Lohnt sich noch ein i7 6700k?

SchiffTanne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe mir überlegt ein i7 6700k zu kaufen. Momentan habe ich den i5 6600k, mit einer 1080ti.
Für ein komplett neues System habe ich momentan kein geld würde CPU halt irgendwie gebraucht ergattern.cpu müsste halt noch so etwa 2 Jahre halten....

Lohnt sich das noch ??

Nuja, 8 Threads (und mehr) werden heuztutage gerade von vielen aktuellen Games genutzt. Wenn du recht günstig wechseln kannst, dann mach es.

Ich habe mit meinem i7-4770k jedenfalls noch sehr viel Spaß:)

Gruß

Kommt halt wirklich drauf an, zu den Preisen wo der 6700k und 7700k den Besitzer wechseln lohnt sich das meist nicht. 300€für ein 4Kerner ist heute eigentlich keine Option mehr. Für 200€und darunter würd ic hdrüber nachdenken.

Auch kommt es drauf an was du noch fürn Board hast. Wenn das wirklich noch ein gutes ist lohnt es sich halt eher auf der Plattform zu bleiben als wenn es ein 70 € Standardboard ist.

Mehr wie 150€ würde ich nicht mehr dafür auf den Tisch legen. Ansonsten alles verkaufen, einen ryzen 2600 bei Alternate abzgl. masterpass für rund 143€ kaufen, Board für rund 140€ und den ram kannste ja mitnehmen. Dein altes Board bekommste auch noch gut los. Dann haste eine cpu mit 6kernen 12threads und oc bis 4.2ghz mgl.
bei am4 haste außerdem noch die mgl auf zen2 upzugraden.

Also ich hab es gemacht, bin erst vor kurzem von einen 6600K auf einen 6700K gewechselt! In meinem Fall hat die CPU 200€ gekostet, in den Anwendungen in denen ich sie nutze hat es mir was gebracht, beim spielen in z.b Assassins Creed Origins betrug die Mehrleistung ca. 15 FPS inkl. besseren Frametimes! Beide CPU' laufen/liefen auf 4,4GHZ.

PS: Grafikkarte ist die GTX 1070.

Ich würde es vom Preis abhängig machen, wenn du in gebrauchst recht günstig um die 150€ schießen kannst, warum nicht. Du kannst deine CPU demensprechend ja auch verkaufen, dann wäre der Aufpreis sowieso etwas geringer.

Wie gesagt, kommt auf den Preis an!
In erster Linie kommt es auf die Spiele an die er spielt, bzw. die Anwendungen die er nutzt. Selbst wenn die CPU nur 50€ kosten würde, könnte es sein, dass die Spiele die er spielt kein bisschen schneller laufen.

Die Frage lautet also: Limitiert aktuell deine CPU in deinen Spielen?

Dann könntest du versuchen deine CPU mit dem Takt des 6700 zu takten, also den Turbo 300MHz anzuheben - oder direkt den Turbo für alle Kerne auf 4,2GHz zu setzen. Was der 6700 dann noch durch die 4 zusätzlichen (HT) Threads rausholen könnte, wäre im besten Fall vermutlich so ~15%. Dafür würde ich keine 150-200€ mehr investieren. Also wie gesagt, übertakte deine K-CPU ein wenig, denn dafür ist er gemacht, und spar dir die 150-200€ für eine minimal schnellere CPU besser direkt für das neue System.

Oder behalte den Gebrauchtmarkt im Auge, und schau ob du hier etwas früher als erst in 2 Jahren sinnvoller aufrüsten kannst, zb. auf ein Hexacore-Setup.

Wenn du auf einen 6700 aufrüstest, dann solltest du auch deinen RAM von 8GB auf 16GB aufrüsten. Und dann sind es schon 250-300€...
Kommt drauf an was er denn kosten soll, zum richtigen Preis, würde es sich schon noch lohnen.
Der Durchschnittspreis für einen gebrauchten 6700 dürfte so zwischen 175€ und 200€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück