News Linus Tech Tips: Gamers Nexus erhebt schwerwiegende Anschuldigungen

Wer soll diese Aussagen/Anschuldigungen ernst nehmen? Ist schon sehr auffällig, dass sich bei solchen Gelegenheiten plötzlich immer irgendeine ehemalige Mitarbeitern meldet weil es angeblich sexuelle Belästigungen und Übergriffe gibt.

Das Muster ist mittlerweile mehr als eindeutig.
Öffentlich unter Klarnamen?
Und diese Anschuldigungen hat sie auch schon anonym vor einiger Zeit vorgebracht:

Es war auch nicht der erste negative Bericht über die Arbeit dort. Die werden nur in der Regel von Fanboys zerrissen. Da würde ich mich auch hüten, laut Anschuldigungen zu machen solange der Internetmob verteidigend zur Seite springt. Derzeit steht er halt eher auf der anderen Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
michael-jackson-eating-popcorn.gif

Mir war der Kanal immer unsympathisch, da man in einigen Videos vor allem sieht wie Linus Leute rumkommandiert, die dann die eigentliche Arbeit machen müssen.
Klar, ist in der Arbeit normal - aber sich dann als obercoolen Superchecker zu vermarkten, finde ich dann wenig glaubhaft. Klar, gibts bestimmt genügend andere Channels.
Aber wenn Raff neue Grafikkarten testet, dann macht er dass selbst und gibts nicht dem Prakti (hoffe ich mal Herr Vötter ;) )

Insgesamt ist es natürlich normal, das Influencer leider zu Werbesendungen verkommen sind. Wenn dann noch journalistisches Unvermögen oder eine "ach, scheiß egal"-Haltung dazu kommen, kann man schon verstehen, dass Menschen da um ihre Existenzen bangen, wenn der Linus mal wieder vergisst die Schutzfolie abzuziehen.

Die Anschuldigungen bzgl. sexueller Belästigung seitens eines Mitarbeiters können natürlich wahr sein, allerdings gebe ich hier zu bedenken dass hier wieder zielgerichtet die aktuelle Kontroverse genutzt wird um Aufmerksamkeit zu generieren.

Das ist deine Interpretation.

Sie sagt ja auch in ihrer Erklärung, warum sie es nicht mit Namen gemacht hat.
Ihren Glassdoor Review gibts ja auch immer noch.

Ich möchte nicht zu weit vom Thema abdriften, wieso muss ein recherchierter, belegter Beitrag vorher mit der betroffenen Firma diskutiert werden und zu welchem Zweck? Und ganz besonders, wenn zu dieser Kritik bereits Stellung von der Firma bezogen wurde in der Vergangenheit.
Schau dir mal journalistische Standards und das Thema Konfrontation an.

Wer soll diese Aussagen/Anschuldigungen ernst nehmen? Ist schon sehr auffällig, dass sich bei solchen Gelegenheiten plötzlich immer irgendeine ehemalige Mitarbeitern meldet weil es angeblich sexuelle Belästigungen und Übergriffe gibt.

Das Muster ist mittlerweile mehr als eindeutig.

Du disqualifizierst dich mit solchen Aussagen jedenfalls selbst.

Meine persönliche Meinung:
Ich weiß es natürlich nicht genau, aber alles was bei LTT abgegangen ist, das sieht für mich so aus.

Die haben irgendwann angefangen YouTube zu machen und dann jedes mal 2 Optionen gehabt

1) dem Algorithmus folgen für mehr $$$ (mehr Klickbait, mehr Videos, schneller schneller ...)
2) dem Nerdtrieb folgen und versuchen richtige Reviews zu machen und sich tief in Themen rein zu graben.

2) Bedeutet eigentlich jedes mal Verlust machen, genau deswegen findet man auch so wenig guten Content mittlerweile im Netz, es wird einfach nicht belohnt.

LTT ist vermutlich immer 1) gegangen!

Jetzt wo sie eine fette Firma sind mit viel $$$ wollen sie plötzlich dank überschüssigem $$$ 2 machen und das ist voll in die Hose gegangen, denn die gesamte Mentalität in der Firma schreit nach 1!

Ich macht das für mich an bestimmten Punkten fest, Videos die ich mir angeschaut habe wo man einfach merkt, das hinter allem eben kein Herzblut oder Nerdigkeit steckt sondern nur damit Kohle zu machen. Fazits werden in Richtung der Sponsoren gedreht. Hersteller X wird verunglimpft um Sponsor Y zu pushen, obwohl beide den gleichen Schund machen.

