[Lesertest] Scythe Musashi

Aber kein normales Klebeband sondern ein extra wärmeleitendes. Normales Klebeband dürfte wie eine Isolation wirken. ^^

mfg, Shibi
 
Aber kein normales Klebeband sondern ein extra wärmeleitendes. Normales Klebeband dürfte wie eine Isolation wirken. ^^

mfg, Shibi

Eine gute Kühlleistung dürfte es auf jedenfall nicht haben.:D

Letzte Woche habe ich erstmal probiert zwei 120mm Lüfter auf den Scythe zu schnallen...

Es passt, aber leider müsste man um diese zu befestigen die Halteklammer echt abnormal verbiegen, mit Kabelbindern geht es aber ohne Probleme.;)
 
Bringt es einen Kühlungs/Lautstärkevorteil?

mfg, Shibi

Verbaut waren jetzt zwei NB XL1.

Einen Kühlungsvorteil brachte es jetzt nicht, die Temperatur hielt sich ungefähr auf dem gleichen Niveau.

Einen Lautstärkevorteil brachte es im Vergleich zu den Scythe Lüftern (meiner Meinung nach) schon, zwar nur minimal aber es war bei genaueren hinhören einer bemerkbar.;)
 
Nachdem ich diesen Test hier gelesen habe,:daumen: habe ich mich ebenfalls für den Musashi entschieden und ich muss sagen, die Kühlleistung ist wirklich sehr gut, aber ein Paar Schönheitskorrekturen waren dennoch nötig. So z.B. die Blechplatte, welche über der Karte verschraubt, den Kühler halten soll. Diese ist viel zu flexiebel und lässt den kühler sehr stark wackeln. Obwohl die Kühlleistung trotzdem gut war, musste für mich eine andere Lösung her.

Und so habe ich es gelöst.Anhang anzeigen 60770
Dadurch konnte ich die Temperatur der GPU um weitere 3°C senken.

Zusätzlich habe ich noch einen 120mm Lüfter vor die Karte verbaut, der die Lüft ohne Umweg zu den beiden Lüftern vom Musashi schaufelt.Anhang anzeigen 60771

Alles zusammen führt dazu, das beim zocken die GPU nicht über 50°C kommt. Nur FurMark schafft es die GPU auf 53°C-55°C zu bringen. Ist das gut für eine HD4870? Gibt es Kühler (außer WaKü), die noch besser sind?

Und was den Accelero S1 rev.2 angeht, der würde theoretisch besser kühlen, wenn der nicht so schlecht verarbeitet wäre. Mann bekommt einfach keinen guten Anpressdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine schöne Lösung! Das der kühler mit der platte bisschen wackeln das stimmt!

attachment.php


attachment.php
 
Alles zusammen führt dazu, das beim zocken die GPU nicht über 50°C kommt. Nur FurMark schafft es die GPU auf 53°C-55°C zu bringen. Ist das gut für eine HD4870? Gibt es Kühler (außer WaKü), die noch besser sind?

Und was den Accelero S1 rev.2 angeht, der würde theoretisch besser kühlen, wenn der nicht so schlecht verarbeitet wäre. Mann bekommt einfach keinen guten Anpressdruck.

Kühler die besser wären gibt es keine, außser vllt. eine Wasserkühlung oder Extremen Methoden ala Dice oder Ln².;)

In Sachen Kühlleistung und Lautstärke sind nach meiner Meinung höchstens der T-Rad²/AC Acc. S1 Rev2 (jeweils mit einem guten Lüfter ala. NB) mit dem Musashi gleichwertig, wobei dieser sie in der reinen Kühlleistung auf vollen Umdrehungen aber immer noch übertrifft.;)


Was mich gerade total nervt an dem Kühler ist, dass der Kühler nicht richtig fest sitzt und durch den ganzen Ein-und Ausbau in letzter Zeit, bedingt durch den Umbau meines Gehäuses, die WLP anscheinend Ungleichmäßig auf der GPU sitzt und somit die Temp. im Idle um 7°C gestiegen ist....-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPIRITus-96
Mein S1 hat anpressdruck satt,und die verarbeitung find ich jetzt nicht so schlecht wie du tust
 
Erweiterte Montageanleitung:

1.Weg mit dem Brüllwürfel!!!
Nun beginnt die Montage, zuerst müsst die Grafikkarte von ihrem alten Kühler befreien, dazu entfernt ihr alle Schrauben (hier am Beispiel einer 98GTX+) an der Unterseite der Karte und trennt vorsichtig die Stromversorgung des "Boxed"-Kühlers von dem Stecker auf der Karte.

Beispiel-Bild(nicht von mir)...;)
->Quelle: hardspell.com
attachment.php




Dann hebt ihr den Kühler vorsichtig von der Karte.
Das was dort zum Vorscheinkommt dürfte ungefähr so aussehen...
Nvidia meint es gut mit der Versorgung an WLP.:schief:

Beispiel-Bild (nicht von mir)...
Quelle: bit-tech.net
attachment.php




Bei kleineren Kühlern so:
47517d1227713655-lesertest-scythe-musashi-pict0089.jpg



2.Vorarbeit
Der nächste Arbeitsschritt befasst sich mit der Reinigung der GPU, sowie der V-Ram und Spawa's.

