liebling, ich hab den titanen zerstört...

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
liebling, ich hab den titanen zerstört...

traurig aber wahr - meine TITAN hat das zeitliche gesegnet...vom 12.12. - 29.12.14 hat sie mir sehr treue dienste geleistet, um sich nun 3D technisch zu verabschieden...

desktop und 2D sind kein problem, sobald ich etwas mehr leistung fordere, schmiert die karte ab und reisst den rechner ins nirvana...

es handelt sich um eine karte von asus, und ich würde da gerne, sofern ich vom verkäufer noch die originalquittung bekomme, etwas in richtung RMA unternehmen...

wie sind da eure erfahrungen in bezug auf asus karten ?

die karte wurde vom vorbesitzer seit jahren in einer wasserkühlung oc'ed mit 1100/1650 betrieben...hab den stock kühler wieder montiert...

AW: liebling, ich hab den titanen zerstört...

Meines Wissens gibt es von ASUS für normale Consumer-PC-Komponenten keinen Endkunden-Support, nur Notebooks, Handhelds, EEE und Monitore (https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb.html). Komponenten nur über den Händler. Eine kostenpflichtige Reparatur habe ich bei einem Mainboard selbst schon in Anspruch genommen (Tausch defekter 1155-Sockell), der Preis war in Ordnung.

Die RMA-Erfahrungen mit Asus sind mEn meist negativer Natur, man sollte dabei i.d.R. sehr viel Zeit mitbringen und sich am Anfang nicht wundern, wenn sich der Händler und Asus gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, über wen die Abwicklung denn laufen soll.
Wenn die Karte über der gesetzlichen Gewährleistung ist, Asus jedoch drei Jahre Garantie bietet, kann es sein, dass sich der Händler weigern möchte die Versandkosten zu tragen. Sofern man ersatzweise eine Abwicklung direkt über Asus durchführen möchte, müsste man (meinem letzten Kenntnisstand nach) die Karte auf eigene Kosten in ein Werk nach Tschechien schicken.

In jedem Fall würde ich sowohl beim Händler als auch bei Asus nachfragen, wie sie es denn gerne hätten, denn die RMA wird bei Asus nicht immer einheitlich (was auch mit dem Händler zusammenhängt) abgewickelt. Zeitlich würde ich mich auf 4-8 Wochen einstellen.

Du könntest es auch hier im Supportbereich versuchen, solltest jedoch nicht unbedingt mit einer (zeitnahen) Antwort rechnen. Direktkontakt zu Asus gibts hier.
Es kann einem auch passieren, dass keine Reparaturen oder gar ein Austausch vorgenommen werden, da der Defekt dem Kunden angelastet wird (bspw. beim Kühlerwechsel). Dazu auch die Garantiebedingungen bemühen.

die karte wurde vom vorbesitzer seit jahren in einer wasserkühlung oc'ed mit 1100/1650 betrieben...
Was heißt "seit Jahren"?

Auf dieser Seite steht eig. alles was du dazu wissen musst:
Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Garantie und Gewährleistung (Seite 4) - HT4U.net

Und auch wenn du den Originalkühler wieder montiert hast (das wäre vmtl. nicht das Problem -siehe Link^^) ist das mit dem OC so eine Sache.
Denn wer kann schon sagen, dass die Karte dadurch nicht schon beschädigt/geschwächt wurde... und der Deffekt nun eine Folge davon ist...

traurig aber wahr - meine TITAN hat das zeitliche gesegnet...vom 12.12. - 29.12.14 hat sie mir sehr treue dienste geleistet, um sich nun 3D technisch zu verabschieden...

desktop und 2D sind kein problem, sobald ich etwas mehr leistung fordere, schmiert die karte ab und reisst den rechner ins nirvana...

es handelt sich um eine karte von asus, und ich würde da gerne, sofern ich vom verkäufer noch die originalquittung bekomme, etwas in richtung RMA unternehmen...

die karte wurde vom vorbesitzer seit jahren in einer wasserkühlung oc'ed mit 1100/1650 betrieben...hab den stock kühler wieder montiert...

Du hattest die Karte bloß 17 Tage? :what:

Das ist bad luck! Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mir ist bisher nur gebraucht gekaufte Hardware kaputt gegangen. Hardware die ich neu gekauft habe, lief immer einwandfrei. Deshalb kaufe ich nur noch neu. Bei Hardware sind die Gebrauchtpreise sowieso immer sehr dicht am Neupreis. Du weißt ja nicht, wie heiß oder stark übertaktet die Geräte beim Vorbesitzer wurden.

Was ein Zufall, mir ist in den letzten Wochen auch eine GTX Titan von ASUS kaputt gegangen :ugly:
Scheinbar ist der Grafikspeicher ausgefallen, bekomme ständig Artefakte und GPU-Z will nicht mehr alle Daten der Karte erkennen.

Da ASUS aber keinen Endkunden-Support bietet muss die Karte zurück zum Händler, in meinem Fall Alternate.
Bin wie gespannt wie die RMA so bei Alternate ist, hat damit jemand Erfahrungen?

ich hab den verkäufer angeschrieben und er hat die rechnung schon rausgeschickt...sobald sie hier ist, sende ich die karte an den "reseller"...

edit : kann ich testen, ob es auch bei meiner karte am ram liegt ?