Um das mal ganz einfach zu sagen, weil ich mich da auch auskenne. Den meisten Hersteller ist es egal ob LTT ein Produkt vom Dach wirft, oder aber richtig bis auf jeden mm testest. Den Hersteller interessiert wie viel views und bin ich gut dabei weg gekommen. Und danach wird bezahlt. Sprich bei diesen typischen LTT sponsored videos ist jedes aufwendige Testen usw. im Hintergrund rausgeschmissenes Geld. Und genau das erkennt man ja auch an seinem Statement, ich geb doch nicht noch mal 500 $ aus um das noch mal zu testen.

Jetzt versucht man wenn, dann irgendwie damit zu protzen, was man doch für teurere Messgeräte hat usw. eben auch wieder alles für den YouTube Algorithmus. Aber es steckt nichts dahinter. Das ist das gleiche wie andere Influencer ihre Fetten Sportwagen zeigen.

Erst kommt der Sponsor, der Algorithmus usw . und dann kommt irgendwann ganz am Ende der Rest.

Und ja vermutlich sind sie genau deswegen eben auch so groß geworden, sie haben also rein aus finanzieller Sicht alles genau richtig gemacht. Nur wie es jetzt eben weiter geht wird sich zeigen. Ich denke nicht das der "neue Plan" aufgehen wird. Sie werden weiter ihre "Spaß Videos" machen und damit gut weiter wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Du disqualifizierst dich mit solchen Aussagen jedenfalls selbst.
Tue ich nicht, o edler, weißer Ritter. In der heutigen Zeit werden solche Ereignisse schamlos ausgenutzt um Aufmerksamkeit zu erlangen und sich Gelder zu erschleichen. Linus ist verheiratet und hat Kinder, seine Frau arbeitet aktiv im Unternehmen mit. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in so einem Unternehmen eine Kultur der sexuellen Belästigung und Übergriffe herrscht?

Menschen können verlogen und falsch sein, das schließt das weibliche Geschlecht mit ein. Mir ist selber ein Fall in einer Firma bekannt, in der ich mal gearbeitet habe. Dort erhob eine Auszubildende ebenfalls den Vorwurf von einem Mitarbeiter sexuell belästigt worden zu sein. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es gelogen war. Die fristlose Kündigung folgte umgehend.

Wer die schützende Hand erhebt nur weil es sich um Vertreter des weiblichen Geschlechts handelt, der hat den Schuss nicht gehört.

Tue ich nicht, o edler, weißer Ritter. In der heutigen Zeit werden solche Ereignisse schamlos ausgenutzt um Aufmerksamkeit zu erlangen und sich Gelder zu erschleichen. Linus ist verheiratet und hat Kinder, seine Frau arbeitet aktiv im Unternehmen mit. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in so einem Unternehmen eine Kultur der sexuellen Belästigung und Übergriffe herrscht?

Menschen können verlogen und falsch sein, das schließt das weibliche Geschlecht mit ein. Mir ist selber ein Fall in einer Firma bekannt, in der ich mal gearbeitet habe. Dort erhob eine Auszubildende ebenfalls den Vorwurf von einem Mitarbeiter sexuell belästigt worden zu sein. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es gelogen war. Die fristlose Kündigung folgte umgehend.

Wer die schützende Hand erhebt nur weil es sich um Vertreter des weiblichen Geschlechts handelt, der hat den Schuss nicht gehört.
Du kannst aber ebensowenig nachweisen, dass sie das Thema erfunden hat und mit auf den Zug aufspringt, oder? Von daher verstehe ich die Vehemenz mit der du einseitig diskutierst nicht.

Edit:
Schau dir mal journalistische Standards und das Thema Konfrontation an.
Magst du es mal kurz zusammenfassen?

Steve Burke, der Typ is auch nicht mehr als ein Nachrichtensprecher, von der Materie hat er wenig Ahnung. Der bekommt also auch nur vorgekaut. Das alleine wäre OK, aber mit seiner Mentalität begreift er Dinge gern ganz anders. Da gibt es dann unqualifizierte, überheblich grinsende Kommentare über Dinge von denen Steve nachweislich keine Ahnung hat. Das ist kein Qualitätsjournalismus, das ist Boulevard. Mit Clickbait. Andere anschwärzen und da dann den moralischen Zeigefinger erheben wollen, untermauert diesen Eindruck noch eher.

