Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo,

also ich würde das Mainboard in meinen Cooler C700M testen

mit meiner weiteren Hardware
32 GB G. Skill Tridentz Ram
AMD Ryzen 3800X
Samsung SSD 970 EVO Plus 250Gb mit EK Water Blocks EK-M.2 NVMe Passivkühler
Samsung SSD 860 QVO 1TB
Western Digital WD Red 3TB
LG BH16NS40
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC
als Power versorgung gibt es ein:
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4

der ganze Input geht über:
Roccat Nyth
Roccat Ryos MK FX, MX RGB BROWN

als Bildwiedergabe gibt es:
ASUS MG279Q, 27"
iiyama ProLite B2475HDS

als Kühlung gibt es eine Custom Wakü mit 280iger und 360iger Radiator.

die Grafikkarte würde ich in meinem PC "siehe oben" auch mit testen und auch in meinem HTPC mit zum Zocken in 4K (65") im Wohnzimmer
HTPC bestehend aus:
ASUS H97-Pro Gamer
Kingston HyperX Predator 240GB, M.2
Samsung SSD 840 PRO 256GB
Western Digital WD Red 3TB
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
Alpenföhn Atlas
32GB Kingston ValueRAM DIMM á 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11
Versogt von einem
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.4
im schlichtem und teil gemoddetem
SilverStone Lascala LC13-E
als Grafik gegentest gibt es :
EVGA GeForce GTX 1660 SUPER Black Gaming
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH Community

Name: Patrick
Alter: 35

Aktuell mache ich eine Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration.

Vor meiner Umschulung habe ich allerdings auch schon viel Erfahrung im Bereich Hardware sammeln können. Zum einen habe ich früher in einem Computerfachgeschäft gearbeitet und habe dort ganz unterschiedliche Aufgaben gehabt. Von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum Maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch für Freunde und Bekannte bin ich die erste Anlaufstelle bei PC-Problemen oder wenn eine Aufrüstung, Neuanschaffung ansteht. Neben meiner Umschulung bin ich noch Projektleiter für den Hardwarebereich eines Online-Magazins. Für dieses Online-Magazin habe ich aber schon so einiges getestet, von Gehäusen, Grafikkarten, Soundkarten, Festplatten, SSDs, M.2 SSDs, Gamingchairs, Monitoren, Luftkühler und Wasserkühlungen bis hin zu Projekt-PCs, war doch schon einiges dabei. Natürlich ist das testen von Peripherie auch nicht zu kurz gekommen.

Für den Einbau der Hardware, steht mir ein Thermaltake Core X71, eine M.2 NVMe SSD, ein Netzteil und eine AiO zur Verfügung. Es könnte also ein vollwertiges System aufgebaut werden. Als Monitore stehen mir zum einen ein 35" und ein 32" TFT zur Seite. Der AOC 35" hat G-Syns und der Samsung 32" unterstützt FreeSync. FreeSync kann also auch bestens getestet werden mit der 5700 XT. Nach einem erfolgreichen Test, würde ich aus den Komponenten einen Render-PC mit Custom-Wasserkühlung.

Meine Testprioritäten in der Übersicht:

- Unboxing (Mit Video und Bilder)
- Bedienungsanleitung
- Präsentation der Komponenten
- Verarbeitungskontrolle
- Einbau der Hardware
- Ersteinrichtung
- Lautstärkencheck (GPU)
- Temperaturen
- Vorstellung der Features
- MSI Software
- Overclockpotential
- Renderleistung
- Gamingleistung
- Benchmarks
- Preis / Leistung
- Fazit

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH,
nachdem ich bei der Pimp my PC Aktion im letzten Herbst kein Glück hatte, probier ichs hiermit noch einmal. Angefixt von eurer Aufrüstaktion hab ich mich am Black Friday dazu entschlossen mein altes System in Rente zu schicken und mir was Neues zuzulegen. Den CPU – Kühler Noctua NHD15 Chromax Black hatte ich mir schon am Erscheinungstag bestellt und stand nun vor der Aufgabe ein stimmiges System darum aufzubauen. Meine Wahl fiel auf folgende Komponenten:

Gehäuse: Fractal Design R6 USB-C (All Black)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 850 Watt (ist oversized, war grad lieferbar und günstig)
Mainboard: MSI X570 Unify
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
CPU – Kühler: Noctua NH-D15 Chromax Black
RAM: 32 GB Crucial Ballistix DDR4 3200 (2x16GB)
GPU: MSI Geforce Ventus 1660 TI (6GB)
SSD1: 1 TB Samsung 970 EvoPlus (Boot - SSD)
SSD2: 500 GB Samsung 960 Evo
SSD3: 480 GB OCZ Vector 180

Der Zusammenbau hat mal wieder richtig Spass gemacht und die Freude war natürlich Gross als beim ersten Start alles funktioniert hat. Eigentlich wollte ich ein komplettes AMD – System aufbauen. Ich hab mich dann aber bewusst für eine Geforce Grafikkarte entschieden weil zu diesem Zeitpunkt überall von Treiberproblemen mit AMD - Karten zu lesen war. Die Auswahl der Komponenten richtete sich auch nach den Angeboten am Black Friday und sollte insgesamt ca. 1500 Euronen nicht überschreiten. Damit bin ich fast hingekommen und bis jetzt sehr zufrieden mit dem System.
Jetzt fragt ihr euch sicher, wieso will der mit so einem System Tester werden?
Ganz einfach, ich hab Spass dran neue Teile einzubauen und zu Testen was alles machbar ist…
Der erste Schritt wäre die vorhandene 1660TI gegen die 5700XT auszutauschen und die beiden Karten miteinander zu vergleichen. Momentan zocke ich in FullHD auf einem Asus VG278 mit 144 HZ, in absehbarer Zeit möchte ich aber auf WQHD upgraden (sobald der ASUS XG279Q besser verfügbar und idealerweise unter 600 Euronen zu haben ist).
Zweiter Schritt wäre der Aufbau eines komplett neuen Systems mit dem Mainboard, CPU und Grafikkarte. Als Komponenten würde ich da (vorbehaltlich Verfügbarkeit) verbauen: Fractal Define S7 BlackandWhite, Netzteil BeQuiet ab 650W, CPU-Kühler Noctua NH-D15 ChromaxBlack, RAM: 16 GB Ballistix 3600, SSD1: 500 GB Samsung 970 EVO-Plus, SSD2: 2 TB Samsung 970 EVO-Plus.
Dieses System würde ich dann auf Herz und Nieren testen und bewerten. Wichtig wäre mir dabei der Vergleich der beiden Mainboards (Unify vs. Gaming Edge). Interessant ist natürlich wie sich ein schnellerer Arbeitsspeicher, CPU und die andere Grafikkarte leistungstechnisch bemerkbar machen. Diese Sachen würde ich mit bekannten Benchmarks vergleichen. RGB interessiert mich überhaupt nicht, mir ist Design- und leistungsmäßig eher Understatement wichtig.
Den neuen Rechner würde ich nach Abschluss des Tests einem sehr guten Bekannten vermachen. Der macht Musikbearbeitung und Videoschnitt, schielt deshalb schon die ganze Zeit etwas neidisch auf meinen neuen Rechner. Er werkelt noch mit einem Intel i7 950 und könnte ein Upgrade gut gebrauchen.
Die Installation der Komponenten ist kein Problem, digitale Fotos ebenso wenig. Den Test würde ich ohne Video machen, dafür die geforderten Zeichen schreiben.
Viele Grüße, viel Glück allen anderen Teilnehmern und bleibt alle Gesund und Munter
earljones
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Liebes PCGH-Team,

