Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Sehr geehrtes PCHG-Team,

vielen Dank für diese tolle Aktion. Ich habe mich über diesen Artikel sehr gefreut und war etwas überrascht, dass nach der PimpMyPC-Aktion bereits wieder eine ähnliche gestartet wird.
Sehr gerne möchte ich mich hiermit als Home-Tester dieser tollen MSI Produkte, sowie der noch nicht definierten AMD Ryzen-3000 CPU bewerben.

Gliederung:

1. Persönliche Vorstellung
2. Diese Hardware ist vorhanden
3. Vorgehensweise
4. Zielsetzung

1. Persönliche Vorstellung
Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und glücklicher Vater von 3 Kindern.
Diese sind, wie viele andere auch, derzeit im „Home-Schooling“ unterwegs, zumindest bis letzten Freitag, und besetzen deshalb auch schon gerne mal den Heim-PC.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich bereits seit vielen Jahren unglaublich gerne mit dem Computer und allem, was irgendwie damit zu tun hat. Das betrifft nicht nur das Arbeiten oder Gaming, sondern auch den Einbau bzw. Umbau diverser Hardware-Komponenten, was ich vollkommen selbstständig durchführe.
Grundsätzlich versuche ich mich immer erst im Internet schlau zu lesen. Dort gibt es ja in unzähligen Foren nahezu zu jedem Thema etwas zu finden. Erst wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an einen PC-Spezialisten. Es ist aber schon sehr lange her, dass dieses der Fall war.
Meiner Meinung nach, man lernt und kapiert es am besten, wenn man dem Problem selbst auf die Spur kommt und es selbst löst, als wenn man die Lösung vorgesetzt bekommt.

Der PC ist also mein absolutes Hobby. Aber nicht mein einziges. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit dem Ballsport. Fußball und Volleyball stehen hier ziemlich regelmäßig auf dem Programm und das ist auch gut so. Denn in meinem eher bürolastigen Beruf als Entwicklungstechniker, tut Bewegung der allgemeinen Gesundheit doch recht gut. Zurzeit kann ich aber leider eher nur Joggen. Wir alle wissen warum.

2. Diese Hardware ist vorhanden
Ein neues System zusammenzubauen würde mir natürlich sehr viel Spaß machen. Da ich aktuell auf einer Intel-Plattform unterwegs bin, würde mich mal die AMD Variante doch sehr interessieren. Das wäre eine Erfahrung, die ich sehr gerne machen würde. Dazu wäre dann auch noch eine AMD Grafikkarte dabei, die perfekt zu meinem Freesync-Monitor von LG passen sollte.
Dieser löst in 4K auf und es wäre interessant zu sehen, wie smooth die beiden zueinander agieren und synchronisieren.

Für das Win10 Betriebssystem verwende ich eine 256GB SSD von Crucial, für die Spiele eine Crucial 500GB SSD.
Als Arbeitsspeicher kommen hier meine 16GB Trident Z von G.Skill zum Einsatz.
Mit meiner 360er Wasserkühlung von Alphacool bin ich hier, so denke ich, auch relativ gut vorbereitet, um die AMD-CPU etwas herauszufordern.
Mit 4 weiteren installierten Lüftern wartet mein Aerocool-Quartz RGB-Tower mit einem optimalen Airflow auf und bietet dabei genügend Platz und Umbau-Möglichkeiten für z.B. eine Grafikkarte dieser Art.
Befeuern soll das alles mein 700W-Straight-Power10-Netzteil von be quiet.

3. Vorgehensweise
In meinem Bericht möchte ich zuerst natürlich auf das Unboxing, die Verarbeitung, Qualität und Eigenschaften der Komponenten im Einzelnen eingehen.
Unterstützen soll mich dabei meine alpha57 Spiegelreflex-Kamera von Sony, um ein paar schöne Bilder in den Bericht mit einfließen zu lassen.

Dokumentieren möchte ich den Zusammenbau und alle installationsrelevanten Schritte, die bis zur erfolgreichen Nutzbarkeit des Systems erforderlich sind bzw. vorgenommen werden müssen.
Anschließend soll dann auch das Zusammenspiel der Hardware zueinander analysiert werden. Hier gibt es ja viele Möglichkeiten anhand diverser Benchmarks, Stress-Tests oder auch Spiele, um das Maximum an Leistung aus den Komponenten trotz gegebener Systemstabilität herauszukitzeln.

Interessant es natürlich auch zu wissen, wie sich dabei die Hardware im Gehäuse verhält.
Wo entstehen welche Wärmeentwicklungen? Wie heiß wird die Backplate der GPU wirklich? Was machen die Spannungswandler unter maximaler Last?
Wie laut wird es eigentlich im Gehäuse? Oder direkt davor, bzw. am Sitzplatz?
Wie verhält sich ein höherer Takt zu Wärme und Lautstärke?

Um das herauszufinden, möchte ich die mir zur Verfügung stehenden Messmittel einsetzen und die Ergebnisse dokumentieren.
Als Wärmebildkamera kommt hierfür die Testo 875 zum Einsatz. Diese erzeugt Bilder auf denen die erfasste Wärme farblich sehr schön dargestellt wird.
Mit dem Testo 815 Messgerät möchte ich die Geräuschentwicklung in verschiedenen Entfernungen messen.

4. Zielsetzung
Es ist mir persönlich sehr wichtig, dass ein PC-System sehr leise funktioniert. Deshalb möchte ich bei diesem Test die bestmögliche Performance finden, während das System von meinem Sitzplatz aus nicht oder kaum zu hören ist.

Da bei mir wohl auch in nächster Zeit sämtliche Termine wegfallen, habe ich natürlich genug Zeit um diese Produkte ausgiebig zu testen.
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich zu den glücklichen Auserwählten gehören darf.

Vielen Dank an PCGH für diese Aktion.
Allen Teilnehmern wünsche ich viel Glück.

Schöne Grüße & schöne Oster-Feiertage Euch allen

AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo wertes PCGH-Team,

Ich würde mich sehr freuen für euch das Bundle von MSI zu testen. Ich habe erst kürzlich mein altes Intel-System mit einem Ryzen 3600 auf einem MSI x470 ersetzt. Besonders auf den direkten Vergleich mit dem MPG X570 Gaming Edge Wifi wäre ich sehr gespannt. Zugegebener Maßen reizt mich natürlich auch die Radeon 5700XT, die in einem vermutlich sehr unfairen Kampf gegen meine alte Geforce GTX1060 antreten dürfte.

Ich bringe einige Jahre Erfahrung im Bereich PC und Gaming mit und halte mich für geeignet eine qualifizierte Bewertung abgeben zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Hallo liebes PCGH Team,
ich lese immer mal wieder Eure Artikel und schaue Eure Hardware Test Videos auf Youtube.

Ich beschäftige mich schon seit fast zehn Jahren mit dem Bau von PCs und wie man ältere aber auch neu gebaute PCs noch optimieren kann.

Professionelle Tests zu Hardware habe ich noch nicht selbst gemacht und würde dies aber wirklich gerne mal machen.

