Ich habe es zumindest von WindowsXP noch so in Erinnerung, dass man den Bootmanager mit einem normalen Editor öffnen und bearbeiten kann. Schau am besten mal in meinen ersten Link, was ich da gepostet habe, dort ist beschrieben, wie man den Bootloader von Windows so bearbeitet, dass er eine Linux-Installation berücksichtigt. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass die Lösung, welche bei der Linux-Installation vorgeschlagen wird (nämlich dass Linux den Bootloader automatisch einrichtet und den von Windows überschreibt) gerade für Laien wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist. Und sollte man danach Linux nicht mehr weiternutzen wollen, kann man von der Windows-CD booten und den Windows-Bootloader wiederherstellen lassen.
Du hast also folgende Möglichkeiten:
1) den Windows-Bootloader entsprechend bearbeiten, so dass du darüber auch Ubuntu booten kannst (frickelig)
2) Ubuntu neuinstallieren und den Bootloader von Ubuntu nehmen (sicherlich am wenigsten frickelig / frustrierend)
3) natürlich kannst du auch noch mit einer Live-CD in deine Ubuntu-Installation booten, aber ich würde dir zu Lösung 2) raten.
Ich habe vor kurzem auf dem Laptop meiner Freundin etwas ähnliches wie du jetzt gemacht - zuerst WindowsXP aufgesetzt, dann Kubuntu installiert und jetzt kann sie beim Booten über den Kubuntu-Bootloader auswählen, ob sie Windows oder Kubuntu starten will.
MfG Jimini