Das eher witzige Video zu der Vorstellung sauteuren Equipments für Messungen zu Lüftern mal ausgeklammert, und niemand von GN wusste hinterher wie die zu bedienen ist, was schon aus dem Video klar wird.
Das Video über den 12VHPWR war nicht nur dämlich von einem professionelen Standpunkt, es war auch kontraproduktiv für die Kundschaft, und für den "kleinen Mann" will GN ja sich ja so einsetzen. Hat sich höchstens die Marketingabteilung von Nvidia gefreut und das sofort verwurstet.

Ist halt auch eine Charakterfrage. Wir haben in Deutschland noch etwas anderes, aber die Hardwareseiten krebsen halt auch schon sehr rum. PCGH kann sich erfreulicherweise noch finanzieren, hoffen wir das bleibt so. Und Igor kann auch noch davon leben, darüber hinaus, werdet ihr keine Berichte von blühenden Landschaften erleben. Aber Werbung machen geht immer, oder subjektiven, unqualifizierten Mist reden, das ist auf Youtube nicht schwer zu finden.

Clickbait funzt, dafür braucht man kein Rückgrat. Und das ist es dann doch auch, den GN hätte vieles einfach anders lösen können, und hätte wahrscheinlich trotzdem genug Aufmerksamkeit bekommen. Auch die Sache mit LTT, keine Frage. Aber gleich wieder Steine schmeißen, und mir ist egal wie berechtigt das war. Ich muss nicht vor LTT beschützt werden, und auch sonst niemand. Unternehmen haben Anwälte, und die Zuschauer müssen das selbst beurteilen, was Sie sehen. Das gehört nun mal dazu, zum erwachsen sein.
Wenn Steve also den "Kleinen" helfen will, wäre es mal ein guter Anfang wenn er auch mal vor der eigenen Türe kehren würde.

Die Anschuldigungen wegen sexueller Übergriffe, Leute, davon wisst ihr nix. Keine Ahnung, absolut nicht, da braucht man auch keine Wahrscheinlickeiten aufstellen oder Zusammenhänge erkennen. Wir zeichnen hier Feindbilder, das ist die Seele des Faschismus und der dümmlichen Ideologien. Canada hat ein funktionierendes Rechtssystem, die werden sich schon darum kümmern. Derweil wissen wir weiterhin nix, und das man das überhaupt erwähnen muss.. Jeder sollte einfach mal die absoluten Wahrheiten von Rumsfeld verinnerlichen:
Es gibt Dinge, die wir wissen. (Achtung, Stufe!) Dann gibt es wieder Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen. (hier wirds kompliziert) Und zu guter Letzt, es gibt Dinge von denen wir nicht mal wissen, dass wir sie nicht wissen. Wer hätte das gedacht.

Youtube ist halt immer noch primär Unterhaltung und man kann bei sowas halt auch zu kleinlich sein und überall ein Haar in der Suppe finden.
Gucke mir gerne hin und wieder LTT Videos an, weil diese eben nicht aus zig Minuten langweiligem Benchmark Runterrattern bestehen, sondern oft kurzweilig irgendwelche technischen Produkte getestet werden oder lustige Experimente durchgeführt werden. Ich will hier einfach keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern Unterhaltung.

Natürlich sollte diese trotzdem inhaltlich korrekt sein. Einer Maus die Schutzfolie nicht abziehen und dann sagen "die gleitet nicht gut" ist schon ziemlich dumm. Vor allem wenn man das dann nicht berichtigt.

Der Kerl von GN ist der Typ oberg'scheiter, arroganter Besserwisser, den man am liebsten nicht in seinem Team hat, da er ständig irgendwas aus Kindheit/Schulzeit kompensieren muss. Wenn jemand tatsächlich Fehler macht, ist das wie ein aufgelegtes Tor für diesen Typ Mensch.

Ui. Der Foren-Psychologe ist auch schon da.
Steve Burke, der Typ is auch nicht mehr als ein Nachrichtensprecher, von der Materie hat er wenig Ahnung. Der bekommt also auch nur vorgekaut.

Ab da kann man zu lesen aufhören.
Sorry.

Ich finde das Video professionell, ernsthaft und weitestgehend glaubwürdig. Und einigen merkt man auch an, dass sie sehr betroffen sind.