Die GPU reinigt man am besten mit einem Taschentuch, aber Vorsicht, nicht mit zuviel Druck an die Reinigung gehen, die GPU ist sehr Empfindlich!!!

Nach der Reinigung sollte die GPU möglichst sauber sein:

Tipp:
Die GPU lässt sich wunderbar mit Feuerzeugbenzin oder Nagellackentferner reinigen.
Weiterhin könnt ihr das Feuerzeugbenzin auch für die V-Rams verwenden.
->thx @Mexxim für die Anregung.;)
attachment.php



Als nächstes sind die V-Rams und die Spannungswandler an der Reihe, um diese am besten zu Reinigen eigent sich ein Radiergummi sehr gut, dazu "radiert" ihr die Reste der weißen Wärmeleitpads einfach von ihnen herunter.


Auftragen der Wärmeleitpaste, sowie der V-Rams & Spawakühler.
Bevor der Kühler nun endgültig montierbar ist, müssen noch einige Kleinigkeiten erledigt werden.

Zuerst klebt ihr die Kühler für die V-Rams und die Spwas auf:
47518d1227713655-lesertest-scythe-musashi-pict0101.jpg



Dann sind die Spawa's an der Reihe, leider passen die Kühler nicht ganz auf jene und so musste ich mir selber was zusammen bauen.;)
Aber seht selbst:
47519d1227713655-lesertest-scythe-musashi-pict0102.jpg



Schließlich müsst ihr noch gleimäßig die Wärmeleitpaste auf die GPU bringen, dazu eignet sich eine Bankkarte oder Paybackkarte echt gut.:daumen:
Bei freiliegenden GPU's ala R600 solltet ihr den Kupferspacer verwenden, um die GPU nicht zu beschädigen.
47521d1227713655-lesertest-scythe-musashi-pict0112.jpg



3.Montage
Nun steht die Hochzeit von Fahrgestell, ähh Kühler und PCB bzw. Grafikkarte an.;)
Dazu müsst ihr zuerst die beim Kühler mitgeflieferten "Schrauben" in die am Kühler befindlichen Löcher schrauben.
Vorher aber den Lochabstand messen oder ausprobieren, sonst macht ihr noch alles zweimal....:)

61235d1231702683-der-lukue-bilderthread-ii-img_0462-kopie.jpg



Dann bringt ihr den Kühler und die Grafikkarte langsam zusammen.
Dabei darauf achten, dass ihr mit den "Montagestäben" nicht ausversehen die GPU trefft.;)

Nun legt ihr die Karte mit dem Kühler nach unten auf den "Bauch", setzt die große Platte auf die "Montagestäbe" und zieht zwei Schrauben über Kreuz leicht an.
Dann setzt ihr die anderen auf und zieht alle kräftig fest.

!!!Wenn alle Schrauben ordentlich angezogen sind wackelt auch nichts mehr!!!!


attachment.php


attachment.php


attachment.php


61588d1231787680-lesertest-scythe-musashi-img_0472-kopie.jpg



Tipp:
Wenn ihr den Kühler in das Gehäuse montiert, nicht gleich die Slotblenden abschneiden, die Potiknöpfe lassen sich ganz einfach abnehmen:
attachment.php



Grüße
Fransen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht noch den Tipp hinzufügen, das sich GPU/VRAMs/Spawas auch hervorragend mit Feuerzeugbenzin etc. reinigen lassen:daumen:.

Aber ansonsten sehr schön gemacht:daumen:.

mfg,
Mexxim
 
Will nur noch meinen Senf zu dem Kühler dazu geben. Hab den auf meiner 8800GT verbaut. Die Tmps sind von 110°C unter Vollast F@H runter auf 54°C bei Lüfter auf Minimal. Klasse Kühler und unhörbar dazu! Speicherchips bleiben bei 46°C auch kühl!
 
So hab jetz seit Weinachten 2 Musashi im Crossfire laufen und muss sagen, die Leistung ist richtig gut, hält die karte bei super Temps (außer SpaWas, liegt aber an der Art des Kühleraufbaus).
Die weiteren Temps könnt ihr dem Screen entnehmen,und die SpaWas der oberen karte haben sich bei den 117°-118° eingependelt, was aber schon wirklich Schmerzobergrenze ist (Die karten sind dafür aber auch Oced 790/1005).
Aber dafür sind die Kühler bei Last von der Lautstärke her noch unter den 2D werten des Stockkühlers.
 
So hab jetz seit Weinachten 2 Musashi im Crossfire laufen und muss sagen, die Leistung ist richtig gut, hält die karte bei super Temps (außer SpaWas, liegt aber an der Art des Kühleraufbaus).
Die weiteren Temps könnt ihr dem Screen entnehmen,und die SpaWas der oberen karte haben sich bei den 117°-118° eingependelt, was aber schon wirklich Schmerzobergrenze ist (Die karten sind dafür aber auch Oced 790/1005).
Aber dafür sind die Kühler bei Last von der Lautstärke her noch unter den 2D werten des Stockkühlers.

Sieht gut aus.:daumen:
Der Musashi macht sich sehr gut für CF oder SLI Systeme.

Hättest du mal Bilder vom den Karten im PC?!?
->die Optik müsste doch der Hammer sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück