schlechteren Klang
Da fragt man sich sind die master tapes schon so oder wird das nur wegen der Massenproduktion so gemacht. (CD Druckplatten, Ja CD werden gedruckt)
Ich war noch nie pingelig in sachen sound aber dass ist mal ein Beweis der mich dazu auffordert notfalls Bands nach mastertapes abzufragen .Und die Digitalen vertrieb unge loudness Soundspuren in max 98db als Cd anzubieten.
Irgendwie ist es genau dass was ich immer für "LP ist besser" gehalten habe.
Danke für die Aufklärung:daumen:

[X] Ich finde den Loudness War nicht gut, aber kaufe meine Musik unabhängig davon.

Joah... So siehts aus. Komme kaum dazu, neue CDs probezuhören, im Laden o.Ä, da gibts die meistens nicht. Wenn doch, sind das eher ältere Semester die da (hoffentlich) noch nicht so ganz mitgemischt haben. Im Mainstream ist das auch häufiger vertreten, etc. etc. allgemein ist es Sch***
Ist mir schon anno 2001 aufgefallen, als ich die (ja, hab ich damals wie heute gerne gehört, schlagt mich ruhig, ich finde, sie haben es musikalisch drauf (gehabt, das neue Album ist der letzte Scheiß...)) zwei Scooter-Alben "...And the Beat goes on (1994)" und "We bring the noise (2001)" direkt hintereinander gehört habe. Ich war damals 10, also konnte ich nicht beschreiben, wie oder was das war, aber irgendwas hatte mich an We bring the noise gestört. Nicht an der Musik, eben am Klangbild. Klarheit kam natürlich erst später, als man begann zu verstehen *g
Bei Rock ists am schlimmsten, aber der ist ja im Mainstream auch kaum noch vertreten. Da gibts überproduzierte Püppchen: schüttelwasduhastwenndustockbesoffenbist-Musik. Von der es mir persönlich hochkommt.

Aber Loudness war ist z.B. ein Grund, warum ich nicht mit FLAC höre, es lohnt einfach nicht (höre weder Jazz, noch Klassik). Bei ein paaaaaaaar Alben lohnt es sich gerade noch so, sich die FLAC anzutun. Aber wenn mir jetzt einer ankommt und sagt, dass Merzbow oder Nullvektor in FLAC besser klingen, als in MP3, kann ich mich nur darüber freuen, wie der Placebo-Effekt doch wirkt.

Nichtsdestotrotz, wenn mir die Musik gefällt, muss ich es wohl in Kauf nehmen, kann ja schlecht die Alben der Künstler als Privatperson remastern. Hab ich nicht die Kohle für xD Als Steinreicher Mann würde ich das glaube ich sogar machen... Aber so. Wenn die Musik gut genug gefällt, muss man es leider akzeptieren. Wie viele andere Dinge in unserem Jahrtausend, wenn man mit der Welt up2d8 bleiben will.

Weil ich erst seit 2004 (mit 11 Jahren) Musik höre und eigentlich immer Musik gehört habe die gerade dann aktuell war habe ich das nie bemerkt. Außerdem habe ich da noch nie auf Qualität geachtet. Erst seit ca. 1,5 Jahren mache ich mir darüber gedanken. Deswegen kann ich sagen ich bin damit aufgewachsen und kenne es gar nicht anderes.
Ist aber trotzdem gut davon mal gehört zu haben!

Weiß jemand ob das ganze auch auf Filme Soundtracks zurtrifft? Nachdem die ja auf DVDs und BluRays theoretisch einiges an Platz hätten müssten die ja nicht unbedingt sparen ;)

Weiß jemand ob das ganze auch auf Filme Soundtracks zurtrifft? Nachdem die ja auf DVDs und BluRays theoretisch einiges an Platz hätten müssten die ja nicht unbedingt sparen ;)

Platz auf dem Datenträger ist ja nicht das Problem. Die Dynamik wird ja nicht reduziert (bzw. die Lautstärke angehoben) um Platz zu sparen, da das damit auch gar nicht möglich ist. Demzufolge wäre das kein Argument, dass es bei Soundtracks anders sein könnte.
Unabhängig davon aber; wie viel Platz haben die da denn wirklich? Beim Film muss ja Bild und Ton gleichzeitig gestreamt (vom Datenträger gelesen) werden. Beides konkurriert da also in gewissem Maße. Da zudem ja fast immer Mehrkanalton zum Einsatz kommt wird der Ton auf Film-DVDs und -Blurays fast generell komprimiert in MPEG oder Dolby-Formaten gespeichert.

Nö, es gibt durchaus auch Blurays die 5.1 PCM-Ton draufhaben. Das kümmert kein Laufwerk beim Abspielen - beim Kopieren von einem Datenträger braucht es eine noch viel größere Datenrate.

Nö, es gibt durchaus auch Blurays die 5.1 PCM-Ton draufhaben. Das kümmert kein Laufwerk beim Abspielen - beim Kopieren von einem Datenträger braucht es eine noch viel größere Datenrate.

Gut, das will ich nicht bestreiten, zumal Blurays auch so langsam mehr als genug Bandbreite für unkompremierten Ton bieten. Dennoch scheint zumindest unkomprimierte PCM nicht allzu populär zu sein, vertraut man der Grafik auf Wikipedia. Blu-ray Disc (siehe Grafik am rechten Rand, "Verbreitung der Audiodatenkompression...").
So oder so hat das aber nur mit Filmton zu tun, bei dem eh nicht vom (bzw. von diesem) Loudness War gesprochen werden kann. Die Soundtracks erscheinen ja eh auch auf CD und sind ne andere Geschichte.

Zurück