• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Liste für Eigenbaurechner 800-1000

blueporky

Komplett-PC-Käufer(in)
Liste für Eigenbaurechner 800-1000

Hallo zusammen.

Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich seit geraumer Zeit im Netz recherchiere, um mir Wissen anzulesen, welche Hardware gerade die aktuellste ist.

Leider bin ich mit den ganzen Benchmarks, den Typen und all den Details hoffnungslos überfordert.
Was genau jetzt so wirklich aktuell ist, oder P/L am sinnvollsten, erkenn ich einfach nicht.

Darum möchte ich das Forum bitten, mir zu helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 € (- 1000 €)
Bei guten Gründen, wenn der Preis die Qualität rechtfertigt, oder die Langlebigkeit etc. pp. dann bin ich gerne bereit, den Rahmen bis auf die 1000 € zu heben. Wenn ihr sagt, dass die 200 Euro keinen signifikanten Unterschied machen, auch gut. Sonst bin gerne bereit, die Obergrenze auszureizen, wenn der Rechner entsprechend performanter und zukunftssicherer wird.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Windows 7 als OS, kein Windows 8

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
zwei Stück: Flatron LG E2770 (1920x1080) und Flatron LG E2251 (1920x1080)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
zocken: Borderlands, Darksiders, Dishonored, GW2.
arbeiten: überwiegend im Office-Bereich, verwende da aber openoffice.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Übertakten als Option in der Zukunft sollte vorhanden sein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Weitere Besonderheiten fallen mir gerade keine ein.
Ich würde gerne eine SSD verwenden, dazu nur eine mittlere HDD(also so 500GB) weil ich mehr eh nicht brauche.

Ich habe auch mit dem Tool Speccy einen Snapshot erstellt. ( der Link im Guide wird übrigens als Malware erkannt, ein externer Download der aktuellsten Version aber nicht) Leider lässt sich die txt.-Datei nicht hochladen, weil es angeblich ein nicht erlaubter Dateityp ist. Ich bin aber der Meinung, das meine alte Hardware auch nichts mehr zu bieten hat, was in den neuen Rechner verwendet werden könnte.

Zu mir: ich habe bislang immer mal am Rechner herumgebastelt, selbst Teile ausgetauscht, aber noch nie wirklich von Grund auf einen Rechner komplett zusammengebaut. Der Teil wird aber nicht sehr schwer sein.
Größere Schwierigkeiten werde ich wohl bei der Software-Konfiguration haben, was Treiber und dergleichen angeht.
Trotzdem reizt es mich.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon einmal bei jedem, der bis hierhin gelesen hat.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Liste für Eigenbaurechner 800-1000

Die Zusammenstellung von Dr Bakterius ist schon richtig Top :)

Da Du jedoch nicht viel Festplatte benötigst, könnte man ein klein bisschen ausbessern :D

Und zwar anstatt der beiden Festplatten nur eine SSD mit 500 GB rein : Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dafür "nur" diese Grafikkarte rein : Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Biste preislich dann ungefähr im gleichen Rahmen :) (ca 20 Euro teurer) und musst Dir wegen der Festplatte keine weiteren Sorgen mehr machen :)

OMG

Ihr seid großartig. Nach so kurzer Zeit, so unglaublich viele, nette Antworten. *begeistertist* *tränenausdenaugenwischt*

Ich werde eure Vorschläge alle heute Abend durchgehen und mir genau anschauen.

Soweit schon einmal ein großes DANKE an alle.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

OMG

Ihr seid großartig. Nach so kurzer Zeit, so unglaublich viele, nette Antworten. *begeistertist* *tränenausdenaugenwischt*

Ich werde eure Vorschläge alle heute Abend durchgehen und mir genau anschauen.

Soweit schon einmal ein großes DANKE an alle.

Vielen Dank.
Kein Ding, du bist hier ja auch beim besten HW-Forum Deutschlands gelandet:daumen: Dieser RAM wäre auch noch recht günstig:

Gruß

Will kein Spielverderber sein aber wäre eine Nvidia nicht die bessere Wahl wegen Borderlands,immerhin hat man da Physx :D
Würde,wenn es nach mir gehen würde,die Konfi vom Doktor nehmen :D

Welche Karte haste denn im Auge Vegeta? Gtx 660 oder gtx 660ti?
Mit ner 670er von gigabyte zb müsste er schon ca 340€ für die Karte blechen.
7870xt im mom 209€ bei MF. P/L technisch bekommste da leider nix vglbares auf Nvidia seite.
Vllt ne 660er von hier Suche nach "gtx 660" - Hardware, Notebooks & Software von

Ich persönlich würde bei der 7870 xt bleiben, lohnt einfach nicht nur wegen dem Physx effekt bei boarderlands, die beste Grafikkarte in dem Preissegment liegen zu lassen, zumal die die nur noch solange verkaufen bis der Bestand aufgebraucht ist. Das OC Potential der 7870xt ist einfach zu gut, was zum Platzverweis für die Nvidia Karten führt in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:

200-250€ würde auch eine AMD bevorzugen,da drüber eine Nvidia,Geschmackssache und kommt halt auf Spiele an..
Aber bei anderen Spiele die er sich ausgesucht hat ist eine 7870XT bzw 7950 nicht unbedingt besser als eine 660 Ti,würde eine Münze werfen..wenn er viel wert auf Physx legt dann eine Nvidia,hier ein Video mit und ohne Physx
Borderlands 2 GeForce GTX PhysX Trailer - YouTube
Für mich sieht das besser aus aber muss jeder selbst wissen

Zur not kann er, falls er unbedingt soviel wert auf physx legt ne gebrauchte billig nvidia Karte kaufen (20€^^) und physx von der berechnen lassen, neben der 7870xt.

Zur not kann er, falls er unbedingt soviel wert auf physx legt ne gebrauchte billig nvidia Karte kaufen (20€^^) und physx von der berechnen lassen, neben der 7870xt.

Das ist aber nicht unbedingt zu empfehlen ;)

Oder einfach PhysX von der CPU berechnen lassen :D

Auf mittel sollte das auch in den meisten Fällen funktionieren.

Ich habe jetzt noch folgende Fragen:

Alternativ haust du noch auf'n Putz, lässt die HDD weg und legst dir, dann passen auch alle Spiele etc. drauf, ne Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu. Dann ist auch das lästige Rattern der Festplatte weg
Ist es denn nicht so, dass eine SSD schneller zum Datenverlust neigt, als eine HDD ? Meine Berfürchtung wäre nämlich, dass die SSD bei meiner PC-Nutzung und ihrer beschränkten Zugriffszahl wegen den Geist aufgibt. Deswegen will ich einen (relativ) sichereren Datensarg dazu haben.

Zudem, eigentlich soll die SSD nur für die laufenden Programme herhalten, die Daten die anfallen möchte ich auf der HDD unterbringen.
Ist mein Ansatz unsinnig, naiv oder verständlich und macht Sinn ?

Dann hab ich eine Frage zur Aktualität. Es ist ja so, dass alle paar Monate/Jahre neue Hardware rauskommt. Woher weiß ich, dass die Grafikkarten zB. nicht in einem Monat durch eine Neuerscheinung abgewertet werden und eine preislich dann in dem Segment liegende GraKa, wie die, welche ich jetzt kaufen würde, eigentlich besser wäre. (Versteht man, was ich meine ?)

Zum Schluss eine Frage, die Cases betreffend. Bei den meisten war jetzt auf den Bildern zu sehen, das dort Gitter angebracht sind, zum Teil sogar obenauf. Wie verhält sich das denn mit der Verstaubung ? Sind die nicht eher verdreckt und zu ?

Vielen Dank schon einmal an die Helfer.

Zuletzt bearbeitet:

ssd´s sind keinesfalls kurzlebiger als hdd´s. irgentwo gibts nen test wo ne samsung ssd 830 4000 tb gelesen/geschrieben hat

Also ich würde bei dem Budget nicht an der Grafikkarte sparen und einfach die EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Die Karte bleibt auch unter Last kühl und leise.:daumen:
Außerdem hat sie auch OC-Potenzial und der Stromverbrauch hält sich in grenzen.
Eine SSD ist einen coole Sache, aber Dateien müssen noch nicht darauf.;)
Deswegen würde ich maximal einen 256 GB SSD nehmen.
Gruß

Hallo nocheinmal.

Ich habe jetzt gelesen, dass ab Juni herum (ganz genau weiß ich es nicht mehr) eine neue Generation von CPUs rausgebracht wird.
Stimmt das ? Lohnt es sich dann, bis dahin mit dem Zusammenstellen zu warten, um die performantere Generation zu kaufen ?

Hallo nocheinmal.

Ich habe jetzt gelesen, dass ab Juni herum (ganz genau weiß ich es nicht mehr) eine neue Generation von CPUs rausgebracht wird.
Stimmt das ? Lohnt es sich dann, bis dahin mit dem Zusammenstellen zu warten, um die performantere Generation zu kaufen ?
Haswell;) wird vielleicht 10% mehr leisten wie Ivy Bridge (i5-3570k/i7-3770k), daher kannst du auch jetzt unbesorgt zuschlagen... Natürlich kannst du auch noch warten, kann man ja immer:D

Gruß

Zurück