Angesichts der weiteren Vorwürfe in Bezug auf die Ex-Angestelle ist die Frage, ob das reicht und ob sie damit vor die Welle kommen. Keine Ahnung.

Ich empfehle übrigens, die Beiträge der Ex-Angestellten mal zu lesen. Weil man zieht sich schnell an "ach ne, wieder mal sexuelle Belästigung" hoch. Da geht es um noch viel mehr. Diskriminerung und Schikanierung etc.

Ob da was dran ist, wird man sehen. Die Vorwürfe stehen im Raum. Und bei dem derzeitigen Shitstorm wird LTT da vermutlich in irgendeiner Form drauf reagieren müssen.

Ui. Der Foren-Psychologe ist auch schon da.

Ab da kann man zu lesen aufhören.
Sorry.
Flozn hat da sicher keinen falschen Eindruck gewonnen, ohne jetzt seine Meinung zu 100% teilen zu müssen.
Und du kannst gerne aufhören zu lesen, sogar noch darüber hinaus. Sorry.
Ich bin nicht der einzige, der über Steves technische Qualifikation weiß. Ist kein Herrschaftswissen. Aber manche Menschen sind eben empfänglich, für inhaltlose, moralisch angehauchte Kritik. Sorry. :-D

Ich finde das Video professionell, ernsthaft und weitestgehend glaubwürdig.
Professionell ist es vielleicht im technischen Sinne. Darüber hinaus sicher nicht. Ich muss niemandem sagen, das die Scheiße sind, das ist niemals professionell. Oder investigativjournalismus, das nennt sich Boulevard, Yellow-Press, etc.
Eigentlich eher Kindergarten, mit moralischem Hintergrund. Böses LTT verarscht euch, macht Fehler. Aha. Zum Glück sagt uns das jemand, müssen wir nicht blöd sterben.
Demnächst berichtet GN noch, das JayzTwoCents sich für Werbung bezahlen lässt.

Böses LTT verarscht euch, macht Fehler. Aha. Zum Glück sagt uns das jemand, müssen wir nicht blöd sterben.
Das Problem ist, dass sich Linus und seine Kanäle selbst vermarkten, als wären sie der Messias unter den Hardwaretests. Das Lab-Video stellt das nochmal besonders heraus.

Laut GN genießt LTT auch Vorteile eines direkten Ansprechpartners auf Youtube und der Möglichkeit, Videos "In-Place" auszutauschen, was nichtmal "normale" Youtube-Partner haben. Sie haben Kontakte und direkte Ansprechpartner zur Industrie, bekommen Prototypen etc.

Mit so einer Verantwortung und einer solchen Reputation im Rücken ist es mit "ja mei, es werden halt mal ein paar Fehler gemacht" nicht getan, erst recht nicht bei derart groben Verstößen wie die Wasserblock-Geschichte oder den wiederholt fehlerhaften Messergebnissen. Aber gleichzeitig blockt Linus auch sämtliche Kritik ab, lässt diese garnicht erst zu oder redet diese klein...

Den Schuss hast du hier aber mal sowas von nicht gehört. Ganz davon abgesehen, dass dieser pauschale und unterstellende Beißreflex a la "ehemalige kommen mit Sexismus immer nur um die Ecke, wenn sie die Gelegenheit dafür haben" schon komplett daneben und völlig unangebracht ist (erschreckend vor allem, dass Leute in der heutige Zeit immer noch ein solches Verhaltensmuster an den Tag legen - gilt hier deutlich mehr als dein "Das Muster ist auffällig"-Vorwurf in Bezug darauf, wann sich Betroffene angeblich immer erst äußern) ist der Fakt hier auch noch, dass diese Mitarbeiterin sich schon im letzten Jahr in diese Richtung - damals noch anonym - geäußert hat. Das ist nichts, was erst jetzt ans Tageslicht kommt. Es ist etwas, was jetzt einen Namen und ein Gesicht hat, weil sie es mit/unter ihrem Klarnamen tut, was damals nicht der Fall war. Dein "Beitrag" dazu ist also ganz unabhängig davon auch schon inhaltlich ein einziger Fail.

Ist mir alles aber auch schon wieder zuwider, mit solchen Leuten wie dir will ich wahrhaftig nichts zu tun haben, die bei sexistischen Übergriffen sich abfällig/abwertend über die Opfer äußern und denen auch noch Vorwürfe machen. Sowas ist völlig daneben und sagt einiges darüber aus, wie man tickt.

Zurück