Da ASUS aber keinen Endkunden-Support bietet muss die Karte zurück zum Händler, in meinem Fall Alternate.
Bin wie gespannt wie die RMA so bei Alternate ist, hat damit jemand Erfahrungen?

Ich hatte bisher 2x das Vergnuegen mit Asuskomponenten und RMA.
Beides male Mainboards.
Das erste war ein P6T und bei Mindfactory gekauft. War noch in der Gewaehrleistungszeit, 2 Rambaenke defekt.
Board komplett nach Mindfactory eingeschickt. Auch erst spaeter gesehen das die nur das Board ohne OVP und Zubehoer wollten.
Da ich solche Sachen aufhebe, habe ich alles zurueckgeschickt. Nach ~7 Wochen kam ein Paket an, ohne Vorankuendigung, ohne Irgendwas. War ein Austauschboard (P6T Deluxe) nagelneu drinnen, mit dem Vermerk das das P6T nicht mehr lieferbar waere.

Das zweite Mainboard war ein Asus P8Z68-V PRO/GEN3.
War nach kurzer Zeit eine Rambank defekt, Fehlerlokalisierung dauerte sehr lange, da der Fehler sporadisch auftrat, erst kurz vorm Einschicken funktionierte nur noch 1 Rambank, bei allen anderen Bestueckungsvarianten kam es instant zu Abstuerzen.
Hier das Board nach Alternate geschickt. Nach langen Wochen wurde mir ein Restzeitwert angeboten, welches ich vorerst abgelehnt hatte. Board hatte knapp 180€ gekostet, Asus hatte mir ~60€ angeboten.

Ganze Abwicklung war etwas seltsam. Hat mich dazu bewogen ueber Asusprodukte durchaus intensiver nachzudenken, bevor ich die wieder kaufe.
Zu einem hoeheren Preis bei aehnlicher Ausstattung gehoert mMn auch ein vernuenftiger Support.
Beim ersten Mal war der Top, wenn auch lange gedauert, beim zweiten Mal durchaus durchwachsen.

Hmm, so einfach geht das nicht.
Ich wüsste jedenfalls nicht wie..........

Ich hatte bisher 2x das Vergnuegen mit Asuskomponenten und RMA.
Beides male Mainboards.
Das erste war ein P6T und bei Mindfactory gekauft. War noch in der Gewaehrleistungszeit, 2 Rambaenke defekt.
Board komplett nach Mindfactory eingeschickt. Auch erst spaeter gesehen das die nur das Board ohne OVP und Zubehoer wollten.
Da ich solche Sachen aufhebe, habe ich alles zurueckgeschickt. Nach ~7 Wochen kam ein Paket an, ohne Vorankuendigung, ohne Irgendwas. War ein Austauschboard (P6T Deluxe) nagelneu drinnen, mit dem Vermerk das das P6T nicht mehr lieferbar waere.

Das zweite Mainboard war ein Asus P8Z68-V PRO/GEN3.
War nach kurzer Zeit eine Rambank defekt, Fehlerlokalisierung dauerte sehr lange, da der Fehler sporadisch auftrat, erst kurz vorm Einschicken funktionierte nur noch 1 Rambank, bei allen anderen Bestueckungsvarianten kam es instant zu Abstuerzen.
Hier das Board nach Alternate geschickt. Nach langen Wochen wurde mir ein Restzeitwert angeboten, welches ich vorerst abgelehnt hatte. Board hatte knapp 180€ gekostet, Asus hatte mir ~60€ angeboten.

Ganze Abwicklung war etwas seltsam. Hat mich dazu bewogen ueber Asusprodukte durchaus intensiver nachzudenken, bevor ich die wieder kaufe.
Zu einem hoeheren Preis bei aehnlicher Ausstattung gehoert mMn auch ein vernuenftiger Support.
Beim ersten Mal war der Top, wenn auch lange gedauert, beim zweiten Mal durchaus durchwachsen.

Danke für den Erfahrungsbericht! :daumen:

etwas in richtung RMA unternehmen...

Vor Jahren hatte ich mal ein Board eingeschickt. Nach 4 Wochen bekam ich ein neues. Das war unkompliziert.
Du könntest ja mal versuchen die Titan zu backen :)
Wenn sie ohnehin schon kaputt ist ..

Glaube kaum das du nach über 2 Jahren noch eine Chance auf eine Ersatzkarte hast.

Ich hatte bis jetzt drei RMA Aufträge von Asus alles Mainboards und jedes hat gut 8 Wochen gedauert. Also nimm dir viel Zeit mit:D

ich hab den verkäufer angeschrieben und er hat die rechnung schon rausgeschickt...sobald sie hier ist, sende ich die karte an den "reseller"...
Lass Dir besser vom Verkäufer noch eine Abtretungserklärung geben, manche Händler (Reseller) schränken die Rechte auf den ursprünglichen Käufer ein.

Wenn sie nicht im 3D läuft, wohl eher nicht. Ansonsten z.B. mit Furmark oder ähnlichen Tools.

Glaube kaum das du nach über 2 Jahren noch eine Chance auf eine Ersatzkarte hast.
Die Herstellergarantie von ASUS geht über drei Jahre. Sollte also funktionieren, wenn Asus den Fall nicht wegen Selbstverschulden abblockt.

im furmark macht die karte gute 2 minuten mit, steigt dann aber mit einem bluescreen aus...liegt allerdings nicht an der hitze, sondern eher an etwas anderem...

Zurück