nach „Pimp My PC 2019“ ist der Lesertest für die MSI Hardware wieder eine super Aktion, auf die ich mich hiermit gerne bewerbe.

Meine Erfahrung

Im Jahr 1996 hatte ich im zarten Alter von 9 Jahren meine erste Berührung mit einem PC (486er). Zu der Zeit und auch in den Folgejahren, interessierten mich hauptsächlich PC Spiele. Anfang der 2000er begann ich bereits, die damaligen fertig PCs von ALDI mit anderen CPU und GPU Kühlern und neuen Netzteilen auszustatten. Dadurch habe ich versucht, die maximale Leistung aus den Mini Towern herausholen zu können.
2007 konnte ich mir meinen Traum vom Eigenbau-PC erfüllen. Damals war ich auf den Core2Duo E6750 und 4 GB RAM noch sehr stolz. Kurz darauf folgte noch eine Custom Wasserkühlung.
Seitdem habe ich meinen PC immer stückchenweise aufgerüstet. Mal CPU und Mainboard (ggf. auch RAM) oder die GPU. Je nach dem an welcher Stelle der Flaschenhals in meinem PC war.
Zuletzt hatte ich das Gespann aus Z68 Mainboard und Intel Core i7-2600k sehr lange im Einsatz. Dieses musste aber vor knapp 2 Monaten weichen, als ich auf Ryzen 3000 umgestiegen bin.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich zudem auch häufig bei PC Problemen oder Neuanschaffungen unterstützend geholfen.

Meine aktuelle Hardware

CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: AMD Wraith Stealth
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX570 4G
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 CM 600W
Gehäuse: LianLi PC-G70B
Monitor 1: LG 27MP68HM-P
Monitor 2: HP w2207

Im Falle einer Teilnahme beim Lesertest, werde ich einen geeigneten CPU Wasserkühler anschaffen, damit auch eine Bewertung zum Overclocking erfolgen kann. Alle anderen Komponenten für die Wasserkühlung sind noch vorhanden.
Mein Monitor unterstützt leider „nur“ Full-HD, womit die RX 5700XT i.d.R. keine Probleme hat. Mir fallen aber dennoch einige Szenarien ein, in denen zumindest die 8GB VRAM oder aber auch die deutliche Mehrleistung der GPU selbst in Full-HD benötigt werden (ARK Survival Evolved, Assetto Corsa Competizione (Ultra Settings) und weitere). Ich hoffe daher, dass die geringe Auflösung kein Ausschlusskriterium darstellt.
Zum Anfertigen von Fotos steht mir zwar keine Profikamera zur Verfügung, mit der Sony DSC-HX50V aber immerhin eine Kamera mit besserer Bildqualität als von Handys.

Mein Lesertest

Für meinen Lesertest plane ich folgende Punkte:


  • Unboxing inkl. Bilder, Angaben zum Verpackungsinhalt, etc.
  • Detaillierte technische Angaben zu den Produkten (z.B. wie viele Stromanschlüsse benötigt die GPU? Wie viele SATA Steckplätze bietet das Mainboard? etc.)
  • Einbau der Komponenten (ggf. inkl. Anfängerguide)
  • Eingehen aufs BIOS / UEFI des Mainboards
  • Gaming Benchmarks
  • Synthetische Benchmarks
  • Overclocking
  • Undervolting
  • Stromverbrauch
  • Lautstärke des Systems (subjektive Wahrnehmung)
  • Falls zeitlich möglich: Eingehen auf Wünsche der PCGH Community
  • Fazit

Zum Vergleich werde ich die Tests auch mit meinem aktuellen System durchführen.

Meine Referenzen

Ich bin meistens eher der stille Mitleser, aber eure Aktionen wecken in mir regelmäßig auch den Schreiber. Dementsprechend möchte ich gerne auf meine „Pimp My PC 2019“ Bewerbung verweisen, die überdurchschnittlich lang ausgefallen ist: Pimp My PC 2019 – Bewerbung RoadDog87

Schlusswort

Vielen Dank an MSI und PCGH für die tolle Aktion.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Bewerbung und meinem Schreibstil überzeugen kann und als einer der fünf Glücklichen ausgewählt werde.
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH,

Ich möchte mich hier als Lesertester bewerben. Ich finde es eine tolle Aktion, dass ihr der Community die Möglichkeit gebt solche Produkte zu testen. Als Tester habe ich ein wenig Erfahrung, weil ich schon für Alternate Produkte testen konnte.

Mein aktuelles System:

CPU:
Intel i7 7700K

Mainboard:
MSI Z270 Gaming M5

Arbeitsspeicher:
16 GB G.Skill TridentZ 3200

CPU-Kühler:
be Quiet Dark Rock 3

Netzteil:
be Quiet Pure Power 10 500W

Grafikkarte:
MSI GTX 1080 Gaming X

Gehäuse:
Fractal Design Define R5

Festplatten:
256 GB SSD Intel 600p
1TB HDD von Seagate

Dieses befeuert aktuell einen 4k 60 Hz Bildschirm von AOC.

Neben den üblichen Kram zum Testen, wie Unboxing, Benchmarks, würde ich mir gerne die Kühlung der Grafikkarte genauer anschauen. Wie reagiert MSI auf die kleinen 7nm Grafikchips. Dazu passt es ganz gut, dass ich eine Grafikkarte schon habe, welche auch aus der Gaming X Serie stammt und eine ähnliche Leistungsaufnahme hat.
Beim Mainboard würde ich genauer noch detaillierter zum WLAN testen. Als Vergleich habe ich noch eine Asus PCE-AC56 PCIe-Karte.

Ich wünsche allen noch schöne Ostern.
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Halli liebes PCG Team,

Auch möchte natürlich die Möglichkeit war nehmen mich selbst mal bei einem Lesertest teilzunehmen. Und vll auch mal sehen ob ein qualitativ guter und lesenswerter Artikel dabei rauskommt.

Dadurch das ich sowieso zwischen der Anschaffung einer Zen 2 oder warten auf Zen 3 Plattform überlege, käm mir das sehr gelegen.

Zumindest bei Streaming, Videobearbeitung und Gaming könnte ich den Lesertest ausüben :)

Meine Hardware wäre hierbei schon etwas älter.

- Be quiet Dark Power Pro 10 550W
- Gehäuse : Anidess AI6 Silent
- SSD : Crucial 1TB MMX500
- Graka: MSI GTX 1080 MSI Trio Gaming
- RAM wäre, aus 2. PC - Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 16GB
Das wars, aufzeichnung etc sind ohne Problem mit meinem Equipment.

Dann wünsch ich allen viel Glück bei der Auswahl ! Und schon mal Gratulation an den GEwinner.
-
-
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Liebes PCGH-Team,

ich heiße Andy und bin 32 Jahre alt.

An meinem 12. Geburtstag im Oktober 1999 schenkten meine Eltern mir meinen ersten eigenen PC.

Es war ein Intel Pentium III mit 500MHz, gepaart mit einer ATI Rage Pro 8MB, 128MB Arbeitsspeicher und einer 40GB Festplatte von Maxtor, als Bildschirm diente ein 17 Zoll CRT Röhrenmonitor von Medion.

Kurz vor meinem 13. Geburtstag kam dann auch schon die erste Ausgabe von PC Games Hardware im Kiosk und ich begann mich so langsam mit dem Thema Hardware zu beschäftigen.

Bei meiner ersten Lan-Party musste ich alles noch in eine Schubkarre packen und zu meinen Kumpel in den Keller buckeln, keine Ahnung mehr wie viel kg alleine der Monitor gewogen hat^^, das waren noch Zeiten…leider musste ich feststellen, dass selbst Spiele wie CounterStrike und Battlefield 1942 nicht wirklich spielbar liefen und ich war die meiste Zeit nur Zuschauer.

Um das Schleppen des sau schweren Equipments zur nächsten Lan-Party auch rechtfertigen zu können, musste ein neuer Rechner her.
Daraus entstand dann auch mein erster selbstgebauter PC, viel Hilfe bekam ich damals aus euren Heften, das Internet war zu diesem Zeitpunkt mit unserem 56K-Modem ein Graus.

Das Herzstück war ein AMD Athlon XP 1800+, bei dem ich dann noch mit dem Bleistifttrick die einzelnen Kontaktbrücken miteinander verbunden habe, um schlussendlich den Prozessor per Multiplikator übertakten zu können. Der Prozessor steckte auf einem MSI K7T mit 2x1GB DDR Arbeitsspeicher. Um nun auch alle Spiele daddeln zu können, kaufte ich dazu eine ATI Sapphire 9500 Pro mit 128MB DDR Speicher.

Mit meinem neuen PC war ich erstmal der King auf jeder Lan-Party und ich hatte ein neues Hobby für mich entdeckt.

Bis heute hat sich daran nicht viel geändert, ich konfiguriere und montiere oft neue PC’s für Freunde und Familie, für mich bedeutet es einfach abschalten nach einen langen und anstrengenden Arbeitstag.

Vor knapp 9 Jahren wurde dann meine Tochter geboren und ich habe zusätzlich auch das Fotografieren für mich entdeckt (wer hat nicht 10.000 Fotos vom ersten Jahr seines Kindes auf dem PC? :ugly:).

Ich kaufte mir also eine Nikon D3100, wechselte später günstig auf eine Nikon D5100 und schlussendlich auf eine Nikon D5600 mit einem Sigma 17-70mm Objektiv und bin gerade dabei meine eigene PhotoBooth zu bauen für unsere Hochzeit dieses Jahr (wir hoffen zumindest diese im Juli zelebrieren zu können).

Mein aktueller PC besteht aus folgenden Komponenten:

- Intel Core i7 8086K + Raijintek Orcus RGB 240mm AiO
- MSI Z370 Gaming Pro Carbon
- 32GB Arbeitsspeicher G.Skill Trident-Z 3200MHz
- Gainward RTX 2080Ti
- Kolink Levante Midi-Tower
- 2TB WD M2 SSD
- be quiet! Pure Power L8 CM 630W
- 32 Zoll Acer XZ321QU WQHD Monitor mit Freesync

Ich habe also ein paar gute Komponenten, um die Leistung in einigen Games zu vergleichen, meine Spiele-Bibliotheken sind auch gut gefüllt, also werden dann auch einige Games durch den Test gejagt, ein Video wäre auch denkbar, entweder mache ich das mit meiner GoPro Hero 8, iPhone 11 Pro, oder mit meiner DSLR...die Frage stelle ich mir dann, wenn es soweit ist^^.

Jetzt könnte man ja sagen: „Der hat ja schon eine gute Maschine, wieso bewirbt er sich denn dann hier?“
Die Antwort ist ganz einfach, mein Papa hat zu Hause meinen alten PC mit dem AMD 1800+ und der pfeift aus allen Löchern und ich würde ihm da gerne ein bisschen unter die Arme greifen und einen neuen PC zusammenstellen. Er ist selbstständiger Grafikdesigner und Monteur, arbeitet mit Software wie EasyCut und Corel Draw, ihr könnt euch also vorstellen wie lange es dauert, Grafikentwürfe in eine PDF zu exportieren. Mit der zukünftigen Zeitersparnis könnte er also in Zukunft effektiver arbeiten.

Ihr würdet also 2 Menschen glücklich machen…einmal mich, da ich endlich mal wieder ein neues Projekt verwirklichen kann, es anschließend auf Herz und Nieren testen könnte und schlussendlich natürlich auch meinen Papa mit euer Hilfe eine Riesenfreude bereiten könnte.

Dann drücke ich mal ganz doll die Daumen und wünsche Euch frohe Ostern!

Liebe Grüße

Euer Andy
DSC_0639.jpg DSC_0641.jpg DSC_0642.JPG DSC_0648.jpg DSC_0649.JPG DSC_0651.jpg
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Liebes PCGH Team,

hiermit bewerbe ich mich für einen Lesertest des X570 Bundles.

Ich bin Maschinenbaustudent und baue und interessiere mich seit ca. zehn Jahren für PCs, Hardware und Wasserkühlung.
Mein aktuelles System ist etwas in die Jahre gekommen (Sandy Bridge) und vor ein paar Wochen habe ich für einen Freund ein System mit Ryzen 5 3600 und GTX 1660 Super zusammengebaut. Ich bin eigentlich immer auf dem Laufenden gewesen, was Prozessoren und Grafikkarten angeht, habe mich allerdings nie dazu entschlossen für mich selbst ein neues System zu bauen. Die Leistung hat mich absolut positiv überrascht (auch wenn ich eigentlich wusste, was auf mich zukommt) und seitdem plane ich, ein neues Setup mit quasi genau den im Bundle enthaltenen Komponenten zusammenzustellen.

Ich würde sowohl die CPU als auch die GPU (falls erlaubt) unter Wasser setzen und bei der GPU einen Leistungsvergleich zwischen Luft und Wasserkühlung erstellen. Als Kühler kämen der Eisblock XPX bzw. GPX-A von Alphacool zum Einsatz.
Aus meinem aktuellen System würde ich das Netzteil (be quiet! Dark Power P9 850W) und die Wasserkühlung (Aqua Computer aquastream XT Ultra und Airplex EVO 1800) verwenden. Beim RAM würde ich zu einem 32GB 3200er CL16 Kit greifen.

Ich würde gerne ein Video drehen, ein wenig etwas zur Optik, der Qualität und dem Zubehör der Komponenten sagen und Benchmark Werte vorstellen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich als Lesertester ausgewählt würde. Ich habe große Lust, mich mit der Hardware auseinanderzusetzen, einen PC zu bauen, zu testen und die Ergebnisse aufzubereiten und vorzustellen. Aufgrund der aktuellen Situation ist mein Studium sowieso unterbrochen und ich habe nicht viel zu tun, also gebt mir eine Aufgabe.

Viele Grüße und bleibt gesund

Woellnick
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Liebes PCGH Team,

hiermit bewerbe ich - ein 22 jähriger Mathematik- und Informatikstudent - mich für den Lesertest.

Seit 10 Jahren stelle ich bereits meine Computer selbst zusammen und habe dies seitdem ebenfalls für Freunde, Bekannte und einem Unternehmen in meiner Umgebung gemacht.
Dabei wähle ich die PC Komponenten mit sehr viel bedacht aus, um ein vernünftiges Gesammtergebnis zu erhalten.
Aus diesem Grund versuche ich auch immer auf dem Laufenden zu bleiben, indem ich mir viele Testberichte und Vergleiche zu PC Hardware durchlese und auch einige Video Reviews anschaue.
Desweiteren lese ich seit Jahren aufmerksam eure Tests und verfolge auch seit ein paar Jahren den Youtube Channel PC Games Hardware.

Seit längerem habe ich bereits darüber nachgedacht ebenfalls PC Komponenten zu testen und nun bietet sich mir hier die Chance dafür.
Allein für diese Chance zum jetzigen Zeitpunkt bedanke ich mich schonmal vielmals.

Mein Setup:

Intel i7 9700K
Be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte Z390 Aorus Pro
Corsair Vengeance LPX (2x 8GB 3200Mhz)
2x Samsung 970 Evo Plus (1 TB und 2 TB)
MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio
Be quiet! Straight Power 11 (650W)
Fractal Design Meshify S2

Acer Predator XB271HU (WQHD IPS 165Hz)


Zum Testen würde ich mir sehr wahrscheinlich ein neues System zusammenstellen oder eventuell teilweise meine derzeitigen Komponenten verwenden.
Ich könnte auch ein Wunschsystem zum Testen zusammenstellen, falls dieses Angebot eventuell auf Intresse stößt.
Diesbezüglich wäre ich sehr offen.

Das Testsystem könnte folgendermaßen aussehen:
Das MSI-Bündel
Be quiet! Dark Rock (Pro) 4
Corsair Vengeance RGB Pro
Samsung 970 Evo Plus 2TB
Be quiet! Straight Power 11 (650W)
Fractal Design Meshify S2


Erfahrung habe ich in den vielen Jahren auch einige mit MSI Hardware sowie Software gesammelt.

Ich würde Bechmark Tests durchführen für die CPU und GPU. Desweiteren würde mich die Temperatur- sowie Lautstärkeentwicklung der Grafikkarte interessieren.
Zudem auch die Lautstärke des Mainboardlüfters, da diese Lüfter aus meiner Erfahrung bei manch anderen Produkten störend wahrnehmbar waren.
In meinem Testbericht sollen auch alle allgemein gängigen Tests auftauchen.

Zusammengefasst habe ich allgemein geplant einen sehr ausführlichen Bericht mit allen wichtigen Details und Eckdaten zu den drei MSI Komponenten zu verfassen. Qualitativ hochwertige Fotos stehen dem in keiner Weise im Weg.


Ich freue mich über eine Rückmeldung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Amarn Starnitzke
 
Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH-Team,

Ich möchte die Hardware testen, weil ich Hardwareenthusiast der ersten Stunde bin und seit einer traumatischen Erfahrung mit meinem
286er mit 12 MHz und ruckelndem Wing Commander weiß: Mehr ist immer besser. Viele Rechnergenerationen inkl. des legendären Pentium 90 standen bis jetzt
unter meinem Schreibtisch. Nur AMD ist schon lange nicht mehr bei dabei gewesen - seit dem famosen Athlon XP 2000. Das muss sich ändern!

Ich denke ich bin ein guter Tester weil...

- ich über jahrzehntelange Erfahrung mit unterschiedlichsten Komponenten mitbringe - Zusammenbau und Test rein technisch also kein Problem
- ich im Test ein breites Anwendungsspektrum abdecken würde: Als Hobbyspieleentwickler, Mathedozent und digitaler Künstler nutze ich meinen Rechner für viele rechenintensive Aufgaben (Rendern, Kompilieren, Codieren etc.)
- ich es als technischer Produktmanager gewohnt bin technische Sachverhalte gut verständlich mündlich und schriftlich zu kommunizieren.
- es mir Spaß macht zu formulieren und Texte zu verfassen - was mir auch gut gelingt (ich war mal im Verband der Redenschreiber in deutscher Sprache - kein Witz!)
- es für mich selbstverständlich ist Deadlines einzuhalten und sauber abzuliefern
- ich schon diverse Hardware auf Herz und Nieren getestet habe (z.B. Mindfactory Testers Keepers Aktionen) und daher Aufwand und Umfang gut abschätzen kann.
- ich über die notwendige Expertise, das Auge und die Ausrüstung für erstklassige Photos verfüge
- und ich natürlich einfach Bock auf coole, neue schnelle Hardware und deren Zusammenbau habe!

Testschwerpunkte:

- Optik und Haptik der Komponenten, Unboxing
- Spezifika, die die MSI Komponenten von anderen Mitbewerbern unterscheiden oder hervorheben. Stichwort Warum dieses MSI Produkt? Mehrwert?
- Prüfung Spezifikationen soweit möglich Marketing vs. Reaworld
- Rechenleistung der Grafikkarte und der GPU in diversen Anwendungen und Spielen, Vergleich aktuelles System (siehe auch letzter Punkt) und Vergleich Standardkomponenten
- Lautstärke der GPU, Kühlsystem, Lüfterkurve, OC Verhalten, Compute-Leistung, Zusammenspiel mit FreeSync Monitor
- Einordnung Preis-Leistungsverhältnis
- Subjektive Bewertung des Mehrwertes einer Aufrüstung über mehrere Generationen
- schicke Dokumentation um das "Look-and-Feel" gut rüberzubringen

Mein aktuelles System:

CPU: Intel i7-4770K mit Arctic Freezer Kühler
RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600
Board: GIGABYTE G1.Sniper Z97
GPU: EVGA 1070 FTW (mit Bildfehlern...die hält nicht mehr lange durch)
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 700W
SSD/HDD: 1TB SSD, 480GB je Samsung 860 EVO, SSD, 2x500GB HDD
Bildschirm: Dell 2715H (144p, 60Hz), Wacom Cintiq 22 (FHD, 60Hz) )und alternativ einen brandneuen Lenovo G34W (WQHD 144Hz)

Für das neue System würde ich DDR4 RAM zukaufen und die übrigen Teile meines Systems weiterverwenden.
Sehr coole Aktion, vielen Dank an Euch schon mal für die Arbeit und Mühe und viel Glück allen Teilnehmern!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo liebes PCGH-Team,

auch ich Bewerbe mich gerne für den aktuellen Leser-test.

Ich bin Fabian, 30 Jahre und gelernter Informationselektroniker in der Fachrichtung Bürosystemtechnik.
Mein erstes PC-System habe ich 2002 zusammengebaut. In meiner Ausbildung (ab 2006) in einem IT-Systemhaus gehörte das Bauen von Desktop-PCs und Servern zu meinem Tagesgeschäft.
Ich durfte für sehr lange 19 Zoll Server auch noch Floppy-Kabel Konfektionieren. Zum Glück sind für uns die Zeiten von Floppys vorbei.

Mittlerweile arbeite ich bei einem Softwareentwickler in der IT-Abteilung. Hier geht es vor allem um Network und Data Security, sowie Third-Level Support, mit Hardware habe ich allerdings trotzdem noch zu diversen Gelegenheiten in der Hand.
Ironischer weise ist mein System zu Hause seit 2011 in Betrieb. Hier werkelt noch ein Core i 2600K, welcher seit Ende letzten Jahres zumindest nicht mehr mit einer GeForce GTX 570, sondern einer GeForce RTX 2070 Super zusammenwirken kann.
Neben gelegentlichem Zocken (Shooter, Rennspiele, Adventure) wird das System vor allem für Bild- und Videobearbeitung genutzt. Vor allem bei der Videobearbeitung lässt die aktuelle CPU Leistung zu wünschen übrig. Vielleicht ist hier die RX5700 XT auch besser als die aktuelle RTX 2070 Super.
Sowohl Bild als auch Videobearbeitung verwende ich fast ausschließlich für ehrenamtliche Arbeiten beim DRK Lüdenscheid-Brügge und dem Verein SoKo Respekt e.V., in welchen ich nebenbei Ehrenamtlich tätig bin.
Ansonsten verwende ich oft mehrere VMs über Hyper-V, wo sich jede VM über mehrere CPU Kerne freuen würde.

Der Platz un den PC Herum kann mit zwei 27 Zoll 1440p Monitoren betrieben werden (EIZO ColorEdge CS270 und Dell S2719DGF).
Als Peripherie werden Bluetooth BTLE Maus und Tastatur verwendet, weshalb die Bluetooth-Funktionalität des MPG X570 Gaming Edge Wifi besonders interessant sind. Momentan wird ein USB Bluetooth-Dongle verwendet, der unter Windows 10 nur mit Widerwillen zur arbeit überzeugt werden konnte.
Die USB-Ports des Boards müssen mit einem audio-technica AT2020USB+, einer Logitech Brio Stream, einem Wacom Funk Dongle und einem Native Instruments Komplete Audio 2 zurechtkommen.
Da ich viel mit Daten über das LAN auf meiner Synology Diskstation DS918+ arbeite, wird die integrierte Netzwerkkarte einiges zu erledigen haben.
Die integrierte Soundkarte wird sich zudem mit dem externen Native Instruments Soundinterface messen müssen.
Glücklicherweise kann mein Dell Gamingmonitor mit Freesync umgehen, was die Radeon RX 5700 XT Gaming X unter beweis stellen kann, der Kompatible G-Sync Modus der aktuellen RTX Treiber können dies auch recht gut umsetzen.

Über eine positive Antwort eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Euer Fabian
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Liebe PCGH Redaktion,

zunächst einmal möchte ich mich bei euch und bei MSI für die tolle Aktion bedanken, denn die Möglichkeit einmal selbst Hardware Redakteur spielen zu dürfen ist zumindest für mich ein kleiner Traum. Seit ich mir mit 14 meinen ersten eigenen PC, mithilfe meines Vaters und einer Zeitschrift mit Selbstbauanleitung zusammengebaut habe (Ich glaube es war GameStar Hardware), begeistere ich mich für PC-Hardware. Unausweichlich bin ich somit auf das PCGH Magazin gestoßen und habe mich jeden Monat auf neuen Lesestoff gefreut. Mittlerweile bin ich 22 Jahre alt und studiere Elektro- und Informationstechnik. Meinen Intel i7 8700k habe ich geköpft, die AMD Radeon R9 290 mit einem Raijintek Morpheus modifiziert. Auch wenn ich, sollte ich zu den Auserwählten gehören, wohl zunächst mit schwitzigen Händen und einer gewissen Nervosität testen werde, gehe ich davon aus, dass ich die notwendige Kenntnis dafür besitze.

