Ich habe es mir nun geholt und bin am Ausprobieren. Es läuft und die Latenzen sind bei wenig anspruchsvollen Spielen wie Minecraft (wegen RTX), WW2 Bunker Simulator u. Ä. vollkommen verträglich. Sie ist aber bei 120 FPS mit FG höher, als bei nativen 60 FPS.
Es gibt jedoch Dinge, die ich entweder noch nicht verstanden habe oder die mich wahnsinnig machen werden:
- Der Cursor passt sich den echten Bildraten an. Er kann künstlich beschleunigt werden, aber das ist bisher Schrott.
- Das Fadenkreuz hat massives Ghosting. Bis jetzt kann ich damit umgehen, aber ich bin gefühlstechnisch auch noch in der Honey-Moon-Phase mit der Software und kann das noch verzeihen.
- Ich habe ein gesundes Mittelmaß noch nicht ganz raus. Die Software braucht mindestens 30 stabile Bilder pro Sekunde, um annehmbare 60 FPS zu erzeugen. Wenn ich mich mit 60 oder von mir aus 80 FPS zufrieden gäbe und mindestens 40 oder sogar mehr erzeugen kann, drosselt die Software die Frame Generation nicht. Ich weiß auch nicht, ob sowas überhaupt möglich ist oder vielleicht tut sie es doch, aber dann würde ich auch eine Minderung des Ghostings erwarten. Es wäre ja echt genial, wenn Bilder nur dann erzeugt würden, wenn die ZielFPS nicht erreicht werden würde.
Des Weiteren habe ich das Problem, dass meine CPU (5600X) super heiß wird, sobald mal mehr als 100 FPS wiedergegeben werden. Kennt jemand dafür Abhilfe? Heiß bedeutet in dem Fall über 70 Grad aufwärts, wo sich dann die Lüfterkurve meldet. An sich wäre das ja wie gewollt, aber ich habe ein Problem damit, wenn die CPU (nicht die GraKa!) sich bei alten und anspruchsärmeren Spielen mehr anstrengt, als bei Control & Co.
Bei doppelter FG ist das Ghosting aber noch unerträglich, mMn. Vielleicht gibt es dafür bessere Einstellungen, aber das Tool hat bemerkenswert wenig Guides.
Für mich interessant ist auch, in anderen Spielen mit Leichtigkeit Upscaling einzufügen. Ich wüsste nicht, wie ich das sonst hinbekommen sollte. Es ist jedenfalls viel besser als FSR und bis jetzt habe ich noch kein Spiel gefunden, wo das nicht klappt. Meine RTX 3070 ist jedenfalls dankbar, aber generell ist das eine viel zu wenig beachtete Alternative.
Hier lohnen sich mal 6,50 € und nicht in einen lächerlichen fake 3D Sound Codec für 20 € pro Spiel...