Linus Torvalds - "Nvidia, f*ck you!"

AW: Linus Torvald - "Nvidia, f*ck you!"

Würde ich nicht zwingend sagen. nVidia lernt eventuell aus dieser doch sehr Krassen Aussage, das es so einfach nicht mehr weiter geht. Da liegt auch sicherlich viel Frust mit drin. Er setzt sich ja sicherlich nicht hin, ohne jemals mit nVidia darüber geredet zu haben und lässt so ne Aussage vom Stapel. Wenn man aber gegen ne Wand redet, dann ist irgendwann auch mal genug.

Wie gesagt, ich kanns absolut nachvollziehen, auch wenn man sich da eigentlich in seiner Position unter Kontrolle haben sollte. Am Ende wird es aber hoffentlich doch etwas bewegen, weil nVidia die Kritik in dieser krassen Form einfach nicht mehr ignorieren kann. Vor allem werden eventuell sich jetzt auch andere trauen bischen auf den Tisch zu hauen und sich zu beschweren.

• Like
Reaktionen: AMD

Peinlich, unprofessionell und bringt die Sache kein Stück weiter.
Finde ich nicht!
Gerade solche Aktionen bringen doch eine ganze Menge Publicity und stellen ein Problem sehr gut in den Vordergrund, auch wenn das Problem jetzt nicht gerade die breite Masse der Anwender interessiert.
Gerade auch mit der nächsten Generation der Tegra SoCs, bei denen eine Kepler-basierte Grafikeinheit verbaut werden soll, muss der Treibersupport von Nvidia für Linux noch deutlich besser werden, ganz einfach um die im mobilen Bereich so wichtige Effizienz zu erreichen.

Ganz unrecht hat dieser Man ja nicht.
Aber ich denke das es nur zum Teil an NV sonder das eher microsoft da seine Finger im Spiel hat !

Ach, Torvalds ist und bleibt ein wirklich begabter Troll. Seht euch nur mal seine Kommentare zu Gnome Anno 2005 und 2011 und KDE 4 an. Ich sage nur "Interfacenazis" und "Featurenutten" :ugly:

Recht hat er trotz seiner ungepflegten Ausdrucksweise meist trotzdem. Und gerade jetzt, wo Spiele unter Linux langsam Fahrt aufnehmen könnten (Steam), ist guter Support seitens der GPU Hersteller noch wichtiger. Das war ja jetzt ursprünglich auf Nvidia Optimus (Wo bleibt das eigentlich für den PC?) und Android bezogen. Gerade Privatnutzer haben keine Lust auf Gefrickel, erst recht nicht unter Linux, weil noch weniger etwas davon verstehen.

Immerhin wird der nouveau Treiber immer besser.

Ja das haben die ersten gemacht. Danach haben sie erkannt dass die Akzeptanz bei den Mitarbeitern gegen Null geht. Danach hat die Effizienz darunter gelitten. Und jetzt sind die meisten wieder dabei rückabzuwickeln.

Weil es ein griff ins Klo war.

Linux wurde wurde zumeist aus Kostengründen ausgewählt. Was leider die wenigsten bedacht haben ist, dass die Mitarbeiter das ebenso akzeptieren müssen. Landläufig nennt man eine solche Phase Changemanagement.
Wenn jeder MA sich dagegen wehrt, dann hilft auch die tollste und koatengünstigste Software nichts.
Die Akzeptanz der Mitarbeiter ("...das ging aber vorher anders..." oder "...der Schalter war doch früher an einer anderen Stelle...") ist das Hauptproblem.
Mit ein wenig Geduld und einer guten internen IT-Hotline bekommt man das aber langfristig hin.

Die Kosten für die Umschulung fallen im Übrigen nur einmal an, die Kosten für neue MS-Lizenzen kommen immer wieder.
Wenn man das mal weitsichtig betrachtet, fährt man mit Linux zumindest nicht schlechter als mit MS.

Anderer Punkt, den du nicht angesprochen hast: Linux ist für die IT-Mitarbeiter angenehmer handzuhaben.
Lässt sich zwar nicht direkt in Geld umrechnen, aber die IT-ler sind zum großen Teil zufrieden (man muss sich auch hier einfach mal darauf einlassen, das vieles anders geht).
Durchbeissen und die Startschwierigkeiten überwinden, dann geht's !

Ich lach mich jeden Tag kaputt wenn ich das sehe.

Kann ich verstehen.
Du solltest aber bedenken, dass diese fehlgeschlagenen Umstellungen schlicht falsch angegangen worden sind.
Sowas kommt leider nicht nur im IT-Bereich vor.

Die LH München ist bald komplett auf Linux umgestellt (was bei mehr als 10.000 Client-Rechnern etwas dauert) und es funktioniert -
zumindest von offizieller Seite rechnet es sicht schon jetzt.
Über den langfristigen Erfolg kann ich dir erst in ein paar Jahren etwas sagen ;).

Und da wird die "GPU" als Co-Prozessor verwendet... OpenCL und CUDA, haste vielleicht schon mal gehört.

Weder bei einem Webserver, Datenbankserver, Mailserver, Gameserver Oder Firewalls nützt GPU Computing etwas.
Diese Supercomputer sind eher eine Außnahme.

Ich find die Aktion sehr geil.
Bekommt doch sonst keiner das Maul auf, sowas sollte man öfters mal machen.

Gamer bei Ubisoft oder EA zum Beispiel :ugly:

Peinlich, unprofessionell und bringt die Sache kein Stück weiter.

