LG OLED 48CX9LB im Test: Mit HDMI 2.1 und 120 Hertz gegen Gaming-Monitore

Ja, das kann ich bestätigen. Man kann den LG CX komplett ohne ”Maus“ Zeiger bedienen.
Und ich muss sagen: Als Gaming Screen ist das Ding echt klasse.
 
Du kannst die LG Fernseher komplett ohne die Zeigerfunktionalität bedienen. Theoretisch kannst du sogar einfach die normale "nicht Magic"-Remote nachkaufen. Ansonsten funktioniert das LG Menü bei mir seit Jahren ohne Probleme. Aktuell mit einem OLED C8 im Wohnzimmer und dem OLED CX auf dem Schreibtisch ;)
Ich hab das Teil in Aktion gesehen.
Mir gefällt die Bedienung nicht nicht.
Und den Preisaufschlag kann ich nicht verstehen.
 
Ich überlege mir auch den 48cx zu kaufen da ich von der Idee einen OLED "Monitor" zu besitzen sehr angetan bin.
Problem ist ich bin 21:9 Fan und will keinesfalls auf 16:9 zurück. Deswegen hätte ich vor ihn mit 3840x1600 (mit Balken oben und unten) laufen zu lassen.
Hat jemand damit Erfahrung (am besten jemand der ne GraKa mit HDMI 2.1 hat) ob das dann auch Problemlos mit 120Hz und VRR funktioniert?
 
Ich hab den CX48 seit dem 30.08.2020.

Kurz: Ich liebe ihn.

Wenn ihr fragen habt, beantworte ich sie gerne.
Genau das, was ich hören wollte! ;)

Meiner kommt sehr bald (so Hermes denn klingelt) und ich habe gleich zwei Fragen:

1) Ich spiele schon länger auf 4k@60Hz, aber mein Monitor (32" 4k 60Hz) hat viel enger gepackte Pixel (PPI: 137). Der CX48 hat nur 92! Beide Monitore werden 100cm vor meinen Augen stehen. Ist dir das gröbere Bild negativ aufgefallen? Wie weit musst du vom Display entfernt sitzen, damit es angenehm zum Zocken/Surfen ist?

2) 4k @60Hz mit CSS 444 in HDR ist möglich, oder? Ich brauche keine 120 Hz.


Tausend Dank für Deine Zeit!
 
Vielen Dank,
bisher der TFT, egal ob Gaming oder Photo bearbeiten, den ich hatte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den CX48 seit dem 30.08.2020.

Kurz: Ich liebe ihn.

Wenn ihr fragen habt, beantworte ich sie gerne.

Hi, Danke für dein Angebot das nehme ich dankend an.

Ich habe extreme Probleme einen guten Monitor Ersatz zu finden. Entweder ist das Bild schrott oder anderes technisches Gedöns passt nicht. Aktuell spiele ich mit einem Samsung Q90T aber 55 Zoll ist mit zu Groß. 48" Wäre perfekt aber da gibt es weit und breit nur den OLED von LG.

Fragen:
1) Wie viele Stunden am Tag nutzt du den PC mit dem OLED?
2) Welche Burn-In Schutz-Mechanismen hast du im Einsatz (Pixelshift, Logo Erkennung, absdunkeln statischer Inhalte, Autom. Lichthelligkeit)?
3) Wie handhabst du das mit dem Power On/Off? (PC macht den ja nicht autom. an/aus und Master-Slave Steckdose darf man ja nicht)
4) Hast du dein OS angepasst? (Autom. Ausblendbare Taskleiste, Bildschirmschoner, Dark Mode)

Ich sage ganz offen, meine größte Furcht ist der Burn-In bei der Taskleiste und bei den Steuerelementen (X, Minimieren, Maximieren) von den Fenstern. Der Monitor ist bei mir ungefähr 10 - 14h am Tag im Einsatz. Browser und eine IDE sind fast durchgehend offen (8 - 10h am Tag) und praktisch statisch in den Ecken angeordnet. Gezockt wird sehr selten. Ich fürchte das so wie ich den PC nutze der OLED da nach paar Monaten oder einem Jahr den Burn-In bekommt und ich dann auf diesem 1300 EUR teurem Ding sitzen bleibe denn Burn-in wird ja von der Garantie nicht abgedeckt. :-(

