Wie kann es sein, dass mein TN Panel anfängt Farben einzubrennen!?

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

bisher dachte ich immer bei PC Monitoren kann sich nichts einbrennen. Ein Begriff von alten Plasma Bildschirmen. Dennoch scheint mein Dell S2719DGF das immer öfter zu machen, oder zumindest sieht es so aus. Ich habs über Monate ignoriert, aber es wird immer häufiger. Jetz ist auch noch eine Art Pixelfehler dazu gekommen.

Nun zur Beschreibung: Auf dem ersten Bild sieht man mein Desktop Hintergrund. Auf dem zweiten Bild sieht man eindeutig und klar die Kante des Holzbretts vom Hintergrundbild leuchten. Ich hab nur nen graues Fenster drüber geschoben und es ist klar sichtbar. Je nach Farbe mehr oder weniger, bei grau am stärksten sichtbar. Das ganze ist zu beobachten bei allen klar abgetrennten Symbolen, Linien, Kanten, was auch immer, welche in einem starkenb Kontrast dargestellt werden und man anschließend was dunkles / helles (also das Gegenstück zum Kontrast) darüber schiebt. Auch wenn ich Outlook offen hab für längere Zeit, Stunden und ich da nichts bewege, dann seh ich hinterher bei nem dunklen Hintergrund alle Linien der einzelnen Mails. Oder bei ner schwarzen Desktop Verknüpfung wie bei COD Black Ops 3 z.B., schieb ich da hinterher was helles drüber, sehe ich die Umrandung der Verknüpfung so schimmern wie auf dem Bild.

Das ganze verschwindet auch (teilweise) wieder irgendwann wenn der Monitor aus ist für längere Zeit. Allerdings wird die Häufigkeit immer mehr, bei mehr Sachen.

Erstmal, was ist das!? Ist das Einbrennen? Ist das normal? Muss ich damit leben, kann ich dagegen was machen?

Und das zweite Problem: Der Pixelfehler. Wie auf dem dritten Bild. Gut jetzt würde man vermutlich denken, Display ist halt kaputt. Ist es aber nicht. Diese rote Ecke da oben links ist auch auf Screenshots zu sehen. Das kann also nur Software seitig sein, richtig? Jemand eine Idee was das sein könnte?

Anhänge

• PXL_20240927_170110888.MP.jpg
    PXL_20240927_170110888.MP.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
  • PXL_20240927_170117703.MP.jpg
    PXL_20240927_170117703.MP.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • PXL_20240927_170147758.MP.jpg
    PXL_20240927_170147758.MP.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 80
bisher dachte ich immer bei PC Monitoren kann sich nichts einbrennen.
Um die Titelfrage zu beantworten: Das ist falsch und die Antwort auf den Titel.

Natürlich brennen auch alle andere Arten von Panels ein. Nur manche (Plasma, OLED) viel schneller als andere (TN, IPS, VA) und die physikalischen Hintergründe sind je nach Technik andere auch wenn das "Ergebnis" ähnlich aussieht.
Ist das normal? Muss ich damit leben, kann ich dagegen was machen?
Ja, ja und du kannst die Bildinhalte versuchen möglichst weniger statisch zu halten, mit weniger Bildschirmhelligkeit auszukommen oder irgendwann nach zigtausend Stunden Betriebszeit den Bildschirm nunmal einfach ersetzen.

Und das zweite Problem: Der Pixelfehler. Wie auf dem dritten Bild. Gut jetzt würde man vermutlich denken, Display ist halt kaputt. Ist es aber nicht. Diese rote Ecke da oben links ist auch auf Screenshots zu sehen. Das kann also nur Software seitig sein, richtig? Jemand eine Idee was das sein könnte?
Pixelfehler sind unabhängig von einbrennen und ein Hardwaredefekt. Daran kannste nichts ändern. Was du hast ist aber etwas anderes, denn Pixelfehler können prinzipbedingt nicht auf Screenshots auftauchen.

Um die Titelfrage zu beantworten: Das ist falsch und die Antwort auf den Titel.

Natürlich brennen auch alle andere Arten von Panels ein. Nur manche (Plasma, OLED) viel schneller als andere (TN, IPS, VA) und die physikalischen Hintergründe sind je nach Technik andere auch wenn das "Ergebnis" ähnlich aussieht.
Das TN, IPS und VA noch einbrennen können, wusste ich nicht. Ich dachte nur Plasma und OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der denn keine Sowtware die das einbrennen reduziert.
Schonmal versucht.
Kannst Du mal ein Scrrenshot machen und die stelle mal markieren?

Ist anscheinend ein Display von 2018..je nach wann es gekauft wurde dan...

1727462825130.png

@JoM79 Ich weiß, war nur gerade schneller das Foto zu posten mit den beiden anderen.
@soulstyle Hier als Screenshot. Es muss Software seitig irgendwas sein, nur weiß ich nicht was. Ist permanent zu sehen, egal welches Programm offen ist.

Ja, ja und du kannst die Bildinhalte versuchen möglichst weniger statisch zu halten, mit weniger Bildschirmhelligkeit auszukommen oder irgendwann nach zigtausend Stunden Betriebszeit den Bildschirm nunmal einfach ersetzen.
Verstehe... :( Die Helligkeit ist eigentlich schon niedrig. Aber du hast womöglich Recht. Ich hab leider die Angewohnheit alle Programme nur im Fenstermodus zu benutzen, sodass mein Desktop praktisch am Rand immer frei ist:
1727462962562.png

Und der PC läuft von morgens bis abends. Ich schätze mal das wäre dann auch die ungünstigste Kombination für diesen Fall. Ich werde wohl mal drauf achten müssen das ganze weniger statisch zu halten. Vielleicht ein wechselnder Desktop Hintergrund? Würde das was bringen?

Das ist ja auch kein Screenshot (Drucktaste) sondern ein Foto, oder?
Er schreibt doch
Diese rote Ecke da oben links ist auch auf Screenshots zu sehen.
...wie man auch aufg dem Screenshot in Post #7 erkennt.
Keine Ahnung was das ist aber kein Effekt eines verschleißenden Bildschirmes.

Vielleicht ein wechselnder Desktop Hintergrund? Würde das was bringen?
Es reicht schon den Hintergrund alle ein, zwei Wochen mal zu ändern so dass einfach nicht Hunderte Stunden dauerhaft das gleiche Bild angezeigt wird.

Bemerkung: Was bereits echt "eingebrannt" ist, ist dauerhaft bzw. zumindest nicht mehr vollständig revidierbar auch wenn der Effekt abnehmen kann. Du musst deine Bildinhalte dynamisch gesatlkten BEVOR was kaputt geht.

Das TN, IPS und VA noch einbrennen können, wusste ich nicht. Ich dachte nur Plasma und OLED.
Klassisches einbrennen (im Sinne von dauerhaft hohe Helligkeit und Temperatur schadet den betroffenen Bereichen physikalisch) kann eigentlich nur Plasma. Bei OLED nennt mans zwar auch so, der Effekt ist aber ein anderer, nämlich unregelmäßiger Verschleiß des Leuuchtmittels und dadurch entstehende Falschfarben und Nachbilder.

Bei klassischen Darstellungsformen die Backlight plus schaltbare Matrix sind (TN, IPS, VA, etc) gibts solches einbrennen eigentlich gar nicht, aber andere Verschleißeffekte die sehr ähnlich aussehen und nach sehr langer zeit auftreten können. Beispielsweise kann das Plastikcoating vergilben wenn es sehr lange hellem Licht ausgesetzt wird (wie Plastik das gelb wird wenns jahrelang in der Sonne liegt). Das sieht man oft bei alten Edge-lit TFTs (also die Monitore die am Rand LEDs/Kaltkathoden haben und nach innen strahlen) dass die Ränder nach vielen Jahren Betrieb einen Gelbstich bekommen. Mein alter EIZO hatte das nach 30.000+ Betriebsstunden auch, genau wie manche TFTs auf der Arbeit die 10+ Jahre tagtäglich 8 Stunden Excel anzeigen.

Normalerweise ist das aber bei klassischen LCDs so wenig ausgeprägt bzw. erst nach so langer Betriebszeit ein problem dass die Monitore dann sowieso ersetzt werden. Bei Plasma und OLED ists viel bekannter weil da bildverändernde Effekte wenns blöd läuft schon nach einigen Stunden statt einigen Tausend Stunden Standbild auftreten können.

Es reicht schon den Hintergrund alle ein, zwei Wochen mal zu ändern so dass einfach nicht Hunderte Stunden dauerhaft das gleiche Bild angezeigt wird.

Bemerkung: Was bereits echt "eingebrannt" ist, ist dauerhaft bzw. zumindest nicht mehr vollständig revidierbar auch wenn der Effekt abnehmen kann. Du musst deine Bildinhalte dynamisch gesatlkten BEVOR was kaputt geht.
Danke dir. Ich glaub so richtig auffällig permanent ist es nur an wenigen Stellen. Ich hab jetzt unter Windows einfach mal eingestellt, dass ich ne Diashow von 7-8 verschiedenen Hintergrundbildern hab, jeden Tag nen anderes. Hoffentlich bringt das noch etwas mehr Langlebigkeit, der Monitor muss noch mindestens ~2 Jahre halten :D

Zurück