Neue GPU? 5060Ti 16GB?

schmusebaer26

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

nachdem ich nun einen defekten Ram Riegel habe und mir da zwei neue bestelle, ünerlege ich, nun auch meine GraKa zu tauschen.

Mein System aktuell:
Msi B550 Pro Mainboard
Ryzen 5 3600
In Kürze dann 2*16 GB ddr4 3200

Aktuell habe ich eine zotac RTX 960 mit 6 gb Ram

Ich hatte beim letzten Systemupdate vor etwa 4-5 Jahren die Graka behalten und für meine casual-Gaming Bedürfnisse war das soweit ok. Da meine gpu nun doch schon etwas älter ist, überlege ich, mir doch mal ne aktuellere, möglichst wieder zukunftssicher länger nutzbare graka zu holen. Ich hab bissle recherchiert, mit unter 300€ wirds wohl schwierig. Mir scheinen aber die 5060 Ti mit 16GB für ca. 450€ ganz gute Preis Leistungsverhältnisse, brauchbaren Stromverbrauch, kurzum eine gute wahl zu sein.

Was meint Ihr? Meine Graka läuft zwar noch, aber das wäre aus meiner Sicht aktuell ein gutes Update?

Kann man so machen oder noch eine Weile warten und eine 9060 xt mit 16gb nehmen.
Dein Netzteil wird wohl auch noch ausreichen.
Aber bei der 5060 ti ist die Verfügbarkeit sehr gut.
Und die passt sicherlich auch gut in dein System rein.
Ich habe mir selbst gerade 5060 ti von Zotac gekauft und bin ganz zufrieden.

keine gute Idee
Am Sinnigsten wäre die rtx4070 super da schneller und noch komplette features und was wichtig ist, stabile Treiber.
Amd rx9060xt wird aber eher die Empfehlung werden diese kommt ab juni raus. +- 400€
Die P/l hat sich seit nov letzten Jahres drastisch verschlechtert
nebenbei ne rtx960 gab es nie wenn ist es die gtx1060 da passen die 6gb die gtx960 gab es nur in 2 oder 4gb
aber alles ab der rx7600xt ist sowieso schneller von nvidia gibt es unter der rtx4070 keine gpu die man kaufen sollte.
da die Treiber der rtx50 Serie komplettes Lotto ist ohne hags ist die gpu sogar langsamer als der Vorgänger und gerade hags ist in win 11 instabil und es gibt Probleme mit den Treiber.
Das braucht noch min 3 Monate bis 6 Monate bis diese halbwegs brauchbar werden.
In legacy node also ohne hags hat man null perf. Zuwachs vs der rtx4060ti 16gb und die sku ist Bandbreitenlimitiert
Das merkt man besonders in größeren Auflösungen. Die rtx4060ti 16gb ist aktuell auch überteuert daher keine alternative
Von nvidia gibt es quasi nix unter 570€ das sich halbwegs lohnt. Und die P/L geht an rtx4070 super mit etwa 610€
dann folgt nur noch die rtx4070ti super sofern unter 900€ kommt.
Die gab es in nov 2024 für 800€ im Schnitt

Die ganze rtx50 Serie ist ein reines Fiasko und das bei einen Konsolenwechsel und amd hat als einziges halbwegs Ok sku im Angebot
Der haken ist, nicht alle features dabei die man als gamer Braucht.

Da sowohl dein Mainboard als auch dein Prozessor PCI 4.0unterstützen, kannst du ohne große Leistungseinbußen eine 5060Ti nehmen.

Die ganze rtx50 Serie ist ein reines Fiasko und das bei einen Konsolenwechsel und amd hat als einziges halbwegs Ok sku im Angebot
Der haken ist, nicht alle features dabei die man als gamer Braucht.
Als jemand der glücklich von einer 4080 auf 9070 xt gewechselt um über den tellerand zu schauen und nv ein mittelfinger zu zeigen wie sie mit allem umgegangen sind und zusätzlich alles mögliche zockt stelle ich ernsthaft die frage: Was für Features sollen den fehlen die man als gamer braucht ?

FSR4? Hab ich. Mit OptiScaler sogar quasi überall.
Fps limiter? Hab ich.
FreeSync? Hab ich.
AntiLag 2 Wenn man es denn braucht ? Hab ich.
FG ? Hab ich.
Treiberseitiges FG? Hab ich.

Also mir ist bisher nichts aufgefallen nach dem Wechsel was mir fehlen würde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zurück