Wie ist den dein Gefühl, machst du dir wg. Burn In gar keine Sorgen? Was mich stutzig macht ist das ich kaum Burn-in Bilder finde und ich bin mir da nicht schlüssig ob nur ICH so Bescheuert bin den Monitor so einzusetzen und bisher einfach keiner auf die Idee gekommen ist oder ob es tatsächlich alles recht entspannt ist. Ich meine ich hätte keine Bedenken wenn der sagen wir nach 5 Jahren seinen Burn-In bekommen würde nur für 1 Jahr ist mir das aber zu teuer.

LG
 
Wofür brauchst/willst du für Browser und IDE ein OLED Bild? Zum Entwickeln nehme ich lieber mehrere nicht ganz so große Bildschirme.
 
Wofür brauchst/willst du für Browser und IDE ein OLED Bild? Zum Entwickeln nehme ich lieber mehrere nicht ganz so große Bildschirme.

Ich habe gerne ein großes Pannel das ich so nutzen kann wie ich es gerade brauche. Der Monk in mir ist stark und so kann ich es überhaupt nicht leiden wenn unterschiedliche Monitore zum Einsatz kommen oder sich deren Position ändert, durch wischen z.B. und ich dann die erneut haarklein ausrichten muss.

Zum entwickeln reicht mir auch irgendwas Blickwinkelstabiles. Ich glaube jedes VA oder IPS Pannel würde hier reichen. Aber zum Zocken sind die halt nicht so schön. Klar kann man auch mit 60Hz auskommen. Aber 120Hz und VRR sind für mich beim upgraden Pflicht und da wird die Luft sehr schnell dünn.

1) Die ASUS und Acer 43" Pendanten haben alle ein BGR Pannel und die Schrift darauf ist unzumutbar. Ich arbeite mit 100% Skalierung alles darunter macht keinen Sinn denn ich kaufe ein ein großes Pannel um Platz zu schaffen nicht um Größere Buchsaben zu haben.

2) Dann gibt es hier die OLEDs mit dem bekannten Burn-In Thema (inkl. Alieware)

3) Den Philips 558M1RY (bin mir noch unschlüssig), Samsung Q90T ( Teste ich gerade )

4) HO Omen und ASUS 65" BFGDs - definitiv viel zu Gross und zu laut.

Die Grösse bringt noch ein weiteres Problem mit sich, den Stromverbrauch. Bei 14h Täglichen Einsatz und meinem herunter geregelten Q90T (120W) wären wir bei etwa 160 EUR / Jahr während ein 48" OLED mit etwa (70W) bei 93,06 / Jahr oder ein 43" ASUS (43W) bei 57,17 EUR / Jahr liegt.

Bei einer ungefähren Nutzungsdauer von 4-5 Jahren liegen da locker 400 - 500 EUR zw. 55" und 43". Die 55" sind mir auch Ergonomisch unangenehm, es geht zwar, aber es ist zu viel.

Ich suche ein 4K, ~16:9, 43 - 50" Monitor. IPS/VA (RGB Panel, kein BGR) mit 120Hz und VRR (gleichmäßige Ausleuchtung wäre schön, habe gehört sowas soll es geben). Ebenso sollte möglichst es kein TV sein, das ganze KlimBim drumherum nervt, könnte mich aber im Zweifel damit arrangieren.

Vielleicht Kennt jemand da ein Modell, unglaublich das ich das sage aber ich bin mittlerweile von der suche so genervt das ich bereit wäre ~1500 EUR für ein Monitor zu bezahlen. Vor ein paar Jahren hätte ich alle für bekloppt erklärt die so was von sich gegeben hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück