loht sich F@H für mich

19master94

PC-Selbstbauer(in)
loht sich F@H für mich

Hallo,

nach dem was ich hier so über Folding@home gelesen hab möchte ich gerne an dem Projekt teilnehmen
mit der Playstation 3 hab ich schon angefangen und mit dem Laptop hab ich es versucht,
aber der wird zu warm, deshalb möchte ich jetzt mit meinem Pc falten.

Ich hab aber noch eine Frage: Lohnt sich das?

Mein System:

-Intel core i5-750 @ 3,8 Ghz
-ATI Radeon HD 5850 @ 850
-Asus P7P55D pro
-beqiuet 550 Watt
-Windows 7 Home Premium 64 Bit
-12 GB DDR3 1333

Der PC leuft ungfähr 2 Stunden am Tag in der Zeit bin ich im internet, höhr Musik, mach was für die Schule usw.

Sollte ich den Gpu, Cpu oder Gpu und Cpu client installieren?
Werd ich dan auch in der vorgegebenen Zeit mit den WUs fertig?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wenn ich Angaben vergessen hab sagts mir einfach.

Natürlich Falt ich dan für das PCGH Team :)

AW: loht sich F@H für mich

Hallo,

nach dem was ich hier so über Folding@home gelesen hab möchte ich gerne an dem Projekt teilnehmen
mit der Playstation 3 hab ich schon angefangen und mit dem Laptop hab ich es versucht,
aber der wird zu warm, deshalb möchte ich jetzt mit meinem Pc falten.

Ich hab aber noch eine Frage: Lohnt sich das?

Mein System:

-Intel core i5-750 @ 3,8 Ghz
-ATI Radeon HD 5850 @ 850
-Asus P7P55D pro
-beqiuet 550 Watt
-Windows 7 Home Premium 64 Bit
-12 GB DDR3 1333

Der PC leuft ungfähr 2 Stunden am Tag in der Zeit bin ich im internet, höhr Musik, mach was für die Schule usw.

Sollte ich den Gpu, Cpu oder Gpu und Cpu client installieren?
Werd ich dan auch in der vorgegebenen Zeit mit den WUs fertig?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wenn ich Angaben vergessen hab sagts mir einfach.

Natürlich Falt ich dan für das PCGH Team :)

Hallo und Willkommen hier bei dem Besten F@H Team der Welt:D

zu deiner Frage: (ich geh jetzt mal von 2h am Tag aus wie du geschrieben hast) dan Lohnt sich bei dir nur die GPU zu nutzen den da Verlierst du keine Punkte wen du nicht fertig wirst mit der WU

CPU+GPU falt lohnt sich ebenfalls nicht auch wen du mehr zeit investieren würdest da bei ATI Karten eine sehr hohe CPU last (zwischen 18-25%) erzeugt wird und dadurch sich die CPU Wu zu stark verzögert und du nur sehr wenig punkte bekommst.

also Fazit bei 2h falten am Tag: den V7 beta client Installieren und nur mit der 5850 Falten, bringt zwar nicht viel da ATI sehr langsam ist bei F@H aber du verlierst keine Punkte wen die Wu nicht gleich fertig wird.

die 24h leistung deiner Hardware sieht in etwa so aus:

CPU: 8500-9000PPD je nach Wu´s und OC
GPU: 6800-7300PPD je nach Wu´s und OC (vergleichbare Nvidia mit der Leistung, GT440 oder herunter getaktete GTS450)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem v7 client soll es ja noch viele Probleme geben da es eine Beta Version ist. Wann kann man mit der finalen Version rechnen? Und wieso verliert man bei gpu keine punkte?

Hallo und Willkommnen 19master94

Ein kleiner Stromspartipp meinerseit's: Lass das Falten mit der PS3 sein > selbst wenn du mit ihr 24/7 falten würdest, kämen gerade mal 1000Punkte pro Tag raus und das ist leider aus heutiger Sicht alles andere als effizient. :schief:

Nur mit den V7 client lässt sich überhaupt "halbwegs" mit den ATI´s falten, der alte V6 bekommt nicht die neuen ATI wu´s die es nur bei V7 gibt,

Der GPU verliert keine Punkte weil es bei Gpu wu´s keine Bonus punkte gibt für schnelles Falten wie bei den Smp Wu´s für den CPU, also kannst du dir bei der GPU je nach deadline der Wu mehrere Tage zeit lassen mit den Fertig stellen der Wu

die 24h leistung deiner Hardware sieht in etwa so aus:

CPU: 8500-9000PPD je nach Wu´s und OC
GPU: 6800-7300PPD je nach Wu´s und OC v7 client (vergleichbare Nvidia mit der Leistung, GT440 oder herunter getaktete GTS450)
GPU mit V6 client 1500-2400PPD

Wegen der rechen Leistung auf den ATI karten: Wird es da bald Verbesserung geben oder kann Stanford da überhaupt Mit der software was verbessern denn mit der Leistung lohnt sich das doch garnicht Strom technisch betrachtet oder?

Wegen der rechen Leistung auf den ATI karten: Wird es da bald Verbesserung geben oder kann Stanford da überhaupt Mit der software was verbessern denn mit der Leistung lohnt sich das doch garnicht Strom technisch betrachtet oder?
Wen du eh am PC bist, ist der Mehrverbrauch der durch das Falten entsteht meiner Meinung kaum der Rede wert. :)

Verbesserungen gibt es fortlaufend > die Letzte war letzte Woche.
Bei den ATI-Karten lässt sich noch eine Menge mehr Faltleistung herausholen, wird aber sicher noch eine ganze Weile dauern bis sie mit den Nvidias der gleichen Preiskategorie konkurieren können. :schief:

der V7 client war im letzten Jahr die ersehnte Verbesserung für alle ATI Falter, da wird erst mal so schnell nix neues kommen, außer ATI setzt endlich auf CUDA, Nvidia hat ja vor einiger Zeit Cuda freigegeben vielleicht kommt bei der nächsten oder übernächsten GPU Generation bei ATI endlich CUDA, und da muss sich raus stellen wie gut die Treiber darauf abgestimmt werden,

lohnen tut es sich nicht momentan mit ATI zu falten, wäre aber bei dir die einzige Möglichkeit den in 2h bekommst du keine SMP Wu fertig mit dein CPU außer du faltest die 800X wu´s auf den V7 client aber die sind sehr selten zu bekommen und man kan es auch nicht beeinflussen

Ok dann lass ich das mit der ps3 und fang mit dem PC an. Wie lange würde es ungefähr mit dem CPU (i5-750 @ 3,8 ghz) dauern bis eine WU abgeschlossen ist?

Das ist von WU zu WU unterschiedlich, für die schlimmsten braucht z.B. mein X6 ungefähr 12h.

Ich würde dir aber auch zum GPU falten raten, auch wenn da die ATIs nicht ganz so stark sind wie Nvidia (gleich sieht es bei AMD-Intel aus).
Beim CPU falten würden dir bei nur 2h Faltzeit pro Tag die kostbaren Bonuspunkte auf Dauer durch die Lappen gehen die CPU falten überhaupt lohnenswert machen (je schneller du die WU fertig gerechnet hast, desto mehr Bonuspunkte bekommst du)
Beim GPU falten gibt es zwar keine Bonuspunkte, die bekommst aber in einem (recht großzügig) vorgegebenen Zeitraum die volle Punktzahl für die WU. Heist im Klartext ob du nun 2 oder 5 Tage für die WU brauchst, du bekommst die volle Punktzahl.

