• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware-Upgrade - nur welches?

Kenchi276

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i7-8700, 3,7 GHz, 32 RAM, Grafikkarte AMD Radeon RX 6700 XT, Corsair Netzteil 1000 Watt (2023,Corsair RM1000x Shift Series s, 80 PLUS GOLD), Samsung 1TB SSD. Gehäuse ist ein NZXT Black Phantom AT Gehäuse (https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-Phantom-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_676907.html), Creative Soundblaster Z,
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ASUS VP28UQG Gaming-Monitor (28“) 4K/UHD (3840 x 2160)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
evtl. Creative Soundblaster X, da ich viele HDD Festplatten habe brauche ich mind. 4 SSD-Steckplätze und 1-2 PCI Slots.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem am überlegen, ob ich meinen Rechner aufrüsten soll oder nicht. Ich kämpfe aktuell mit dem Problem, dass es immer wieder vorkommt, dass der Rechner für 1-2 Sekunden einfriert. Manchmal fängt sich das System wieder, manchmal bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz. Wenn man dann den Rechner neu startet, kommt es vor,dass die AMD-Treiberinformation komplett verloren gehen. Die Konsequenz ist, den aktuellen Treiber neu zu installieren (AMD-Deletetool+neuer Treiber).AMD Support war leider nicht hilfreich. Da ich in den Foren gelesen hatte,dass es evtl. am Netzteil liegt habe ich ein 1000 Watt Netzteil besorgt und eingebaut. Leider besteht das Phänomen weiterhin. Eine Regel wann das System einfriert konnte ich noch nicht ermitteln. Da mich das ganze ziemlich nervt, möchte ich jetzt mein System upgraden um den lästigen Freeze loszuwerden

Aktuelles System: Win10, Intel i7-8700, 3,7 GHz, 32 RAM, Grafikkarte AMD Radeon RX 6700 XT, Corsair Netzteil 1000 Watt (2023,Corsair RM1000x Shift Series s, 80 PLUS GOLD), Samsung 1TB SSD. Gehäuse ist ein NZXT Black Phantom AT Gehäuse (https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-Phantom-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_676907.html), Monitor 2x ASUS VP28UQG Gaming-Monitor (28“) 4K/UHD (3840 x 2160) Monitor.)

Dabei stellt sich zunächst die Grundfrage-Intel oder AMD. Ich hatte in der Vergangenheit immer Probleme mit AMD. Die damalige Konfiguration wurde immer sehr heiß. Mit Intel fahre ich eigentlich in den letzten Jahren ganz gut. Nun habe ich gehört, dass die AMD deutlich besser sein sollen.

Aktuell verwende ich den PC für div. 3D Geschichten (Blender), Gaming, Streaming und möchte künftig in die 3D Druckthematik einsteigen.Welche Erfahrungen habt Ihr mit AMD und Intel. Kann man es wieder wagen auf AMD zu wechseln? Welche Konfigration würdet Ihr empfehlen? Hatte mal gelesen, dass AMD Ryzon 7800-3D und eine Nvidia RTX 4080 Super ganz gut sein sollen. Ich würde auch die bestehende SSD 1 TB durch eine 4 TB ersetzen. Ich möchte eigentlich nicht viel mehr wie 2.000 € bis max. 2.500 € investieren wollen. Habt Ihr hier eine Empfehlung für mich? Da ich selbst etwas zurückhaltend mit Prozessor, Wärmeleitpaste und Kühlermontage bin wollte ich zudem Fragen ob's Sinn macht - anstatt der Wärmeleitpaste ein Wärmeleitpad zu besorgen. Schließlich will man ja nicht gleich den neuen Prozessor schrotten ;-)

Hi, Du nutzt die zwei Monitore aber nicht gleichzeitig zum Spielen, oder?

Ansonsten. Willst Du die 2500€ ausreizen? Oder eher ein starkes Upgrade für 1300-1500?

Zu Intel vs AMD. Beide gut. Aktuell ist AMD wieder sehr attraktiv vom P/L. Gewisse Modelle jedoch stromhunrig bis heiß. Stabil laufen die alle in Normalfall.

Ich mag Intel, hier die meisten schören auf AMD. Also beim Ryzen würde ich eine Wakü draufsetzen. Kostet ja nicht mehr die Welt.

Zu Intel vs AMD. Beide gut. Aktuell ist AMD wieder sehr attraktiv vom P/L. Gewisse Modelle jedoch stromhunrig bis heiß. Stabil laufen die alle in Normalfall.
Ich mag Intel, hier die meisten schören auf AMD. Also beim Ryzen würde ich eine Wakü draufsetzen. Kostet ja nicht mehr die Welt.
Bitte was?
1729336531854.png

1729336551120.png

Der AMD ist kühler und braucht weniger Strom.

Außerdem ist ne Wasserkühlung nicht "kühler" nur weil da Wasser drin ist, das Wasser transportiert die Wärme nur woanders hin. Eine günstige, kleine WaKü ist daher immer schlechter als ein großer Luftkühler.

@Kenchi276
Was ist denn mit deiner 6700XT los? Mal die Hotspot Temp gecheckt?

Habe das zum erstenmal hier im Forum gehört und dann auch ganz viel in diversen anderen Foren gefunden. Gerade wohl die Modelle wie der Ryzen 7700. Der ist so eingestellt, dass die CPU immerversucht bestmöglich zu takten bis sie 95W erreicht. Naja... Ich denke, es gibt da immer ne Lösung.

Und ne Wakü schadet da nicht.

Hier aus dem AMD-Forum.

Habe das zum erstenmal hier im Forum gehört und dann auch ganz viel in diversen anderen Foren gefunden. Gerade wohl die Modelle wie der Ryzen 7700. Der ist so eingestellt, dass die CPU immerversucht bestmöglich zu takten bis sie 95W erreicht. Naja... Ich denke, es gibt da immer ne Lösung.
Die takten nicht bis 95W, sondern bis 95°C.

Hi, Du nutzt die zwei Monitore aber nicht gleichzeitig zum Spielen, oder?

Ansonsten. Willst Du die 2500€ ausreizen? Oder eher ein starkes Upgrade für 1300-1500?

Aktuell nutz ich beide Bildschrime. Allerings so, dass ich links ein Game laufen lass und rechts dann WEMOD oder etwas streame. Was die 2500 € angeht. Ist mal für mich ein Limit. Ich geb meist etwas mehr für die Hardware aus - will aber dann in den kommenden 4-5 Jahren nicht mehr nachrüsten müssen.
Bitte was?
Anhang anzeigen 1472489
Anhang anzeigen 1472490

Der AMD ist kühler und braucht weniger Strom.

Außerdem ist ne Wasserkühlung nicht "kühler" nur weil da Wasser drin ist, das Wasser transportiert die Wärme nur woanders hin. Eine günstige, kleine WaKü ist daher immer schlechter als ein großer Luftkühler.

@Kenchi276
Was ist denn mit deiner 6700XT los? Mal die Hotspot Temp gecheckt?

Gecheckt hab ich die Temperatur aktuell nicht. Geht das über das AMD-Tool oder kennst Du ein besseres Tool?
Den Black-Screen / Einfrieren tritt immer sporatisch auf ... mal beim Zocken, mal beim streamen ... wenn er sich nach 3 Sekunden nicht mehr einfängt, ist meist der Neustart fällig

Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit längerem am überlegen, ob ich meinen Rechner aufrüsten soll oder nicht. Ich kämpfe aktuell mit dem Problem, dass es immer wieder vorkommt, dass der Rechner für 1-2 Sekunden einfriert. Manchmal fängt sich das System wieder, manchmal bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz. Wenn man dann den Rechner neu startet, kommt es vor,dass die AMD-Treiberinformation komplett verloren gehen. Die Konsequenz ist, den aktuellen Treiber neu zu installieren (AMD-Deletetool+neuer Treiber).AMD Support war leider nicht hilfreich. Da ich in den Foren gelesen hatte,dass es evtl. am Netzteil liegt habe ich ein 1000 Watt Netzteil besorgt und eingebaut. Leider besteht das Phänomen weiterhin. Eine Regel wann das System einfriert konnte ich noch nicht ermitteln. Da mich das ganze ziemlich nervt, möchte ich jetzt mein System upgraden um den lästigen Freeze loszuwerden
Ich würde Windows mal komplett neu machen, sichere vorher alle daten.
Deine SSD, welche ist das genau? Und wie alt?
Haste mal geprüft, ob sie Fehler hat?
Das BIOS würde ich auch updaten.
Mein Verdacht liegt da das deine SSD ein weg hat, hast du noch eine, wo du das Betriebssystem installieren kannst?
Oder dein Betriebssystem hat fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Windows mal komplett neu machen, sichere vorher alle daten.
Deine SSD, welche ist das genau? Und wie alt?
Haste mal geprüft, ob sie Fehler hat?
Das BIOS würde ich auch updaten.
Mein Verdacht liegt da das deine SSD ein weg hat, hast du noch eine, wo du das Betriebssystem installieren kannst?
Oder dein Betriebssystem hat fertig.
Hallo Tehnico,
hab ich leider schon alles ausprobiert. Mir ist letztes Jahr die SSD (Samsung - PCIE 1TB) kaputt gegangen. Hab daraufhin das System mehrmals mit einer neuen SSD - ebenfalls von Samsung ebenfalls neu aufgesetzt ... hat leider nix gebracht. Bin dann nochmal zusätzlich hergegangen und hab die NVidia-Karte durch eine AMD Karte (RX 6700 XT) ersetzt leider ohne Erfolg.

Es kommt hinzu, dass ich mit der aktuellen Konfiguration ebenfalls nicht auf Windows 11 upgraden kann, weil das Board (Asus ca. 5-6 Jahre alt) die neuen Anforderungen nicht erfüllt. Dies ist mit unter ebenfalls ein Grund für das Hardware-Upgrade.

Jetzt stellt sich die Frage welche Konfiguration. Ich geb lieber (Budget ca. 2000 €) etwas mehr für die Hardware aus und hab dann für die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe bis man wieder upgraden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hotspot Temp solltest du mit HWInfo unter Last checken.
Das ist halt öfter mal n Problem bei den Karten aus dem Baujahr, da wurde recht billige Paste schlecht aufgetragen.

Unabhängig davon hab ich dir hier mal ne Liste zusammengeklickt:

Das weiße Board passt leider nicht perfekt zur restlichen Optik, hat aber den besseren Soundchip.
Wenn du sowieso eine USB-Soundkarte nutzt kannst du auch das schwarze Board nehmen.

Hallo Tehnico,
hab ich leider schon alles ausprobiert. Mir ist letztes Jahr die SSD (Samsung - PCIE 1TB) kaputt gegangen. Hab daraufhin das System mehrmals mit einer neuen SSD - ebenfalls von Samsung ebenfalls neu aufgesetzt ... hat leider nix gebracht. Bin dann nochmal zusätzlich hergegangen und hab die NVidia-Karte durch eine AMD Karte (RX 6700 XT) ersetzt leider ohne Erfolg.

Es kommt hinzu, dass ich mit der aktuellen Konfiguration ebenfalls nicht auf Windows 11 upgraden kann, weil das Board (Asus ca. 5-6 Jahre alt) die neuen Anforderungen nicht erfüllt. Dies ist mit unter ebenfalls ein Grund für das Hardware-Upgrade.

Jetzt stellt sich die Frage welche Konfiguration. Ich geb lieber (Budget ca. 2000 €) etwas mehr für die Hardware aus und hab dann für die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe bis man wieder upgraden muss.
Ok, dann wird es auf ein neues System hinauslaufen.
Wenn du noch warten kannst, da kommen bald neue Modele von AMD u Intel.
Wieviel % ist den Spielen und Arbeiten für dich?
Die Gewichtung wäre der entscheidende Faktor.

Ok, dann wird es auf ein neues System hinauslaufen.
Wenn du noch warten kannst, da kommen bald neue Modele von AMD u Intel.
Wieviel % ist den Spielen und Arbeiten für dich?
Die Gewichtung wäre der entscheidende Faktor.

Aktuell liegt es bei 75% Gaming - 25% arbeiten. Mit 3D (Blender) hab ich schon länger nix mehr gemacht wollte da aber wieder anfangen. Neben dem Modelling möchte ich mich als nächstes in den 3D Druck reinfuchsen. Hin und wieder bin ich auch mit den Affinity (Photo, Designer, Publisher - Photoshopderivat) unterwegs. Ansonstens sinds meist SAP Tutorials
Die Hotspot Temp solltest du mit HWInfo unter Last checken.
Das ist halt öfter mal n Problem bei den Karten aus dem Baujahr, da wurde recht billige Paste schlecht aufgetragen.

Unabhängig davon hab ich dir hier mal ne Liste zusammengeklickt:

Das weiße Board passt leider nicht perfekt zur restlichen Optik, hat aber den besseren Soundchip.
Wenn du sowieso eine USB-Soundkarte nutzt kannst du auch das schwarze Board nehmen.

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Bei dem Prozessor hab ich eine Frage. Hattest mir in die Zusammenstellung den AMD 79003D reingeschrieben ... macht der 78003D mehr Sinn? Worin liegt der Vorteil beim 7900er?

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Bei dem Prozessor hab ich eine Frage. Hattest mir in die Zusammenstellung den AMD 79003D reingeschrieben ... macht der 78003D mehr Sinn? Worin liegt der Vorteil beim 7900er?
Weil er in jedem einzelnen Punkt schneller ist als der 7800X3D, außer beim Gaming und in deiner Liste da oben nicht nur Gaming steht.

Aktuell liegt es bei 75% Gaming - 25% arbeiten. Mit 3D (Blender) hab ich schon länger nix mehr gemacht wollte da aber wieder anfangen. Neben dem Modelling möchte ich mich als nächstes in den 3D Druck reinfuchsen. Hin und wieder bin ich auch mit den Affinity (Photo, Designer, Publisher - Photoshopderivat) unterwegs. Ansonstens sinds meist SAP Tutorials

Warte auf den 9800X3D, das lohnt sich, das Teil wird die schnellste Gamer-CPU.
Und fürs Arbeiten reicht der auch.

Warte auf den 9800X3D, das lohnt sich, das Teil wird die schnellste Gamer-CPU.
Und fürs Arbeiten reicht der auch.
Hallo Technico,
ok, alles klar. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich hab gerade gesehen, dass es bei Mindfactory die RTX Aktion gibt. Ich hake da grad nach, ob die Aktion auch für die RTX 4080 Super enthalten ist. Hätte mich für die Gigabyte windforce v2 entschieden, da ich mit Gigabyte in der Vergangenheit immer ganz gut gefahren bin. Welche Präferenzen hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück