[Lesertest] Scythe Musashi

also ich hab seit gestern auch den kühler verbaut und bin mehr als zufrieden. ich habe die vorgängerversion von der testberichtkarte... also ne 9800gtx. die ist ab werk schon etwas höher getaktet: gpu: 720mhz shader: 1800mhz memory: 1100mhz und das sind die werte mit dem neuen Lüfter:

IDEL: 60°C standard --> 38-39°C scythe musashi bei min.
LOAD: 78°C standard --> 52-53°C scythe musashi bei max.

ich gebe deswegen nur die beiden werte des lüfters an, da mit standard kühlung der lüfter auch höher dreht unter last.

kann das ding nur empfehlen!!!

mfg
 
sehr guter test!
der kühler hat mein Interesse geweckt, bin mir auch am überlegen den auf meine HD4870 zu schnallen, aber hab da noch eine frage zu der Lüfter Montage...

ich würde da gerne 2 nanoxia Lüfter drauf schnallen.
Kann man die original Lüfter jetzt demontieren ohne was zu beschädigen :huh:, wenn ja, kann man die Halteklammern weiter benutzen, also gehen diese kaputt?
Und passen da auch 2x120mm lüfter drauf? von der länge müsste das ja passen, oder!?
 
ich würde da gerne 2 nanoxia Lüfter drauf schnallen.
Kann man die original Lüfter jetzt demontieren ohne was zu beschädigen :huh:, wenn ja, kann man die Halteklammern weiter benutzen, also gehen diese kaputt?
Und passen da auch 2x120mm lüfter drauf? von der länge müsste das ja passen, oder!?

Bis jetzt habe ich nur probiert beide Lüfter abzunehmen und diese sitzen extrem fest auf dem Kühler, lassen sich aber mit ein bisschen Geduld und biegen abnhemen.;)

Die Halteklammern lassen sich wiederverwenden.

Nächste Woche sollte meine WaKü ankommen, für den Radi habe ich auch 120mm Nanoxinas mitbestellt, wenn du möchtest teste ich, ob und wie es genau passt.
 
Bis jetzt habe ich nur probiert beide Lüfter abzunehmen und diese sitzen extrem fest auf dem Kühler, lassen sich aber mit ein bisschen Geduld und biegen abnhemen.;)

Die Halteklammern lassen sich wiederverwenden.

Nächste Woche sollte meine WaKü ankommen, für den Radi habe ich auch 120mm Nanoxinas mitbestellt, wenn du möchtest teste ich, ob und wie es genau passt.


ja, das wär echt super :hail:

solange kann ich warten :daumen:
 
Muss dieser Kupfer-Spacer eigentlich unbedingt verwendet werden? Ich habe eine 88 GTS G92 und den Musashi ohne den kupferspacer Montiert.
Meiner meinung nach ist dieser nicht unbedingt erforderlich bzw. verschlechtert die Temps, oder gibt es einen besonderen grund ihn zu verwenden?

mfg,
Mexxim
 
Muss dieser Kupfer-Spacer eigentlich unbedingt verwendet werden? Ich habe eine 88 GTS G92 und den Musashi ohne den kupferspacer Montiert.
Meiner meinung nach ist dieser nicht unbedingt erforderlich bzw. verschlechtert die Temps, oder gibt es einen besonderen grund ihn zu verwenden?

mfg,
Mexxim

Eigentlich ist der Spacer für die Verwendung bei einer freiliegenden GPU ala R600 etc zu verwenden.;)

Ich habe ihn allerdings auf meiner G92er Karte auch nicht verbaut.

@D!str(+)yer
Ok, dann mache ich das mal.:)
 
ich kann mich den zahlreichen vorrednern nur anschließen - ein guter test!

bin seit gestern ebenfalls stolzer besitzer des scythe musashi und hab ihn vorhin eingebaut. neben der guten verarbeitung ist mir auch die qualität des materials ins auge gefallen. keine kratzer und eine absolut plane oberfläche des kühlers - heute leider keine selbstverständlichkeit!

beim einbau ist mir das "wackeln" aufgefallen, dass vielleicht auch die anderen besitzer einer grafikkarte mit G92-chip bemerkt haben (schraubstifte zu schmal, bzw. löcher zu groß). außerdem sind bei mir ebenfalls die ram-kühler abgefallen, obwohl ich mit nagellackentferner (acceton) und reinstalkohol gründlich gesäubert hatte... musste also den kühler erst wieder ausbauen, um die ram-kühler mit wärmeleitpaste zu fixieren - bis jetz hält es :)

hab natürlich auch schon benchs drübergejagt und was für eine freude! da mir die lautstärke wichtiger war und die niedrigeren temperaturen nur ein schöner begleiteffekt, hab ich das drehpoti auf minimum gestellt. nach 10 minuten furmark 1.5 stress-test mit maximaler hitze (1680x1050 8xAA) kam er nie über 58°C. auch den 3dmark06 nur maximal 57°C. und das beste - man hört ihn nicht mal, denn das lauteste in meinem rechner sind jetzt die zwei 120er gehäuselüfter @ 9V.

kurzum: prima kühler, der sein geld absolut wert ist!
 
ich kann mich den zahlreichen vorrednern nur anschließen - ein guter test!

Danke.:hail:

beim einbau ist mir das "wackeln" aufgefallen, dass vielleicht auch die anderen besitzer einer grafikkarte mit G92-chip bemerkt haben (schraubstifte zu schmal, bzw. löcher zu groß). außerdem sind bei mir ebenfalls die ram-kühler abgefallen, obwohl ich mit nagellackentferner (acceton) und reinstalkohol gründlich gesäubert hatte... musste also den kühler erst wieder ausbauen, um die ram-kühler mit wärmeleitpaste zu fixieren - bis jetz hält es :)

Das Wackeln ist mir leider auch aufgefallen, man kann die Stifte so fest anziehen wie man möchte, aber es bleibt...:(

Zu den V-Rams, meine 9800GTX+ hatte unter dem Originalkühler keine WLP bzw. keine Leitpads.
Sie waren noch so Blitzsauber und auf diesen halten die Kühler wie eine eins.:daumen:

hab natürlich auch schon benchs drübergejagt und was für eine freude! da mir die lautstärke wichtiger war und die niedrigeren temperaturen nur ein schöner begleiteffekt, hab ich das drehpoti auf minimum gestellt. nach 10 minuten furmark 1.5 stress-test mit maximaler hitze (1680x1050 8xAA) kam er nie über 58°C. auch den 3dmark06 nur maximal 57°C. und das beste - man hört ihn nicht mal, denn das lauteste in meinem rechner sind jetzt die zwei 120er gehäuselüfter @ 9V.

kurzum: prima kühler, der sein geld absolut wert ist!

Stimme ich dir voll zu.;)
Der Kühler ist jeden einzelnen Cent wert.:daumen:
 
hab grad mal ein bisschen gestöbert - in anderen foren wird geschrieben, dass oft die kühlkörper dierekt auf die vrams geklebt wurden, ohne vorher zu reinigen... hätt ich natürlich auch machen können aber bis jetz hält es ja problemlos :)
 
Also ich habe die Rams (wie auch alles andere^^) vorher ordentlich mit Feuerzeugbenzin gereinigt, funktioniert perfekt:).
 
ich kann mich den zahlreichen vorrednern nur anschließen - ein guter test!

bin seit gestern ebenfalls stolzer besitzer des scythe musashi und hab ihn vorhin eingebaut. neben der guten verarbeitung ist mir auch die qualität des materials ins auge gefallen. keine kratzer und eine absolut plane oberfläche des kühlers - heute leider keine selbstverständlichkeit!

beim einbau ist mir das "wackeln" aufgefallen, dass vielleicht auch die anderen besitzer einer grafikkarte mit G92-chip bemerkt haben (schraubstifte zu schmal, bzw. löcher zu groß). außerdem sind bei mir ebenfalls die ram-kühler abgefallen, obwohl ich mit nagellackentferner (acceton) und reinstalkohol gründlich gesäubert hatte... musste also den kühler erst wieder ausbauen, um die ram-kühler mit wärmeleitpaste zu fixieren - bis jetz hält es :)

hab natürlich auch schon benchs drübergejagt und was für eine freude! da mir die lautstärke wichtiger war und die niedrigeren temperaturen nur ein schöner begleiteffekt, hab ich das drehpoti auf minimum gestellt. nach 10 minuten furmark 1.5 stress-test mit maximaler hitze (1680x1050 8xAA) kam er nie über 58°C. auch den 3dmark06 nur maximal 57°C. und das beste - man hört ihn nicht mal, denn das lauteste in meinem rechner sind jetzt die zwei 120er gehäuselüfter @ 9V.

kurzum: prima kühler, der sein geld absolut wert ist!

Hab auch denn musashi auf ner 8800gtamp(g92)kann ihn auch nur empfehlen.temps sind bei mir ähnlich,teilweise noch niedriger.hab den spacer auch nicht montiert,geht wunderbar!!
hatte auch das problem mit den ramkühlern,musste zweimal alles wieder abbauen,aber jetzt hälts!!!
zu dem wackelproblem,hab gummiunterlegscheiben unter die muttern der schrauben gelegt,sitzt bombenfest!!!
Kann nur sagen,sehr empfehlenswert!!!
 
hat keine eile :)

ich werde eh noch diesen monat die refreshs der GTXsen und HDs abwarten, je nach dem gibts nämlich keinen neuen Kühler, sondern ne komplett neue Karte :D
 
Ist es normal, dass eine HD4870 in einem Crossfire-Gespann heißer wird, gegenüber dem Singlebetrieb. Nur einige Grad.

Danke!
 
Zurück