TheRoundDoT
Komplett-PC-Aufrüster(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- CPU: AMD Ryzen 7 5800x 8-Core
OHNE Kühler
MB: aorus b550 elite v2
Alter Rechner
SSD: crucial mx500 1TB, Samsung SSD 850 EVO 500GB
RAM: 16 GB langsamer Ram 9+ Jahre alt
Gehäuse: Fractal R5
GPU: Geforce 1070ti
PSU: Be Quiet 500w Netzteil 9+Jahre alt
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- Momentan ein 1080p mit 60hz und ein WQHD mit 60hz.
Ich möchte aber demnächst auf 2x WQHD mit 144+ hz aufrüsten.
(vor Jahren habe ich mal gehört, dass Monitore mit unterschiedlichen hz zu betreiben nicht gut funktioniert. Ist das immer noch der Fall?)
Das Budget für den Monitor würde zwischen 200-300€ liegen.
- Budget
- 900
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 0
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 0
Hallo,
seit über 9 Jahren habe ich meinen alten Rechner, leider geht er aber immer häufiger bei Spielen in die Knie.
Zudem wurde mir ein Ryzen 7 5800x mit einem aorus b550 elite v2 geschenkt.
Soweit ich das sehe, lohnt es sich auf jeden Fall immer noch diese beiden Komponenten zu verbauen, daher würde ich gerne eine neuen PC mit diesen Komponenten zusammen bauen.
Falls ich das falsch einschätze, lasse ich mich aber gerne belehren.
Die Komponenten kamen ohne CPU Kühler. Hier im Forum wurden mir schon die hier empfohlen. Ich kann mit aber nicht so recht zwischen den dreien entscheiden. Da wäre noch mal Input super. RBGs sieht man bei meinem Gehäuse nicht.
Aus meinem alten Rechner taugen wahrscheinlich nur noch das Gehäuse und die nachgerüsteten SSDs.
Ich spiele sehr viel unterschiedliche Spiele, aber gerne auch die neusten Titel.
800€-1000€ Euro wäre ich bereit für das Aufrüsten zu investieren. Wenn aber ein großes Upgrade mit ein paar Euro mehr möglich wäre soll es daran nicht scheitern.
seit über 9 Jahren habe ich meinen alten Rechner, leider geht er aber immer häufiger bei Spielen in die Knie.
Zudem wurde mir ein Ryzen 7 5800x mit einem aorus b550 elite v2 geschenkt.
Soweit ich das sehe, lohnt es sich auf jeden Fall immer noch diese beiden Komponenten zu verbauen, daher würde ich gerne eine neuen PC mit diesen Komponenten zusammen bauen.
Falls ich das falsch einschätze, lasse ich mich aber gerne belehren.
Die Komponenten kamen ohne CPU Kühler. Hier im Forum wurden mir schon die hier empfohlen. Ich kann mit aber nicht so recht zwischen den dreien entscheiden. Da wäre noch mal Input super. RBGs sieht man bei meinem Gehäuse nicht.
Thermalright Peerless Assassin 120 ab € 44,79 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Thermalright Peerless Assassin 120 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Abmessungen mit Lüfter: 125x157x135mm (BxHxT) • Abmessungen ohne Lüft… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ab € 36,29 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Thermalright Peerless Assassin 120 SE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Abmessungen mit Lüfter: 125x155x135mm (BxHxT) • Abmessungen ohne Lüft… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo ab € 53,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Thermalright Phantom Spirit 120 Evo ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Abmessungen mit Lüfter: 125x157x135mm (BxHxT) • Abmessungen ohne Lüft… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Aus meinem alten Rechner taugen wahrscheinlich nur noch das Gehäuse und die nachgerüsteten SSDs.
Ich spiele sehr viel unterschiedliche Spiele, aber gerne auch die neusten Titel.
800€-1000€ Euro wäre ich bereit für das Aufrüsten zu investieren. Wenn aber ein großes Upgrade mit ein paar Euro mehr möglich wäre soll es daran nicht scheitern.