Linux Installieren, aber wie?

Clawhammer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hiho,

ich möchte mir gerne auf einer 2ten Partition Linux Ubuntu 11.04 installieren,

beim ersten mal musste ich windows 7 komplett neuinstallieren weil ich den Bootloader zerschossen hatte und das nicht mehr gerettet werden konnte,

um dies zu umgehen brauch ich kurz hilfe mit welchen Settings ich linux installieren muss

Ich danke =)

AW: Linux Installiere aber wie?

Ubuntu überschreibt bei der Installation den Windows-Bootloader. Das ist aber nicht weiter tragisch, da du mit Hilfe der Windows-CD den Bootloader wiederherstellen kannst, falls du den von der Linux-Installation nicht mehr nutzen willst. Hat bei mir bisher immer funktioniert - ich habs bisher zwar nur mit Windows XP gemacht, aber bei Vista und 7 wird es ähnlich sein.

MfG Jimini

Edit: du kannst wahrscheinlich auch im Setup einfach den Bootloader von Linux weglassen und statt dessen dann den Windows-Bootloader bearbeiten: http://www.gargi.org/showthread.php?1742-Windows-7-Linux-starten-Bootloader-bearbeiten - das könnte aber Probleme geben, wenn du den Kernel updatest bzw. Bootloader-Einträge angepasst werden müssen. Wäre auf jeden Fall mehr Handarbeit, weswegen ich empfehle, beim Ubuntu-Bootloader (Grub) zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mein Kubuntu 10.04 unter Windows installiert, und dann wurde es in den Bootloader eingetragen, und fortan kann ich entweder Kubuntu, oder Windows 7 im Bootmanager auswählen. An deiner Stelle würde ich es auch so machen, denn es ist imho der unkomplizierteste Weg.

Zum Ausprobieren ist der von Ahnedos vorgeschlagene Weg tatsächlich gut. Wenn man sich dann aber klar geworden ist, dass man weiter mit Ubuntu arbeiten will, sollte man die zusätzliche Geschwindigkeit durch die Installation direkt auf der Festplatte schon mitnehmen. Da hier aber die Rede von „Bootloader zerschossen“ ist, scheinst du ja aber eh noch dazu zu tendieren, Ubuntu auch mal wieder zu löschen.

wie geht das jetzt unter Windows installieren, ich hab heute mein RAID 0 aufgelöst, und Linux sowie Windows getrennt von ein ander installiert, Linux bringt bringt mir dann übelst die Bildfehler und meint, das die Hardware korrupt seie:wow:

Unter Windows installieren -> einfach die Ubuntu ISO in ein Virtuelles Laufwerk einbinden, und dann die Option "Unter Windows installieren" auswählen. (Müsste so ähnlich heißen)
Und dann musst du nur noch den Speicherplatz zuweisen, den die Linux Installation bekommt, und dann kannst du nachher Linux im Bootmanager auswählen und starten.

Natürlich, sonst müsste man ja immer Windows zusätzlich installiert haben. Wie es aussieht, wenn du es unter Windows installierst, kann ich dir aber nicht sagen.

MfG Jimini

mmh...bei der installation bekomme ich immer diese meldung

"Pyrun.exe - Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in \Devise\Harddisk3\DR3 ein."

Das steigert sich dann immer weiter bis Haddisk7\DR7

Ich hab schon alles versucht, auf DVD gebrannt, auf CD gebrannt, gemountet, entpackt und wubi gestartet...immer wieder der gleiche Mist.

Was kann ich da jetzt noch machen

Bei der Installation unter Windows oder wenn du von CD / DVD bootest? Schau mal bei Google nach der Fehlermeldung, da findest du auf Anhieb ein paar, die das gleiche Problem hatten / haben.

MfG Jimini

Ich werd da jetzt nicht schlau draus. Pyrun.exe klingt sehr nach Windows. Was genau passiert, wenn du von CD starten willst? (Nur als Vergleich: Auf der CD sollten sich u.a. die Dateien wubi.exe und ein Verzeichnis „boot“ befinden.)

Linux-Sprache? Finnisch? Was meinst du?

MfG Jimini

Zitiren der war gut x'D, nein da erscheint dann beim Booten "No such no file dir" oder sowas, mittlerweile hab ich das seperat auf die 2te Festplatte installiert und jetzt kommt ein Problem mit dem Bootmanager von Linux (wubldr)

Wubldr klingt mir schwer nach ner Installation unter Windows. Es wäre schon praktisch zu wissen, was genau du machst.

nene, ich hab meine 2te Festplatte formatiert, linux cd reingeworfen und dann die 2te Festplatte zur EXT4 odersowas gemacht hat alles geklappt mach den neustart, dann hatte ich das Dualboot menue, Ubuntu ausgewähltdann kam diese meld ung

Welche Meldung (bitte so exakt wie möglich angeben) erscheint wann genau? Momentan ist alles, was ich herauslese, dass eine Meldung kam, als du Ubuntu booten wolltest. Bitte gib zudem noch an, ob du jetzt den Bootmanager von Windows oder den von Linux benutzt.

MfG Jimini

Ich hab den Bootmanager von Windoof benutzt, ich hab die 2te Festplatte wieder formatiert Ubuntu neuinstalliert dieses mal ohne Fehlermeldung, allerdings bekomme ich kein Dualboot Menue, der PC bootet gleich weiter nach Windows 7

Kannst Du bei der Installation nicht auswählen, dass er den freien Speicherplatz benutzen soll und dann konfiguriert Linux das alles brav von allein? Geht (zumindest unter Fedora) wunderprächtig. In der Bootauswahl von Linux dann einfach Linux für (wär hätte das gedacht) Linux wählen und (zumindest bei Fedora heißt es so) other für Windows.

Zurück