Nun aber zum eigentlichen Test:

Beim MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi möchte ich
1. Das Bios auf einfache Bedienung und Einstellmöglichkeiten überprüfen. Insbesondere auch die Möglichkeiten der Lüftersteuerung
2. Die Temperatur der Spannungswandler und des X570 Chipsatzes untersuchen und mit der des MSI B450 Gaming Plus vergleichen.
Hierfür werde ich sowohl den im Test enthaltenen Ryzen 3000 als auch meinen R5 2400G (GPU OC) Verwenden und Übertakten.
Überwachen würde ich die Temperatur mithilfe des aquaero und rückseitig angebrachten Temperatursensoren.
3. Den Onboard-Sound mithilfe eines Beyerdynamic DT880 und einem Philips Fidelio X2, mit dem des MSI B450 Gaming Plus und
einer Asus Xonar Essence STX vergleichen, um somit für mich die Notwendigkeit einer Soundkarte zu überprüfen.

Die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X würde ich
1. zunächst mit unveränderten Einstellungen im Alltagsbetrieb testen. Das heißt springen die Lüfter beim Surfen, YouTube/Netflix
schauen an? Falls ja stört mich die Lautheit und wie schaut das in Spielen aus.
2. die Karte Mithilfe des MSI Afterburner´s an ihr Limit bringen, nach einer Optimalen Einstellung für den Dauerbetrieb
suchen und das Ganze in Spielen (COD Warzone, ANNO 1800, CS:GO,...) vergleichen.

Als Abschluss den gesamten neuen PC hinsichtlich des Stromverbrauchs und der allgemeinen Leistung mit dem alten Vergleichen.


Folgende zusätzliche Hardware würde ich für den Test nutzen:

Für den zusammenbau des neuen PC´s
Monitor: Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx (27"-WQHD-144Hz)
Gehäuse: Lian Li PC-A61WX
CPU-Kühler: Thermalright ARO-M14
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill SniperX Digital Camouflage DDR4 3600MHz CL19
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 11 650 Watt
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Lüftersteuerung: Aqua Computer aquaero 5 LT

Als Zusätzliche Hardware die Kernkomponenten meines 2. PC´s bei den Eltern
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G

und meine aktuelle Grafikkarte eine AMD R9 290

Liebe Grüße
Jonathan
 
Hallo PCGH-Team,

Ich möchte mich hiermit ebenfalls als Tester für das MSI-Bundle bewerben.

Mein erster PC und zugleich mein erster Kontakt in die Computerwelt war ein AMD 386 40 MHz. Diesen Rechner habe ich schon damals selbst zusammen gebaut. Seit dieser Zeit habe ich mit viel Freude unzählig viele PCs zusammen gebaut, repariert, optimiert und aufgerüstet - für mich oder meine Bekannten.

Ich benutze neben Windows auch Linux und MacOS. Je nach Anwendung hat jedes dieser Betriebssysteme seine Vorteile. Windows benutze ich hauptsächlich zum Spielen, Linux als Server und MacOS für die Foto- und Videobearbeitung.

Normalerweise würde man einen Computer von Apple kaufen, wenn man Windows, Linux und MacOS auf dem gleichen Rechner verwenden möchte. Computer von Apple sind nicht nur extrem teuer, sondern enthalten auch veraltete Hardware. Die Grafikkarten werden oft in ihrer Leistung extrem beschnitten, nur um die Wärme im Rechner beherrschen zu können. Die meisten Computer von Apple können später nicht mehr erweitert und schlecht repariert werden. Einem Freund vor mir ist es letztes Jahr passiert, dass das RAM in seinem Mac defekt war. Das RAM und die CPU war in seinem Mac auf dem Mainboard verlötet. Er musste sich deshalb ein komplett mit CPU und RAM bestücktes Mainboard kaufen.

1. MSI Hardware-Bundle mit MacOS

Es ist jedoch möglich auf einem PC mit herkömmlicher PC-Hardware MacOS (Hackintosh) zu installieren. Normalerweise verwendet man hierzu ähnliche Hardware, die auch in einem Apple-Computer verbaut ist. Da Apple nur Intel-CPU verbaut, werden für die MacOS-PCs deshalb auch meist Intel-Mainboards verwendet.
Die CPUs von AMD sind jedoch nicht nur viel günstiger, sondern wegen der geringerer Strukturbreite , verbesserter Architektur und mehr Rechenkernen nun auch extrem schnell. Da MacOS inzwischen auch sehr gut auf PCs mit AMD-CPU installiert werden kann (Ryzentosh genannt), scheint dies deshalb die besser Wahl für einen preisgünstigen und schnellen Rechner zu sein.

Ich werde in meinem Test aufzeigen, wie gut MacOS mit dem MSI-Mainbord und der MSI-Grafikkarte installiert werden kann. Außerdem werde ich die Geschwindigkeit mit einem Mac vergleichen und testen wie sich unser PC im Alltag unter MacOS bewährt.

2. MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X und Künstliche Intelligenz (KI)

Leider werden bei den meisten Grafikkartentests der Schwerpunkt nur auf die reine Grafikleistung gelegt. Immer mehr werden Grafikkarten jedoch auch für die KI verwendet.

Heutige CPUs besitzen mehrere Prozessor-Kerne. So besitzt zum Beispiel ein AMD Ryzen 9 3950X Prozessor 16 Kerne. Im Vergleich dazu hat eine Grafikkarte (GPU) mehrere hundert Recheneinheiten. Die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X ist mit 2560 Kernen ausgestattet.

Nvidia erkannte zuerst, dass Grafikkarten aufgrund der vielen Rechenkerne im Bereich der KI und insbesondere im Deep Learning verwendet werden können.

Aus diesem Grunde konnten bis vor kurzem nur die Grafikkarten von Nvidia für Deep Learning Programmierung benutzt werden. Sehr oft wird Tensorflow und Keras für diese Programmierung eingesetzt. Inzwischen werden nun auch AMD-Grafikkarten von Tensorflow und Keras für die Entwicklung unter Linux unterstützt.
Ich werde testen wie gut die Grafikkarte von MSI zusammen mit Tensorflow und Keras unter Linux ist.

Die Berechnung von Neuronalen Netzen (wie z.B. auch beim Bitcoin-Mining) lastet eine GPU über einen längeren Zeitraum zu 100% aus. Unter diesen Extrembedingungen kann die Grafikkarte zeigen, wie gut (Temperatur / Lautstärke / Rechenleistung ) sie wirklich ist.

3. Performance-Tuning (Overclocking / Undervolting)
Für mich muss ein Rechner leise und auch schnell sein. Bei manchen Mainboards führt jedoch schon ein normales Overclocking des RAMs dazu, dass zum Beispiel die Sleep-Funktion unter MacOS nicht mehr funktioniert (Linux und Windows funktionieren noch fehlerfrei). Hier möchte ich testen wie der PC bezüglich Geschwindigkeit und Lautstärke noch optimiert werden kann.

4. Windows
Ich gehe davon aus, dass die anderen Tester die Grafikkarte unter Games in Windows ausgiebig testen werden.
Aus diesem Grunde möchte hier nur aufzeigen wie man Windows zusammen mit Linux und MacOS in einer Dual-Boot-Konfiguration benutzen kann.
Ich vergleiche hier auch mittels Benschmarks (z.B.Cinebench) wie schnell Windows und MacOS in div. Programmen ist.

5. Beschreibung
Neben dem Unboxing, Zusammenbau des Testsystems, Test der Hitzeentwicklung und Lautstärke usw. wird ein Ziel meines Berichts (und nach dem Test auch noch hier im Forum) sein, dass jeder unser Ryzentosh mit dem MSI Mainboard und der Grafikkarte von MSI nachbauen kann.

6. Fazit
Hier werde ich erörtern wie sich unser Ryzentosh im Vergleich zu einem Hackintosh (PC mit Intel-CPU) und einem Mac schlägt.
Ich werde hier auch mein Fazit (im Vergleich zu Nvidia) über die Grafikkarte für die KI abgeben.

Ostergrüße aus dem Schwarzwald

Be-le

Neu - Hier der dazugehörige Lesertest
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo liebes pcgh -Team

Mein Spiele-PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen, so dass ich öfters über ein sinnvolles Upgrade nachdenke. Mein Haswell i5 4670k (geköpft) leistet immer noch gute Dienste mit 4,4 Ghz, kommt aber immer wieder an seine Grenzen und ist bei so manch Anwendung zu 100% ausgelastet.

Also dachte ich an ein Vergleichstest zwischen meinem alten, ausgereiztem System und dem neuen modernen upgegradeten. Ich will die Alltagstauglichkeit in Spielen und Anwendungen testen, Benchmarks durchlaufen lassen und paar meiner Lieblingsspiele auf Performanceverbesserung prüfen. Da die AMD Hardware auch der Next-Gen Konsolen ähnelt, würde ich im Vorhinein ausprobieren, was mich mit den kommenden Konsolen erwartet. Selbstverständlich in PCGH typischen Testszenarien in verschiedenen Auflösungen, mit vielen Bildern, Benchmarks gefolgt von eigenen Fazits.

Würde mich auf die neue Hardware freuen

Viele Grüße
clarkent
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Ich würde mich gerne für den Test bewerben, da ich schon ca seit 10 Jahren mich mit computer und gaming beschäftige, vorallem mit Benchmarks etc.

Ich würde gerne die Produkte gegen mein derzeitiges System antreten lassen. Und einen ausführlichen Test sowie eine Kaufberatung dazuschreiben.

Mein System besteht derzeit aus:

Monitor MSI Optix MPG341CQR UWQHD

MSI x570 Ace
Rtx 2080 super ftw3 ultra
3950x
X62 NZXT aio
32gb 3600 cl15
Mp600 1tb
Intel 660p 2tb
NZXT H710I
Be Quiet 750watt gold

Ich würde tests bezüglich preis/Leistung, overclock, Leistung, Lautstärke und noch viele mehr machen. Desweiteren könnte ich die Komponenten gut gebrauchen da ich einen PC für meine Frau dringend brauche. Ich würde mich freuen wenn ich die Chance bekommen würde die tollen Produkte zu testen, da ich auch ein großer msi Fan bin.

Und nun allen noch schöne Ostern :)
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo zusammen,

ich berwerbe mich hiermit als Tester für das oben angegebene Bundle.
- 32 Gb Ballistic Sport LT2 mit 3000MHZ DDR4
- 512GB M.2 SSD Crucial
- 750GB Sata SSD Crucial
- Be Quiet Straight Power 10 500Watt
- Phanteks Enthoo Luxe V1
- Coolermaster Liquid ML240L bzw. Thermalright Macho
- Palit Gamerock 1080ti
- als Monitor dient ein U28E590 von Samsung mit freesync

Ich würde gerne mein System mit den Angegeben Ryzen Bundle aufrüsten und ausführlich testen.

vor allem interessieren mich Freesync und PCIe 4.0.
Für vernünftige Fotos und Videos habe ich ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro, da ich bei deisem Handy keine Digicam mehr benötige.


Es würde mich Riesig freuen, wenn Ich die Möglichkeit bekomme dieses Bundle ausgiebig zu Testen und diesen Test auch schriftlich sowie mit Fotos da zu Legen.

Grüße
Marcel
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Mahlzeit PCGH-Team,

vorab wünsche ich frohe Ostern!

Ich möchte mich ebenfalls gerne auf Euren Aufruf bewerben. Das von Euch augewählte MSI-Bundle klingt sehr interessant!

Seit nun mehr ca 4 Jahren bastle ich wieder deutlich aktiver an meinem eigenen System rum und habe zuletzt viele verschiedene Komponenten testen können.
Da ich mein System stets noch eine Stufe höher schrauben wollte, gab es (sehr zum Leidwesen meiner Frau :-) ) einige Hardwarewechsel.

Sodass zuletzt u.a. drei AMD-Modelle (A10-83XX, Ryzen 7 2700X und aktuell Ryzen 9 3900X) zum Einsatz gekommen sind.

Bei den Grafikkarten waren es (leider, aus Sicht meines Portemonaies) noch ein paar mehr. --> GTX 750, GTX 1050ti, GTX 1070, RTX 2070 und aktuell RTX 2080ti.
Wie man wahrscheinlich unschwer erkennt, bin ich im Bereich GPU etwas Nvidia-lastig... Umso mehr würde mich die RX 5700 XT interessieren. Interessant zu sehen, wo diese sich leistungstechnisch einreiht!

Die von Euch verlosten Komponenten würde ich in einem komplett neuen System verbauen. Sprich Tower, RAM's, M.2 usw dazu bestellen. Ebenfalls gespannt bin/wäre ich, welche 3000er CPU dabei ist. Ich tippe auf das 3600er Modell, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die RX 5700 XT mit einem 3700X gut zusammen arbeiten würde, um gerade im Gaming beide Seiten (CPU/GPU) gut auszulasten!

Was ich genau alles benchen würde, müsste ich mir im Detail nochmal gut überlegen, wenn es soweit wäre. Denn ich würde schon gerne etwas ausprobieren, was von Euren Technikprofis nicht schon vorgestellt wurde.

Das soll es soweit von meiner Seite aus gewesen sein :)

Viel Spaß bei der Auswahl!

