LG OLED 48CX9LB im Test: Mit HDMI 2.1 und 120 Hertz gegen Gaming-Monitore

Ich hab schon 43" von LG (UD-79) und Asus zum testen gehabt und selbst dort fällt es auf. Gerade der leichte Schärfeverlust. Wirkte dann teilweise der 42" Full HD Plasma meiner Freundin etwas klarer. Es hat doch seinen Grund warum es alle TV Hersteller machen. Sicher versucht man Spiegelungen trotzdem etwas entgegenzuwirken aber komplett Matt kommt halt so gut wie bei keinem TV Hersteller in Frage.
Es hat schon leichte Auswirkungen auf die Bildqualität.
Passt aber nicht zu deiner letzten Aussage:
Bei TV Größen dann kritischer als bei kleineren Monitoren.
Oder übersehe ich da was?
 
Was soll da nicht passen? Wenn man an einem großen TV näher dran sitzt als kleinen Monitor fällt es halt eher auf. Gerade wenn man auf 80-90cm einen 48" dann vor sich hat als auf 60cm 27".

Habe 32" IPS von LG in UHD zum Vergleich zum 55" C9 OLED. Letzterer würde nun mal anders wirken wenn der gleiche Coating hätte.
Was beim Monitor noch wegen Arbeiten in hellen Räumen nötig ist kann halt bei einem TV etwas Einfluss auf die Bildqualität haben. Entspiegellung hat Vor- und Nachteile wie ohne halt andersherum.
 
Was soll da nicht passen? Wenn man an einem großen TV näher dran sitzt als kleinen Monitor fällt es halt eher auf. Gerade wenn man auf 80-90cm einen 48" dann vor sich hat als auf 60cm 27".

Habe 32" IPS von LG in UHD zum Vergleich zum 55" C9 OLED. Letzterer würde nun mal anders wirken wenn der gleiche Coating hätte.
Was beim Monitor noch wegen Arbeiten in hellen Räumen nötig ist kann halt bei einem TV etwas Einfluss auf die Bildqualität haben. Entspiegellung hat Vor- und Nachteile wie ohne halt andersherum.
Mir geht es um das selbst---das klang doch sehr stark so, als hättest du zugestimmt, dass der Effekt bei steigender Diagonale abnimmt.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit der Helligkeit des C9s. Sie reicht gar gerade aus, um einen Blendreflex auszulösen. Sitze aber auch sehr oft quasi in Monitordistanz davor. Das mit dem Einbrennen scheint nach m.E. auch weniger schlimm zu sein, als man es sich aufgrund der Berichterstattung vorstellt. Bezüglich Standbilder müssen aber OLEDs auch mit TV-Sendern klar kommen, wo es oft statische Logos oder Rahmen gibt. Wie das bei so einem OLED aussehen kann, konnte ich aber auch vorgängig bei einem Ausstellungsgerät sehen, wo das Teil halt die ganze Zeit mit immer dem gleichen Inhalt bespielt wird. Bin daher trotzdem gespannt, ob der TV bis zu bezahlbarer Mikro-LED-Tech durchhält.
 
Ich habe das Gerät so wie den Vorgänger mit 55" als Monitor einsetzen wollen, die Teile haben weitaus mehr Nachteile und eigenen sich meiner Meinung nach überhaupt nicht als Monitorersatz.

1) Maßnahmen gegen Einbrennen erforderlich:
- Dunkle UI
- Kein/Wechselndes Hintergrundbild
- Keine Icons auf Desktop
- Autom. Ausblenden der Taskleiste
- Dynamische Lichtregelung

2) Dynamische Lichtregelung:
Die Helligkeit regelt so lange runter bis man mit zusammengekniffenen Augen davor sitzt. Wird eine weisse Fläche aktiviert wird die Leuchtkraft wiederhergestellt (gefühlt Sonnenaufgang von 0-100 in 1 Sekunde)... echt unangenehm

3) Pixelshift:
Das Bild wird um ca. 4px verschoben. Dadurch werden die Menüs am Rand (Schliessen X) oder die ScrollBar um fast die Hälfte abgeschnitten. Teilweise war die letzte Zahl von der Uhr unten rechts nur zur Hälfte zu sehen.

