Lohnt sich noch ein CPU Upgrade

HGHarti

Freizeitschrauber(in)
Hallo , ich habe einen AMD Ryzen 7 3800X auf einem Asus Prime x570P verbaut.
Lohnt sich da noch ein CPU Upgrade ?Wenn ja welcher? für die CPU wollte ich ca 200€ ausgeben
Oder lieber in neuen Jahr ein kpl upgrade durchführen(Board,Cpu.Speicher)

Vielen Dank

Definiere "es lohnt sich".
Was für eine CPU für 200 Euro hättest Du denn im Blick?
Ist denn Deine CPU tatsächlich am Ende, oder hängst Du vielleicht auch im Graka-Limit?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn eine schnellere CPU? Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
Ansich könntest du den Ryzen 7 5700X3D (aktuell 200,- bei mindfactory) drauf schnallen und hast eine deutliche CPU Mehrleistung. Ob dir die Mehrleistung aber was bringt, oder andere Teile des Systems bremsen, weiß ich nicht.

Dann sollte die CPU gut sein, ja, ich empfehel auch den 5700X3D.
BIOS aktualisieren und CPU tauschen, fertig ist der Kuchen.
Bei Geizhals fangen die Tray aktuell bei 186 an
Hab schon einige Tage nicht mehr darauf geschaut, naja die Leute kaufen wieder fleißig, die Händler erhöhen die Preise um am Schwarzen Freitag sagen zu können "Schau her, Super günstig" ;-)
Wenn man bei Geizhals schaut, also bei Preisentwicklung, war die Tray meisten bei 175€ und darunter die letzte Zeit, daher kam meine Annahme.

Bios update ist schon gemacht
habe ihn bestellt.
Was kann realistisch für die alte CPU noch bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte wird verwendet, welche Auflösung und Hz werden genutzt?

Lieber die Tray Version kaufen, gibts meistens um die 175€.

Bei Geizhals fangen die Tray aktuell bei 186 an, MF bietet 189, nontray sind es 198. Klar, kann man machen.

Hab schon einige Tage nicht mehr darauf geschaut, naja die Leute kaufen wieder fleißig, die Händler erhöhen die Preise um am Schwarzen Freitag sagen zu können "Schau her, Super günstig" ;-)
Wenn man bei Geizhals schaut, also bei Preisentwicklung, war die Tray meisten bei 175€ und darunter die letzte Zeit, daher kam meine Annahme.
Ist das jetzt in Mode "Tray" CPUs zu empfehlen? :ka:

Edit: Ich frage für einen Freund vom Freund.

Zuletzt bearbeitet:
In dem einen Fall, ja.
Weil die Tray lange Zeit mindestens 25€ (oder etwas mehr) günstiger ist/war, als die Boxed Version.
Dies gabs schon lange nicht mehr, keine Ahnung warum dass das so ist, dazu müsste man die Händler fragen.
Warum mehr zahlen, für dasselbe Produkt, ist ja schließlich nur die Schachtel zusätzlich bei der Boxed dabei, wer stellt sich die schon gut sichtbar hin.

Was kann realistisch für die alte CPU noch bekommen?
Ein 3800X ging hier kürzlich für 50€ incl. Versand weg.
Warum mehr zahlen, für dasselbe Produkt, ist ja schließlich nur die Schachtel zusätzlich bei der Boxed dabei, wer stellt sich die schon gut sichtbar hin.
Ehm nein? Schau dir mal die Garantiebedingungen von AMD in Bezug auf "Boxed" und "Tray" an.

Ich hab gestern zufälligerweise auch von einem 3800X auf den 5700X3D gewechselt, weil ich nicht direkt auch Mainboard und RAM tauschen wollte und kann sagen, dass es im Schnitt 10% Leistungszuwachs sind.

Du hast nur 10% mehr an Leistung von einem 3800X, müssen ja kuriose Spiele dabei sein, denn schon von einem 5800X zu einem 5700X3D sind es 18% mehr.
Ehm nein? Schau dir mal die Garantiebedingungen von AMD in Bezug auf "Boxed" und "Tray" an.
Ehm was?
Was soll ich denn deiner Meinung nach dort lesen?
Meinst du das man die Garantie nicht über AMD abwickeln kann, sondern den Händler dafür bemühen muss der das für einen macht, ich sehe da kein Problem, du etwa, wenn ja warum?
Ein 3800X ging hier kürzlich für 50€ incl. Versand weg.
Ziemlich niedrig, Hardware verkauft man ja auch nicht in Foren wie hier, wo überwiegend Profis sind, dafür geht man auf die diversen Plattformen wie ebay, Kleinanzeigen, willhaben und Co, geht deutlich schneller und da kann man relativ gesehen deutlich mehr herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das man die Garantie nicht über AMD abwickeln kann
Für eine tray CPU bietet AMD keine Garantie an.
Da bleibt dir nur die Gewährleistung des Händlers mit der allseits beliebten "Beweislastumkehr" nach 12 Monaten.

Kann gut gehen, ich hatte auch schon etliche tray CPUs in Besitz (vor allem früher™, als die Preisdifferenzen sehr viel größer waren), aber kann halt auch mit viel Pech in einer toten CPU enden, die man nur Abschreiben kann.

Zurück