Lohnt Upgrade auf RX5700?

Moe328

Kabelverknoter(in)
Hab zum Geburtstag einen neuen Monitor bekommen und wollte aufgrund von WQHD und Freesync meine Grafikkarte (bisher GTX 970) auf eine RX 5700 bzw. RX 5700 XT aufrüsten.
Jetzt frage ich mich allerdings ob das Upgrade bei meinem System auch wirklich lohnt.

CPU: i7 4790K
Mainboard: MSI H81M-E34 (MS-7817)
Arbeitsspeicher: G.SKill 8GB DDR3 PC3-12800 CL11 (F3-1600C11S-8GNT)

Problematisch sehe ich hier den mit 1600 MHz (800 physisch) recht langsamen Arbeitsspeicher und das Board das leider nur PCIe 2.0 unterstützt.
Andererseits wäre es mir sehr schade um die CPU die ich mit der GTX 970 ja noch lange nicht ausgereizt habe. Eigentlich hatte ich mich damals extra für den recht starken i7 entschieden weil ich dann später nochmal mit einer neuen GPU nachlegen wollte.
Auch das Netzteil sollte das mit 700 Watt packen, oder?

Was sagt ihr dazu, lohnt es oder nicht? Und wenn ja würdet ihr eher zur RX 5700 oder zur RX 5700 XT tendieren und welche würdet ihr da favorisieren? Auch mit Blick auf das Budget, mehr als 300-400 € wollte ich nicht ausgeben.

Lohnt sich immer. Die 970 ist schon echt alt.
Für WQHD lohnt natürlich die 5700XT eher.
Allerdings kosten die guten Karten über 400€.

ICH weiß nicht was sich für Dich lohnt, spielt sich ja in Deinem Kopf ab. Aber ich kann Dir einen Hinweis geben wie Du rausbekommst was Deine CPU und Dein RAM überhaupt leisten können.

Schau halt mal kurz hin.
Deine Games in 640x480 ohne AA und AO und mit Texturen auf Minimum starten (alle anderen Regler dort lassen, wo sie mit der neuen Graka sein sollen) und schon siehst Du wo Du von der CPU her und mit Deinem Ram ankommst.
Dann weißte ob es sich für Dich lohnt. Denn mehr kann man auch mit der schnellsten Graka am Markt nicht erreichen.

Was sagt ihr dazu?

Erst IST-Zustand feststellen, dann kaufen. Ganz ohne uns raten zu lassen was sich für Dich lohnt und was nicht.

Das was HisN sagt.
Ich sehe aber noch ein ganz anderes Problem, der Ram ist ziemlich wenig. Ich bezweifle, dass du damit aktuelle Spiele ohne eventuelle Nachladeruckler aufgrund von zu wenig Ram vernünftig zocken kannst.

Hab das gerade mal in Kingdom Come ausprobiert.
Mit meinen normalen Einstellungen (im Durchschnitt auf "Hoch") hab ich bei 2560x1440 ca 30-40 FPS. Wenn ich AA, AO bzw. Texturen runtersetze ändert sich quasi nix, allerdings bei der Auflösung tut sich einiges. Da komme ich bei 640x480 auf 90-120 FPS.

Du würdest also sagen dass Arbeitsspeicher und CPU auch in dem Bereich performen würden wenn die Grafikkarte passt?
Weil für mich würde es sich auch bei 50-60 FPS schon lohnen, das sollte die RX 5700 denke ich hinbekommen, oder?

Da komme ich bei 640x480 auf 90-120 FPS.
Und das sind die FPS die deine CPU in einem CPU Limit schafft. Das bedeutet, du wirst mit dieser CPU, egal welche Grafikkarte du einbaust nie mehr FPS als 90-120 haben.
Das ist natürlich ein riesen Unterschied zu 30-40 FPS mit deiner jetzigen Graka. Wahrscheinlich wirst du bei WQHD auch mit einer 5700XT im Graka Limit sein, allerdings werden das bedeutend mehr FPS sein. Die 5700 wird fast doppelt so schnell sein wie deine 970.
Du würdest also sagen dass Arbeitsspeicher und CPU auch in dem Bereich performen würden wenn die Grafikkarte passt?
Richtig.
Weil für mich würde es sich auch bei 50-60 FPS schon lohnen, das sollte die RX 5700 denke ich hinbekommen, oder?
Das schafft die locker.

Ich würde zu einer 5700XT greifen. Für WQHD lohnt sich das schon.
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'398,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die ist gerade recht günstig zu haben, passt ins Budget und ist ein rundum solides Modell.
Es ist nicht das beste Custom Modell auf dem Markt natürlich, aber sie tut was sie soll. Da gibts deutlich schlechtere Alternativen.
Wenn du sehr viel wert auf Lautstärke usw. legst also all das was ein sehr guter Kühler können muss, dann würde ich zu der hier greifen:
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €'*'440,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ob das die 40€ wert sind musst du selbst entscheiden. Rein Leistungstechnisch unterscheiden die sich gar nicht.

Zurück