News Linus Tech Tips: Gamers Nexus erhebt schwerwiegende Anschuldigungen

Eine Anfrage im Vorfeld, wäre vielleicht der bessere Ton gewesen, hätte letztlich wohl kaum etwas an der Situation geändert, wie man an Linus' wiederholten Aussagen zu diesem Thema nun erkennen kann. In seinen bisherigen Stellungnahmen, hat er sich hauptsächlich rausgeredet und die Problematiken nicht anerkannt. Es wäre so oder so zu dem Video von GN gekommen.

Dass sich an der Situation nichts geändert hätte, ist eine reine Vermutung. Und selbst wenn man davon ausgehen muss, gibt es zumindest in Deutschland journalistische Grundsätze, die das verpflichtend sehen.
 
Wenn die Beef haben, sollte sowas untereinander geklärt werden, aber nicht so, dass ist armselig und unprofessionell.

Der Kerl von GN ist der Typ oberg'scheiter, arroganter Besserwisser, den man am liebsten nicht in seinem Team hat, da er ständig irgendwas aus Kindheit/Schulzeit kompensieren muss. Wenn jemand tatsächlich Fehler macht, ist das wie ein aufgelegtes Tor für diesen Typ Mensch.
 
Es geht noch weiter:

Ich bin echt mal gespannt wie Linus es schaffen will die Wogen zu glätten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese Enthüllungen überlebt. Die unglückliche Geschichte um den Kühlblock und allgemein fehlerbehafteter Content wären letztlich vorübergezogen, diese Anschuldigen haben eine ganz andere Qualität und das wird in den Sozialen Medien (völlig zurecht) regelrecht als Brandbeschleuniger wirken.
Sein Markenzeichen war es immer seinen Laden 'richtig' zu führen / 'Trust me Bro'. Das kann er jetzt knicken, selbst wenn sich nicht noch weitere (Ex)Angestellte ermutigt fühlen schmutzige Wäsche zu waschen.
Insofern wäre meine Prognose, dass er sich aus dem operativen Geschäft zurückzieht und sich für einige Monate in den Urlaub verabschiedet / von der Bildfläche verschwindet.
 
Insofern wäre meine Prognose, dass er sich aus dem operativen Geschäft zurückzieht
Das ist doch längst passiert. Er ist zwar nachwievor Inhaber, hat seinen CEO-Posten aber vor ein paar Monaten geräumt. Das macht jetzt Terren Tong.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das ist doch längst passiert. Er ist zwar nachwievor Inhaber, hat seinen CEO-Posten aber vor ein paar Monaten geräumt. Das macht jetzt Terren Tong.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja. Aber Linus hat sich doch damit nicht zurückgezogen, er firmiert als 'Chief Vision Officer' munter weiter. Faktisch wird es so sein, dass er sich bewusst gewesen ist, den (zu groß gewordenen) Laden nicht mehr im Griff zu haben und hat daher jemanden gesucht, der ihm das interne Management größtenteils abnimmt.
Auf seine Auftritte in Videos und der WAN Show hatte und hat das jedoch keine Auswirkung, allenfalls hätte er nach der Installation von Tong noch mehr Zeit dafür gehabt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn man nicht in der Lage ist, entsprechende Tests durchzuführen, sollte man es halt auch lassen - ganz einfach.

Ich kann auch nicht unvorbereitet auf ein Kampfsportturnier gehen und mich dann wundern, wieso ich die Hucke voll kriege.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wieso zur Hölle postet Linus erst diese Wall of text nur damit dann Stunden später dieses Video erscheint das sich ganz anders anhört?!

Die hätten nen PR Profi statt nem „CEO“ einstellen sollen.

Lustigerweise gibts jetzt parallel noch Anschuldigungen durch ne Ex-Mitarbeiterin bzgl. Sexueller Belästigung. Läuft grad nicht für LMG.
 
Und wieso zur Hölle postet Linus erst diese Wall of text nur damit dann Stunden später dieses Video erscheint das sich ganz anders anhört?!

Die hätten nen PR Profi statt nem „CEO“ einstellen sollen.

Lustigerweise gibts jetzt parallel noch Anschuldigungen durch ne Ex-Mitarbeiterin bzgl. Sexueller Belästigung. Läuft grad nicht für LMG.
Er sagt doch im Video dass er emotional reagiert hat und dass das ein Fehler war.

Die Anschuldigungen bzgl. sexueller Belästigung seitens eines Mitarbeiters können natürlich wahr sein, allerdings gebe ich hier zu bedenken dass hier wieder zielgerichtet die aktuelle Kontroverse genutzt wird um Aufmerksamkeit zu generieren. Schließlich ist Madison seit fast zwei (?) Jahren nicht mehr bei LTT
 
Kannst du das ausführen. Testmethodik ist so ziemlich der einzige Punkt, den ich Roman ankreiden würde. Denkst du hier an Roman's einmaligen Multicore Cinebench Durchlauf, anhand dessen er in seinen Videos die Abstufungen in Sachen Kühlleistung vornimmt? GamersNexus hat es bei diesem Punkt immerhin schon geschafft, die Puffereigenschaft der Kühlflüssigkeit bei Wakü-Test zu berücksichtigen und die Dauer bis zum Gleichgewichtszustand in ihren AiO-Vergleichen berücksichtigt. Prime 95 statt Cinebech, Furemark statt 3D Mark etc. für konstante Last wäre auch mal eine Anregung. Ansonsten kann man sich die 2-3 K Unterschiede auch in die Haare schmieren.

PCGH hat hier mehrere Montagen pro Wasserkühler, Messzeitraum nach Steady-State, Durchflussmessungen und kalibrierte Messsensorik. Im September oder Oktober könnte der nächste, bereist angekündigte Wakü-Test erscheinen. Dazu kann @PCGH_Torsten mehr sagen.

Muss leider sagen, dass es mit September nicht klappen wird. :-(
Wichtiger Hersteller A hat ein Muster in RMA-mäßigen Zustand geschickt, wichtiger Hersteller B hat mir seit den Fluten in Slowenien gar nicht mehr geantwortet, interessanter Hersteller C sollte eigentlich letzte Woche eine neue Revision mit deutlich feineren Lamellen erhalten, kam aber nicht, etc. . Resultat: Es könnte nicht mehr garantiert werden, dass der Artikel diesen Monat fertig wird. Wir haben aber mitten in der Urlaubszeit nicht die nötigen Reserven im Seitenplan für einen Totalausfall => ich muss mich auf planbare Dinge konzentrieren => Arbeiten am CPU-Kühler-Artikel verschoben. Undzwar direkt in den Oktober, da für September anderes, nicht Verschiebbares auf dem Plan steht. Veröffentlichung dann erst im November, wenn Kühler vermutlich nicht mehr das heißeste Thema sind. :-/

Aber: An Methoden werde ich nicht sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann dem lieben Steve eigentlich nur danken, aus meiner Sicht alles richtig gemacht...

LTT war in meiner Welt schon immer ein schrottiger influencer channel. Das man den Influencern mal auf die Finger schaut, in diesem Fall der LMG, wurde auch mal Zeit.
 
GN und HWU auf Youtube ergänzen PCGH und CB wenn ich mich für Tests interessiere. Finde alle 4 machen da sehr gute, konsistente Arbeit.
Von LTT hab ich mir ab und zu ein Video angeschaut, aber zwei Sponsoren pro Video zusätzlich zu den Youtube Ads... das kam mir schon immer sehr geldgeil vor. Im Gegensatz dazu sponsort sich Steve gefühlt meistens selbst :ugly:

Die Messungenauigkeiten von LTT die Steve erwähnt hat sind mir nie so krass aufgefallen und könnte man wohl noch verschmerzen. Die Geschichte mit dem verkauften Kühlblock allerdings... das ist schon ein hartes Stück.
 
LTT war in meiner Welt schon immer ein schrottiger influencer channel. Das man den Influencern mal auf die Finger schaut, in diesem Fall der LMG, wurde auch mal Zeit.

Niemand wird so groß wenn man als "schrottiger Influencer" unterwegs ist. Niemand ist Fehlerfrei auch nicht Gamers Nexus. Finde das Thema sowieso etwas zu aufgeblasen....
 
Auch wenn das erstmal nur die Darstellung einer einzelnen ehemaligen Angestellten ist. Aber für mich ist sowas viel, viel schwerwiegender als die bisher dargestellten Testfehler. Wenn da etwas dran ist, gehört das aufgearbeitet, denn das ist imho wirklich ein Skandal, der die Bezeichnung auch verdient.

