Was hat das mit "auf die Seite der Konsumenten stellen" zu tun? Das bedeutet nicht, dass man die Unfähigkeit der Konsumenten schönreden muss, wenn man nach ausführlichen Tests zu dem Schluss kommt, dass die Ursache für ein Problem besagte Unfähigkeit ist und wenn wir schon bei der Sache sind: Spekuliert oder analysiert haben bei der 12VHPWR viele Medien und die absolute Wahrheit hat niemand herausgefunden. GN war da mit umfangreichen Tests ganz vorne mit dabei. Abgesehen davon: welche Firma lehnt denn bitte RMAs ab weil ein Techchannel auf Youtube der Meinung ist, dass das Problem nutzerbedingt ist? Das wäre bestenfalls ein Vorwand und Firmen, die sowas abziehen würden ansonsten auch einen anderen Vorwand finden.
Sich auf die Seite der Konsumenten zu stellen bedeutet kritisch im Interesse der Konsumenten nachzufragen, auch wenn man damit einen potentiellen Sponsor oder Geschäftspartner pikiert oder etwa investigativ Meldungen nachzugehen, bei denen Konsumenten/Partner von Industrie und Handel ver*rscht wurden (z.B. die Newegg oder Artesian) und die Firma dafür dann auch öffentlich anzuprangern oder schlechte Artikel nicht schön zu reden und stattdessen mit klaren Worten zu sagen, dass diese schlecht sind und nicht etwa wegen einem kostenlosen Sampel oder Sponsoring umzukippen.
All das macht GN und tut das schon seit Jahren.
Punkt 1)
Ich hab mich durch das
"immer massiv" etwas getriggert gefühlt, weil mir das schon sehr nach Fanboy klang. Sorry.
Punkt 2) Und genau das "immer massiv" sehe ich z.B. in der 12VHPWR überhaupt nicht.
Warum? Nach meiner Wahrnehmung hat er mit seinen Möglichkeiten nach der Ursache gesucht, sie aber nicht gefunden. Bewusst oder Unbewusst haben sie auf der vergeblichen Suche ein Szenario kreiert, das wenigstens einen Erklärungsansatz bietet -> Anwenderfehler.
Danach gab es erhebliche Kritik, die GN mehr oder weniger weggewischt hat. Mit einer gewissen Überheblichkeit, vorher schon teils scharfe Kritik an anderen Spekulanten, während GN natürlich die absolute Wahrheit herausgefunden haben will. Nach der sehr deutlichen Erwiderung von NorthridgeFix leider keine Besserung in Sicht. Soweit ich weiß, bleibt GN bei seiner Darstellung, obwohl man sie aufgrund der NorthridgeFix-Erkenntnisse als widerlegt ansehen kann. Die Hauptursache ist definitiv nicht ein Anwenderfehler.
Nebenschauplatz? Igor konnte sich bei seinem
Artikel zum 12V-2×6 Stecker, ohne Namen zu nennen, einen Seitenhieb nicht verkneifen.
Und wenn wir uns die neu eingebrachten Umsetzungshinweise so anschauen, dann sehen wir auch, dass ich mit meinen ganzen Artikeln und Videos zu den Kabelbiegungen, dem Crimpen und Löten sowie den seitlichen Belastungen goldrichtig lag. Die Problematik mit dem 12VHPWR nur pauschal mit mit der Unfähigkeit der Anwender abzutun, mag NVIDIA zwar einen Tag vor der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse sehr gelegen gekommen sein, aber es wird der komplexen Materie einfach nicht gerecht.
GN hat mit seiner Beharrlichkeit bei diesem Thema manchem betroffenen Kunden einen Bärendienst erwiesen, wenn sich angeblich der ein oder andere Händler oder Hersteller mit Bezug auf seine Erkenntnisse versucht, um eine RMA zu drücken.
Und nicht, dass das eine erkennbare Auswirkung gehabt hätte. Aber wenn von Einigen aus der Tech-Community bereits leise die Forderung nach einer Rückruf-Aktion aufkam, hat GN dann vor den Quartalszahlen freundlicherweise für eine Entlastung von NVIDIA gesorgt.
Natürlich unterstellt niemand, dass das Absicht war. Aber GN, wo Steve gerne große Reden schwingt - RESPONSABILITY - scheint man sich der Wechselwirkungen des eigenen Tuns und der Aussagen nicht immer so ganz bewusst zu sein.
Und natürlich können Fehler passieren. Die Frage ist, siehe LTT, wie man damit umgeht. Und da darf ein kritischer Geist dann schon hinterfragen, ob GN sich mit seiner Haltung mit Ruhm bekleckert hat und inwiefern sie in dieser Sache ziemlich kritikresistent sind.
Abgesehen davon: welche Firma lehnt denn bitte RMAs ab weil ein Techchannel auf Youtube der Meinung ist, dass das Problem nutzerbedingt ist? Das wäre bestenfalls ein Vorwand und Firmen, die sowas abziehen würden ansonsten auch einen anderen Vorwand finden.
Es gibt hin und wieder vereinzelte Fälle auf reddit oder in Foren.
Aber ehrlicherweise muss man sagen, dass sich das nicht seriös quantifizieren lässt. Noch lässt sich sicher sagen, dass allein der Stecker das Problem war. Kann auch sein, dass eine RMA aus ganz anderen Gründen abgelehnt wurde.
Das könnte GN ja mal recherchieren. Aber da müssten sie natürlich von ihrem "Anwenderfehler" runterkommen.