Liebe Grüße und bleibt gesund und munter!
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH Community

Name: MaDre
Alter: 52

Mein erster von mir selbst konfigurierter PC stammt aus dem Jahre 1983, und hatte 12 MHz. Das erste Tuning fand statt, indem man den Festplatten Kontroller durch eine RLL Kontroller tauschte und so von 20 MB auf 30 MB kam.
Bekam man trotzdem voll.
Seit dem baue ich alle meine PCs, sowie die meiner Neffen und natürlich auch den meines Sohnes selber auf.

Meine aktuelle Hardware besteht aus einem

i7/ 6700K, MSI M5 Z170A Board, 16 GB GSKILL RAM, ASUS ROG VEGA 64 Grafikkarte,Kraken X62 Kühler sowie einer Force MPS 510 SSD, verbaut in einem BeQuiet 601 Gehäuse.

Mein Sohn hat noch ein System bestehend aus
Ryzen 7 / 3800x, MSI MPGX570, 32 GB GSKILL RAM, Gigabyte RTX 2070 Grafikkarte sowie eine Force MPS 960 SSD, verbaut in einem BeQuiet 800 Gehäuse.

Folgende Testkriterien könnte ich mir vorstellen:

- Unboxing
- kurze Bewertung der Bedienungsanleitungen
- Präsentation der Komponenten
- Kontrolle der Verarbeitung
- Hardwareinstallation
- Installation von Windows 10
- Lautstärkenkontrolle CPU/GPU Leerlauf, Teillast, Volllast
- Temperaturentwicklung
- Vorstellung der Features
- MSI Software Funktionalitäten
- Benchmarkvergleiche mit den beiden vorhandenen System hier im Haus
- Preis / Leistung
- Fazit

Als fehlende Komponenten würden wir 32 GB RAM, 1 TB SSD sowie ein BeQuiet Netzteil der 600-700 Watt Klasse verwenden, als Gehäuse hätten wir ebenfalls ein BeQuiet 800 noch zur Verfügung.

Ich würde mich freuen wenn, ich ausgewählt würde und wünsche allen viel Glück.
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH Team,

ich gehöre schon zu den älteren die hier ab und zu mal reinschauen aber ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Hardware. Falls es jemanden interessiert ich bin 52 Jahre alt und gelernter Industriemeister Elektrotechnik Fachrichtung Nachrichtentechnik und baue meine Rechner seit mehr als 20 Jahren selber zusammen. 1999 habe ich mir mit einem Abit Mainboard und einem Slot Athlon den bestimmt allerersten 1 GHz Rechner im Koblenzer Kreis gebaut den es zu dieser Zeit gegeben hat. Hierfür war noch ein spezielles Bios nötig um den Chachedevider runter zu stellen um auf die 1 GHz überhaupt erst zu kommen. Seit dieser Zeit habe ich AMD nie den Rücken gekehrt selbst zu Bulldozer Zeiten. Als dann der Ryzen der 1 Generation auf den Markt gekommen ist, habe ich mich natürlich riesig für AMD gefreut. Ich habe seit Ende der 90er / Anfang der 2000er viel mit Overcklocking zu tun gehabt und muss immer lachen wenn ich Roman sehe. Er hat das Glück gehabt das er unterstützt wird ich leider nicht. Denoch habe ich meinen Weg gefunden und war bis vor Kurzem weltweit für meine Firma unterwegs und habe die Welt kennen gelernt.

Was ich absolut wizig finde ist, dass ich dass Mainboard um das es hier geht selber in meinem aktuellen Rechner habe und damit eigentlich ganz zufrieden bin. Auch die Anbindung mit A-RGB nutze ich zur Zeit und dasher kann ich schon jetzt eine Menge Erfahrung über das Mainboard mitteilen. Ich mache das hier eigentlich nur für meinen Sohn. Er hätte gerne auch so ein Mainboard und daher hoffe ich, dass ich die Gelegenheit dazu bekommen werde. Viel Spaß uns alles und möge das Los erfolgreich meinen Namen ziehen.

MfG

Jojo_One
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Liebes PCGH-Team,

ich würde die beiden MSI Produkte sehr gerne genaustens unter die Lupe nehmen und dazu einen ausführlichen Testbericht inkl. Fotos und Video verfassen!

Durch meine Tätigkeit als Lehrer habe ich Erfahrungen damit, Texte, Bilder oder Videos mit technischen Inhalten für eine bestimmte Zielgruppe zur Verfügung zu stellen. Durch die derzeitige Situation an den Schulen drehe ich täglich Videos, in denen ich beispielsweise versuche, einen physikalischen Sachverhalt verständlich aufzubereiten. Somit traue ich es mir durchaus zu, Mainboard und Grafikkarte per Video vorzustellen und die mir im Test aufgefallenen Stärken und Schwächen zu erläutern.

Hinsichtlich des nötigen Hintergrundwissens für dieses Video sehe ich mich als leidenschaftlicher PC-Eigenbauer, Gamer und Tüftler gut geeignet. Ich achte bei der von mir zusammengestellten Hardware auf viele Details, wie zum Beispiel eine möglichst komfortable und leise(!) Abstimmung der Lüfter, die mich bei den X570-Boards mit aktivem Chipsatz-Kühler ohnehin sehr interessieren würde. Auch die mitgelieferte Software ist für mich ein spannendes Thema, da ich mit der Bedienung der Asus-Tools meiner derzeit verbauten Komponenten nicht zu 100% zufrieden bin. Ansonsten kann mich auch eine hochwertige Verarbeitung und ein ansprechendes Design überzeugen, was ich ebenfalls in meinen Test einfließen lassen würde. Doch zuletzt noch zum wichtigsten Punkt: Die Leistung bzw. die Bildraten, die diese MSI-Komponenten in meinen Lieblings-Games auf meinen 144Hz WQHD Monitor von BenQ mit Freesync 2 HDR Unterstützung bringen.

Desweiteren kämen bei meinem Test eine 1TB NVMe SSD von WD, ein 600W bequiet! Netzteil, 2x 8GB DDR4-3000 RAM von Corsair und das gedämmte Fractal Define C mit üppigem Sichtfenster zum Einsatz.

Übrigens habe ich bereits Erfahrungen mit derartigen Produkttest für Mindfactory sammeln können. Es handelte sich dabei um ein Netzteil, einen CPU-Kühler und ein Mainboard - jeweils aus dem niedrigen bis mittleren Preissegment. Daher würde ich mich sehr freuen, nun für den Test dieser High-End-Komponenten von MSI ausgewählt zu werden.

Viele Grüße!
 
Zurück