Mein aktueller PC beinhaltet folgende Komponenten:

AMD Ryzen 5 2600
Sapphire Radeon RX 570 8GB
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Asrock B450m Pro 4
400W be quiet! System Power 9
Sharkoon V1000 Case
1TB SATA HDD
250GB SATA SSD
250GB M.2 NVMe SSD
Full HD Monitor (bin aktuell auf der Suche nach WQHD Minitor 144Hz)

Mit dem Grundsystem vieler anderen Bewerber hier kann ich leider nicht mithalten, allerdings hoffe ich, dass das nicht im Vordergrund steht, da man ja sowieso CPU, GPU und Mainboard durch die neuen Teile ersetzt und eigentlich nur noch RAM und Netzteil in die Konfiguration mit reinspielen. Die Grafikkarte zieht ja bis zu 225W, was mit meinem Netzteil natürlich knapp werden könnte. Mit CPU und allem anderen läge man da ziemlich knapp unter den 400W. Zum Testen würde ich daher wahrscheinlich noch ein anderes Netzteil verwenden.

Ich habe mich sehr viel mit der Leistung von unterschiedlichen Komponenten beschäftigt und diese anhand von Testvideos und Testberichten verglichen um einem guten Überblick über die Preis-Leistungs Komponenten zu bekommen. Außerdem wollte ich besser verstehen welche Leistungsmerkmale nun wirklich einen großen Einfluss auf die Leistung haben und warum man Grafikkarten nicht anhand des VRAMs vergleichen kann.

Mein jetziger PC hat nur ca. 500 Euro gekostet und ist quasi das Ergebnis dieser "Recherche".

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit außerdem viel mit Elektronik und auch Mechatronik und mache selbst Elektronikprojekte mit Raspberry Pi und Co.
Mit meinem letzten Projekt, einem Mini Notebook mit einem Einplatinencomputer, habe ich beim Reichelt How-to Contest den ersten Platz belegt.
Dazu habe ich einen bebilderten Text mit ca. 65.000 Zeichen verfasst. Ich bin also nicht schreibfaul. ;)
Für Referenz siehe hier: Security Check

Für die Fotos würde ich eine gute Kamera von Nikon verwenden. Ein hochwertiges Video könnte ich auch machen.

Ich würde folgendes testen:
-Qualität und erster Eindruck
-Benchmarks (3D Mark, Rendertests etc.) und Vergleich
-Prüfung ob Kühlsystem bei GPU sinnvoll, ausreichend und effizient (Lautstärke)
-Mainboard: Ausstattung, was bietet das BIOS, was hat das Mainboard für spezielle (oder einzigartige) Features,
Test der Geschwindigkeit und Empfangsreichweite des integrierten Wlanmoduls,
Test der Lautstärke des Chipsatzlüfters und Vergleich der Vorteile des X570 Chipsatz mit vorherigem 450er anhand meines aktuellen Boards,
Test der integrierten RGB Beleuchtung am Board
-GPU: Vergleich mit gleichrangigem Konkurrenten von Nvidia -> Preis-Leistungs Verhältnis
-CPU: Vergleich mit gleichrangigem Konkurrenten von Intel -> Preis-Leistungs Verhältnis
-Test des wahrscheinlich mitgelieferten CPU Lüfters und Hitzeentwicklung der CPU, Lautstärke
-evtl. Vergleich mit meinen jetzigen Komponenten, da diese ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben
-evtl. Overclocking
-Spieletests

Ich würde mich wirklich sehr freuen als einer der Testkandidaten auserwählt zu werden und wäre Feuer und Flamme die Hardware zu testen! :)

Bleibt Gesund! Viele Grüße
Flammodo

Grüßle aus Stuttgart!

Dann möchte ich auch mal: Nennt mich Göki, 33 Jahre jung und seit dem Kindesalter mit dem Thema Computer aufgewachsen (Amiga 500) und heute weiterhin stark begeistert vom Thema Hardware, Software, Gaming.

In meinem Freundeskreis habe ich in den letzten 4-5 Jahren ca. 10 PCs aufgebaut und beratend bei der Auswahl der Komponenten zur Seite gestanden. Ich habe das Hobby sogar soweit getrieben, dass ich es seit mittlerweile drei Jahren als Nebenbeschäftigung betreibe. Ich war schon immer gern derjenige, der Hand angelegt und geschraubt hat - deshalb begrüße ich jede Gelegenheit, an dem ich an einem Rechner werkeln kann.

Mein derzeitiges Setup ist ca. zwei Jahre alt und basiert auf folgenden Komponenten:

• AMD Ryzen 1600X
  • MSI B450 Tomahawk
  • Sapphire Nitro+ RX580 Special Edition
  • G.Skill Aegis 16 GB DDR4 PC3200
  • FSP Aurum Gold 500W
  • 2x SanDisk Ultra 3D SSD 2TB
  • Philips 325E 32" WQHD Monitor

Ich führe außerdem seit ca. 10 Jahren einen Blog auf WordPress basierend, den ich aktuell wieder langsam zum Leben erwecke => www.simplifyblog.de
Der Grund für die Auszeit lag, wie meist, an einem anderen Projekt, welches ich vor zwei Jahren gestartet habe: Einem Selbstausbau eines Wohnmobils :) => www.alfprojekt.de

Zurück zum Thema: Ich würde mich wirklich außerordentlich freuen, eure Hardware zusammenzubauen und zu testen. Da ich leidenschaftlicher Leser des PCGH Prints und der Webseite bin, habe ich in den letzten Jahren durch Euch auch sehr viel über das Testen und die Strukturierung in solchen Artikeln gelernt.

Auf ein hoffentlich positives Auswahlverfahren!

Grüße
Göki

Sehr geehrte PCGH-Redaktion,

mein Name ist Sebastian, vorzugsweise Basti und ich werde im Mai 31 Jahre jung. Was wäre das für ein tolles Geburtstagsgeschenk (^_*)
Ich verfolge PCGH zwar schon einige Jahre, im Forum jedoch bin ich großartig nicht zu finden. Dafür schaue ich aber regelmäßig eure Videos und verfolge euch auf diversen Social Media-Plattformen.

Mit ungefähr 13 Jahren fing mein Interesse für Computer schlagartig an zu steigen, nachdem ich das erste mal nach der Schule in einem Internetcafe Counter-Strike gespielt habe.
Seit jenem Tag sind Computer aus meinem Leben nicht meh wegzudenken.

Mein erster eigener Rechner war, soweit ich mich erinnere ein Fertig-PC von Fujitsu Siemens mit einem Quad Core 6600. Für damalige Verhältnisse schon ein Recht flottes Ding.

Einige Jahre später kehrte ich Intel den Rücken und gab AMD's FX CPU's eine Chance..... - Eieiei, wir alles wissen, dass man sich das hätte sparen können.
Relativ schnell bin ich auf einen i5 6600K gewechselt und hatt natürlich einen rießigen Performanceschub.
Später habe ich mir noch einen i7 6700 zugelegt, welcher auch aktuell noch in meinem PC werkelt.

Schon seit längere Zeit spiele ich mit dem Gedanken, endlich wieder ein AMD Build zu bauen. Allerdings fehlt dann, trotz der Tatsache daß AMD preislich sehr gut unterwegs ist das notwendige Kleingeld.

So habe ich aktuell folgendes Verbaut:

• Intel i7 6700
  • ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO ALPHA
  • AMD R9 380 von Sapphire Nitro
  • Crucial 2x8 GB DDR4 AUF 3000Mhz im Dual Channel
  • 1 x 500GB MX Crucial SSD
  • 1 x 500GB HDD
  • bei quiet! Pure Power 11 CM 500W
  • Aorus CV27F 165Hz, curved
  • Qpad MK95
  • Zowie FK

Gerne würde ich diese Gelegenheit nutzen, eventuell auch nicht ganz uneigennützig, da ich ein Upgrade dringend notwendig habe (hihi).

Vorweg muss ich so ehrlich sein und sagen, dass ich sicherlich kein Fachmann bin und das eine oder andere nicht testen kann, weil dann auch das notwendige Equipment fehlt.
Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ich aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung mit Computern (Gaming, Zusammenbau, Problemlösungen finden etc) durchaus in der Lage bin, einen guten, ehrlichen & ausführlichen Test durchzuführen.

In meinen Test würde ich u.a folgende Punkte einfließen lassen:

• Lieferumfang von MB, CPU & GPU.
  • Verarbeitung MB, CPU & GPU
  • Lautstärke GPU Lüfter, MB Lüfter (Kühler)
  • Temperaturen von GPU, CPU & MB in jeglicher Situation. Als Beispiel: Idle, Rendering, Gaming, Surfen usw
  • Übertaktungspotenzial von GPU & CPU
  • Bedienbarkeit und Einstellungsmoglichkeiten vom MB BIOS
  • Design und Aufbau des MB's
  • Treiberfunktionalitat und Kompatibilität der GPU
  • Gesamtleistung der Hardware in diversen Kategorien (Gaming, Rendering usw)
    Hier auch in verschiedenen Einstellungen (Auflösung, Grafikdetails, FreeSync und Co)
  • Direkter Leistungsvergleich der neuen Hardware zu meiner aktuellen.
  • Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber Intel & Nvidia
  • Diverse andere Dinge, welche mir noch einfallen werden . Genug Zeit ist aufgrund der Coronakrise ja allemal vorhanden :)

In jedem Fall wünsche ich allen einen guten und gesunden Start in die Woche und viel Glück bei diesem außergewöhnlichen Gewinnspiel :)

Zuletzt bearbeitet:

Hello an das PCGH-Team und die Community hier,

mein Name ist Marcus und ich bin 37 Jahre alt. Das Forum selber bezeichne ich gerne als "Ark of Kowledge", da hier sehr viele Menschen mit einem unglaublichen Wissen zusammenkommen. Sei es die Hilfbereitschaft oder das generelle austauschen an Informationen rund um das Thema PC-Hardware & Co, macht dieses Forum hier, zur Nummer 1 Anlaufstelle im deutschsprachigem Raum.

Warum ich gerne eins dieser 5 Kits zum testen für euch bekommen soll?

ich liebe PC Hardware! Technisch gesehen ist es einfach nur schön zu sehen, wie der Hardwarehersteller sich immer wieder selbst übertrumpfen. Und von der technischen Seite mal ganz absehen, sieht PC Hardware mittlerweile echt nice aus. Wenn ich mal überlege, als ich vor knapp 21 Jahren zu meiner Konfirmation von dem Geld, mir damals als einzige aus der ganzen Truppe, PC Komponeten gekauft hatte und alle anderen sich einen Mofa oder ähnliches gegönnt hatten, war und bin ich sehr nerdig :-). Aber so ne 3Dfx Voodo 2 hat schon ordetnlich abgelierft in den Spielen, sofern wenn man diese im SLI Modus betrieben hat konnte sie eine native Auflösung von 1024x768 Pixeln darstellen.

Mein aktuelles Setup:
- AMD FX-8350 Black Edition
- 2x GTX 970 Phantom von Gainward (SLI/MultiGPU)
- AsRock Fatal1ty 990FX Killer
- 2x 8GB DDR3 - 1600 Geil Black Dragon
- 500GB Samsung 860Evo, 1TB WD Blue M.2, 2x 8TB Seagate Barracuda 7200RPM
- LG BD-RE BH16NS40
- Lian Li PC-6B Midi Tower mit 750 Watt XfX Netzteil
- Logitech G19
- Logitech G700
- Razer Nari Headset

Ja ich weiß, die Hardware ist schon ein bisschen älter, nichtsdestotrotz bringt mein System in den meisten Spielen 35-60fps bei FullHD. Sicher, ich würde gerne eine stabiliere FrameRate haben und dadruch ggf. auch einen geringen Input Lag bekommen, aber ich hab mir persönlich das Ziel gesetzt, dass der nächste Hardware kauf erst mit Zen 3 und Big Navi/Ampere kommt. Den eins muss man ganz ehrlich sagen, die Gaming Industrie kriert die meisten Spiele auf einer gewissen Basis und das sind nun mal die Videospielekonsolen. Wenn die PS5 und die noch leistungstärkere Xbox Series X auf dem Markt kommen, werden die Spiele auf der Basis dieser Konsolen Generation entwickelt. Das bedeutet, man wird effktiv mehr Leistung effizienter nutzen können und dadurch ein genielas Spielerlebnis erleben und das ist doch was wir alle möchten.

Wie ich testen würde:
Falls ich einer der 5 glücklich Auserwählten sein sollte, stelle ich für euch ein Video zusammen, indem ich authentisch vom Unboxing bis hin zum Einbau und der Installation des Systems euch alles zeigen würde. Selbstverständlich wird das ganze dann auch begleitet mit Benchmarks, Lautheittests und codieren von Videos (Premiere CC/Media Encoder). Das ganze kommt ehrlich und unzenziert, gepaart mit ein bisschen Fun daher. Ich glaube, dass man am überzeugenstem ist, wenn man es auch ehrlich meint. Der Sprung aber von meiner Hardware zu dem PCGH MSI/AMD Kit würde mich aber so wegscheppern, dass ich aus dem grinsen nicht mehr rauskommen würde.

Viel Glück euch allen und #StayHome

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe PCGH-Redaktion!

Vor knapp zwei Jahren durfte ich dank euch eine Samsung 960 Evo testen. Erneut möchte ich nun mein Glück versuchen und bewerbe mich daher für den nächsten spannenden Lesertest: Ein MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi gepaart mit einer MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X.
Mein Name bleibt natürlich unverändert Pascal, auch wenn ich mittlerweile in der Chemie promoviere und mein Studium sich damit dem Ende nähert.

Passenderweise ist in meinem System interessante Vergleichshardware eingebaut. Hervorzuheben ist dabei das MSI Gaming Pro Carbon X370, welches sich als Gegenpart zum MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi anbietet. Als Kontrahent für die Grafikkarte biete ich ebenfalls zwei Generationen ältere Hardware an: Die Sapphire RX 580 Nitro+ gibt sich die Ehre.

In meinem Test möchte ich daher insbesondere auf folgende Punkte eingehen:

Mainboard und Grafikkarte
• Verarbeitung und Lieferumfang beider Produkte
• Zusammenspiel der Mystic Light LEDs der MSI Produkte
• Fokusthema: Temperaturen und Lüfterverhalten

MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
• Generelle Verbesserungen von X570 vs. X370
• Lüfter-Verhalten des Chipset-Lüfters
• Boot-up Zeit
• Verbesserungen des OC Verhaltens von CPU & RAM

MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
• Genereller Leistungscheck
• Auswirkungen von PCIe 4.0 vs. PCIe 3.0 in Realszenarien
• Boostverhalten der GPU auf Betriebstemperatur

Laute Lüfter? Für mich ein Unding! Daher möchte ich meinen Testschwerpunkt auf das Lüfterverhalten und die dazugehörigen Temperaturen legen. Hierfür möchte ich nicht nur die auslesbaren Sensoren der jeweiligen Hardware verwenden, sondern auch eigene Temperaturfühler anbringen.

