Beleidigungen sind witzig?
Find ich nicht wirklich.
Bin jetzt normal nicht der allergrößte Linus-fan, er sagt schon auch hin und wieder zu den falschen solche Sachen, generell finde ich den Konflikt von ihm mit Richard Stallman schlecht, RMS (Richard Stallman) ist vieleicht hier und da sehr radikal, aber Linus oft zu lasch, das verweigern der gplv3 z.B. Naja treffen halt 2 extreme Charakter aufeinander, keiner der Beiden kann ausgleichen weil sie zwar im Grunde einen ähnlichen Weg gehen und ihre Wirkung in die ähnliche Richtung geht, aber irgendwie die trotzdem wie Feuer und Wasser sind, ist halt wie wenn beide in der gleichen Partei wären aber der eine ein Realo (der dann oft zu weit mit geht der Macht/Erfolg zuliebe) und eine Fundi der gar keine Kompromisse eingehen will...
Aber zurück zum Thema hier hat er mal den richtigen getroffen ausnahmsweise mal. Nvidia ist das größte Problem für Linux auf dem Desktop, neben eventuell dem fehlen von vorinstallierten Systemen was er in dem Video auch anspricht.
Ich halte es daher für richtig, hier mal deutliche Worte zu sagen,
"Verhandlungsmäsig sei das nicht klug"
gut zureden oder änliches wurde schon jetzt 20 Jahre probiert, diese Firma ist für Linux fast schlimmer als Microsoft mitlerweile. Ich hoffe sie bekommen von Microsoft viel Geld für ihre Blockade damit sichs wenigstens lohnt so viele Feinde sich zu machen.
Es ist sinnlos, hier auf Verhandlungen noch zu setzen, momentan ist die lage fest gefahren, wenn nix passiert wird nvidia in den nächsten 10 jahren nix machen keine offenen Treiber releasen, sie sind wie er auch im Vortrag sagt schon ein besonderer Haufen, es gibt andere firmen die glauben das es sich nicht lohnt Linux zu unterstützen wegen der kleinen Marktmacht diese muss man dann schon fast betteln das sie ein paar specs raus rücken und dann 3. ohne kosten für die Firma für sie eben treiber veröffentlichen. Aber Nvidia ist hier anders, sie bekämpfen aktiv Linux, das sie nicht noch das nouvou Projekt verklagt haben ist alles, wahrscheinlich gabs irgend ne Einschätzung von deren Anwälten das sie wohl keinen Erfolg haben werden, sie ignorieren sie absolut geben ihnen kein bisschen specs nix.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Nvidia vielleicht zum Umdenken bewegen könnten:
1. Linux wird so relevant das sie richtig hohe Umsatzeinbusen kriegen wenn sei Linux weiter so schelcht supporten (freie treiber)
2. Sie bekommen so schlechte Presse das sie vielleicht aus Image-Gründen eventuell nach geben.
durch sowas kann ein anstoß kommen. Man kann hier nix mehr kaputt machen, es gibt keine Verhandlungen die kurz vor ner Lösung stehen, es wird eher noch schlimmer von Jahr zu jahr, früher hatten sie noch wenigstens nen offenen 2d-treiber, heute verweisen sie da auf den vesa treiber.
Es ist überhaupt nur den nouvou leuten zu verdanken, das wenn man mit ner nvidia karte im system ein Linux installiert nach dem booten nicht direkt ein schwarzer Bildschirm immer kommt.
Linus nimmt kein Blatt form Mund, er hat keine großartigen finanziellen interessen die er hat, er ist kein Manager er hat keine Aktionäre die ihm im Rücken stehen.
Der Umgangston ist übrigends im Informatikbereich weit verbreitet, sicher er ist bisschen zu radikal manchmal, aber direktheit wird bei informatikern geschätzt, political correctness macht einen halt unangreifbar aber ist für Fortschritt meistens nicht förderlich, man kann dann halt wie ein schleimiger bwler oder politiker alle fragen ohne sie zu beantworten ausm weg gehen. Ob das besser ist, weiß ich nicht.
Was könnte Nvidia hier machen, sie könnten ihre binären Blobs einstellen (kann mir nicht vorstellen das die so unprofessionel sind aber vorstellen kann man sichs ja mal), das wäre super. klar jetzt heulen ein paar auf die solche hardware haben, aber für Linux wäre das super, AMD würde prötzlich ein paar wenige % (das ist auf dem Markt viel) gpus verkaufen, jeder der mit Linux was machen will würde um Nvidia einen Bogen machen, sie wären klar die bösen dann. Unterschätzt den Linuxmarkt nicht, sehen wir z.B. mal android tablets handy, überall wäre dann nei wieder ein nvidia chip verbaut, da eben android ein linux ist. Das würde nvidia noch weiter stoßen sie würden weiter krepieren, anders ausgedrückt linux kann sehr gut ohne nvidia, nvidia kann nicht ohne linux.
Generell baut ja Nvidia ihren ganzen CUDA mist auch primär für server oder workstation das ist 99% linux. Gaming etc ist anderer bereich den nvidia immer für unwichtiger hält.