Letzter Feinschliff - ist die Wasserkühlung so in Ordnung?

Paulner

PC-Selbstbauer(in)
Letzter Feinschliff - ist die Wasserkühlung so in Ordnung?

Hallo allerseits,

ich habe mir mal eine WaKü zusammen gestellt und würde wissen, ob diese so in Ordnung ist. Nicht wundern, es ist keine Pumpe/AGB drinnen. Das liegt aber daran, dass die schon bei mir zu Hause stehen.:D Bin in Punkto Wasserkühlung ein Newbie, deshalb bin ich über jeden Rat dankbar. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, was die Farbgebung ab geht. Ich habe ein blaue Gigabyteplatine. Welche Farben passen dazu? Und passt der grüne Schlauch zu dem blauen Knickschutz? würde gerne grüne/blaue Schläuche haben, bin mir da aber noch nicht 100%-ig schicher deshalb: Lasst eurer Kritik freien Lauf...;)

Paulner
 
AW: Letzter Feinschliff - ist die Wasserkühlung so in Ordnung?

- ich würde keinen 13/10er Schlauch nehmen. Lieber 16/10 oder 11/8
- dem Radiator fehlt der Lüfter
- Du hast nur 1 1/2 Schnellverschlüsse
- evtl. eine gute WLP dazunehmen, falls cniht vorhanden

Aber so grundsätzlich: Wenn du nur einen 120er Radi verbaust hast du weder bessere Leistung noch geringere Lautstärke als unter Luftkühlung. Falls es dir nur um eine Platzersparnis geht, empfehle ich eine H50/60 zum halben Preis.
 
AW: Letzter Feinschliff - ist die Wasserkühlung so in Ordnung?

also ich arbeite deine Kritik mal Punkt weise ab, bitte nicht böse sein.

1. OK, dann nehm ich mal 11/8
2. Guter Input, aber das liegt daran, dass ich noch überlege, ob ich da einen neuen hinter setzte oder nicht (hab noch welche...:D)
3. Stimmt, ist aber so gewollt, der 1/2 soll später das notwendige entleeren erleichtern, wenn ich 'anbauen' sollte
4. vorhanden:D

:Dja, nur muss ich da noch überlegen, weil...
  • ich eine Wasserkühlung haben will, H50 und Co. gehen nicht, weil ich meine Graka später auch kühlen möchte:D (keine Sorge ich würde Radis nach rüsten)
  • ich Löcher in mein Case bohren müsste und da würden gerade eben zwei 140-iger neben einander gehen (ist mir im Moment zu teuer), ein 280-iger geht (wegen 5cm:nene::nene:) nicht...
Den Warenkorb ändere ich gleich, muss erstmal essen... Was könntet ihr denn an Lüftern empfehlen? Und wüden ein 120-iger und ein 240-iger für meine 560+i7-870 (beide mit OC) reichen?
 
AW: Letzter Feinschliff - ist die Wasserkühlung so in Ordnung?

Danke für den Warenkorb. Da ist nur ein Problem :lol: ich bekomm den Radi nicht rein...
Aber mal eine technische Frage: reicht die Fläche von drei 120mm Radis zu kühlen meiner GTX560+i7-870 (beide OC)?
 
Dafür würde ich minimum einen 420iger Radiator ansetzen,den man auch extern (auf den Deckel) bauen kann :-)
 
AW: Letzter Feinschliff - ist die Wasserkühlung so in Ordnung?

Und was ist, wenn ich ein 120mm und ein 140mm nehm?

Zur Problemerläuterung: das ist mein Case
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Letzter Feinschliff - ist die Wasserkühlung so in Ordnung?

Dann verbau den Radi extern. Also ein 360er sollte es mindestens sein, besser ein 480/420er (bzw die gleiche Fläche).
 
AW: Letzter Feinschliff - ist die Wasserkühlung so in Ordnung?

Sorry, hatte mich verschrieben, meinte einen 120mm und zwei 140mm. würde ein 140mm für die CPU only erstmal reichen (ohne OC)?

Edit: noch mal in einem Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Letzter Feinschliff - ist die Wasserkühlung so in Ordnung?

Die jetzige Zusammenstellung ist OK. Günstiger kämste mit einem großen Radi. ;)
 
AW: Letzter Feinschliff - ist die Wasserkühlung so in Ordnung?

:( Ich weiß, hab aber keine Wahl, wenn ich nicht mein Seitenfenster verbauen möchte... Wieso sollte ich eigentlich den Schlauchdurchmesser 9/11 nehmen statt 13/10? Ist das nicht egal?
 
AW: Letzter Feinschliff - ist die Wasserkühlung so in Ordnung?

11/8 und 16/10 sind wesentlich knickstabiler als der 13/10er. Bedeutet für dich engere Verlegeradien und generell mehr Verlegekomfort.
Für die eigentliche Funktionsweise und Leistung der WaKü ist es komplett egal was du nimmst ;)
 
AW: Letzter Feinschliff - ist die Wasserkühlung so in Ordnung?

also kann ich 13/10 nehmen, weil ich eh Federnnehme :D
 
Zurück