• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lohnt es sich zwei MSI Radeon R9 280X im Crossfire zu betreiben?

TizianSchmidt

Kabelverknoter(in)
Hi meine Frage ist wie gesagt ob es sich es lohnt zwei MSI Radeon R9 280X im Crossfirezu betreiben oder doch lieber nur eine R9 290X?
schon mal im voraus Danke! :D

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Also die r9 290x lohnt sich nicht.

Und cf ist immer so eine sache erhöhter stromverbrauch und microruckler.

Wozu willst du cf?

Noirsoleil

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich glaube für dich wäre eine 780ti @ 1,3GHz (z.B. die Asus Matrix + OC) das beste für dich weil einfach die Probleme mit den Microrucklern wegfallen. Wenn dir das zu teuer ist dann lohnt sich die R9 290X aber denke ich schon. Wenn die dir auch nicht zusagt wäre dann noch die 290, welche ein super Preis/Leistung hat.

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Eine 290 VaporX wäre sonst gut.
Wenn du eh ein Z-Board hast/nimmst, kannst du es machen.
Revolution87+ kostet gerade 100 Tacken (650Watt), dann hast du viel Leistung für wenig Geld.
280 non-X + Oc ist auch gut und sehr günstig.

TE
T

TizianSchmidt

Kabelverknoter(in)
Also ich will Crossfire betrieiben weil es deutlich biligger ist als eine R9 295X2 Ausserdem würd ich dann doch lieber 2 R9 290 im CF betrieben

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Bei 2× R9 290 wäre dann ein Hybrid 2 gür die obere Karte nicht schlecht. Als untere eine PCS+.
Netzteil dann ein Enermax Revolution87 + / 850Watt.

ghost13

PC-Selbstbauer(in)
Power ohne Ende. Also ich würde sagen eine 2te MSI ROCKT!
Denke daran deine CPU und BIOS/UEFI einzustellen. Saft für die mehr Leistung.

Nitrousking21

PC-Selbstbauer(in)
Wenn man auf 3 Monitoren zocken will, lohnen sich 2 R9 280X schon und so schlimm sind die Microruckler jetzt auch nicht mehr, AMD hat da extrem nachgebessert.
Und deutlich stärker als alle Single GPU Karten ist die Kombo auf jeden Fall und in Sachen Preis-Leistung auch super.
Bei einem Monitor würde ich eine Sapphire R9 290 Vapor X Tri-X kaufen und dann bei Bedarf später eine 2. reinknallen.

Dein netzteil ist halt für CF schon sehr grenzwertig.

BertB

Volt-Modder(in)
laut deinem profil hast du schon ne 290x
die wirst du doch nicht ernsthaft gegen kleinere karten im cf tauschen wollen?

nix gegen cf,
aber es gibt nen rattenschwanz probleme, kann man nicht wegdiskutieren
auch wenn das für mich kein ko kriterium ist

wenn, dann hol ne zweite 290x :)

netzteil wird aber auch für 280x cf fällig, falls du das doch noch machen solltest

BertB

Volt-Modder(in)
wenn du in nem post was vergessen hast, dann gibts den bearbeiten button unten rechts an dem eigenen post
doppel und dreifach posts soll man nicht machen
gruß :)

SpeCnaZ

Lötkolbengott/-göttin
Bei der App haltet man den Finger auf deinem Post und dann drückt man auf Edit

PS am besten Edit schreiben :D

Nitrousking21

PC-Selbstbauer(in)
Dann mach halt CF mit deiner aktuellen Karte mit noch ner HD7870 oder ner R9 270(X), wenn du nur einen Monitor hast, das sollte langen.
Dann aber ne gebrauchte karte oder so holen.

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
also ich würde lieber ne 290 oder 780 nehmen, und die ggF übertakten, auch wenns eigentlich unnötig ist...
und ein 1200w nt nie nötig (außer vllt. mit ner 295x2 oder wenn du nen kühlschrank+gefriertruhe daranhängen willst^^)
Gruß

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Das reicht auch für R9 290 CF und ein Osterfeuer aus Molexkabeln, Mainbaords oder Festplatten.

egert217

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bekommst du die 2te 280x gebraucht/ billiger?, wenn nein würd ich ne GTX 780 + Prolimatech MK26 / Arctic Acellero XtremeIII nehmen und ihr die Sporen geben :)

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Macht verdammt wenig Sinn, weil es die iChill gibt. Die Gtx780 braucht einfach einen Bios-Mod für ~1,3Volt, dann geht die wie sau.

eXquisite

BIOS-Overclocker(in)
Das AX 1200i ist Elektroschrott und sollte bei der Anschaffung solch teurer Karten raus. Besorg dir lieber ein BQ DPP 10 850 Watt.

LG. eXquisiite

egert217

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Stimmt, die Serie hatte ich ganz vergessen... Da hast du ne wirklich gute Single-GPU: iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB DDR5

@ AX1200i Elektroschrott ist es nicht wirklich, aber es ist halt single rail, davon kann man halten was mann will, Fakt ist, dass es deine Hardware im Falle eines Fehlers schon mal mit in den Tot reißen kann. (außerden ist es völlig ineffizient in einem Rechner der wenns hochkommt ~400 Watt braucht)

CL4P-TP

Volt-Modder(in)
Doch, ist es. Es gibt kein Sinnvolles Einsatzgebiet außer schweißen. Also Elektroschrott.

egert217

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die LiteCoin Miner werden erbost sein, dass du eines ihrer Lieblingsnetzteile schlechtmachst :lol:

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
tja wer auf realistisches feuerwerk auf knopfdruck steht sollte halt doch lieber zu intertech greifen :devil: :D
Gruß

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Sehr teuer für ein bisschen Strom, aber das leiseste und eigentlich auch beste NT.
Kannst aber bedenkenlos zum Revo greifen.
1000Watt bitte nicht.

Oben Unten