Grafikkarte defekt?

TheBeast

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, als ich vorhin am PC saß und mit einem Kumpel über TS geredet habe, wurden plötzlich meine beiden Monitore schwarz.
Dabei lief der PC aber weiter. Ich konnte mich normal über TeamSpeak unterhalten, hatte jedoch auf beiden Monitoren Blackscreen.
Daraufhin versuchte ich es erst einmal mit einem Neustart. Ich vermute, dass der PC normal hochfährt, aber ein Bild kam immer noch nicht. Nicht einmal das Bootlogo oder das BIOS werden angezeigt. Der PC lässt sich über den Power-Knopf aber herunterfahren, wenn er läuft.
Als ich den PC öffnete stellte ich fest, dass auf dem Mainboard die weiße VGA LED leuchtet.
Ich habe die Grafikkarte auch bereits einmal aus- und eingebaut sowie beide Monitore einzeln an jedem Displayport-Anschluss meiner Grafikkarte getestet, aber das hat alles nichts gebracht.
Aktuell gehe ich sehr stark davon aus, dass meine 4080 Gaming OC das zeitliche gesegnet hat. Die LEDs der Grafikkarte leuchten zwar noch, aber der plötzliche Blackscreen und das Leuchten der VGA LED auf dem Mainboard sprechen für mich für eine defekt GPU, oder was meint ihr?

MB: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
CPU: Ryzen 7 5800X3D
GPU: Gigabyte RTX 4080 16GB GAMING OC
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar kein Bild mehr ausgegeben wird, auch nicht an einem anderen PC, ist sie wohl hinüber. Die wird sicher noch Garantie haben, also eher halb so wild. Hast du Übertaktet?

Wenn gar kein Bild mehr ausgegeben wird, auch nicht an einem anderen PC, ist sie wohl hinüber. Die wird sicher noch Garantie haben, also eher halb so wild. Hast du Übertaktet?
Hab leider keinen anderen PC oder Grafikkarte da, um das per Ausschlussverfahren zu testen. Garantie ist vorhanden und ich habe bei Galaxus (Händler) auch schon eine Serviceanfrage geöffnet. Nervt mich nur etwas, dass ich die Grafikkarte jetzt wahrscheinlich erst einmal dort hinschicken muss. Wer weiß wie lange das dauert und was am Ende bei rum kommt. Reparatur, Austausch, Rückerstattung? Am liebsten wäre mir ja noch, wenn die mir als Ersatz einfach eine 4080 Super Suprim X oder Gaming X Trio schicken würden und mit dem damaligen Kaufpreis verrechnen. Dann hätte die Sache wenigstens etwas Gutes.
Übertaktet hatte ich die Grafikkarte vor einer Weile mit dem OC Scanner vom Afterburner, aber in letzter Zeit lief sie mit default Settings.

Ohne Gegencheck in bekannt funktionierendem Rechner oder bei dir mit funktionierender GPU wird es bloßes Raten. Es könnte auch das Mainboard, Netzteil oder das Kabel sein. Wenn der Händler sich auf eine RMA einlässt würde ich das aber auch machen.

Dann wären ganz plötzlich beide Kabel kaputt. Das würde ich ausschließen.
Grafikkarte oder Mainboard. Letzteres ist aber unwahrscheinlich, wenn das System sonst startet und noch Teamspeak funktionierte.

Auch ein Defektes DisplayPort-Kabel kann der Grund sein! Mit ein alternativ Kabel testen ob es dann geht.
Das habe ich schon gemacht. Ich habe beide Monitore einzeln an jedem Displayport-Anschluss der Grafikkarte getestet. Jeder Monitor hat natürlich ein eigenes Kabel und das beide kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen PC-Shop in der Nähe hast, bring mal nur die Karte dorthin und frag ob sie die mal testen können. Das kostet dich 30-40€, aber du weißt woran du bist.
Also falls du sonst keine Möglichkeit findest es zu testen.

Dann wären ganz plötzlich beide Kabel kaputt. Das würde ich ausschließen.
Grafikkarte oder Mainboard.
Davon gehe ich auch aus, wobei ich zu 80 % auf die Grafikkarte tippe. Als die Bildschirme schwarz wurden, hatte ich die gleich im Verdacht. Es sah aus wie bei einem Update des Grafikkartentreibers, wenn die Bildschirme für einen Moment schwarz werden. Dazu die VGA LED auf auf dem Mainboard. Und die RTX 4000 Serie hat ja nun auch nicht den besten Ruf bezüglich Haltbarkeit und niedriger Ausfallrate.

Falls du einen PC-Shop in der Nähe hast, bring mal nur die Karte dorthin und frag ob sie die mal testen können. Das kostet dich 30-40€, aber du weißt woran du bist.
Also falls du sonst keine Möglichkeit findest es zu testen.
Hatte ich auch schon überlegt. Die Frage ist, ob es so viel teurer ist, einfach den gesamten PC dorthin zu bringen, falls es dann doch an etwas anderem liegen sollte. Vielleicht rufe ich nachher einfach bei K&M Computer an und frage mal nach.
Hast du nebenbei was gedaddelt?
Nope, war zu dem Zeitpunkt nur noch auf dem Desktop unterwegs und habe ein bisschen durch Steam gescrollt und mit einem Kumpel über TeamSpeak geredet.

Achso ja, Mist. :ugly:

Aber wenn du keine Lust hast so lange auf den Garantiekram zu warten, kann ich dir nur empfehlen mal auf E-Bay nach ner alten Karte in der Nähe zu schauen, z. B. Radeon 7970/7950 oder GTX 680, dann hast du wenigstens günstig erstmal Bild und hast im Fall der Fälle ne Karte in Zukunft da.
(Und n bisschen was daddeln lässt sich mit den Dingern auch noch gerade so.)

Mal den anderen PCI-Slot versucht?
Gruß T.
Noch nicht. Dieser RTX 4080 Gaming OC Backstein passt nicht in jeden Slot rein. Ich könnte eventuell den untersten Slot testen, wenn ich die Soundkarte ausbaue. Bin mir aber nicht sicher, ob dort der Platz reicht, da darunter direkt das Netzteil sitzt.
Vielleicht kann ich mir heute Abend mal eine Grafikkarte von einem Kumpel leihen. Ich glaube, der hat eine 2080.
Da kaum einer an so ein Fehler denkt. Könnte die Steckdosenleiste an den die Monitoren hängen defekt sein?
Nein, die geht. Die Monitore sind ja an, aber zeigen "no signal found" und gehen dann nach einer Weile in Standby.

Noch nicht. Dieser RTX 4080 Gaming OC Backstein passt nicht in jeden Slot rein. Ich könnte eventuell den untersten Slot testen, wenn ich die Soundkarte ausbaue. Bin mir aber nicht sicher, ob dort der Platz reicht, da darunter direkt das Netzteil sitzt.
Vielleicht kann ich mir heute Abend mal eine Grafikkarte von einem Kumpel leihen. Ich glaube, der hat eine 2080.

Nein, die geht. Die Monitore sind ja an, aber zeigen "no signal found" und gehen dann nach einer Weile in Standby.
Wenn die Karte in einem anderen Slot läuft, wissen wir, das wohl das Board ist.
Gruß T.

Zurück