Also bei aller Kritik an der Art und Weise, wie GN das aufgezogen hat. Aber evtl. ist das der Impuls, der die Aufdeckung und Aufarbeitung solcher Zustände möglich macht.
Da gabs schon vorher einen ehemaligen Angestellten der da einiges kritisiert hat. Weniger schlimme Anschuldigungen, und wohl auch etwas mitklingende Enttäuschung. Aber wurde damals halt von der Fanboy-Welt eher zerrissen/ignoriert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheint als bröckelt der Lack ein wenig ab.
Der Ansicht kann man geteilter Meinung sein. Ein "zu groß" gibt es m.E. nicht. Das ist wirklich die falsche Denkweise, denn gerade bei den Großen ist es eigentlich wichtig noch einmal offizielle Stellungnahmen im Vorfeld zu bekommen, weil es einfach zu viele Personen sind, die da involviert sind. Und soooooo riesig sehe ich LTT jetzt nicht. Ist ja nicht Intel mit >60000 Angestellten...
Es ist nicht nur das "zu groß" sondern auch das "betrifft Kunden/Zuseher bereits", das ausschlaggebend war. Und wie ich schon mehrfach hier erwähnt habe: Bei Firmen muss man sehr gut aufpassen, ob man ihnen ein "Heads-up" gibt, die nutzen das dann gerne, um ihr Narrativ rauszubringen, bevor man seine eigenen Ergebnisse hat. Konnte man ja gut bei der Billet-Systems-Geschichte beobachten wie LTT das gemacht hätte.
Du erkennst es ja scheinbar selbst an, dass es manchmal notwendig ist.
Und die öffentlichen Auftritte sind doch eigentlich Teil des Anstoßes. Warum sollen die nun als Ersatz für offizielle Stellungnahmen im Vorfeld herhalten? Verstehe ich nicht.
Die "öffentlichen Auftritte" sind Antworten auf die selben Probleme die von der Community angekreidet wurden. Warum sollte man davon ausgehen, dass sich die Antwort ändert?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Na schau einer an, was wurde aus "There won't be a big WAN Show segment about this or anything."? :rollen:
 
Der Kerl von GN ist der Typ oberg'scheiter, arroganter Besserwisser, den man am liebsten nicht in seinem Team hat, da er ständig irgendwas aus Kindheit/Schulzeit kompensieren muss. Wenn jemand tatsächlich Fehler macht, ist das wie ein aufgelegtes Tor für diesen Typ Mensch.
Ich finde es immer wieder erfrischend, dass bis heute noch Leute, die etwas korrigieren als Besserwisser "beschimpft" werden. Seit wann ist denn bitte etwas "besser" wissen (oder manchmal überhaupt wissen) etwas Negatives? Und komm mir nicht mit "ja das ist arrogant" - mach halt den Fehler nicht, dann muss auch niemand so "arrogant" sein und dich korrigieren.
 
Dass sich an der Situation nichts geändert hätte, ist eine reine Vermutung. Und selbst wenn man davon ausgehen muss, gibt es zumindest in Deutschland journalistische Grundsätze, die das verpflichtend sehen.
Ich möchte nicht zu weit vom Thema abdriften, wieso muss ein recherchierter, belegter Beitrag vorher mit der betroffenen Firma diskutiert werden und zu welchem Zweck? Und ganz besonders, wenn zu dieser Kritik bereits Stellung von der Firma bezogen wurde in der Vergangenheit.
 
Das Battle ging völlig an mir vorbei. Ich muss auch sagen, mit Familie im Hintergrund kann man auch keinen YT deep dive mehr machen. Bin mit den deutschen Kanälen schon ausgelastet. Roman, Igor und PCGH. Zu den beiden Protagonisten, hätte man das nicht anders klären können als mit Videos?
Zum Pasten Review des PCGHX Users nur kurz. Er wurde durch die anderen Leser bereits auf die Fehler hin gewiesen. Sollte PCGH damit werben? War es gute und positive Werbung? Für den Laien ja, für den Pro eher nicht. Den Verfasser trifft keine Schuld, der macht das aus Spaß an der Freude und investiert seine kostebare Freizeit. Ich habe auch meinen Senf zum Test dazu geben. Allerdings nur wie sie sich auftragen lässt und ob sie mit den highend Pasten mithalten kann. Alles andere hätte meine Kompetenz und auch meine freie Zeit überschritten. Wichtig ist, dass man seine Fehler auch eingestehen kann. Ich denke das PCGH mit mehreren Tests der Nutzer gerechnet hat.
 
Niemand wird so groß wenn man als "schrottiger Influencer" unterwegs ist. Niemand ist Fehlerfrei auch nicht Gamers Nexus. Finde das Thema sowieso etwas zu aufgeblasen....
also zum einen schrieb ich in "meiner Welt" ...mit Absicht, dass darf in deiner Welt natürlich ganz anders aussehen.

Und "größe" ist nun wirklich kein Maßstab für kein Schrott zu sein ^^
 
Lustigerweise gibts jetzt parallel noch Anschuldigungen durch ne Ex-Mitarbeiterin bzgl. Sexueller Belästigung. Läuft grad nicht für LMG.
Wer soll diese Aussagen/Anschuldigungen ernst nehmen? Ist schon sehr auffällig, dass sich bei solchen Gelegenheiten plötzlich immer irgendeine ehemalige Mitarbeitern meldet weil es angeblich sexuelle Belästigungen und Übergriffe gibt.

Das Muster ist mittlerweile mehr als eindeutig.
 
Zurück