Nachtrag:
Es sei denn du legst nicht sooo viel Wert auf die Punkte und willst hauptsächlich Helfen und lieber deine CPU falten lassen ;)
Wir wollen dir hier schließlich nichts vorschreiben, nur Tipps geben :)

Zuletzt bearbeitet:

Also in einer älteren Ausgabe von PCGH wurde der Stromverbrauch von ein paar GPUs und ihre Leistung getestet. So weit ich weiß brauchte keine der AMD-GPUs mehr als 100 W (GPU allein ohne das restliche System betrachtet) beim Falten. Deine GPU sollte mit 725 MHz so um die 7300 PPD bringen (s. hier)
Mit der Deadline solltest du auch keine Probleme bekommen, da deine GPU max. 6 Std. pro WU brauchen wird und das bei 6 Tagen bis zur Preffered Deadline.

Zur Leistungssteigerung bei den AMD-GPUs: Ich denke da ist noch etwas drin. AMD muss dazu allerdings noch etwas an den Treibern arbeiten. Zur Zeit braucht der Client noch einen CPU-Kern und viel RAM und nutzt gleichzeitig nicht die GPU voll aus.

Guten Tag :P

hab auch mal angefangen bisschen zu falten.
Lohnt sich bei meinen System die umstellung von GPU V6 auf GPU V7 ?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist V7 ja noch ne Beta.

Ab wieviel Stunden lohnt es sich denn auch nen CPU Client dazu zu nehmen ?
Also ich würde das wenn sowieso nebenbei nur laufen lassen und nicht 24/7, sprich abends wenn mal nix los ist ;)

Das kommt ein wenig auf deine CPU an. Eine aktuelle Oberklasse-CPU "lohnt" sich schon ab einiger Stunden am Tag, sofern regelmäßig gefaltet wird (und nicht nur am WE bspw.).

Wenn deine Signatur dem System entspricht mit dem du Falten möchtest, wären 4-6h täglich noch vollkommen ok und ausreichend effizient.

Richtig - bei 5 Stunden oder mehr dürften normale SMP (CPU) noch gerade so gehen
V7 bringt dir (NVIDIA-Karte) wenig bis nichts also bleib auf V6 - aber natürlich FERMI-Client (6.41)

Alles Klar.
Ja Fermi Client hab ich der macht so ca. alle 2 Stunden einen WU.
Beim meinem CPU hab ich jetzt erstmal 4 Stück erstellt mit jeweils einer anderen Machine ID, habe die Systray Version.

Ist das richtig so ???

Und ja die Signatur entspricht meinem System ;)

Beim meinem CPU hab ich jetzt erstmal 4 Stück erstellt mit jeweils einer anderen Machine ID, habe die Systray Version.

Ist das richtig so ???

So wie du das eingerichtet hast faltest du wohl 4 Singles mit der CPU; leider bringen die wenig Punkte aber haben dafür lange Laufzeiten

An sich wäre es besser wenn du SMP (Multicore) falten würdest
Wenn du Hilfe beim einrichten brauchst und du hier http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/162958-howto-ubersicht.html nicht genügend Info findest dann melde dich einfach wieder hier

Ja hab ich gefunden, danke.
Das gute an den 4 Singels ist das der CPU nicht 100% ausgelastet ist und man nebenbei noch fernsehngucken kann oder surfen. Habe gerade mal den SMP 2 Client eingerichtet und dann hat man ja immer 100% Austlastung, kann man den Client irgendwie auf einzelne Threads/Kerne limitieren ?

Du kannst den Clienten anweisen die CPU nicht zu 100% auszulasten, von 30 bis 100% frei wählbar > ist unter advance optionen zu finden.

Du kannst den Clienten anweisen die CPU nicht zu 100% auszulasten, von 30 bis 100% frei wählbar > ist unter advance optionen zu finden.

Ja das kenne ich, habe aber die Consolen Version vom SMP, kann man das da auch machen ?
Brauch man wahrscheinlich nen entschprechenden Startparameter bzw Befehl oder ?

Bei HFM.net ist "ETA" die Zeit die vom entsprechenden Clienten zum beenden des WUs braucht oder ?

Wen du den Clienten mit einer Verknüpfung startest, kannst du unter "Ziel" hinten an noch Startparameter setzten > füge dort mit einem Abstand -config ein und du kannst den Clienten konfigurieren. ;)

Zurück