• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zurück... (in die Zukunft?)

StaringBack

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Laptop Lenovo Legion 5 2023 (Geforce 3060...)

da drin sind:

wd black sn770 (1tb)

Samsung PM991A 512GB MZALQ512HBLU-00BL2​

Monitor(e)
LG 38WR85QC-W (3840x 1600)
Budget
1900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN, Front USB A Anschlüsse
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Grüßt euch, liebe Community!

Es ist tatsächlich so weit. Ich will nach ganz vielen Jahren endlich wieder einen leistungsstarken Gaming- und Wohlfühl PC zusammenbauen. Im Profil stand, ich hab vor ca. 14 Jahren den letzten Post verfasst- wow. Dazwischen lag ne Partnerschaft und liegt (zum Glück) ein Kindchen, aber jetzt will ich wieder loslegen :-D

Nen neuen Monitor hab ich schon, ansonsten bin ich leider mittlerweile einigermaßen unbefleckt. Ich habe schon Chatgpt und PCGH YT Videos angeschmissen, aber so recht zufrieden (auch wegen meiner zwischenzeitlichen Unkenntnisse) bin ich nicht. Ich habe sogar die aktuellen PCGH Heftarchivie durchgekramt, aber da gibts auch keine Anleitung für Dullis, wie man sich am besten nen Rechner mittelklassig zusammenlkauft und -schraubt.

Bisher hatte ich einen Lenovo Legion 5, für meine neue Wohnung suche ich wieder einen Standalone-Tower-Rechner, mit dem ich richtig spielen kann- vor allem das neue Anno ohne lästige Kraftwerks-Lüftergeräusche des Laptops. Was mir in dem Zusammenhang wichtig ist, dass der Tower weiß ist und nicht so groß (mAtx?).

Was meint Ihr außerdem zu:

Reicht eine 5070ti oder lieber eine 5080?
Lieber Wasserkühlung (kenn ich aber nicht den Umgang mit, da bin ich auch echt über Tipps dankbar) oder reicht eine Luftkühlung?
Das Tower sollte 3 oder 4 USB-A Frontblenden haben (wegen Homeoffice Peripherie)

WAs soll ich sagen, ich bin Euch über eure Ratschläge dankbar und hoffe ich kann alle Fragen beantworten.

Liebe Grüße aus Berlin

Tobi

Für ~ 1900 €
mATX System.
ATX System.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir in dem Zusammenhang wichtig ist, dass der Tower weiß ist und nicht so groß (mAtx?).
AM5 mATX White Build
aber da gibts auch keine Anleitung für Dullis, wie man sich am besten nen Rechner mittelklassig zusammenlkauft und -schraubt.
Da gibt es genug "gute Videos" was den eigentlichen Zusammenbau angeht. Als Beispiel mal dieses:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für Eure Antworten!

Die Radeon hat doch aber gar nicht so spitzen Bewertungen? Früher gabs auch immer noch Probleme mit ATI Grafikkarten hinsichtlich der Treiber und der Spieleunterstützung hin und wieder. Das Thema ist aber durch?

Zuletzt bearbeitet:
das klingt sehr gut!

Ist denn das KI Zeug der aktuellen NVIDIA Grafikkarten ernst zu nehmen oder sollte man darauf bei der Kaufentscheidung eher keine Rücksicht nehmen? Der Rechner soll schon ein mindestens 3 Jahre halten...

Mit dem KI Zeugs kenne ich mich nicht wirklich aus.
Nur wenn man Windows 11 nutzt und KI fähige Hardware hat sollte man "Recall" deaktivieren.
Sonst wird jeder Schritt auf dem PC überwacht.

Ist denn das KI Zeug der aktuellen NVIDIA Grafikkarten ernst zu nehmen
AMD nutzt das Geraffel auch. Nennt sich statt DLSS nur halt FSR. :ka: Upscaling basierend auf AI/KI ist inzwischen"State of the Art". Auch Intel bietet sowas mit XeSS. Der Unterschied dabei ist, dass sowohl AMDs als auch Intels Lösung für die Mitbewerber GPUs offen sind. Sprich FSR kann man mit einer NV oder Intel GPU nutzen. XeSS ist eben so möglich auf AMD oder NV Karten. Nur NVidia lässt das nicht zu und bietet seine Upscaling Technologienur für die eigenen Karten an.

Ich selbe nutze aktuell mal wieder eine Radeon GPU. Meine alte RTX 3080 12gig ist den PC von meinem Sohn gewandert. Für mich habe ich eine Red Devil 9070XT gekauft. Die ist im großen und ganzen gleichwertig zu einer RTX 5070 TI. Kostet dabei um einiges weniger. Hat aber sogar mehr VRAM(16gig vs. 12gig). Den Kauf habe ich bis dato nicht eine Sekund bereut. Die Karte ist sehr gut verarbeitet. Weist kaum Coilwhine auf. Die Lüfter hört man selbst unter Full Load kaum. Und einen Treibercrash habe ich bis dato auch nicht erlebt. Auf herkömmliche WLP verzichtet PowerColor bei dieser SKU. Es wird ein Honeywell PTM7950 verwendet. Damit ist die Karte quasi wartungsfrei. Keine crap WLP die austrocknen kann im Laufe der Zeit.

Mit dem KI Zeugs kenne ich mich nicht wirklich aus.
Nur wenn man Windows 11 nutzt und KI fähige Hardware hat sollte man "Recall" deaktivieren.
Sonst wird jeder Schritt auf dem PC überwacht.
Da muss ich mich korrigieren: Recall nutzt wohl nur NPUs. Neural-Processing-Units.

Das Tower sollte 3 oder 4 USB-A Frontblenden haben
1747937344595.png

Wie das mATX Gehäuse in der Liste ist weis ich net, aber es hat drei Front Usb. Alles in Weiß gehalten mit der 5070ti, 32 GB Ram, 9800X3D 1960,-. Das teure ist ja die weiße 5070ti.

Da eigentlich mehr ein Allrounder gesucht wird als reiner Gamingrechner würde ich den 265K bevorzugen.
Oder von AMD den 12 Kerner nehmen.

das LIanli mit der Holzblende passt schon ganz gut, auch zu meinem sonstigen Hausrat. im Notfall muss ich halt verlängerungskabel von hinten nehmen für Kamera und Headset (Stichwort Webex).

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: würdet ihr die Radeon nehmen oder lieber die 5070ti?

Es können natürlich auch 2k,- EUR werden, wenn ich alles von einem Händler bekommen kann. Dieses einzelne bestellen geht mir richtig auf den SACK :-D

Bestellt ihr noch bei Mindfactory (habe ich vor 25 Jahren schon als Teenie)- die Insolvenz macht euch keine Gedanken?
Am Ende überweist man 2k und am nächsten Tag wird der Betrieb eingestellt und ich kann 6 Jahre lang auf meine Auszahlung aus der Insolvenzmasse warten...

THEMEN Leute, THEMEN :-D

Da eigentlich mehr ein Allrounder gesucht wird als reiner Gamingrechner würde ich den 265K bevorzugen.
Hab ich mir auch Gedacht. Selbe Zubehör wie die AMD Liste 1810,-. Aber mit dem Lian Li Dan A3 und den Lüftern 1870.-. Mit dem Intel Chipsatz gibts leider kein vernünftiges weißes Board.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: würdet ihr die Radeon nehmen oder lieber die 5070ti?
Wenns Geld "egal" ist die 5070ti. Steht Gaming im Vordergrund oder mehr Programmieren/Bildbearbeitung?
Mit der 9070XT und dem 285K kommst auf 2040 Euro.

Wenn du nicht vorhast später mal aufzurüsten ist Intel eine Option - für den Sockel kommt nur mehr der Arrow Lake Refresh, sonst gibts keine Cpus mehr. AMD wird die nächsten Jahre noch mit neuen Cpus versorgt.

nein. habe nie aufgerüstet. habe die Dinger immer schön aufgebaut und dann nach ein paar Jahren weitergegeben. lieber alles neu nach 3 oder 4 Jahren.

Warum eigentlich die sieben 5 EUR 120mmLüfter? passen so viele in das kleine Tower? auch von den anschlüssen am Mainboard?

Edit: ich nutze den Rechner zum Arbeiten (normaler Bürojob) und zum gehample -Filme, gelegentlich Foto-/Videobearbeitung. Und dann eben zum Anno spielen und vielleicht mal das neue Doom ausprobieren, aber nicht hardcore... nur mal gucken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die sieben Lüfter wären Vollbestückung. Brauchst eigentlich nicht, das Gehäuse ist sehr luftig. Hinten und Oben einen raus, unten drei rein genügt auch.
Schau dir mal die HP von dem Gehäuse an, ganz runterscrollen kommst zum Handbuch. Da siehst sämtliche Möglichkeiten wie du was verbauen kannst. In das kleine Ding geht schon was rein.

Video vom Airflow:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Geiles Video mit geiler Musi :-D

ok das nehme ich, in weiß mit Holzoptik. danke!
Screenshot 2025-05-22 210912.jpg

hatte immer gute erfahrungen mit Gigabyte Mainboards und Grakas.

Nen Gigabyte Mainboard, nen passendes, joibts nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nen Gigabyte Mainboard, nen passendes, joibts nicht?
Das mit dem B860 Chipsatz hat Lanesharing, das willst du nicht. Siehe Blockdiagramm.

1747943648700.png

Genauso das hier:

Auch willst du das Gigabyte Netzteil nicht, denn das wird laut:

1747943805602.png

Bei der Gigabyte Grafikkarte kanns so ähnlich sein mit der Lautstärke....

Ram nimm schnellere, der Intel verträgt locker 7200 MT/s. Beim Gehäuse fehlen noch die Lüfter.

Bestellst du bei Alternate?

Board wäre das Steel Legend, hat aber nur Pcie für die Graka, sonst keinen.

Evtl. noch die hier:

Alternate hat da nicht soviele Angebote. Ansonst das Board woanders kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte ist ausserdem bei der RMA genauso *** wie Asus... Ahso dein Screenshot ist von NBB. Egal, du weist worauf du achten musst :nicken:

Zurück