Lohnt der Umstieg von SATA3 auf eine M.2 PCIe SSD?

Ich hätte gern die Werte von HDtune:
und zwar den Screen "Benchmark", weil man da den durchgehenden Verlauf der Datenübertragungrate sieht und nicht nur einen Durchschnittswert wie bei AS SSD.

Daraus kann man Verzögerungen, wie bei Deinem PC, oft besser analysieren.
 
Ok, aber ist die kostenfreie Version von HD Tune nicht sehr veraltet, ich fand irgendwo die Info, daß es dafür schon jahrelang (seit etwa 2008!) keine Updates mehr gab?
 
Aber es muß doch zu "HD Tune" eine aktuelle Alternative geben, was ist z.B. mit dem "AS SSD" Benchmark?
Da ist anscheinend ja auch die Zugriffszeit mit drauf.
 
Warum muss es da eine aktuelle Version von geben? Meinst du Festplattenbenchmarks haben sich in den letzten 30 Jahren irgendwie nennenswert weiterentwickelt? :ka:
Wie schnell liefert Laufwerk X an Datenmenge Y über Zeitraum Z...
Mehr ist das doch prinzipiell nicht.
 
Ist zwar im Grunde sicherlich richtig, allerdings kann eine so uralte Software eventuell Bugs und Sicherheitslücken enthalten, die dann schon hinlänglich bekannt sind, wenn etwa 12 Jahre lang kein Update mehr gekomme ist.
Darum tu ich mich damit schwer so eine uralte Software noch bei mir zu installieren, damals gabs ja auch auch noch keine Windows 10, wahrscheinlich noch nichtmal Windows 7?
 
Ok, aber ist die kostenfreie Version von HD Tune nicht sehr veraltet,
Meine veraltete, aber laufende Version 2.55 zeigt mir z. B. bei einer SATA3 SSD so etwa an:
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD.png
.
Normalerweise ist die Kurve glatter, aber hier laufen viele Hintergrundprozesse.
Dennoch ist die SSD in Ordnung aufgrund der ständig hohen Datentransferraten.

Die neuere Version 5.75 ist 15 Tage lang ohne Kauf frei nutzbar:
http://www.hdtune.com/download.html .
Ist zwar im Grunde sicherlich richtig, allerdings kann eine so uralte Software eventuell Bugs und Sicherheitslücken enthalten, die dann schon hinlänglich bekannt sind, wenn etwa 12 Jahre lang kein Update mehr gekomme ist.
Hat sie aber nicht.
Es sind keinerlei Hinweise darauf jemals berichtet worden.

Darum tu ich mich damit schwer so eine uralte Software noch bei mir zu installieren,
Dann nimm die 5.75er Testversion.
damals gabs ja auch auch noch keine Windows 10, wahrscheinlich noch nichtmal Windows 7?
Tja, wenn man mal eine Suche bemühen würde:
Erstveröff.22. Oktober 2009
Und da Vista (als Vorläufer von Windows 7 und aktuellem System 2008) der Vater aller Systeme bis Windows 10 ist:
HD Tune lief und läuft auf Vista fehlerfrei.

Einzig GData mag das Programm nicht weil es exklusiven Zugriff auf die Festplatte braucht.
Das sollte man kurz ausschalten, falls installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar im Grunde sicherlich richtig, allerdings kann eine so uralte Software eventuell Bugs und Sicherheitslücken enthalten, die dann schon hinlänglich bekannt sind, wenn etwa 12 Jahre lang kein Update mehr gekomme ist.
Darum tu ich mich damit schwer so eine uralte Software noch bei mir zu installieren, damals gabs ja auch auch noch keine Windows 10, wahrscheinlich noch nichtmal Windows 7?

Aber sonst installierst du jeden **** mit. Konnte man ja an deinen Diensten und Autostarts erkennen.
Und hier hast du jetzt Sicherheitsbedenken? Wie alt ist denn deine Version von C&C?

Das ist doch wirklich nicht mehr normal. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ok, logisch war meine Aussage da wohl nicht wirklich zum Alter der Software...
Wenn es da nichts besseres und neueres gibt, kann man wohl mit der alten Software auch leben.
Ich schau es mir nachher mal an und poste dann ggf. das Ergebnis.
 
Ich hab mir "HD Tune 2.55" nun mal runtergeladen, ist gar nicht mehr überall zu bekommen. Was ich allerdings schlimm finde, es hat keine digitale Signatur, es kommt eine Warnung von Window, wenn man es installieren will. Da ich auf Sicherheit bedacht bin, installiere ich grundsätzlich nur Programme, die digital signiert sind.
 
