RTX 4080 Super für Half Life Alyx?

Flowbock

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten eine Meta Quest 3 gegönnt und bin dabei die VR-Spielewelt zu erkunden.
Gestern dann die erste Session mit Half Life Alyx, wo ich direkt mit dem Hinweis begrüßt wurde doch alle anderen Spiele/Programme zu beenden, da der GPU-Speicher nicht ausreicht. Zudem hat das Spiel die Einstellungen auf "Hoch" und 72 FPS voreingestellt.
Ich nutze aktuell eine MSI Suprim 3080 10GB, auf dem Desktop wird in WQHD gezockt.

Hier meine Frage an euch: Lohnt sich ein Upgrade auf die kommende 4080 Super? Speziell mit Blick auf HL Alyx und kommende VR-Spiele, aber natürlich auch "normale" Games.
Hätte immerhin 6 GB mehr Speicher und nach meiner Einschätzung 50+ % mehr Leistung.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft denn Alyx?
Ich habe Alyx mit einer 6900XT mit der Valve Index gespielt. (Sehr geiles Erlebnis)
Wenn ich mich Recht erinnere macht Alyx selbst die Grafik Optionen, habe einfach per Hand alles auf Anschlag gedreht und die Karte ackern lassen. :D
Sollte eigentlich mit einer 3080 auch so gehen.
Hatte mal gelesen dass die Nvidias deutlich bessere VR Leistung erbringen sollen als die AMD Karten.
Weiß nicht obs stimmt aber meine 6900XT hat ihren Job ganz gut gemacht. :)


Liebe Grüße, Rick
 
Wie läuft denn Alyx?
Ich habe Alyx mit einer 6900XT mit der Valve Index gespielt. (Sehr geiles Erlebnis)
Wenn ich mich Recht erinnere macht Alyx selbst die Grafik Optionen, habe einfach per Hand alles auf Anschlag gedreht und die Karte ackern lassen. :D
Sollte eigentlich mit einer 3080 auch so gehen.
Hatte mal gelesen dass die Nvidias deutlich bessere VR Leistung erbringen sollen als die AMD Karten.
Weiß nicht obs stimmt aber meine 6900XT hat ihren Job ganz gut gemacht. :)


Liebe Grüße, Rick
Die 6900 XT ist ja auch eine gute Karte .
 
Zurück