[Lesertest] Scythe Musashi

Fransen

BIOS-Overclocker(in)
[Lesertest] Scythe Musashi


Hi, Hallo, Bonjour und Olá ;-),
viele Tage sind seit meiner Anmeldung hier im Forum vergangen, viele Lesertest's wurden veröffentlicht und nun möchte ich euch meinen ersten eigenen Lesertest präsentieren;-).

Das Objekt meiner Begierde ist der erst kürzlich, von der Firma „Scythe“ vorgestellte Grafikkartenkühler „Musashi“.
„Scythe“ stellt mit dem „Musashi“ seinen ersten Kühler für Grafikkarten vor, der legendäre Samurai „Miyamoto Musashi“ steht dabei Pate für den Namen.

Mal sehen, ob der Kühler hält was der Name verspricht:-).


attachment.php


attachment.php



Lieferumfang:
Öffnet man die Verpackung fällt einem sofort die reichhaltige Ausstattung ins Auge, die Scythe dem Kühler beilegt.

Neben dem Kühler findet man in der Verpackung noch zwei Lüfter, eine Potentiometerblende mit der man beide Lüfter getrennt voneinander ansteuern kann, diverse Speicher-,Chip- und Spannungswandlerkühler, sowie ein 4-Pin Adapter für den Stromanschluss, Wärmeleitpaste und ein Kupferplättchen zum Schutz der GPU(Beispiel R600).

Hierzu gesellen sich noch eine deutsche Installationsanleitung, sowie das normale Montagematerial.


Grundlegende Daten:
Maße: 104x35x250mm (BxHxL)

  • Gewicht: ca. 375g
  • Lüfter: 2x 100x100x12mm (12,5 - 29,22 dB(A), 800 - 2000 U/Min)
  • Airflow: 11,45 - 27,6 CFM

Er ist kompatibel zu folgenden Grafikkarten:

  • -ATi Radeon HD 4870
    - ATi Radeon HD 4850
    - ATi Radeon HD 3870
    - ATi Radeon HD 3850
    - ATi Radeon HD 3650
    - ATi Radeon HD 2900 XT
    - ATi Radeon HD 2600
    - ATi Radeon X1950
    - ATi Radeon X1900
    - ATi Radeon X1800
    - ATi Radeon X1650
    - ATi Radeon X1600
    - ATi Radeon X1300
    - ATi Radeon 9XXX (außer 9550/9600)
    - NVIDIA Geforce 9800 GTX
    - NVIDIA Geforce 9600 GSO
    - NVIDIA Geforce 9600
    - NVIDIA Geforce 8800 GTS (G92)
    - NVIDIA Geforce 8800 GT (G92)
    - NVIDIA Geforce 8600
    - NVIDIA Geforce 8500
    - NVIDIA Geforce 7900
    - NVIDIA Geforce 7800
    - NVIDIA Geforce 7600
    - NVIDIA Geforce 7300
    - NVIDIA Geforce 6800
    - NVIDIA Geforce 6600 (außer 6600 AGP)

Man beachte, dass dieser Kühler sogar zu Karten mit R600 Chip kompatibel ist...

Der aktuelle Preis liegt bei ca. 32€.

attachment.php



Verarbeitung:
Der Musashi, besticht vor allem durch seine sehr gute Verarbeitung.

Die Kupferheatpipes bilden mit einer dicke von 6mm die „Brücke“ zwischen der Auflagefläche der GPU und dem aus Aluminium gefertigten Radiator auf dem zwei 100mm Lüfter befestigt sind.


attachment.php


attachment.php


Die Lamellen sind in einem Abstand von ca.2mm nebeneinander angebracht.

Ohne die beiden Lüfter bringt es der Kühler auf eine Höhe von 13mm, mit den Lüftern auf dem Rücken misst die Höhe gute 34mm, damit ist er auch für SLI-,sowie Crossfire Systeme geeignet.


attachment.php



Die Kabel der Lüfter und Des Drehpoti sind gesleevet und machen so einen optisch guten Eindruck.

Leider gestaltet sich das abnehmen der vormontierten Lüfter schwierig, diese sind mittels Klammern so fest an den Kühler geschnallt worden, dass durch das abnehmen die ein oder andere Lamelle beschädigt wird....

attachment.php



Montage:
Die Montage des Kühlers ist auch für ungeübte PC-Bastler sehr einfach.

Die deutsche Montageanleitung ist hier eine Hilfe und sehr übersichtlich gestaltet.

Passiv kühler aufbringen, WLP auftragen, Bohrlöcher für die GraKa suchen mit den langen Stiften für die Montage versehen, bei Grafikkarten mit frei liegender GPU (G92, RV770) das beiliegende Schutzplättchen zwischen GPU und Kühler legen und ihn dann montieren .

Die ganze Sache ist für geübte „Schrauber“ in ein paar Minuten erledigt.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Wenn er dann montiert ist, fallen die riesigen Ausmaße des Kühlers erst richtig auf, in kleineren Gehäusen könnte es Platzprobleme geben....

attachment.php


attachment.php


attachment.php



Lautstärke und Temperatur:
Im Vergleich mit dem schon sehr leisen Kühler meiner Sparkle Karte, legt der Musashi nochmals einen drauf.
Er ist auch unter Vollast bei hoch geregelten Lüfter kaum zu hören, lediglich die Windgeräusche sind bei voller Drehzahl deutlich zu vernehmen.

Dank des Poti kann man die Drehzahl senken und somit eignet sich der Musashi auch für Silent Systeme.

attachment.php




attachment.php






Fazit:
Scythe bringt mit dem Musashi einen sehr guten Allroundkühler auf den Markt, der in Sachen Kühlleistung, Verarbeitung, sowie der Ausstattung auf Top Niveau liegt.
Dank des Drehpoti kann der Käufer selbst zwischen Kühlleistung und Lautstärke entscheiden.

Für Crossfire und SLI Besitzer eignet sich der Musashi dank seiner geringen Höhe sehr gut, außerdem lässt er sich leicht Montieren und ist somit auch für Einsteiger auf diesem Gebiet geeignet.

Schwachpunkte des Musashi sind für mich die viel zu stramm angebrachten Haltebügel der Lüfter, sowie die Länge des Kühlers, die in kleinen Gehäusen für so manche Platzprobleme sorgen kann.


Ich hoffe euch hat meine allererster Lesertest gefallen, für Kritik bin ich wie immer gerne offen ;-).

Greeze
Fransen

 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterte Montageanleitung:

1.Weg mit dem Brüllwürfel!!!
Nun beginnt die Montage, zuerst müsst die Grafikkarte von ihrem alten Kühler befreien, dazu entfernt ihr alle Schrauben (hier am Beispiel einer 98GTX+) an der Unterseite der Karte und trennt vorsichtig die Stromversorgung des "Boxed"-Kühlers von dem Stecker auf der Karte.

Beispiel-Bild(nicht von mir)...;)
->Quelle: hardspell.com
attachment.php




Dann hebt ihr den Kühler vorsichtig von der Karte.
Das was dort zum Vorscheinkommt dürfte ungefähr so aussehen...
Nvidia meint es gut mit der Versorgung an WLP.:schief:

Beispiel-Bild (nicht von mir)...
Quelle: bit-tech.net
attachment.php




Bei kleineren Kühlern so:
47517d1227713655-lesertest-scythe-musashi-pict0089.jpg



2.Vorarbeit
Der nächste Arbeitsschritt befasst sich mit der Reinigung der GPU, sowie der V-Ram und Spawa's.

Die GPU reinigt man am besten mit einem Taschentuch, aber Vorsicht, nicht mit zuviel Druck an die Reinigung gehen, die GPU ist sehr Empfindlich!!!

Nach der Reinigung sollte die GPU möglichst sauber sein:

Tipp:
Die GPU lässt sich wunderbar mit Feuerzeugbenzin oder Nagellackentferner reinigen.
Weiterhin könnt ihr das Feuerzeugbenzin auch für die V-Rams verwenden.
->thx @Mexxim für die Anregung.;)
attachment.php



Als nächstes sind die V-Rams und die Spannungswandler an der Reihe, um diese am besten zu Reinigen eigent sich ein Radiergummi sehr gut, dazu "radiert" ihr die Reste der weißen Wärmeleitpads einfach von ihnen herunter.


Auftragen der Wärmeleitpaste, sowie der V-Rams & Spawakühler.
Bevor der Kühler nun endgültig montierbar ist, müssen noch einige Kleinigkeiten erledigt werden.

Zuerst klebt ihr die Kühler für die V-Rams und die Spwas auf:
47518d1227713655-lesertest-scythe-musashi-pict0101.jpg



Dann sind die Spawa's an der Reihe, leider passen die Kühler nicht ganz auf jene und so musste ich mir selber was zusammen bauen.;)
Aber seht selbst:
attachment.php



Schließlich müsst ihr noch gleimäßig die Wärmeleitpaste auf die GPU bringen, dazu eignet sich eine Bankkarte oder Paybackkarte echt gut.:daumen:
Bei freiliegenden GPU's ala R600 solltet ihr den Kupferspacer verwenden, um die GPU nicht zu beschädigen.
47521d1227713655-lesertest-scythe-musashi-pict0112.jpg



3.Montage
Nun steht die Hochzeit von Fahrgestell, ähh Kühler und PCB bzw. Grafikkarte an.;)
Dazu müsst ihr zuerst die beim Kühler mitgeflieferten "Schrauben" in die am Kühler befindlichen Löcher schrauben.
Vorher aber den Lochabstand messen oder ausprobieren, sonst macht ihr noch alles zweimal....:)

61235d1231702683-der-lukue-bilderthread-ii-img_0462-kopie.jpg



Dann bringt ihr den Kühler und die Grafikkarte langsam zusammen.
Dabei darauf achten, dass ihr mit den "Montagestäben" nicht ausversehen die GPU trefft.;)

Nun legt ihr die Karte mit dem Kühler nach unten auf den "Bauch", setzt die große Platte auf die "Montagestäbe" und zieht zwei Schrauben über Kreuz leicht an.
Dann setzt ihr die anderen auf und zieht alle kräftig fest.

!!!Wenn alle Schrauben ordentlich angezogen sind wackelt auch nichts mehr!!!!


attachment.php


attachment.php


attachment.php


61588d1231787680-lesertest-scythe-musashi-img_0472-kopie.jpg



Tipp:
Wenn ihr den Kühler in das Gehäuse montiert, nicht gleich die Slotblenden abschneiden, die Potiknöpfe lassen sich ganz einfach abnehmen:
attachment.php



Grüße
Fransen

 
Zuletzt bearbeitet:
Entlich ein Lesertest vom Musashi. Kauf ich mir vllt auch, aber ers ende Dezember. Gespannt wies weiter geht.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der ist echt hübsch der kleine:D
Ist es eigentlich möglich die Lüfter zwischen Kühler und Grafikkarte zu montieren?
Ich finde die Ramkühler shen genausoaus wie beim S1:what:
 
Das sind deutliche Werte. Ein schöner Test ist es natürlich auch :daumen:

Ich plädiere für einen Vergleich mit einem anderen Kühler :schief:
 
Sehr schöner Test und schöne Bilder! :daumen:
Hast Du vielleicht noch die Möglichkeit, die Temperatur im Gehäuse (geschlossen) zu messen, damit man ein Deltawert hat?

EDIT: Vielleicht noch ein Bild, direkt von der Seite, dass man die gesamte Dicke sehen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht noch die Möglichkeit, die Temperatur im Gehäuse (geschlossen) zu messen, damit man ein Deltawert hat?

Nein leider habe ich diese möglichkeit nicht bzw. noch nicht.
->ich haue meinen Chemielehrer morgen mal um ein gescheites Messinstrument an...;)

@all
Am 1.12 bestelle ich zusammen mit meinem Bruder einige Sachen, den Accelero werde ich dann auch mitbestellen, ein Vergleich folgt.:D

@Klutten
Argh, wird gefixt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück