Lohnen sich 16GB

derkielerfish

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi mein System ist perfekt. Aber mir ist aufgefallen das meine Games leicht stocken nun überlege ich mir ob ich von 8GB auf 16GB aufrüsten soll. Bringt es was beim Zocken ?

Mein System

AMD FX 6300
GTX 960 OC 2GB
8GB DDR3 RAM

Mfg derkielerfish

P.S. Danke schon im vorraus.

Lohnen 16GB Ram? Ja oft. Lohnen sie bei dir? Gute Frage was wird wie stark ausgelastet installier dir doch mal Afterburner und guck dir an was besonders stark ausgelastet wird.

HDD. SSD ist für Windows COD Black Ops 3, NBA 2k16, Far Cry 4, Batman Arkham Knight, Just Cause 3.

Ich spiele auf mein TV und mal wieder auf den Monitor. in 900p oder 1080p auf hoch mit FXAA.

Speichermenge bringt immer Punkte.
Und wenn es nur ein Zeitvorteil ist. Weniger Warten auf Level-Load/Save und Data-Streaming in Open-World Games.

Aber ob es Ruckeln verhindert? Bei einem perfekten System? Da wäre ich skeptisch.

Zocke ich z.b. Batman AK genehmigt sich mein System gerade mal so über 8GB

http://abload.de/img/batmanak_2015_09_08_1enp9a.jpg

Und auch Far Cry 4 schafft es nicht 8GB zu knacken

http://abload.de/img/farcry4_2016_01_17_229sjyl.jpg

Eventuell Beobachtest Du mal was Dein perfektes System macht, während es Ruckelt?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

hatte selbst 16 hab aber gemerkt das es nix bringt, deswegen bin ich auf 12 runter und bin immer noch mehr als gut bedient mit.

ob es sinn macht oder nicht muss jeder für sich selbst raus finden ob er das braucht oder eher weniger, viele denken ja in voraus 16gb immer gut und so, aber was bringt es wen davon 8GB nicht mal angesprochen werden weil man sich eh immer in den 8GB bewegt.

je nach Einsatz kann aber muss es nicht vorteilhaft sein aber wie gesagt muss es nicht, leute mit 8gb leben heute noch gut.

Wenn ich Call of Duty Black ops 3 zocke auf full hd und ich hoch habe ich texturen probleme also die sind matschig. Kann es am Arbeitsspeicher ligen das spiel läuft ruckelfrei stockt nur leicht und die texturen ?

Wenn ich Call of Duty Black ops 3 zocke auf full hd und ich hoch habe ich texturen probleme also die sind matschig.

Sagte der Mann mit der 2GB Grafikkarte.

Texturen = VRAM

Mehr Texturen = Mehr VRAM

Schon mal Beobachtet wie voll das VRAM Deiner Graka ist?

Ich hab zwar kein BO3, aber die Vorgänger, und die waren schon gefräßig in der Hinsicht^^

call_of_dutylbkmf.jpg (Falls man mein Bild nicht sofort versteht, da sind die 12GB meiner Grafikkarte praktisch restlos gefüllt)

Und das BO3 nix anderes macht, hätte man mit ein bisschen Eigenititiative eventuell auch finden könnten.

Call of Duty: Black Ops III Benchmarks - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
BlackOps3 ist eins der schlecht optimierteste spiel überhaupt.

neuster Treiber sollte Abhilfe schaffen.

Du würdest sicher mehr von einer besseren Graka profitieren als von mehr Ram.
Das ist auch meine Meinung und die von HisN teile ich ebenfalls. Die 2GB VRAM deiner GTX960 werden aktuell auch in "nur" Full-HD in immer mehr Games zum Flaschenhals. Daher würde ich eher deine Bildschubse als Hauptverdächtigen ansehen...

8GB RAM reichen dagegen für die meisten Titel noch sehr gut aus. Black Ops 3 ist zudem ein Hardwarefresser par excellence (vor allem beim VRAM), schraub mal die Texturen 1-2 Stufen zurück oder setze generell alles auf hoch. Den optischen Unterschied musst du mit der Lupe suchen, die Performance ist allerdings weitaus besser...

Ich zitiere mal aus dem verlinkten CB-Test von HisN:

Auf einer Grafikkarte mit nur zwei Gigabyte Grafikspeicher ruckelt CoD: Black Ops III mit Extra-Textureinstellung bereits in Full-HD spürbar. Vier Gigabyte müssen es dann schon sein. Auch dann läuft das Spiel zwar nicht durchweg perfekt, aber durchaus gut. Das gilt jedoch nicht für die GeForce GTX 970, die sofort die langsamen, letzten 512 Megabyte belegt und dann unrund läuft. Die zweithöchste Textureinstellung „High“ hält sich hingegen halbwegs zurück. Eine Vier-Gigabyte-Grafikkarte und auch die GeForce GTX 970 haben bei dieser Einstellung keine Probleme mehr. Zwei-Gigabyte-Modelle laufen annehmbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück