LG227WT blinkt? Defekt?

D4rkResistance

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH'ler,

ich habe momentan das Problem, dass mein Monitor anscheinend anfängt den Geist aufzugeben. Ich nutze den LG227WT nun seit knapp 5 1/2 Jahren. Bisher gab es keine Probleme damit. Doch seit gestern Abend hab ich das Problem, das die Monitor-LED beim Hochfahren blau blinkt und das Bild schwarz bleibt. Sobald ich dann im Windows bin (wegen SSD ~20Sek.) erscheint das Bild und die LED leuchtet normal in blau weiter. Vom BIOS sehe ich beim Hochfahren nun nichts mehr.

Ich habe ihn anschließend mal zu Testzwecken kurz ausgeschaltet und anschließend wieder angeschaltet. Dies ging ohne irgendwelche Verzögerungen oder Blinksignale. Der Monitor ist grundsätzlich immer am Strom, also scheint das entweder ein Problem beim Kaltstart des Monitors zu sein (thermisches Problem) oder ein Problem der Grafikkarte oder was auch immer.

Wenn ich jetzt bei Google nach meinem Problem suche, finde ich nur lauter Beiträge mit blinkender LED und komplett schwarzem Bild, also einem defekten Monitor, der außer blinken nichts anderes mehr macht. Das trifft aber derzeit nicht auf meinen zu. Glück im Unglück, da ich mir Anfang Dezember eh einen neuen Monitor kaufen wollte (zwecks 24" und FullHD). Allerdings würde ich meinen jetzigen Monitor gerne als Zweitmonitor behalten und habe Angst, dass er mir die Tage komplett abraucht.

Was meint ihr? Gibt dafür eine ganz einfache Erklärung, die ich schlichtweg übersehe oder muss ich mich darauf vorbereiten, dass er die Tage gänzlich ausfällt?

LG
Tim

Edit: Evtl einige Elkos hinüber? Scheint ein generelles Problem bei TFTs > 5 Jahren zu sein! Falls es das ist, wo kann man die günstig tauschen lassen? (~20-30€?) Bin nicht so der Elektrofutzi, von daher würde ich es ungern selbst machen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte gut sein, das sich ein Defekt anbahnt.

Auch eine oft gesehene Fehlerquelle ist die Signalquelle. Oftmals muss man manuell einstellen, das Beispielsweise die Quelle "DVI" ist. Denn sonst sucht das Gerät so lange die Quellen durch, bis etwas gefunden wird.

Hi Tim,

Bei meinem Samsung 226BW das selbe Problem: Herstellungsdatum November 2007. Seit ein paar Wochen dauert es seine Zeit bis ein Bild kommt. Die Zeit wird immer länger und liegt bei mir aktuell bei 4-5 Minuten. Erst ist er schwarz, irgendwann flimmert das Bild stark bis es dann zum stehen kommt und das Bild angezeigt wird. Das werden defekte Transistoren sein. Das Netzteil versucht immer wieder die Spannung zu halten, sackt aber zusammen. Irgendwann bleibt die Spannung dann schließlich stabil. Ich weiß aber nicht ob man so was einfach so reparieren lassen kann. Bei einem TV- und Radio Elektroniker vielleicht.

Gruß, Tim :)

p.s. wieso können die Hersteller einfach kein externes Netzteil mehr bereitlegen?

@TE

Hab den gleichen Monitor.
Ich würde testhalber mal das Stromkabel tauschen (nimm einfach das vom PC/einfach austaschen), und dann mal sehen ob sich etwas ändert.

Grüße

Das mit dem Stromkabel kann ich gerne mal ausprobieren, bezweifle aber, dass das etwas bringt. Mein Monitor brauchte gestern Abend übrigens ~ doppelt so lange beim Starten, wie noch am Vortag. Scheint sich echt so langsam zu verabschieden. Habe einfach meine Asus VG248QE Bestellung auf heute vorgezogen. Wollte den eigentlich erst Anfang nächsten Monat bestellen. Hoffe mein LG überlebt noch dieses Wochenende. Am Montag/Dienstag soll dann der neue Monitor von Amazon kommen.

Eine Frage am Rande, für die ich jetzt keinen eigenen Thread aufmachen will:

Da ich unbedingt zwei Monitore nutzen möchte (nur für Office; Zocken ist ja quatsch xD) wollte ich mir einen einfachen 24" FullHD Monitor um die 150€ noch zum 144Hz-Monitor dazukaufen. Gib das eigentlich irgendwelche Probleme wenn man einen 144Hz Monitor zusammen mit einem 60Hz Monitor nutzt? Also, das der 60Hz Monitor evtl. total lahm rüberkommt wenn man parallel mit beiden Monitoren arbeitet? Oder ist der Unterschied unter Office so maginal, das es zu vernachlässigen ist?

Taugt dieser 24"er als Office-Monitor was?
http://www.amazon.de/VS248H-Monitor...?ie=UTF8&qid=1385129263&sr=8-1&keywords=vs248

Zwei 144Hz Geräte macht mein Budget nicht mit, da ich mir auch noch eine GTX 780 und ne neue Soundkarte im Dez. holen wollte.

Zurück