Ich hab mir "HD Tune 2.55" nun mal runtergeladen, ist gar nicht mehr überall zu bekommen. Was ich allerdings schlimm finde, es hat keine digitale Signatur, es kommt eine Warnung von Window, wenn man es installieren will. Da ich auf Sicherheit bedacht bin, installiere ich grundsätzlich nur Programme, die digital signiert sind.
Ist ja auch kein Wunder mit der Signatur.

Die Software ist halt aus Vista-Zeiten und da war das noch nicht so "hipp".

Du installierst dir sonst jeglichen anderen Quark aber vermutlich haben diese Installer eine Signatur.

Und die 2.55er-Version findet man auf der offiziellen Seite von HD Tune. Wo hast du es denn versucht diese Software zu finden?

Ach nee, lieber nicht antworten sondern einfach installieren und den Test machen.
 
Ich hab mir "HD Tune 2.55" nun mal runtergeladen, ist gar nicht mehr überall zu bekommen. Was ich allerdings schlimm finde, es hat keine digitale Signatur, es kommt eine Warnung von Window, wenn man es installieren will. Da ich auf Sicherheit bedacht bin, installiere ich grundsätzlich nur Programme, die digital signiert sind.
Du liest die Beiträge wieder nur halb:
Die neuere Version 5.75 ist 15 Tage lang ohne Kauf frei nutzbar:
http://www.hdtune.com/download.html .
 
Du installierst dir sonst jeglichen anderen Quark aber vermutlich haben diese Installer eine Signatur.

Ich installiere nur wohl überleg Software und nicht irgendwelchen Quark!

Und die 2.55er-Version findet man auf der offiziellen Seite von HD Tune. Wo hast du es denn versucht diese Software zu finden?

Ach nee, lieber nicht antworten sondern einfach installieren und den Test machen.

Bei Chip.de oder heise.de z.B..
Ich installiere fast nur Software von dort, weil ich das für sicherer halte als Herstellerseiten, denn ich kann nicht alle Herstellerseiten für jede Software kennen und theoretisch kann jeder behaupten Hersteller der Software zu sein und so vermeidliche Sicherheit vortäuschen und nachher in einer manipulierten Version ein trojanisches Pferd verstecken.
Darum halte ich mich bei Downloads an renomierte Seiten, die ich jahrzehntelang kenne und die ihre Software meist auch gleich noch umfangreich auf Viren testen.
 
Hab ich noch nicht erlebt, ich lese mir die Beschreibungen meist durch, bevor ich was installiere und wähle angebotene Zusatzprogramme bei Downloadern meist alle ab.
Zusatzsoftware ist außerdem nicht gleich Malware, allenfalls Adware bei seriösen Seiten und Downloadern.

Auf ein gültiges Zertifikat zu achten bei runtergeladener Software und auf einen gültigen und aktuellen Virenscann, außerdem auf sichere Downloadseiten, ist doch eine der wichtigsten Maßnahmen die jeder ohne großen Hintergrundwissen wahrnehmen kann und sollte.
 
Ich installiere nur wohl überleg Software und nicht irgendwelchen Quark!



Bei Chip.de oder heise.de z.B..
Ich installiere fast nur Software von dort, weil ich das für sicherer halte als Herstellerseiten, denn ich kann nicht alle Herstellerseiten für jede Software kennen
Brauchst du auch nicht. Du hättest nur auf den Link klicken müssen, der dir hier im Forum zum Hersteller verlinkt wurde.
 
Brauchst du auch nicht. Du hättest nur auf den Link klicken müssen, der dir hier im Forum zum Hersteller verlinkt wurde.

Das hab ich getan, nichtmal die Herstellerseite scheint sicher zu sein, neben der URL ist ein durchgestrichenes Schloss-Symbol.

Ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß die Software deswegen nun unsicher sein muß, aber sehr vertrauenserweckend finde ich das Ganze nun nicht gerade:
* Die freie Version ist hoffnungslos veraltet (etwa aus Windows XP Zeiten).
* Die Webseite scheint nicht so sicher zu sein, wie andere mir bekannte Herstellerseiten.
* Die kostenpflichtige Version der Software hat nur eine begrenzte Laufzeit, wenn man sie nicht kauft, also kann ich sie auch nur relativ kurz nutzen, wozu dann überhaupt installieren?
* Nichtmal der Download der kostenpflichtigen Version kommt von einer https-Seite!

Klar, könnte ich vielleicht mit Hilfe der Software meine Zugriffszeiten ermitteln, aber ist das so wichtig, daß ich bereit bin all diese Kompromisse und eventuellen Risiken einzugehen?
Schneller wird meine SSD dadurch auch nicht, wenn ich sie damit teste...

Auch wenn wir so hier dann nicht mehr weiter kommen sollten...
Aber vielleicht gibts ja doch eine kostenlose und sichere Freeware von einer anderen Software, die ebenfalls die Zugriffszeiten der SSD ermitteln kann?
 
Zurück