Lohn sich jetzt noch ne GTX580 ?

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

In nächster Zeit wird mein PC einige Änderungen bekommen, hier mal ein kleiner Ausblick:
Tower --> Corsair 650D
CPU-Cooler --> Corsair H100
Mainboard und CPU weiss ich noch nicht, möchte bei AMD bleiben, sehe dies aber auch nicht ein wenn nun der Bulldozer eine Pleite wird und man bei Intel für etwas mehr Geld, eine menge mehr Leistung bekommt.
Grafikkarte --> ?
Der Reist wird übernommen.

Werde meinen Neuen PC Allerdings schrittweise aufrüsten, da es finanzielle einfach angenehmer ist und bedingt durch Spiele welche in nächster Zeit erscheinen ist meine doch schon Starke Grafikkarte das schwächste Glied und bin im moment entschlossen eine GTX 580 zu kaufen, meine Gründe sind:

Dass ich schon gerne in den Wenigen PhysiX Spielen, auch die Optimale Leistung bekomme, hier will ich Batman AA/AC nennen, sowie die möglichkeit haben eine billig nvidia als CUDA Karte (ohne grosses Basteln) benutzen kann.
Eine gute DX11 Leistung habe, wo meine 5870 ja eher schwach ist.... Ach ja ich spiele in 1080p und bin mit jeder Einstellung mit welcher ich die Bildqualität verbesseren kann dabei.

Was mir etwas Angst mach sind die Treiber, hier hért man so manch schlechte über nvidia, um ein Paar Beispiele zu nennen:
-Sicherheitsfunktionen funktionieren nicht wie sie sollen und lassen den Chip durchbrenn
-Leistung bei Spielen wie DA2, wo man lange auf einen Optimieren Treiber warten muss....

Und unter Linux, scheint die Situation auch nicht sonderlich rosig, wo AMD grosse schnelle Fortschritte macht

Ich hoffe dass ihr mir eine kleine Entscheidungshilfe seid, entweder meine Zweifel bestärkt oder mir den Kauf schmackhafter macht :-)

Noch nebenbei was haltet ihr von den Point of View Karten ? Support...

danke im voraus grüsse
Daniel

Wenn es bei NV mal Probleme mit Treibern bei Spielen gab dann ist das aber wirklich mal die Ausnahme. Die meisten Games sind sind schon fast NV optimiert. Wenn du die Sicherheitsfunktion wegen überhitzung meinst das funktioniert. Wenn aber jemand was im Setup was verändert und nicht weiß was man da macht dann kann sowas passieren und nicht nur bei NV. Der Support von PoV soll eher schlecht sein. Asus geht dauert nur ein wenig, Evga hat für mich noch den besten Support. Wenn du noch ne billig Karte einsetzen willst dann nicht für Cuda sondern als Physix Karte ;)

Eine billige KArte nebst einer starken NVIdia für Physx ist Quatsch, da es sich nicht lohnt. OB sich die GTX580 lohnt, keine Ahnung. Vllt reicht auch eine GTX570. Kommt halt auf deine Anforderung an. Wenn du es möglichst leise haben willst, dann eine Asus GTX580DCII oder Gigabyte GTX580 OC: DIe Zotac GTX580 AMP2 soll auch recht gut sein.

Ich würde bis zur nächsten Generation warten, deine 5870 ist immernoch eine gute Karte die für 1080p ausreicht.
Wenn Anfang nächsten Jahres die neuen Karten rauskommen, dann könntest du es dir allerdings überlegen, ein Topmoddel zu kaufen ;)

Würde sich schon lohnen nur wofür?

Es wird dir eh nur portierter Konsolen Mist als Spiel serviert und das packt deine 5870 doch locker.

Ich bin seit 04.2010 mit meiner GTX 480 unterwegs und noch immer spiele ich mit allen Details in 1920x1080 und hohen fps Raten.

Ich würde bis zur nächsten Generation warten, deine 5870 ist immernoch eine gute Karte die für 1080p ausreicht.
Wenn Anfang nächsten Jahres die neuen Karten rauskommen, dann könntest du es dir allerdings überlegen, ein Topmoddel zu kaufen ;)

Sehe ich genauso! Selbst heute ist eine Radeon 5870 immer noch top und vollkommen ausreichend, von wegen Treiberbugs: Die gibts sowohl bei AMD als auch Nvidia.Beispiele gefällig? Durch einen Treiberbug konnten damals Grafikkarten in Starcraft 2 überhitzen und sterben, was in seltenen Fällen sogar passiert ist. Das war nur ein Beispiel, worauf ich hinaus will: Keiner der beiden Hersteller ist fehlerfrei ;-)

Gruß

Micha

nein, ich würde jetzt nicht mehr so viel für eine 580er hinlegen, die 600er stehen in den Startlöchern, und eine mittelklasse 600er soll angeblich eine 580er übertreffen!

Wie ich das verstanden habe, wird die 6xx Serie nicht sonderlich schneller als die 5xx serie, zudem soll nvidia für 2013 etwas mächtiges in planung haben. Was den 28nm Schrink angeht denke ich dass wir nix brauchbares bis frühestens März Aprill in den Länden sehen. Wenn man die Leistung aber jetzt haben möchte braucht man sie auch jetzt und nicht in einem halben Jahr, denn ich bin mir sicher im nächsten Juli kommen dann schon die Gerüchte über die nächste Generation, auf die man wieder warten soll....

Leider bekomme ich meine 5870 schon manchmal an ihre Grenzen, z.b. Dragon Age 2 läuft bei mir nicht flüssig auf Maximalstufe, hier sind SSAO und Tesslation absolute Performance Killer. Batman AA Läuft auch wenn ich alles auf Max habe mit diversen Bildverbesserungen nicht immer 100% Flüssig, somit glaube ich kaum, dass Batman AC auf max flüssig laufen wird, zumal hier auch Tesslation mit im Spiel sein wird. Vielleicht verwöhne ich mich auch zuviel und bin zu anspruchsvoll geworden, was Kantenglättung... angeht.

Was Cuda resp. PhysiX angeht, so braucht man sicherlich nicht eine zusätzliche Karte zur 580er allerdings weiss man nie was noch kommt. Kann mir sogar Vorstellen wenn 2013 etwas Bombenmässiges punkto GPU kommt, man die 580er untervolten und runtertakten kann, damit sie was strom und hitze angeht genügsamer wird und trotzdem eine Potente zusatzt Cuda/PhysiX Karte abgibt.

Ich bin aber gespannt ob ich noch weitere Meinungen hören werde, spätestens wenn Batman AC, als PC Version getestet wurde, und feststeht wie das Spiel auf den Verschiedenen Karten läuft, wird sich entgültig entschieden. Die Preise sind ja wieder etwas in die höhe geschossen, und wenn die aber wieder fallen sollten und ne 580er unter 400euro verfügbar ist, wird eine gekauft.

ja is grad ne schwierige zeit. die 58xx serie is nimmer die jüngste/beste aber noch noch zur not so fit das sie noch ne zeit aushält. :)

hab das gleiche probblem. will ne gtx580 weil aber die 6xx serie nicht mehr so lang dauert überlegt ich auf ne gtx570 zu gehen wenn die BF3 benches nicht zu übel aussehen. das sollte dann auch reichen bis die nvidia 6xx version günstiger is oder dann schon "wieder bald" die neuen kommen :)

Also ich werde auf jeden Fall auf die neue Generation warten!
Meine Karten haben mir leider schon ausgedient!

Aber meine Meinung nach sollte man lieber noch warten den auch der Preis der GTX 580 wird fallen wenn es so weit ist ;)

also wer ein paar 5870 in Crossfire betreibt, kann ja nicht klagen, leider ist bei mir im moment kein Crossfire möglich, und ehe ich ein neues Board kaufe, möchte ich sicher sein ob ich AMD weiterhin bevorzuge (bei neuen Boards wird ja sogar SLI unterstützt), oder aber vielleicht die Seiten wechsle, in Gedanken werde ich aber immer AMD-Fan bleiben.

Habe mir noch ein paar Benchmarks angesehen, und finde immer mehr dass die 580er aber schon eine ganz andere Hausnummer ist als meine ATI und je mehr neue Techniken zum Einsatz kommen, desto mehr vorteile hat die 580er.
Es wird zwar warscheinlich erst Ende des Monats aber wenn nix dazwischen kommt, wird ne 580er als Referenzkarte gekauft. Ist eher meine Erfahrung, dass die Referenzkühler welche die Hitze nach hinten entweichen lassen, unempfindlicher auf die Umgebungstemperatur reagieren und weniger den Gehäuse Innenraum aufhitzen.

Wenn die 6xx dann trotzdem so 80% mehr Leistung bringt, dann ist das halt so, denke aber, mit einer 580er werde ich so lange glücklich sein bis eine gtx780 kommt oder eine hd8970 oder wie sie heissen werden.

wenn die neue nvidia generation in circa 6 montaten komm muss sie erstmal noch verfügbar und bezahlbar sein.
zumal es auch sein kann das die erste generation garnicht so top sein wird. wie bei nvidia fermi.

wenn das lohnt sichs anstatt der gtx580 ne 570 zukaufen und dafür nen paar monate nach release von kepler ne 6xx serie zu holen wenn billiger wird.

Also ne gtx570 anzuraten ist vernünftig, allerdings komme ich mir dann selbst in die quere, Ich mag nicht einen Chip nutzen bei dem ich weiss, dass ein Teil abgeschaltet wurde, weil er nicht alle Tests fehlerfrei durchlaufen hat.

Was die nächste Generation angeht, gebe ich die Vollkommen recht, als ich damals meine 5870 gekauft habe, war es auch fast unmöglich eine zu bekommen und zu Preisen welche doch schon durch die Händler künstlich in die höhe getrieben waren. Zudem Treiberprobleme, welche Krasse grafikfehler verursachten.... Somit denke ich ebenfalls dass wenn man eine gtx680 kaufen möchte dies erst in einem Jahr wirklich Sinn macht. Und wenn so ein reinfall wird wie die 480er, ja dann war das Warten so zu sagen um sonst.

Die Leistung der 400er waren doch nicht schlecht. Bemängeln konnte man die Kühler und den Verbrauch aber schlecht waren die nicht. Würde wenn auch eher zur GTX570 dentieren falls jetzt ne neue ansteht.

thema 570 oder 580 braucht ihr jedenfalls nicht mit mir zu diskutieren, hier ist mit sicherheit die Entscheidung zugunsten der 580er.

Ja die 480er war an sich ne schnelle Karte, aber zu welchem Preis? Der CHip war beschnitten damit er überhaupt nutzbar war, der Kühler höllisch Laut, stromverbrauch ist für mich kein thema denn die 580er ist auch nicht gerade sparsam, für mich war damals der Fermi einfach nicht Reif um in den Handel zu kommen, nvidia musste aber auf die zu dem Zeitpunkt sehr starken 58xx ATI reagieren.

Ja die Preise sind gestiegen. Wird aber bestimmt wieder nach unten korrigiert. Denke das die Nachfrage gerade ziemlich groß war wegen BF3 ;)

Zurück