• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aus geschenktem MB und CPU 800€-1000€

TheRoundDoT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 7 5800x 8-Core
OHNE Kühler
MB: aorus b550 elite v2

Alter Rechner
SSD: crucial mx500 1TB, Samsung SSD 850 EVO 500GB
RAM: 16 GB langsamer Ram 9+ Jahre alt
Gehäuse: Fractal R5
GPU: Geforce 1070ti
PSU: Be Quiet 500w Netzteil 9+Jahre alt
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Momentan ein 1080p mit 60hz und ein WQHD mit 60hz.

Ich möchte aber demnächst auf 2x WQHD mit 144+ hz aufrüsten.
(vor Jahren habe ich mal gehört, dass Monitore mit unterschiedlichen hz zu betreiben nicht gut funktioniert. Ist das immer noch der Fall?)
Das Budget für den Monitor würde zwischen 200-300€ liegen.
Budget
900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo,
seit über 9 Jahren habe ich meinen alten Rechner, leider geht er aber immer häufiger bei Spielen in die Knie.
Zudem wurde mir ein Ryzen 7 5800x mit einem aorus b550 elite v2 geschenkt.
Soweit ich das sehe, lohnt es sich auf jeden Fall immer noch diese beiden Komponenten zu verbauen, daher würde ich gerne eine neuen PC mit diesen Komponenten zusammen bauen.
Falls ich das falsch einschätze, lasse ich mich aber gerne belehren. :)

Die Komponenten kamen ohne CPU Kühler. Hier im Forum wurden mir schon die hier empfohlen. Ich kann mit aber nicht so recht zwischen den dreien entscheiden. Da wäre noch mal Input super. RBGs sieht man bei meinem Gehäuse nicht.




Aus meinem alten Rechner taugen wahrscheinlich nur noch das Gehäuse und die nachgerüsteten SSDs.

Ich spiele sehr viel unterschiedliche Spiele, aber gerne auch die neusten Titel.

800€-1000€ Euro wäre ich bereit für das Aufrüsten zu investieren. Wenn aber ein großes Upgrade mit ein paar Euro mehr möglich wäre soll es daran nicht scheitern.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
32 GB DDR4 RAM + Netzteil = 200€
Brauchst du jetzt noch ne SSD oder nicht?
Kühler hast du schon ne solide Vorauswahl getroffen :daumen: Gehäuse kannst du weiter nutzen (auch wenn bestimmt iwer sagen wird, dass die Mesh Front fehlt).

Ausgehend von 650€ Budget für die Grafikkarte hätte ich folgende Vorschläge: 7900 GRE wäre ne feine Wahl. Alternativ eine RTX 4070 Super, wenn dir Raytracing wichtig ist. Oder das Budget von 1000€ ausreizen und eine RX 7900 XT holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 GB DDR4 RAM + Netzteil = 200€
Brauchst du jetzt noch ne SSD oder nicht?
Kühler hast du schon ne solide Vorauswahl getroffen :daumen: Gehäuse kannst du weiter nutzen (auch wenn bestimmt iwer sagen wird, dass die Mesh Front fehlt).
Ja und eine neue Grafikkarte. :)
Ich glaube, dass es die alten SSDs noch machen, von daher bräuchte ich keine mehr. (Habe das Feld im Hauptpost aktualisiert)
Welchen RAM, Grafikkarte und Netzteil würden sich denn anbieten?
EDIT: Habe nicht verstanden, dass es schon links sind. Danke :)
 
Cpu Kühler sind alle drei top, der Phantom Spirit ist der stärkere von den dreien.

Mit Kingston Ram gibts nie Probleme.


Netzteil ist zwar etwas überdimensioniert, aber je nach Grafikkarte hat es mal 4 Pcie Anschlüsse und am 12 VHPWR bringts auch 500 Watt. Brauchst keine Adapter. Egal welche Graka.

Zur Graka hats @Einwegkartoffel schon gesagt. Tolle Karten. Die 4070 super hat mit 12 GB den wenigsten VRam. Mindestens 16 GB empfehle ich zukunftstechnisch gesehen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hilft mir schon mal sehr :)
Ist dlss denn wichtig momentan und in der Zukunft? Ich dachte, dass AMD das nicht kann.
Wenn nicht, dann schwanke ich jetzt zwischen der 7900 GRE und der RX 7900 XT. Ich kann aber auch nicht einschätzen, ob die Mehrleistung und mehr Ram die 100 Euro wert sind oder nicht. Ich neige gerade dazu die 7900 GRE zu nehmen und mir dafür einen neuen Monitor direkt leisten zu können.

Budget für den Monitor wären dann 200-300€. Habe keine Ahnung, ob ich dafür einen WQHD Monitor mit 144hz bekomme, der auch was Taugt. Ist das vom Budget her realistisch? Ach und bitte keinen curved Monitor. Im Idealfall würde ich meinen alten WQHD mit 60hz dual laufen lassen, geht das mittlerweile?

Ein etwas flexibleres Netzteil finde ich gut und habe mit be quiet bisher nur gute Erfahrungen gemacht, daher würde ich wohl das Be Quiet nehmen. Lohnen sich die 20 Euro extra mit der Option auf 3600er oc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß soll der Monitor sein?

Zu Dlss musst dir Testberichte durchlesen, wenn du das brauchst bleibt nur Nvidia übrig. Bei Amd heisst das FSR, nur hinken die da etwas nach.
Eine 7800xt hat auch 16 GB VRam.

Am besten auch hier auf PCGH die Testberichte durchlesen.

Das stärkere Netzteil hat mit Ram OC nix zutun, die 3600 laufen mit XMP auf jeden Fall stabil.
Das bequiet hat eben den Vorteil mit den 4 Pcie Anschlüssen, und den 500 Watt auf dem 12 VHPWR.
Du brauchst zb keine Adapter von Pcie auf den 12 VHPWR wenn du eine Nvidia Karte nimmst. Den unsinnigen 12vhpwr Stecker hat auch nur Nvidia. Die Adapter gehen meist mit drei Pcie auf den 12 VHPWR. Ist auch wieder je nach Hersteller.

Schau dir die Grafikkarten auch auf der Hersteller HP an.
 
Am besten auch hier auf PCGH die Testberichte durchlesen.
Werde ich machen. :)

Wie groß soll der Monitor sein?
Ich hätte an so ca. 27 Zoll gedacht.

Ich habe mich mal rein versucht in die Grafikkarten rein zu lesen und auch ein paar Vergleichsvideos gesehen, aber mir fällt es irgendwie sehr schwer das alles einzuschätzen. Von daher würde ich einfach mit dem Kingston 3600er Ram, dem Be Quiet 850 Watt Netzteil und der 7900 GRE.
 
Zuletzt bearbeitet:
800€-1000€ Euro wäre ich bereit für das Aufrüsten zu investieren.
Für das Geld kannst Du einen kompletten neuen PC bauen der für WQHD geeignet ist. Für deinen alten Rechner kriegst Du locker noch 300-350€. Sprich Du investierst dann um die 700€ von deinem Budget. Entweder freust Du dich über das gesparte Geld. Oder Du greifst zu einer besseren GPU. Da würde sich eine RTX4070Super oder RX 7900GRE anbieten.
Das Kaltgerätekabel aus der Liste brauchst Du nicht. Das wirst Du vom vorhandenen PC noch haben.
 
Ich hätte an so ca. 27 Zoll gedacht.
Hier mal eine Liste - nicht gebogen, WQHD, 144 Hz, ab 27" bis 32", max. 300,- Euro.

Testberichte lesen, gibts auf prad.de oder hier https://tftcentral.co.uk/ oder einfach im Netz suchen.

Zur Grafikkarte, mit der 7900GRE triffst eine gute Wahl. Sapphire Karten sind sehr leise.
 
Für das Geld kannst Du einen kompletten neuen PC bauen der für WQHD geeignet ist. Für deinen alten Rechner kriegst Du locker noch 300-350€. Sprich Du investierst dann um die 700€ von deinem Budget. Entweder freust Du dich über das gesparte Geld. Oder Du greifst zu einer besseren GPU. Da würde sich eine RTX4070Super oder RX 7900GRE anbieten.
Wo verkauft man denn alte Rechner Standard mäßig? Bei ebay?

Jetzt habe ich noch mal was zum nachdenken für das Wochenende :)

Testberichte lesen, gibts auf prad.de oder hier https://tftcentral.co.uk/ oder einfach im Netz suchen
Danke! Da werde ich mich mal rein lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo verkauft man denn alte Rechner Standard mäßig? Bei ebay?
Bucht, Kleinanzeigen oder ggf. hier über den Marktplatz im Forum. Realistisch betrachtet kannst Du, wenn Du den Erlös "schnell" brauchst, in Teilen verkaufen.

CPU + Board + Ram = ca. 200€
GPU sind auch locker 100€

Da hast Du schon 300€ beisammen. Gehäuse und SSDs benutzt Du dann für den neuen Rechner. Spart noch mal einen 100€ bei der Neuanschaffung. Das alte PSU entsorgst Du beim Wertstoffhof. ;)
 
Ich habe noch etwas im Forum rum geschaut und diese Liste wurde heute empfohlen.


jetzt frage ich mich warum diese:


Liste für WQHD besser ist. Bzw. wieso dann die andere Liste noch empfohlen wird.
 
Was willst du denn nun genau haben? AM5 ist die neue Plattform von AMD, AM4 die alte, also die du hast. Zocken kannst immer noch sehr gut damit! AM5 wird mit neuen Prozessoren noch versorgt werden von AMD. Wie lange soll dein System halten? Hast mal vor die Cpu zu wechseln?
 
Was willst du denn nun genau haben? AM5 ist die neue Plattform von AMD, AM4 die alte, also die du hast. Zocken kannst immer noch sehr gut damit! AM5 wird mit neuen Prozessoren noch versorgt werden von AMD. Wie lange soll dein System halten? Hast mal vor die Cpu zu wechseln?
Also meinen aktuellen Rechner habe ich ca. 9 Jahre verwendet und nur GPU und SSDs aufgerüstet. Am besten soll es lange halten aber WQHD auf 144hz für eine ganze weile gut mit machen. Ich könnte mir vorstellen den CPU irgendwann mal zu upgraden.

Für das Geld kannst Du einen kompletten neuen PC bauen der für WQHD geeignet ist.
Die Nachricht hat mich einfach überlegen lassen, ob auf dem geschenkten AM4 MB aufbauen so sinnvoll ist.
 
Ja klar, das schwebt gerade so in meinem Kopf.


Für das AM4 habe ich schon CPU und MB


oder AM5, würde ich dann MB und CPU verkaufen


Ziel ist es möglichst gut und lange WQHD mit 144 hz zu spielen. Ich kann nicht so ganz einschätzen wie groß die Unterschiede zwischen AM4 und AM5 fürs WQHD zocken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied bei deiner Wahl AM4 und AM5 ist der das du auf AM5 einen Prozessor der kommenden Generation schnallen kannst. Die paar Prozent Leistungsunterschied zwischen dem 5800X und dem 7500F sind für mich nicht ausschlaggebend. Cpu Kühler musst preislich noch reinrechnen, da ist die Plattform egal, die Thermalright gehen für beide.

1712339335910.png

 
Okay, vielleicht überdenke ich das ganze dann auch. Und der unterschied zwischen DDR4 3600 und DDR5 6000 ist fürs gaming auch vernachlässigbar?
 
Ich würde da gar nicht überlegen.
5800x mit dem Mainboard in den PC bauen und dazu ne dicke GPU.

Man sollte nur nicht den Anspruch haben jedes Game auch mit 144FPS spielen zu können.

RAM und NT Empfehlungen wurden schon genannt. Damit kann man wieder viele Jahre Spaß haben.
 
Zurück