Werbung Gaming-PC kaufen: Was für Radeon RX 7900 XTX und RX 7800 XT spricht

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-PC kaufen: Was für Radeon RX 7900 XTX und RX 7800 XT spricht

Zwar hat Nvidia mit der Geforce RTX 4090 das schnellste GPU-Pferd im Gaming-Grafikkarten-Stall und ist dank KI-Boom das Unternehmen der Stunde, doch es gibt viele gute Gründe, beim Zusammenstellen eines Gaming-PCs zu einer Radeon zu greifen. Schon bisher ließen sich alle PCGH-Ratgeber-PCs im PC-Konfigurator mit einer AMD-Grafikkarte bestücken, doch nun bieten wir wieder zwei Spielerechner an, die sich vorkonfiguriert mit Radeon-GPU kaufen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-PC kaufen: Was für Radeon RX 7900 XTX und RX 7800 XT spricht
 
Das würde ich sehr stark bezweifeln. Die RTX3080 ist eine tolle Raytracing Grafikkarte und bietet DLSS. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie eine 6800XT da besser sein soll...

Alleine aufgrund des Speichers, altert die 3080 bedeutend schlechter als ein damaliges AMD Pendant... Ob das nVidia Speichermanagement nun seine 5-10% besser ist oder nicht. Die 6 GB an RAM kannst du nicht ersetzen. Auf der Radeon gibts genau so FSR 1/2/3, ergo sind auch diese Unterschiede eher etwas kosmetischer Natur... RT schön und gut, der RX 7000 wird auch bescheinigt nicht genug RT Leistung zu haben, diese liegt im Schnitt bei oder über der RTX 3000er Reihe, dementsprechend ist entweder die RT Leistung der RX 7000er toll oder die der RTX 3000 nicht, kannst es dir aussuchen.
 
Naja mag sein das die 4080 in ray. besser ist doch da ich NV nach der 2080 ti zweckst (lederjacken Preiße) aufgerufen haben und extra noch künstlich verknappt wurde um den Preiß weiter zu steigen nicht mehr sehen kann habe ich stadtdessen immer zum stärksten modell von AMD gegriffen.Erst 6900xt für 1100 und nun seit release 7900XTX für etwa 1400 euro.Ist ja nicht so dass man sich keine 4090 leisten kann :-), ich persöhnlich will kein NV mehr
 
Hab zur 7800 XT Hellhound gegriffen und bislang nicht bereut. Für 550€ das imho beste Paket für:
- leise
- gute P/L
- will die Karte ca. 5 Jahre behalten
- bei max 600€ ist bei mir Schluss bei der GPU

Upgrade von der GTX 970 -.-, da bin ich immer noch besonders nachtragend was den Speicher betrifft.
 
Alleine aufgrund des Speichers, altert die 3080 bedeutend schlechter als ein damaliges AMD Pendant... Ob das nVidia Speichermanagement nun seine 5-10% besser ist oder nicht. Die 6 GB an RAM kannst du nicht ersetzen. Auf der Radeon gibts genau so FSR 1/2/3, ergo sind auch diese Unterschiede eher etwas kosmetischer Natur... RT schön und gut, der RX 7000 wird auch bescheinigt nicht genug RT Leistung zu haben, diese liegt im Schnitt bei oder über der RTX 3000er Reihe, dementsprechend ist entweder die RT Leistung der RX 7000er toll oder die der RTX 3000 nicht, kannst es dir aussuchen.
Das ist ja der ewige Streit. Ist Speicher wichtiger als Features? Die Waage tendiert zu letzteren, was sich nun auch Rückblickend bewerten lässt. Beispiel: Eine RTX2080 ist heute sicherlich von mehr Relevanz als der Vorgänger der Radeon6000er Serie. Auch der Wiederverkaufswert einer 5000er Serie ist wohl sehr bescheiden.

Eine RTX3080 mit 12GB (Erscheinungsdatum 01/22) kann mit Sicherheit 6 Jahre gut mithalten. Denn mit Speicher lässt sich haushalten. Fehlende Features hingegen können nicht hervorgezaubert werden.
Hab zur 7800 XT Hellhound gegriffen und bislang nicht bereut. Für 550€ das imho beste Paket für:
- leise
- gute P/L
- will die Karte ca. 5 Jahre behalten
- bei max 600€ ist bei mir Schluss bei der GPU
5 Jahre. Da habe ich große Zweifel. Nach 5 Jahren bist du aufgrund der fehlenden Features mit der Grafikkarte in FullHD angekommen. Und Raytracing kannst du, wenn dieses Feature in Spielen dann Standard ist, vergessen.

Für die 7800XT spricht die Leistung in der Gegenwart. Über dem Grafikkartenzyklus hinaus, ist aber Ende Gelände.

Ich lasse mich zu der These hinreißen, dass die 4060ti 16GB von größerer Relevanz in 4-5 Jahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 hüpft sicher vor Freude umher und empfiehlt unsere neuen, obergeilen Konfigurationen in jedem Forum weltweit - oder?
Eigentlich wunder ich mich, das es@1500€ keine GRE geworden ist.(Anhang 1= typischer GRE-PC)
Bei dem 2400€-Modell kann man sicher noch mehr variieren bezgl. Gehäuse+Wunschgraka etc., evtl. die sogar besser separat kaufen. (siehe Anhang 2, da sind die Grakas teuerer, als wenn man die selber einzeln dazu kauft)

edit: ohne 3d ist vllt. auch ein 7900XT-PC gar nicht unbezahlbar (siehe Anhang3)
(als Alternative zum 1500€-PC)
 

Anhänge

  • 5700x3D+GRE.JPG
    5700x3D+GRE.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 27
  • 7800x3D+7900XTX.JPG
    7800x3D+7900XTX.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 13
  • 7700x+7900xt.JPG
    7700x+7900xt.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 hüpft sicher vor Freude umher und empfiehlt unsere neuen, obergeilen Konfigurationen in jedem Forum weltweit - oder?
Darf ich ehrlich sein PCGH_Raff? Die 7800XT steckt nur in eurer Konfiguration, da diese für den Moment viel Leistung bietet und relativ günstig ist. Die Gewinnmarge zieht einfach. Aus Marketingtechnischen Gründen lässt sich solch ein Computer natürlich besser verkaufen, und die Leistungsbalken sorgen für den Wow Effekt.

Der Punkt Nachhaltigkeit und Nutzungsdauer spielt hier aber keine Rolle. Eine 7800XT ist keines von beiden. Solch eine Konfiguration altert sehr schlecht. Für 1500€ erwarte ich mir mehr als den Abstieg von UWOHD auf FullHD nach einem Grafikkartenzyklus. Und dann noch der 5800X3D mit DDR4 Speicher…Das geht doch besser für den Preis, auch mit anständiger Gewinnmarge…Kommt schon, Ihr seid PCGH:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja Oben gefragt, warum man nicht den Goldenen Mittelweg mit der GRE versucht.
Ideal wäre es gewesen, den PC ohne Graka zu kaufen und die GRE für 549€ letztens vorab im MS zu schnappen.(x)

Es gibt Fertig-Custom-PC´s die man auch ohne Graka liefern lassen kann.

(x) bei den XT und XTX sicher ähnlich vorteilhaft, selber das Schnäppchen separat zu besorgen
(neuerdings wäre ja sogar ne 4080@999€ möglich, da staunt man nur noch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre. Da habe ich große Zweifel. Nach 5 Jahren bist du aufgrund der fehlenden Features mit der Grafikkarte in FullHD angekommen. Und Raytracing kannst du, wenn dieses Feature in Spielen dann Standard ist, vergessen.
Hatte die 970 9 Jahre. 5 Jahre geht mit der 7800xt locker. Deine Ansprüche sind nicht meine Ansprüche. Mir macht Regler bedienen und Auflösung runterstellen insbesondere gegen Ende der Lebensdauer nix aus und ich kaufe sowieso keine Spiele im Releasejahr um fur 70€ den Betatester zu machen.

Ich hab wenig Angst, dass Rayracing "soon" (TM) Standard wird und Feature-basiert zu kaufen bedeutet nur, dass spätestens 2 Generationen weiter "Features" kommen aus denen man dich aus "Gründen" ausschließt. PhysX Kerne, Tensorkerne, G-Syncmodul oder so ähnlich wird das dann heißen. Ich bin dann mit FSR 4 glücklich und du, wenn du die 4060ti behalten willst hast auch noch was davon.


Für die 7800XT spricht die Leistung in der Gegenwart. Über dem Grafikkartenzyklus hinaus, ist aber Ende Gelände.
Welchen Zyklus? Verstehe nicht was du meinst.

Ich lasse mich zu der These hinreißen, dass die 4060ti 16GB von größerer Relevanz in 4-5 Jahren ist.
Widersprichst du dir da nicht selbst? Die hat doch weniger Rohleistung und ist von der Speicheranbindung limitert.

nvm grad erst deinen letzten komplett widersprüchlichen Post gesehen. 😂😂😂

Ya trolled me there. Böse PCGH empfiehlt die 7800XT doch nur wegen der guten P/L. Deswegen hab ich sie auch gekauft - nona.
 
Deswegen habe ich ja Oben gefragt, warum man nicht den Goldenen Mittelweg mit der GRE versucht.
Ideal wäre es gewesen, den PC ohne Graka zu kaufen und die GRE für 549€ letztens vorab im MS zu schnappen.(x)

Es gibt Fertig-Custom-PC´s die man auch ohne Graka liefern lassen kann.

(x) bei den XT und XTX sicher ähnlich vorteilhaft, selber das Schnäppchen separat zu besorgen
(neuerdings wäre ja sogar ne 4080@999€ möglich, da staunt man nur noch!)
Die PC Builder haben ihre Stückzahlen an Ware. Die schauen auch nicht auf Qualität bei den einzelnen Komponenten. Es kommt das rein, was am günstigsten ist.

Der PCGH PC von Dubaro für 1500€ ist doch sehr bescheiden. 5800X3D mit DDR4 Support und einer Radeon 7800XT. Das ist doch kein nachhaltiger PC.
 
mit 7800x3D wirds aber schon schwierig mit 1500€ Budget bei nem Fertig-PC

Irgendwo muss man mal die Grenze ziehen.
Klar könnte man mit nem 7700X@DDR5 etwas moderner sein. (aber dann halt nur ohne 3dCache zu dem Preis)
Im Bsp. mit ner GRE wirds Geld dann schon knapp, ... nur noch ne neue 1TB NVMe.(siehe Anhang)
(man könnte aber noch zusätzlich ne ältere vorh. NVMe weiter nutzen, insofern ein gangbarer Kompromiss)

edit: alternativ vllt. auch mit 13600KF@DDR5 modern genug für Viele
(da reicht das Budget dann fast für ne 2TB NVMe)
 

Anhänge

  • 1500€-DDR5-PC.JPG
    1500€-DDR5-PC.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 10
  • 13600KF+GRE.JPG
    13600KF+GRE.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 7
  • Banishers@13700k.JPG
    Banishers@13700k.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt auf der Seitenscheibe und an der Front ein transparentes und bitte sehr großes AMD Logo, damit auch jeder sofort Bescheid weiß, dann kann kann er abgesegnet werden:cool:
 
PCGH hat doch auch genügend andere PC´s zur Auswahl.
 

Anhänge

  • nonAMD-PC´s.JPG
    nonAMD-PC´s.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 10
Kaum zu glauben, eine "Werbung" für AMD Automaten und im 1. Satz (ab dem 3. Wort) wird hier mal wieder nVidia und ihre 4090 Wucherkarte gehuldigt.
Unbelievable :nene:
 
Zurück