4) Kein Autom. Abschalten/Anschalten:
Der Monitor muss beim Hochfahren manuell angeschaltet und abgeschaltet werden. Da kein DisplayPort am TV und kein HDMI CEC Support durch Grafikkarten ist das ein unlösbares Problem. Master/Slave Steckdose scheidet aus da OLED immer am Netz hängen muss wegen PixelRefresh. Nach dem Herunterfahren des PC beliebt der Monitor 15Min an und meckert das er keinen Signal hat bis er dann von alleine abschaltet. Das Reduzieren der 15Min in der Einstellungen ist nicht möglich.

5) Chroma Subsampling:
Durch die Bandbreite von HDMI 2.0 (aktuell Grafikkarten limitiert) ist kein Chroma Subsampling bei 4:4:4 und 120Hz Möglich. Chroma 4:2:2 das führt dazu das die Schrift krisselig und verschwommen wird und da hilft auch kein TrueType. Lesen von Texten gerade bei 100% Skalierung wird dann sehr unangenehm. Chroma Subsampling bei 4:4:4 und 60Hz sehen gut aus, aber man kauft sich ja keinen 120Hz Monitor um ihn dann mit 60Hz zu betreiben. Wenn die neuen Grafikkarten mit HDMI 2.1 kommen sollte dann 120Hz mit Chroma 4:4:4 gehen aber nur bei den alten Modellen. Bei den 48CX bzw. die 2020 Serie ist der HDMI 2.1 beschnitten und das Problem bleibt für immer!

6) Burn IN:
Trotz Vorkehrungen bleibt BurnIN immer ein Risiko. Gerade die UI Elemente wie Browser Scrollbars und Schliessen Icons sind ein grosses Risiko. Wenn dann ein BurnIN nach 2-3 Jahren einsetzt werden die Geräte auf dem Gebrauchtmarkt "unverkäuflich". Man sollte damit rechnen das man dieses Gerät nicht mehr zu einem "normalen" Preis los wird da die meisten potenziellen Käufer gerade wegen dem BurnIn Problematik eher zurückhaltend sein werden was Gebrauchtwaren angeht.

Das Bild ist Klasse aber der Preis dafür zu Hoch. Für Konsolen ist es ok (mit Kanonen auf Spatzen geschossen) aber als Monitor Ersatz ist OLED so lange es mit BurnIn zu kämpfen hat ungeeignet. Die ganzen störenden Komponenten (PixelShift, Dynamische Lichtregelung) sind ja eigentlich nur Techniken um BurnIn zu vermeiden bzw. heraus zu zögern.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen der mit dem Gedanken Spielt OLED (TV) als Monitor ein zu setzen.

Punkt 2 ist bei weitem kein Muss. Man kann auch eine feste, niedrigere und ausreichende Grundhelligkeit einstellen ohne das ABL eingreift, wobei ABL nicht eingreift wenn man für alles ein dunkles UI nutzt, gibt da ja genug Möglichkeiten.
Punkt 5 ist blödsinn. Natürlich wird der CX auch 4:4:4 @ 120Hz bieten können, nur halt nicht bei 12bit sondern max. 10.

Kann natürlich verstehen wenn jemand auf das alles keine Lust hast hat. Mir persönlich ist es schnurzegal ob das Bild ein paar Pixel hin und her wandert etc. Ich nutze auch seit jeher für alles ein dunkles UI, finde ich grundsätzlich einfach angenehmer. Ich werde mir den 48CX auf jeden Fall Anfang nächsten Jahres holen.

Im übrigen verstehe ich die Preis/Leistungsbewertung hier überhaupt nicht. Ein 48CX hat gefühlt 100 mal mehr Features als ein reiner Gaming-Monitor und kostet sogar teils viel weniger als vergleichbare 4k 120Hz Monitore / BFGDs, die fast allesamt in Sachen Bildqualtät und HDR-performance nicht ansatzweise mithalten können. Aber egal, spätestens wenn das Ding hier auf 1000€ fällt ist dieser Negativpunkt vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testvideo von Rtings:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kennt sich jemand aus und kann mir den Unterschied zwischen dem LG OLED 48CX9LB und LG OLED 48CX8LC erklären?
Ich finde nämlich keinen beim vergleichen.

Den letzteren (8LC) gibt es bei uns Lokal gerade für 1399€ +50€ LG Cashback.

Der würde mich als Monitorersatz interessieren, wobei ich noch hin und her gerissen bin zwecks Burn In.

Mein 65" Sony OLED hat jetzt knappe 2 Jahre auf dem Buckel und zeigt noch keine Anzeichen eines Burn In´s.
Allerdings laufen da auch nur selten statische Bilder drauf und er dient nicht als Monitor sondern für Filme Glotzen und Switch daddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt weil ich mir auch dieses Gerät gekauft habe. Was die Gaming Ausstattung und Bildwiedergabe angeht, sind alle OLED CX Modelle absolut identisch. Die einzigen Unterschiede bestehen entweder in der Farbe des Standfußes oder der Menge an TV Tunern. Das ist alles. Als Monitor oder Gaming Screen ist es also egal, ob man einen CX3, CX6, CX8 oder CX9 kauft.
 
Erstmal Danke für die Info.

@Cook2211

Darf ich fragen wie lang du den Oled hast und ob Du ihn als Monitor benutzt? Schon iwie Burn In von statischen Bildern? Daddel viel Diablo und Ahne nichts gutes mit den Health/Mana etc. -Kugeln ^^

Ist nen Burn In von der Garantie abgedeckt?
 
Darf ich fragen wie lang du den Oled hast und ob Du ihn als Monitor benutzt? Schon iwie Burn In von statischen Bildern? Daddel viel Diablo und Ahne nichts gutes mit den Health/Mana etc. -Kugeln ^^
Ist nen Burn In von der Garantie abgedeckt?
Ich habe den CX seit 3-4 Wochen. Genutzt wird er ausschließlich zum Spielen. Bisher ist mir kein Burn In aufgefallen. Wie sich das mit der Garantie verhält weiß ich leider nicht.
 
Hab mir vor Kurzem einen LG OLED B9 (55 Zoll) geholt, für 1100 Euro echt klasse, das Bild ist top, glaube der Unterschied zum C9 ist der schwächere Prozessor, was für mich ohnehin irrelevant ist.
 
Ja, das Bild der aktuellen LG OLED ist echt klasse. Da macht es auch keinen Unterschied ob man ein teureres oder günstigeres Gerät nimmt, denn die verbauten Panele sind gleich.
Ich hatte mich für den CX aufgrund der Gaming Features entschieden, da er bei mehr ausschließlich dafür genutzt wird. Gsync, Freesync, HGiG usw. So bin ich für die Next Gen Konsolen, aber auch Next Gen PC Grafikkarten bestens gerüstet.
 
Mein Phillips OLED muss jetzt seit 2,5 Jahren für TV+Spiele, aber nie Desktop herhalten (und hat damals quasi das Selbe gekostet wie heute die Nachfolger in selber Größe :-o). Von lokalem Burn-In kann ich nichts sehen, allerdings könnte ich nicht beschwören dass er noch die selbe Maximalhelligkeit hat.
Anders mein Handy mit OLED. Nach drei Jahren sieht man bei Videos links und Rechts einen etwas helleren Streifen weil die Navi/Infoleisten halt hauptsächlich schwarz zeigen müssen während die Pixel dazwischen etwas mehr Helligkeit verloren haben.

Garantie gegen Burn-In gibt es nicht. Da wird dann auf die "normale Nutzung" gepocht.
 
Wer einen CX besitzt wird dieses Video wohl interessant finden. Gibt verstecktes Menü was leicht zu erreichen ist und anzeigt was der OLED gerade für Signalinformationen erhält:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nach meinen Erfahrungen mit dem Samsung C32HG70 kommt für mich zukünftig eigentlich auch nur OLED in Frage. Ärgere mich quasi täglich über weiße Flecken in dunklen Bereichen, selbst wenn die Helligkeit auf 0% steht. Abhilfe schafft nur der "Black Equializer", dadurch gehen aber deutlich Details verloren. Zukünftig also lieber nichts mehr mit Hintergrundbeleuchtung.
 
Oleds als Monitor würde ich aber nur empfehlen wenn der mehr oder weniger ausschließlich zum zocken genutzt wird. Das heißt für's Surfen und Office Geschichten, wenn sie über mehrere Stunden gehen und regelmäßig vorkommen, am besten einen 2. konventionellen Monitor oder ein separates Notebook nutzen.

Ich habe selbst vor kurzem meinen Acer Predator X27P gegen einen LG OLED48CX getauscht und das war eine Offenbarung. Der X27P war ja, dank Full Array Local Dimming mit 384 Zonen schon nicht schlecht, aber der Oled ist noch mal eine andere Welt. Gerade wenn man viel im Dunkeln zockt, im Hellen schlägt er sich aber auch erstaunlich wacker, wenn auch nicht so souverän wie der X27P.
Anfangs habe ich mir auch etwas sorgen um die Größe gemacht, aber nach wenigen Tagen habe ich mich da dran gewöhnt und empfinde sie mittlerweile als echt angenehm. Zumal ich mich beim zocken meistens eh komplett im Stuhl zurücklehne und dadurch gut 1,2m entfernt bin. Da ist dann auch die recht geringe Pixeldichte kein Thema mehr.
Gsync Compatible funktioniert seit dem letzten Update mit der 3090 auch endlich vernünftig. Einzige das Fenster zwischen ca 110 und 120fps/Hz funktioniert noch nicht sauber, da gibt es durchgehend kleine Ruckler. Ich habe die fps jetzt einfach auf 100fps gelocked und warte auf ein Update. LG hat das Problem schon im Blick und ich denke all zu lange wird es nicht dauern bis da ein Update kommt.
 
Es ist halt in erster Linie ein Taschenmesser-Produkt: Es gibt halt Leute, die haben gerne einen großen Monitor und Leute, die gerne keine zwei Geräte haben, sondern alles an einem Gerät machen wollen und denen womöglich sogar gleichzeitig P/L wichtig ist.
Das Taschenmesser hat aber auch ein stumpfes Messer.
Das Bedienkonzept außerhalb des Spielbereiches ist sehr fragwürdig.

Anstatt der gewohnten Pfeilbedienung aller anderen Hersteller, hat der LG ein Zeiger -Drück-Bedienung.
Ein Zeiger wird auf dem Bildschirm bewegt und dann auf der jeweiligen Knopfschaltfläche aktiviert.

Mir hat es nicht gefallen im Markt und der Verkäufer riet mir auch zu einem anderen Gerät.
Leider paßt nichts größeres in meine Wohnung.
Also wird es wohl ein kleinere QLED werden, auch wenn mir das Menü von Samsung suspekt ist
 
Das Taschenmesser hat aber auch ein stumpfes Messer.
Das Bedienkonzept außerhalb des Spielbereiches ist sehr fragwürdig.

Anstatt der gewohnten Pfeilbedienung aller anderen Hersteller, hat der LG ein Zeiger -Drück-Bedienung.
Ein Zeiger wird auf dem Bildschirm bewegt und dann auf der jeweiligen Knopfschaltfläche aktiviert.

Mir hat es nicht gefallen im Markt und der Verkäufer riet mir auch zu einem anderen Gerät.
Leider paßt nichts größeres in meine Wohnung.
Also wird es wohl ein kleinere QLED werden, auch wenn mir das Menü von Samsung suspekt ist

Du kannst die LG Fernseher komplett ohne die Zeigerfunktionalität bedienen. Theoretisch kannst du sogar einfach die normale "nicht Magic"-Remote nachkaufen. Ansonsten funktioniert das LG Menü bei mir seit Jahren ohne Probleme. Aktuell mit einem OLED C8 im Wohnzimmer und dem OLED CX auf dem Schreibtisch ;)
 
Zurück