Naja, es bewirkt immerhin, dass wir (und vermutlich viele Andere) uns darüber unterhalten. Und die sonst viel gelobten Nvidia Treiber stehen in einem kritischeren Licht. Frei nach dem Motto, auch negative Schlagzeilen sind Schlagzeilen :)

bye
Spinal

Die Nvidia-Treiber für Windows sind klasse finde ich.

Der Optimus-Support für Linux worüber sich dieser Herr aufregt ist jedoch echt schlecht. :daumen:

linux juckt doch eh keine sau.
Genau! Wen interessiert schon das Betriebssystem, das auf 90% des Internets läuft? :ugly: :huh:
[...]
Ist ja nicht gerade die feine englische Art.
Etwas Anderes hätte auch nicht zu Torvalds gepasst. Normalerweise ist er auch wirklich der, der kein Blatt vor den Mund nimmt. (z.B. "Unity ist *******!")
Wobei ich wirklich sagen muss, dass Nvidia auf Linux deutlich besser aufgestellt ist, wie AMD. Bei denen hatte ich schon ganz andere Probleme. Das liegt aber wohl auch am großen Profimarkt, den Nvidia belegt. Die machen das also auch aus eigenem Interesse...

linux juckt doch eh keine sau.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man die .... halten.
Linux wird extrem oft eingesetzt. Vorallem für Server, Smartphones (Android) usw.
Ach ja. Zocken geht auch unter Linux mit WINE. Aber da du so ein toller aufgeklärter Mensch bist weißt du es natürlich besser.

Wobei ich wirklich sagen muss, dass Nvidia auf Linux deutlich besser aufgestellt ist, wie AMD. Bei denen hatte ich schon ganz andere Probleme. Das liegt aber wohl auch am großen Profimarkt, den Nvidia belegt. Die machen das also auch aus eigenem Interesse...
Naja. Früher war es besser wenn man Nvidia Grafikkarten hatte (jedenfalls im Customer Bereich), aber ATI hat das auch erkannt und sich mächtig ins Zeug gelegt.
Zur Zeit führt der ATI Treiber extrem weit vor dem Müll was Nvidia abliefert.

[...]
Naja. Früher war es besser wenn man Nvidia Grafikkarten hatte (jedenfalls im Customer Bereich), aber ATI hat das auch erkannt und sich mächtig ins Zeug gelegt.
Zur Zeit führt der ATI Treiber extrem weit vor dem Müll was Nvidia abliefert.
Stimmt, die aktuellen Treiber sind auch richtig gut, nur hatte ich teilweise mit der Installation Probleme... kann aber auch von anderen Faktoren abhängen.

Weder bei einem Webserver, Datenbankserver, Mailserver, Gameserver Oder Firewalls nützt GPU Computing etwas.
Diese Supercomputer sind eher eine Außnahme.
Webserver: ja wahrscheinlich, kommt drauf an, was er wirklich macht. Sobald er Hashes usw. berechnen muss, kanns durchaus was bringen
Datenbankserver: Kommt drauf an. Für Sortieraufgaben sind GPUs SEHR gut geeignet. Da hat man eher das Problem, das man nicht genug Bandbreite der HDDs/SSDs hat. Im RAM gehts dann schon wieder. Für Sortieren sehr großer Bestände auf HDD/SSD sind APUs aber durchaus interessant, weil diskrete GPUs oversized sind.
Mailserver: jo
Gameser: weiß nicht
Firewall: hm.... schwer zu sagen
Antiviren-Server usw: Jo, da werden die heute schon eingesetzt, um neue Schädlinge zu erkennen.

Oha, das ist auch eine Art die "Beziehung" zwischen den Firmen zu "intensivieren"... :ugly: So wie ich NVidia kenne wird das sicher nicht ohne Folgen für den lieben Herrn Torvalds bleiben, hat man ja damals bei NVidia und XFX gesehen als die sich entschlossen auch AMD-Karten anzubieten. Da wurde ruck zuck der Hahn abgedreht - was ich persönlich sehr schade finde. Also alleine von meinem eigenen Standpunkt her hätte ich mir so einen Ausrutscher nicht erlaubt. Egal was einige hier denken, sowas ist für eine GUTE Geschäftsbeziehung sicherlich nicht förderlich selbst wenn man im Moment Differenzen haben sollte. Mit Beleidigungen und anderen Attacken löst man halt keine Probleme - im echten Leben wie manchmal auch hier im Forum! :P

Wer oder was ist die Linux ... ? :lol:

Nee mal im ernst. Was will er mit der Aktion bezwecken? Besser wird der Support deswegen auf keinen Fall. Die Aktion war in meinen Augen genauso unprofessionell wie das Betriebssystem selbst - welchem er damit sicher einen Bärendienst erwiesen hat.

Wer oder was ist die Linux ... ? :lol:
Nee mal im ernst. Was will er mit der Aktion bezwecken? Besser wird der Support deswegen auf keinen Fall. Die Aktion war in meinen Augen genauso unprofessionell wie das Betriebssystem selbst - welchem er damit sicher einen Bärendienst erwiesen hat.
Nur das Linux keine OS sondern nur der Kernel, da dem Torvalds selber mitarbeitet.;)
Also kann das BS nicht "unprofessionell"(Wie kommst du überhaupt darauf?) sein, da es eine wichtige Grundlage in der IT bildet, wenn nicht sogar die wichtigste.
Und Nvidia sollte dadurch auch gewarnt sein, denn sie werden sich wohl in Verhandlungen stur verhalten haben, deswegen die gerechtfertigete Reaktion von ihm.

Zurück