Habe ich meine Grafikkarte zerstört?

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
Habe ich meine Grafikkarte zerstört?

Gestern habe ich meinen PC grundgereinigt und zu dem Zwecke auch die Grafikkarte ausgebaut, um sie vom Staub zu befreien. Die Karte selbst habe ich dabei aber nicht weiter zerlegt.

Danach hat sie tadellos funktioniert, doch seit heute schmiert mir der PC nach 10-15 Minuten in einem anspruchsvollen Spiel wie TW3 oder pCars ab. Das Bild friert ein bzw. zeigt nur noch alle 5 Sekunden eine 1 Frame Stotterreaktion. Auch den Bluescreen mit BBCode 116 hatte ich bereits.

Nun habe ich bereits den neuesten Treiber frisch neuinstalliert und die Temperaturentwicklung überprüft - die ist im grünen Bereich, auch im Moment des Absturzes.

Kurz nach so einem Absturz bringt die Karte einige Zeit lang ebenfalls kein Bild, auch bei Neustart des PCs nicht. Nach einigen Minuten geht aber wieder alles wie gewohnt und auch im Desktop-Betrieb, inklusive Video-Streaming auf zwei Monitoren über Stunden gibt es keine Probleme.

Ich frage mich nun, woran es liegt. Es liegt ja nahe, dass ich die Karte irgendwie beim Aus- und Einbau beschädigt habe, aber ich wüsste nicht wie. Ist schließlich nicht die erste Grafikkarte, die ich wechsele und behutsam gehe ich mit den Dingern sowieso immer um. Und auch meine erste Annahme eines Temperaturproblems bestätigt sich nicht.

Ich bin nun ziemlich ratlos. Ist die Grafikkarte hinüber? Was kann ich noch tun, um das Problem zu diagnostizieren?

AW: Habe ich meine Grafikkarte zerstört?

- Grafikkarte steckt wieder fest und nicht verkantet im Slot?
- Alle (Strom-)Kabel wieder eingesteckt?

AW: Habe ich meine Grafikkarte zerstört?

Ich würde zunächst mal mechanische Ursachen ausschließen. Bau sie nochmal aus und wieder ein, und achte darauf dass sie sauber im Slot steckt, nicht irgendwie verzogen ist oder die Slotschrauben falsch angezogen sind, etc. Unterzieh sie einer optischen Prüfung, sodass nichts abgelöst ist.

Wenn das nur in Spielen auftritt, dann hängt das mit erhöhter Leistungsaufnahme zusammen, bzw. RAM, weil Spiele am meisten Ressourcen verbrauchen. Heißt, eventuell ist was mit dem RAM nicht in Ordnung, oder irgendein Kondensator oder ein anderes Bauteil könnte beschädigt worden sein, welches bei hoher Leistungsaufnahme beansprucht wird.

Wie bist du beim Saubermachen vorgegangen? Einfach ausgepustet oder weggewischt oder anders?

Zurück