Als Testumgebung dient dabei mein Ryzen-System, u.A. bestehend aus:

• MSI X370 Pro Gaming Carbon
• Sapphire RX 580 Nitro+
• 16 GB Crucial Ballistix Sport 2400 MHz DR
• Fractal Design Define R4 (Window-Edition)
• Be quiet! Straight Power E11 750 W
• Be quiet! Dark Rock 3
• 4x be quiet! Silent Wings 2 140 mm
• LG 27MU67-B (27 “, IPS, UHD)

Zur besseren Vergleichbarkeit möchte ich auf beiden Boards die mitgeschickte Ryzen 3000 CPU verwenden.

Für die passende bildlichen Untermalung des Tests verwende ich meine Panasonic GX7.

Mit Hoffnung auf einen spannenden Lesertest und viele Grüße

Pascal / Octobit

Hallo liebes PCGH Team,
durch die aktuelle Corona Krise verbringe ich zz mehr Zeit am Rechner als mir eigentlich lieb ist (,ja sowas gibt es) :ugly: Um diese Zeit sinnvoller zu nutzen, wäre ich gerne (und natürlich vollkommen selbstlos) bereit eins dieser 5 Bundles bei mir aufzunehmen und gegen den Home Office Blues ein wenig an einem System zu basteln :devil: An dieser Stelle will ich dafür nochmal meinen Respekt an euch und MSI für diese großartige Aktion aussprechen!

Das ich schonmal das ein oder andere Review bei euch im Forum veröffentlich habe, sollte kein großes Geheimnis sein, auch wenn die letzten Tests nun schon ein Paar Jahre zurück liegen. Dementsprechend wisst ihr aber hoffentlich auch, dass es keine große Hürde für mich ist, mich vernünftig auszudrücken und meine Artikel mit guten Bildern zu untermauern :) Für studioreife Fotos habe ich hier diverse Tageslichtstrahler, eine große Spiegelfläche und eine etwa in die Jahre gekommene, aber immer noch gute EOS 70D mit lichtstarker USM 17-55er Linse.

Hier sind mal meine letzten beiden Artikel:
[REVIEW] Gigabyte XM300 Gaming Maus - Der Preis-Leistungs-Geheimtipp!?
[REVIEW] 500 Watt Be Quiet! Netzteile im Roundup - Muss es immer das teuerste sein?

Sollte ich wirklich das Glück haben und eins der 5 Bundle für einen Test bekommen, dann würde ich kein Standard Review anstreben, wo ich einfach die Komponenten vorstelle und ein Paar Tests laufen lassen. Stattdessen würde ich das Bundle als Grundlage für eine Art Build Log mit umfangreichem Review- und Guide-Charakter nutzen mit dem Ziel ein stimmiges Gesamtsystem auf die Beine zu stellen. Die zusätzliche Hardware dafür würde ich mir dann im Fall der Fälle noch besorgen bzw in Teilen von meinem Hauptsystem nutzen. Meine letzten Builds kamen zumindest immer halbwegs gut an:
[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red
Lian Li PC-O11 - Projekt Saphir
[Worklog] ASUS TUF Gaming Alliance Showcase

Wie bereits angesprochen würde ich innerhalb des Build Logs Board, CPU und Grafikkarte umfangreich vorstellen und natürlich auch mit diversen Benchmarks (ua Vollversionen von 3DMark und PCMark, Superposition), Spielen und Tools testen und übersichtlich in Graphen mit meinem System aus der Signatur vergleichen. Ich werde auch in einem extra Abschnitt auf das Overclocking und Silenttuning des Gesamtsystems eingehen. EinVoltkraft Schallpegelmessgerät dafür habe ich hier. Bei einem System Build bietet es sich darüber hinaus natürlich an ein Beleuchtungskonzept auf Grundlage von Mystic Light zu erstellen und durch die Konfiguration zu führen :cool:

Den Artikel würde rein in schriftlicher Form verfassen und es werden sicherlich deutlich mehr als 12000 Zeichen und 5 Fotos dabei rumkommen :)

Dann wünsche ich euch an dieser Stelle erstmal frohe Ostern! Bleibt gesund!

Zuletzt bearbeitet:

Guten tag, liebes Leserteam von PCGH,

Auch wenn ich noch sehr neu in der PCGH Community bin hege ich schon sehr lange den Wunsch, mein setup ein wenig professioneller zu gestalten, da ich zwar einen PC habe, in den ein gutes Netzteil verbaut ist sollte es für mich machbar sein die neuen Teile einzubauen, es ist nur momentan das Problem, das mein jetziger Computer nicht sehr gut ausgestattet ist.

Hier mein momentanes setup:

AMD fx 8350

32Gb DDR4 ram mit 2400mhz(momentan auf 1600mhz gedrosselt)

Nvidia geforce GT1030

Be Quiet! System Power 9 700W CM

Der rest der teile sollte unwichtig sein, da ich alles außer den im test enthaltenen sachen und dem Netzteil neu kaufen müsste da diese veraltet oder nicht ausreichend sind, und der zu testenden Hardware nicht genügend Kapazität zur Verfügung stellen würde damit ich, falls ich den testkriterien entsprechen und gewinnen sollte der neuen hardware (egal ob stil- oder Leistungstechnisch) genügend ausdruck und einen realitätsnahen Test ermöglichen könnte.

Ich denke ich wäre Deswegen für den Test geeignet, da ich jetzt knapp 20 jahre Erfahrung mit Firmen und teils auch Privatcomputern und deren Reperaturen habe, daher kenne ich die leistung eines PC mit 2080Super M.2 ssd und einem i9 sowie die eines PCs mit einem ryzen 3200G, oder auch meinem mit den oben genannten Komponenten.

Worauf ich beim test hauptsächlich eingehen würde:
Ich finde es wichtig das (sowohl beim Arbeiten, als auch beim zocken) keine Lüftergeräusche zu hören sind da ich auf dem neuen setup sowohl arbeiten als auch spielen würde, würde ich die Geschwindigkeit der CPU und der GPU testen, mir ist jedoch vorallem wichtig dass die Leistung der beiden möglichst perfekt auf einander abgestimmt ist ich würde ich beim test demnach auch diverse Benchnark Programme nutzen um dies zu testen(nur solange die entwickler eine nennung ihres programms im Bericht erlauben würden)

Ich würde so testen:
1.Ich würde ein Unboxing zu den Komponenten machen.
2.ich würde ein video vom einbauen der Komponenten machen, und ein paar Fotos schießen.
3.ich wurde aufnehmen, wie der PC startet und schreiben, wie schnell er es tut.
4.ich würde das WLAN testen.
5.ich würde das setup in einigen Spielen testen.
6.ich würde in einem video auf das spielerlebnis eingehen und ein paar erklärungen machen, wieso ich welches Spiel zu welchem Testzweck gespielt habe.
7.Ich würde die ein paar benchmark Tests durchführen und über das Ergebnis schreiben das heißt:
wie gut einschätzbar es dann gewesen ist und was meine erste schätung war wie es aussehen würde, nebenbei würde ich dann den MSI afterburner laufen lassen um zu checken wie heiß die Komponenten werden dabei kann man dann auch die Lautstärke der Kühler unter last hören und mit der des systems der 2080Super vergleichen.
8.Zuletzt könnte ich dann einen abschließenden Kommentar zum Test geben und erklären ob und wenn ja, warum sich ein Kauf lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH-Team,

mit großem Interesse habe ich den Beitrag über den User-Test gelesen. Tatsächlich verfolge ich schon seit mehreren Jahren die Internetseite und das Forum, habe mich aber erst heute angemeldet.

Bereits seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit Hardware und Games. Zwangsgedrungen stand alle paar Jahre ein Hardwareupgrade an, um weiterhin die Games in einer angemessenen Qualität zu genießen. Daher habe ich mich viel mit der Hardware beschäftigt und unter anderem auf PCGH.de sowie im Forum darüber informiert. Die dadurch gewonnenen Informationen haben mir stets weiter geholfen und ich konnte immer gut die Informationen in meine Hardware-Konfigurationen einfließen lassen. Stets gut Beraten durch die Kaufempfehlungen und das Forum habe ich jahrelang Spaß daran gehabt. Nach jedem Upgrade der Hardware war ich umso mehr begeistert, welche Steigerungen der Leistung möglich sind.
Unter den verbauten Komponenten befanden sich sehr oft Komponenten der Marke MSI. Ich habe oft sehr gute Erfahrungen damit gemacht und beabsichtige diese zukünftig auch wieder zu kaufen.

Durch ein Studium und private Veränderungen war ich in letzter Zeit weniger informiert, habe aber seit kurzem wieder die Leidenschaft dafür zurück entdeckt. Darauf hin habe ich begonnen mich wieder über die aktuelle Hardware zu informieren und mir ein Hardware-Konfiguration zusammenzustellen. Dies hat mir wieder sehr viel Freude bereitet. Als ich die Komponenten des User-Tests gesehen habe, habe ich viele Komponenten meines Wunschsetups entdeckt. Diese würde ich mit gleichwertigen Komponenten ergänzen, um eine leistungsstarkes Gesamtsystem zu erhalten.

Ich würde mich freuen durch den User-Test wieder in die Thematik einzusteigen und den anderen User eine hilfreiche Bewertung der Komponenten schreiben zu dürfen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Tobias

Hallo PCGH-Team,
Ich lese schon seit langem viele Artikel von euch und finde diese immer wieder interessant.

Mein Setup für die von euch gestellten Komponenten wären:

16 GB G.Skill Ripjaw V in Rot

NZXT KRAKEN X53 WaKü

650 Watt Modecom Volcano Modular 80+ Gold

in einem Azza Inferno 310 mit Sichtfenster Midi Tower

Schwarz/Rot ist für MSI einfach pflicht!

Ein Video als Unboxing und zur Vorstellung wäre auch dabei.
Ich würde mich freuen diese Teile zu Testen.

MfG Bruce

Liebes PCGH-Team,

seit meinem erste 486er war ich fasziniert von Computern. Mit vielen Systemen seit dieser Zeit und für mehr als 10 Jahre auch als Systemintegrator und Softwareentwicklerbin ich mit so einigen Computern und auch Servern in Kontakt gekommen.
Seit vielen Jahren aber habe ich schon kein AMD System mehr verwendet, genauer gesagt seit meinem XP3200, welcher noch mit einem Bleistift übertaktbar war. Dieses wäre eine schöne Möglichkeit dieses zu ändern.

MSI als Marke habe ich bisher hauptsächlich bei Grafikkarte selber verwendet.

Momentan verwende ich für anspruchsvolle Aufgaben und Gaming ein System aus einem Intel I7 6700k, einer EVGA GTX 1070 Ftw, einem EVGA Z170 Classified k, 16GB DDR4 Ram und einem 1050w Netzteil.

Ich würde mich freuen dieses System zu erneuern und mit dem Prozessor ein Medien PC aufbauen.

Meine Tests würden sich einerseits auf das Gaming beziehen, aber auch auf Video Encoding und der Verwendung als Softwareentwicklungs-Workstation.

Als Hobbyfotograf habe ich auch die notwendige Hardware um die geforderten Fotos und Videos zu erstellen.

Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ich den Lesertest durchführen dürfte und wünsche allen Mitbewerber viel Erfolg.

Mit freundlichem Gruß
Timo

Hallo PCGH Team,

OMG ! Das wird die Hölle bei der Vielzahl an guten Bewerbungen.

Dann ist das doch gar nicht weiter schlimm wenn da die eine oder andere dazu kommt ;)

Ich versuche mein Glück ebenfalls:

Durch & durch Nerd seit etwa 15 Jahren. Durfte auch schon einiges testen und würde mich auch nicht scheuen ein Video zu machen. Kann aber nicht versprechen das ich nicht trotzdem auf 12.000 Zeichen oder mehr komme xD

Ich schraube manchmal lieber als das ich am PC zocke. Gleich ein Setup aus CPU + Board + Graka durfte ich allerdings noch nie testen.
Mega was MSI & AMD da raus haut.

Mir ist es wichtig das ein "Mittendrin-Gefühl" entsteht und man gut nachvollziehen kann wie gut die Komponenten sind, was sie ausmacht, bzw. für wen es sich empfiehlt oder eben nicht.

Ein Laserthermometer und ein Schallpegel-Messgerät sind ebenfalls am Start. Ansonsten ein kleines Rode Mic für Sound-Aufnahmen und eben auch das Test-Video.

Mein momentanes Übergangssystem ist folgendes:

Ryzen 5 1600 AF
16 GB Crucial Ballistix
Gigabyte B450 Aorus Elite
Sapphire RX 570 Nitro+
be quiet Straight Power 11 550 Watt

34" Samsung S34J550 3440x1440, 75 Hz Freesync ( OC gehen auch 90 Hz)

Normal bin ich grafikkartentechnisch im grünen Lager unterwegs. Feiere aber AMD zur Zeit hart da sie wirklich denn Bann der Quadcore CPU + HT gebrochen haben und die neuen Ryzen CPUs einfach keinen Halt kennen.
Ich wünsche mir für AMD das sie eben auch auf dem Grafikkarten-Markt bald was liefern können um sich um die Krone zu streiten ;)

Natürlich würde ich mich wahnsinnig freuen wenn es mich treffen sollte. Ganz klar.

Bin gespannt was die Grafikkarte leistet, ob und wie viel OC möglich ist und was eben die Temps sagen.

Beim Board erhoffe ich mir beim Versuch das System silent zu halten, das Chipsatzlüfter kein Radau macht.

Ich kann mir vorstellen das System in 3 verschiedene Szenarien zu testen.

1- Undervolt und silent
2 - at Stock
3 - OC Power User

Dort dann auch die Unterschiede in Temps, Lautstärke und Leistungsaufnahme checken gegen den wirklichen Benefit.

So würde ich wohl noch mehr Leute abholen mit dem Test. Die Finger jucken schon xD
wünscht mir Glück und vor allem: bleibt gesund !

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Bei diesem Lesertest muss ich mich auch bewerben!

Interesse:
Ich suche bereits seit einiger Zeit Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Computersystem mit Intel 5820k (OC) und Radeon 570 (OC). Meiner Meinung nach kommt man derzeit bei der Suche nach Preis-Leistungs-Siegern nicht an den Produkten von AMD herum. Nie hat man derartige Leistung für das geforderte Geld bekommen. Trotzdem hat mich der Preis der X570 Mainboards (und damit dem einzigen PCI-E 4 Unterbau) bislang von einem kompletten Upgrade abgehalten, daher ist euer Bundle einfach Mega!
PCI-Express 4 ist ein spannendes und entscheidendes Thema und ein X570 Mainboard + CPU und einer 5700XT Grafikkarte passen wunderbar zusammen.
Gerne würde ich daher dieses AMD Bundle ausgiebig testen. Bereits zum Ghz Rennen zwischen Intel und AMD, hatte ich AMD Hardware in meinem Rechner und verfolge daher AMDs jüngste Erfolge mit einigem Interesse. Ich finde es außerordentlich gut, dass die Vormachtstellung von Intel endlich gebrochen wurde. Nun aber zu den wichtigen Dingen:
Meine Testvorstellungen:

• Ich benötige sehr viel CPU Leistung für verschiedene Compilierungsaufgaben und daher könnte jegliche Mehrleistung an Prozessorleistung direkt in gewonnene Abarbeitungszeit umgemünzt werden. Diese vermutete Zeitersparnis würde ich gerne Anhand verschiedener Beispiele dokumentieren. Noch sind zwar keine Informationen zum enthaltenen Prozessor verfügbar, ich gehe aber mal davon aus, dass es sich um den 3600(x) handeln wird. Hier würde mein alter 6Kern 5820k (Baujahr 2014) also gegen einen neuen 6Kern Ryzen 3600 antreten.
  • Mir ist zwar bekannt, dass bislang erhältliche NVME m.2 SSDs noch keinen direkten Nutzen aus PCI-Express ziehen, einen Vergleichstest würde ich trotzdem gerne durchführen, zumal ein Vergleich mit einem 5 Jahre altem Mainboardunterbau u.U. doch signifikante Unterschiede erkennen lässt.
  • Trotz der stark gestiegenen Leistung dürfte das „Bundle“ u.U. stromsparender als mein altes System sein, zumal ich dieses bereits moderat übertaktet habe, um das bestmögliche aus dem System heraus zu holen. Hierzu würde ich verschiedene Messtests machen, um den Stromverbrauch in verschiedenen Szenarien zu vergleichen bzw. zu dokumentieren.
  • Aufgrund eines defekten RAM-Riegels habe ich erst unlängst ein 16GB DDR-4 3600 Paar gekauft. Daher könnte ich einen Vergleichstest zwischen älteren 3200er und den neuen 3600er Modulen machen. Die X570 Plattform und die Ryzen Prozessoren sollen ja maßgeblich von schnellerem RAM profitieren. In einem alten Media-Center PC habe ich auch noch langsamere aber hochwertige 2400er Module die ich zusätzlich testen würde. Damit hätte man einen durchaus interessanten Vergleich von alter und neuer Technik. Es dürfte vielleicht einige User geben, die damit geliebäugelt haben, ihre alten DDR4 Riegel weiterzuverwenden. Daher fände ich einen Vergleichstest der RAM Generationen durchaus interessant.
  • Die X5700 XT ist ebenfalls ein tolles Stück Technik. Meine Radeon 570 ist mit dem mittlerweile nötigen OC leider ein ziemlicher Quälgeist, was mich als Freund von leisen Lüftern ziemlich stört. Die X5700 XT dürfte um einiges ruhiger laufen und MSI verspricht bei der Gaming Plus ziemlich viel. Da wäre ich sehr gespannt zu sehen, ob es reine Marketingsprüche sind, oder ob hier tatsächlich Oberklasseleistung mit angenehmer Geräuschkulisse kombiniert werden konnte.
  • Performance-Benchmarks würde ich mit verschiedenen Spielebenchmarks durchführen. Um sich etwas von der Masse der üblichen Verdächtigen abzuheben, würde ich meine Vorliebe für „Remastered / Rehade“ MODS zur Geltung bringen, wie das sensationelle „Empire of war remake“, oder die Reshade Mods für GTA5, mit denen man auch üppigen Videospeicher füllen kann. Aber auch Jedi Fallen Order darf als aktuellen Spiel bei einem Star Wars Fan nicht fehlen.

Mein System:

• Core i7 5820k
  • Asus x299 SLI Prime
  • MSI Radeon 570
  • 16GB 3600 DDR4 RAM (Crucial)
  • Be Quiet dark power 730w
  • Be Quiet Black Rock
  • Be Quiet 500 Gehäuse
  • 2x Samsung M.2 SSDs

Vielen Dank schon mal für die Chance auf dieses tolle Bundle, viel Zeit und Ausdauer für denjenigen, der die ganzen Bewerbungen lesen und bewerten muss, und allen viel Gesundheit.

MfG
Lennart

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen und ein herzliches Hallo an die Community und die Redaktion,

ich bin Leser der ersten Stunde, also seit der Erstausgabe, und musste mich leider neu anmelden, weil augenscheinlich mein Altaccount nicht mehr Aktiv war und ich mich zwar einloggen aber damit nicht antworten konnte. Sei es Drum.

Ich selbst bastel seit meinem 15. Lebensjahr bei allerlei Verwandten7Bekannten und auf der Arbeit an der Hardware rum. Erschrekend daran ist, dass die ersten Versuche bereits 23 Jahre her sind.

Der ein oder andere wird es kennen, es beginnt das Studium, dann kommen Frau und später Kinder dazu und nach und nach geht einem die Zeit verloren, sich noch mit stundenlangem Feintuning zu beschäftigen, um auch das letzte Quäntchen aus der eigenen Hardware herauszuholen. Systematisches und informatives Schreiben gehört bei meinem Job dazu, daher gehe ich davon aus, diesen Punkt gut erfüllen zu können.

Was kann ich nicht in Erinnerrungen schwelgen. Von Silberleitlack zur Entfesslung eines Duronprozessors oder der "beeindruckenden" Leistung einer GeForce MX2. Wieviele Stabilitätstests man durchlaufen lässt und hofft, 2-3 FPS dauerhaft mehr rauszubekommen. Dann wurde mir die Kiste zu laut und es ging los mit Silentsystemen und Wasserkühlung. Damals noch mit selbst aufgesägtem Gehäuse und einer Pumpe aus dem Aquaristikhandel.

Meine aktuelle Hardware entspricht ungefähr dem Stand meines familiären Umbruchs, breiten wir einen weiten Mantel des Schweigens darüber. Einzig eine Rx 580 Saphire Nitro+ habe ich mal nachgerüstet und mir DDR 4 Ram im Angebot besorgt. Der wartet nun schon eine ganze Weile, aus der Schublade und an die Arbeit zu kommen.

Die Kinder sind jetzt größer, die Freizeit ist wieder mehr vorhanden. Es wäre für mich genau der richtige Moment, um wieder mit meinem Jugendhobby weiterzumachen und sich nochmals Jung zu fühlen. Ich bin gespannt, wie sich neue Hardware in einem alten, selbstgedämmten Chieftec Bigtower unterbringen lässt.

Und wenn euch dies noch nicht überzeugt hat, dann denkt doch bitte an meinen Arbeitsspeicher, der endlich mal wieder das Licht der Welt oder besser noch der anderen Hardware sehen möchte.

Meinetwegen entscheidet euch nicht für mich, aber entscheidet euch für die armen Ramriegel, die nichts falsch gemacht haben.

Beste Grüße und entspannte Osterfeiertage
S.Bloem

So, liebe Freunde der Sonne und des gepflegten Testens! Hiermit bewerbe ich mich um den User-Test des MSI-Bundles. Bis auf meine ersten drei Rechner (C64, Amiga 500, 486 DX40), habe ich meine Hardware immer selber zusammengebaut, getweaked und getestet. Daher fühle ich mich durchaus dafür geeignet, das interessante MSI-Bundle zu testen.

Ich habe vor kurzem auf die AM4-Plattform aufgerüstet. Bei der Zusammenstellung hatte ich auch das MSI X570 Gaming Edge in der näheren Auswahl, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden, da verschiedene Reviews von hohen Temperaturen der Spannungswandler sprachen. Ich würde die Möglichkeit gerne nutzen, diese Aussagen zu verifizieren oder zu widerlegen.

Ich würde auch schöne Vergleiche zu meinem derzeitigen Setup ziehen (siehe unten) und versuchen, die Vor- und Nachteile der X570- Plattform herauszuarbeiten. Da ich mein aktuelles System per Custom-Wasserkühlung auf Temperatur halte, habe ich ausreichend Equipment (Temperatur-Fühler, Aquaero 5 LT), um interessante Temperaturmessungen durchführen zu können, wobei ich die CPU zum Testen mit einem Luftkühler versehen würde.

Die Grafikkarte würde ich gerne in Bezug auf Undervolting und Overclocking testen. Objektive Lautstärkemessungen kann ich zwar nicht durchführen, bin aber trotzdem gespannt, wie sich die Lautstärke darstellt. Synthetische und Spiele-Benchmarks werden natürlich mit allen drei Szenarien (UV, Standard, OC) durchgeführt. Über den Test- Parcour müsste ich mir noch etwas Gedanken machen, aber ich habe Wolfenstein 1 & 2, Kingdom Come Deliverance, Witcher 3, Battlefield 1 und Hellblade sowie viele ältere Spiele hier, um eine schöne Übersicht zu erstellen. Vergleichswerte liefert meine Wassergekühlte und UV- sowie OC'te Vega 56. Für das Gesamtsystem würde ich natürlich noch schauen, wie es sich in diversen synthetischen Benchmarks schlägt (Kopiergeschwindigkeit, Cinebench,…). Ein Vergleich Onboard-Sound gegen dedizierte Soundkarte wird ebenso wenig fehlen, wie ein OC- Test meines RAM.

Mein derzeitiges Sytem besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: Ryzen R5 3600
MB: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7
VGA: AMD RX Vega 56@64
Sound: Asus RG Xonar Phoebus
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16@3800 16/17/19/16
Case: Phanteks Enthoo Evolv X
Power: be quiet Dark Power Pro 11 650W
Screen: Benq XL2730Z

Meine Erfahrung mit Reviews beschränkt sich auf Amazon, aber als Ingenieur muss ich ständig Berichte schreiben. Da liegt der Fokus zwar mehr auf der objektiven Beschreibung und weniger auf dem Unterhaltungsfaktor, aber ich denke, dass sollte ich hinbekommen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr mich auswählt und ich der Community die zu testende Hardware etwas näherbringen kann.

Hi PCGH-Team,

ich bewerbe mich auch für das Testbundle.

Mein Derzeitiges System ist leider schon 10 Jahre alt und wobei ich mir dieses Jahr noch ein neues Ryzen System kaufen möchte.
Als Hobby Fotograf mit entsprechender Ausrüstung kann ich ein Duzend guter Fotos abliefern. Als Fachinformatiker und Modder von Gehäusen kann ich natürlich mit den System umgehen. Das Ausloten und Optimieren macht mir besonders Spaß und ich freue mich immer wieder wenn ich noch etwas aus einem System raus kitzeln kann. Dazu nutze ich natürlich einige Benchmarks welche euch gut vertraut sind. Als Fan von PCGH kenne ich natürlich auch eure Benchmark Möglichkeiten. Auch die Messung der Stromversorgung wäre möglich.
Erfahrung in Testen von Produkten jeglicher Art (Spiele, Software, Hardware, Rasierapparaten und sonstigen Sachen) konnte ich auch schon gewinnen und musste schon so einige Testberichte schreiben.

Für mein neues System habe ich mir den Ryzen 5 3600 oder Ryzen 6 3700x ausgesucht, wobei ich erstmal gucken muss was finanziel drin ist. RAM muss ich mir ebenfalls kaufen da mein DDR3 RAM nicht passt. Für mein neues System werde ich mir noch ein Gehäuse bauen müssen, da es auf dem Markt keine geeigneten Gehäuse gibt. Mein Netzteil ist erst 1 Jahr Alt und mit 750 Watt ausreichend Dimensioniert. Ältere HDDs, SSD's stehen derzeit schon zum Testen bereit, eine M2 SSD werde ich mir noch zulegen.

Derzeit nutze ich zwei Systeme

AM2 System mit Windows XP:
8 GB Ram
2 SSD's
ASUS M2N32-SLI Deluxe
ASUS GeForce 9800 GTX

AM3+ Phenom 2 x6 1055 mit 16GB RAM, Windows 7 und 10
Gigabyte 990XA-UD3
4 SSD's
KFA2 GTX 1070 EX OC Sniper Edition

Es stehen noch weitere Grafikkarten von AMD und Nvidia zur Verfügung welche getestet werden können.

Bis Bald und bleibt mir gesund

Euer Noiz aus Berlin

Testsystem
Als Testsystem kommt ein 27 jähriger Hardware Enthusiast zum Einsatz. Dieser hat gewisse Erfahrungen mit Hardware verschiedenster Hersteller. ASRock, Asus und Gigabyte sind aktuell in Form von Mainboards im Gebrauch. PowerColor und Asus ROG als Pixelschubser. Sowohl aus dem roten, als auch aus dem grünen Lager. Als Prozessoren sind Ryzens der 2.Generation im Einsatz. Er glaubt an die RGBibel und hält sich an die RGBote. In seinem bekannten Kreis ist er für die Auswahl und Beratung bei Hardwarekauf sehr gefragt. Um dies auch immer erfolgreich und zufriedenstellend zu bewerkstelligen, informiert er sich stets über alle Neuerungen und ist dementsprechend auch mit Testberichten vertraut.

Lautstärke
Die Lautstärke des Testsystems erstreckt sich von ca. 37dB flüsternd bis max. 90dB schreiend. Doch beim erhalten eines Testbundles kann sie auch mal auf über 90dB ansteigen. Dies ist ansonsten ausgeschlossen. Um die Lautstärke auf einem gesunden maß zu halten kann man die Teamspeak Einstellungen auf die jeweilige Vorliebe anpassen. Dabei ist zu beachten, dass dies keine Leistungseinbußen mit sich bringt.

Temperatur & Kühlung
Die durchschnittliche Kerntemperatur liegt zwischen 36,5 und 37,4 Grad Celsius. Diese Temperatur sollte in allen Szenarien gehalten werden. Bei kalten Außentemperaturen muss deswegen entsprechende Kleidung angelegt werden. An sommerlich heißen Tagen kann es zu Kondenstropfen kommen, die allerdings auch benötigt werden um die Temperatur zu halten. Ansonsten kann auch ein kühlendes Getränk aus einem braunen Behältnis Abhilfe schaffen.

Leistungsaufnahme
Das Testsystem bedarf einer stetigen Zufuhr von Energie in Form von Nahrung. Bevorzugt werden selbstgekochte Lebensmittel. Diese müssen gut Gewürzt und mit liebe zubereitet sein. Außerdem wird auch Flüssigkeit benötigt. Die tägliche Leistungsaufnahme beträgt 10.040 kJ.

Taktverhalten
Das Taktverhalten ist von verschiedenen Einflüssen abhängig. Grob gesagt kann man im ruhe Modus von einem Takt von 50 bis 100 Schlägen pro Minute ausgehen. Dies entspricht zwischen 0,84 und 1,7Hz. Bei Belastung steigt dieser Wert. Maximal kann er 193 Schläge pro Minute erreichen, was umgerechnet 3,22Hz entspricht. Beim Erhalt eines Testbundles kann aber auch dieser Wert darüber hinaus steigen.

Fazit
Die Möglichkeit ein Testbundle zu erhalten erfreut das Testsystem sehr. Es ist bereit sich dafür einzusetzen und seine Leistung für einen ausführlichen Testbericht abzurufen. Entsprechende Erfahrung und auch Testgeräte bzw. Vergleichswerte sind vorhanden.

Liebe Grüße und ein laut ausgerufenes HARDWAREEEE!!!

Man kennt mich. :D

Da ich schon länger ein neues System Plane wäre dies eine gute Gelegenheit.
Zusätzlich dämmt es etwas die Langeweile ein.

Wenn mein AG nicht zwischendurch ne Notaktion vom Kunden aufgebrummt bekommt.:wall:

Aktuell genutzt:

ClevoP502
32GByte DDR3 1600
GTX970m
Core i7 3740QM
3 SSDs
ASUS XONAR U7MK II und Focusrite Solo 3.Gen + DT770Pro 80Ohm und ModMic4
Eizo FHD Display

Geplant:
Das Bundle.

Dazu:
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab €' '142,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Display: LG 34UM69G-B ab €' '385,42 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cooler: Noctua NH-C14S ab €' '74,33 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD1: Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 500GB ab €' '137,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD2: Mushkin Pilot 1TB ab €' '157,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Case: https://geizhals.de/thermaltake-cor...a-1f8-00m1wn-02-a1553310.html?hloc=at&hloc=de
PSU: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
NW: https://geizhals.de/delock-rj-45-89587-a2088684.html?hloc=at&hloc=de

Zur Verfügung steht mir ein 10GBitNAS.
Eventuell dazu ein passender Router, allerdings hat das MSI nur 433MBit/s. :what:
Alternativ habe ich noch eine WaKü, bestehen aus, u.A. Phobya 200er + 420er Radiator übrig.

Gehäuse kann ich auch, endlich, mein TT WP200 zusammenbauen.

Liebes PCGH-Team,

nach einem fetten Stück Kuchen habe ich jetzt auch Kraft getankt, um hier noch meinen Hut in den Ring zu werfen:

Ich bin eigentlich ein sparsamer Mensch, was erklärt, dass mein vorletzter Rechner (Intel Q9650 , GTX 285, 4 GB DDR2) von 2009 bis Ende 2018 halten musste. Anfang 2019 habe ich dann meinen aktuellen Rechner im DIY-Style zusammengestellt und -gebaut. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis war damals meine Prämisse. Das Aussuchen sowie das damit verbundene Recherchieren haben mich dann wieder tief in die PC-Hardware-Welt hineingezogen, so dass das System auch schon leicht verändert wurde. In diesem Prozess ist aktuell (unter teilweiser Aufgabe der Sparsamkeit, bspw. beim RAM) folgendes rausgekommen:

MSI X370 Gaming Pro Carbon
Ryzen 7 2700 (ohne X)
2 x 16 GB 3200 CL14
Radeon RX 5700 XT Anniversary
Enermax Platimax DF 750 W
Noctua NH-D15 SE AM4
Be Quiet Pure Base 600
500 GB SSD, 1 TB SSD, 1 TB HDD

Hauptzweck des Sytsems war eigentlich Gaming. Allerdings bin ich dann ab Mai 2019 auf Distributed Computing (DC) gekommen und unterstütze seitdem mit meiner CPU Rosetta@home und mit der GPU Folding@home. Bis zur aktuellen Lage lief die CPU etwa 50 % der Zeit fürs Crunchen, seit Zuspitzung der Lage in Europa laufen CPU und GPU 24/7. Der wesentliche Zweck ist daher nun eigentlich DC geworden. Wenn der Rechner soviel läuft, ist natürlich Effizienz das oberste Gebot, so dass ich sehr viel Wert auf UV (CPU und GPU) und etwas Underclocking bei der GPU lege (aufgrund des Blowers senke ich nicht nur den Stromverbrauch sondern auch den Geräuschpegel).

Was "stört" mich an meinem aktuellen System:
- das X370-Board lässt leider nicht so problemlos ein Anpassen des PPT-Limts der CPU zu, wie es ab X470 aufwärts der Fall ist. Es wäre schon schön, beim Gamen das Verbrauchslimit hochzusetzen und danach wieder auf die Limist des R7 2700 zu gehen
- die Zen+ CPUs zieren sich teilweise mit RAM-Takt > 3200 Mhz, so dass ich meinen guten RAM gar nicht in den eigentlich möglichen Frequenzen ausfahren lassen kann (Rosetta@home profitiert auch etwas von höherem RAM-Takt)
- und der Hauptpunkt: die Ryzen-CPUs haben ab Zen2 einen Riesensprung bei Gleitkomma-Berechnungen und bei der Effizienz gemacht; wenn ich meine Punktewertung bei Rosetta mit Zen2-CPUs vergleiche, machen letztere fast 50 % mehr Punkte (und damit Rechenleistung) bei gleichem Stromverbrauch
- PCI-Express 3.0 Unterbau mit einer 4.0 fähigen GPU

Das MSI-Bundle würde daher alle meine oben genannten Punkte mit einem Schlag beseitigen. Zudem wäre die GPU bei gleicher Leistung vermutlich deutlich leiser und mit UV und Underclocking vermutlich fast unhörbar. Die von mir erwarteten Verbesserungen bzw. deren tatsächliches Eintreten oder ggf. Nicht-Eintreten wären daher ein zentraler Bestandteil meines Testberichts. Konkret stelle ich mir folgende Gliederung vor:

- Auspacken und Präsentieren der neuen Hardware (Optik, Haptik, Zubehör etc.)
- Erfahrungsbericht über den Einbau und die Ergonomie
- Performande-Vergleich mit dem alten System:
- Wieviel besser sind die Ergebnisse bei Rosetta@Home?
- Wieviel besser laufen einige Games, bei denen ich aktuell punktuelle Performance-Einbrüche erlebt habe (z.B. Kingdom Come Deliverance auf dem Marktplatz in Rattay)?
- Wie gut funktioniert das schnelle Rauf- und Runtersetzen des CPU-Powerlimits mit den X570-Boards per Ryzen-Master?
- Wie gut lässt sich der RAM übertakten und was bringt der ganze Spaß bei meinen Anwendungsfällen, insbesondere bei Rosetta@Home?
- Bringt PCI-Express 4.0 nennenswerte Vorteile ggü. PCI-Express 3.0?
- Wie verändern sich Stromverbrauch und Effizienz?
- Wie verändert sich die Lautsärke des Systems, insbesondere bei der GPU?
- Gesamteindruck und Fazit

Das Ganze gibt es ohne Video und daher mit mind. 12.000 Wörtern.

Die Hardware bekomme ich selbstverständlich auf eigene Faust zusammen, genauso einen strukturierten Text, der hinterher auch halbwegs lesbar und verständlich sein sollte :-)

Ich hoffe, das reicht an Informationen (und zum Gewinnen...).

Liebe Grüße und frohe Ostern aus dem heimischen Gefängnis
Magnus

Emotionaler Nachtrag:
Das letzte Mal, dass ich etwas gewonnen habe, war Mitte der 90er beim Quiz der Freiwilligen Feuerwehr im Rahmen unserer Dorf-Kirmes. Es ist der 2. Platz geworden: ein 50 - 70 cm großer Teddybär. Ich war schon 11 oder 12 Jahre und konnte daher nix (mehr) damit anfangen. Meine damals 3 bis 4-jährige Schwester hat sich gefreut :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück