Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallöchen PCGH Team,

gerne möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen und mich auch als Tester bewerben, bisher war ich immer als stiller Leser in eurem Forum unterwegs nun wäre es aber schön auch einen Teil dazu beizutragen.

Meine Computer habe ich bisher immer selbst zusammengestellt, früher natürlich noch ein wenig blind aber mit der Erfahrung ist das Ganze natürlich professioneller geworden, einen großen dank hier auch gleich an euch und eurem Forum.
In meinem Umfeld sorge ich dafür das die Systeme optimal laufen und berate auch gerne bei Upgrades oder baue diese auch gerne ein.

Beruflich arbeite ich als Softwaretester jedoch würde ein Hardwarebericht und Vergleich dieser mich in den Fingern jucken.

Mein aktuelles System habe ich Anfang des Jahres, mithilfe eures Forums, zusammengestellt und sieht wie folgt aus:

• Prozessor: AMD Ryzen 3700X
• Kühler: Noctua NH-D15
• RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
• Grafikkarte: Geforce GTX 1070
• Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX
• Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
• Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
• Festplatten: Samsung Evo 850 250 GB & Samsung Evo 860 1 TB
• Monitore: BenQ GL2450 & Samsung SyncMaster BX2440 im Dualscreen-Betrieb (ein etwas Anspruchsvollerer Monitor würde zum Test zur Verfügung stehen.)

Neben meinem aktuell genutzten System habe ich ein zweites System im Haus, mein alter Rechner wird aktuell von meiner Frau genutzt und wäre für Vergleiche natürlich auch verfügbar.

• Prozessor: Intel Core I5 6600K
• Kühler: Alpenföhn Brocken
• RAM: 16 GB
• Grafikkarte: Geforce GTX 970

Nach dem Unboxing der Komponenten würde ein Vergleich zu den kürzlich erworbenen teilen folgen.
Im Anschluss stehen Gaming (+ Streaming), Videoschnitt und Alltagsgebrauch natürlich auf der Agenda. Hierfür sollte das System zumindest im normalen Gebrauch schnell, leise und zuverlässig seinen Dienst verrichten. Dahingehend wird auch getestet.
Für hochauflösende Fotos sowie Videos ist gesorgt, auch ein gutes Mikrofon steht zur Verfügung, um das Video dementsprechend zu vertonen.

Ich danke schonmal für die Gelegenheit und würde mich freuen mitmachen zu dürfen, ich drücke natürlich allen anderen auch die Daumen.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Tom

AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo liebes PCGH-Team,

mein Name ist Jakob, ich bin 22 Jahre alt und möchte mich hiermit für den Hardwaretest bewerben. Privat beschäftige ich mich seit einigen Jahren bereits mit Computern. Dieses private Interesse habe ich vor 3 Jahren zum Beruf gemacht, indem ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Deutschen Telekom AG begann. Diese werde ich Mitte diesen Jahres mit sehr guten Noten abgeschlossen haben. Im Rahmen dieser Ausbildung konnte ich mein Fachwissen stark erweitern.
Auch privat habe ich nach wie vor großes Interesse an IT-Systemen und baue nach wie vor regelmäßig PC-Systeme für Freunde sowie bekannte zusammen.

Mein eigenes Setup besteht aktuell aus folgenden Komponenten:
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 700W
Monitor: ACER Predator XB271HUAbmiprz
Arbeitsspeicher: 2x 8GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200

Außerdem sind folgende, für den Test nicht relevante, Komponenten verbaut:
GPU: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-E
CPU: AMD Ryzen 7 2700X

Das oben genannte Setup eignet sich hervorragend für einen Test der MSI Komponenten, da ich hiermit die Grenzen der von Ihnen gestellten Testhardware komplett ausreizen kann. Meine aktuell verwendete GPU und das Mainboard können für den Test als Vergleichshardware von einem anderen Hersteller dienen. Außerdem sind Mainboard und Prozessor aus der vorherigen Generation und somit kann ich auch hier einen guten Vergleich ziehen.
Bei der Form des Lesertests würde ich mich für die Form ohne Video entscheiden. Die Möglichkeit eigene, hochauflösende Fotos aufzunehmen besteht selbstverständlich trotzdem.
Der von mir durchgeführte Test würde sich hauptsächlich auf Gaming sowie den Alltagsgebrauch der Hardware beziehen. Hierbei kann ich aus einem großen Pool von Spielen für einen Test schöpfen. Außerdem kann ich die Steuerungssoftware MSI Mystic Light mit allen im PC verbauten Komponenten testen. Weitere RGB-Komponenten sind für diesen Zweck bereits vorhanden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich für den Lesertest auswählen würden. Für Rückfragen bin ich selbstverständlich offen.

Mit freundlichen Grüßen
Jakob Buchwald

AW: Lesertest MSI - Bundles (MPG x570 MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi, Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH-Team,

ich bin kein Profi, was den Ausbau von PC Systemen betrifft, stelle mir jedoch schon seit einigen Jahren PC Systeme selbst zusammen. Ich bin immer an akteuellen Entwicklungen bei PC Komponenten interessiert und probiere auch gerne mal neue Hardware aus.

Ich würde gern die oben genannte Komponenten testen. Ich fände es interessant zu schauen, wie Nutzerfreundlich und verständlich ist das Bios des Mainbaords, wie gut kann man die Einstellungen der Grafikkarte anpassen. Wie verständlich sind diese. Zudem finde ich es interessant, wie gut ist der Einbau für Menschen durchführbar, welche beginnen
sich damit zu beschäftigen.
Ich bin in der Lage meine Erfahrungen in Textform und in guten digitalen Bildern festzuhalten und diese zu teilen.
Mein derzeitiges System besteht aus:

Intel i5 8600K
Gigabyte GiBy Z370P D3
Scythe Ninja 5 SCNJ-5000
32 GB D416GB 2666-19 Aegis 1.2V K2 GSK
Enermax RevoBron 700W ATX24
be quiet! SILENT BASE 601 sr ATX
AOC Gaming CQ32G1

viele Grüße
Matthias

ha ...da passt es doch wie die faust aufs auge...

bin momentan auf der suche nach neuem amd system fuer mich, da mein langjaehriges amd fx 8150 vor ein paar tagen nicht mehr aus dem suspendmodus aufgewacht ist*♂️....

muss mal ehrlich sagen dass ich nicht wirklich mehr ein grosser gamer bin
aber ich wuerds mal gerne nochmal wissen ob ich es nicht verlernt habe ein neues system auf die beine zu stellen...

bin auch kein windows nutzer, seit xp und vista kein os mehr von microsoft....

nach vielen distros austestens bin ich bei original debian linux geblieben und das seit 9jahren...
und kann sagen, auch als ottonormalo kann ich mit linux gamen und officen ohne einschraenkungen im taeglich digitalem leben....

ach ja... nicht daran gedacht wo das alles verstaut wird...
momentanes (ex)system
amd fx 8150 3,0ghz
cooler masterliquid lite 130 aio wasserkuehlung
asus m5 a88m evo board
16gib ram ddr3
128 gib ssd
2tib samsung platte
radeon xfx 7870 ghz edition
650 watt netzteil modular bequite
und verstaut alles im klassiker
chieftec dx-01sld-u-op
miditower gehäuse in silber

nach 9jahren einsatz ist das gute stueck leider nicht mehr ausm suspendmodus aufgewacht.
verschiedene reanimationsversuche verliefen nicht wie gewuenscht.
somit muss ich leider das baby von den schläuchen befreien...
RIP mein treuer begleiter.

hab mir nach einer guten amdloesung gesucht
und schon was zusammengestellt,
doch dann kam mir diese anzeige und dacht mir, versuchst mal dein glueck.

kurz und knapp
wuerd gern dabei sein :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes Team von pcgameshardware.de,

ich bin 33 Jahre alt und spiele schon seit 66Mhz Computerspiele. Natürlich ist es schon etwas weniger geworden, mittlerweile nutze ich meinen Rechner auch für das Homeoffice, abends sind auch mal CS GO und andere Spiele mit Freunden drin. Eure Seite habe ich schon oft besucht und konnte bisher immer für mich wichtige Informationen gewinnen. Ich arbeite im Controlling wo gute und vor allem schnelle Hardware immer wichtiger wird, um rasch Informationen auswerten zu können und anschließend zu visualisieren.

Ich bin zufällig auf diese Aktion gestoßen, weil ich genau diese Komponenten kaufen wollte, um einen neuen Rechner aufzubauen.

Aktuell nutze ich ein:
MSI GS63VR Stealth Pro 7RF-214DE 15,6´´FHD i7 16GB 256GB SDD GTX1050 Win10.

Ferner besitze ich noch meinen treuen alten Freund:

Thermaltake Gehäuse Armor Jr.
Be Quiet 530 Watt
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Asus Mainboard
MSI R5770 Hawk
Samsung 256GB SSD.

Dieses Setup soll es werden:

be quiet! Silent Base 801 mit Sichtfenster
750 Watt Corsair RMX Series RM750x Netzteil
AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe.

Meine Rechner schließe ich an zwei AOC Gaming 27G2U/BK an. Für Wifi-Tests mit dem Mainboard steht eine 1 Gbit Internetleitung zur Verfügung. Das ist auch der Grund warum ich dieses MSI Wifi Mainboard rausgesucht habe. Der Ryzen 7 3700X soll es werden, weil er Hyperthreading gegenüber dem i7 9700k unterstützt und im Preis-/Leistungsverhältnis punktet.

In meinen Tests würde ich Games spielen, Wifitests durchführen und Office-Anwendungen ausprobieren, wobei Letzteres bei dem Setup kein Problem darstellen sollte.

Ich würde mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.

Beste Grüße
E.Bechler

Hallo liebes PCGH-Team,

Auch ich möchte mich auf diesem Weg für den Hardware-Test bewerben!

Mein aktuelles Setup setzt sich wie folgt zusammen:

LG 34GK950f
i5 9600K
H100x AiO (alternativ: Dark Rock Turmkühler)
32GB-Ram@3200MHz
RTX 2070 Super
1TB- Samsung NVME
Be-Quiet 650Watt (alternativ: 1000W)

Zusätzlich steht mein Arbeitsrechner zur Verfügung:
HP Z4 Workstation mit i9900x, 64GB Ram und RTX 2080Ti

Den Hardware-Test könnte ich unter Laborbedinungen durchführen (Messgeräte und Räumlichkeiten durch meinen Arbeitgeber verfügbar):

Digitale Spiegelreflexkamera für Fotos und Videos beim Unboxing und Zusammenbau, sowie der Testaufbauten.
Schallpagel-Messgeräte zur Lautstärkemessung (z.B. der Grafikkarte im Idle und unter Last)
Wärmebildkamera zur Messung der Temperaturen (z.B. Spannungswandler Mainboard und Graka, etc.) im Idle und unter Last
LeCroy-Oszilloskop zur Aufzeichnung verschiedenster Signale (z.B. Rippel der durch die VRM's erzeugten Spannung (getaktete Wandler, daher ist die Restwelligkeit interessant)) ebenfalls im Idle und unter Last
Spektrum-Analysator z.B. um verschiedenste Signalanalysen im Frequenzbereich durchzuführen (z.B. Frequenzgang des verbauten Audio-Frontends)
Netzwerkanalysator um die Anpassung der WLAN-Antenne zu messen (leider sind diese Antennen oftmals sehr schlecht angepasst!)

Ich würde verschiedenste Stresstests fahren: Prime,Furmark,Cinebench,... aber natürlich auch Games!

Die Messdaten würde ich grafisch mit MATLAB und/oder Excel darstellen.

Ich würde mich über euer Feedback freuen
Viele Grüsse
Michi

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich wollte ich mich nicht bewerben da ich für die Komponenten keine direkte Verwendung habe.
Ich habe mich aber entschieden, für den Fall meiner Auswahl die Komponenten einem Kollegen zu spenden der im Rettungsdienst arbeitet und aufgrund persönlicher Umstände knapp bei Kasse ist.
Außerdem vermisse ich meine Schlumpf den ich verschenkt habe an besagte Person, ich trauere meinem speziellen Umbau der V56 ein wenig nach.

Die Komponenten würden dann folgendes ersetzen:
Z170 Board mit 6700k
16Gb Ram
Vega 56 aka Schlumpf.

Geplant wäre dann ein Umbau mit einem 3600er Prozessor mit Boxed Kühler oder einem BeQuiet Dark Rock Slim den ich noch hier habe.

Mit dem testen von Komponenten bin ich vertraut, erstelle gelegentlich auch mal was hier fürs Forum oder aber für IgorsLab, insbesondere beim Thema AMD Grafikkarten.
Ich habe aber auch schon zu einem Monitor sowie einem Laptop was geschrieben.
Ich habe mehrere Systeme auf die ich bei Bedarf zurückgreifen könnte. Entsprechend dadurch auch eine gute Vergleichsbasis.
Für mich aus persönlichem Interesse würde ich die GraKa mal noch in einem eGPU Case testen, da mich das Verhalten im Bandbreitenlimit interessieren würde gegenüber meiner V56.

Beim Thema MoBo habe ich bereits ausgiebig Erfahrung mit den X570 Boards, da ich eine Biostar sowie eine Gigabyte Board aktuell betreibe.
Beim Thema AMD GraKa´s dürfte ich ja mittlerweile hier im Forum bekannt sein.

Das ganze würde ich entsprechend dokumentieren und auch einen ausführlichen Test dann zum Board sowie der GPU verfassen.
Camcorder und Digitalkamera tun Ihr übriges dann zum Test.

Die Komponenten würde ich dabei alle übertakten sofern der Hersteller dagegen kein Veto erhebt.

MfG und frohe Ostern
Gurdi

Liebes PCGH-Team,
euer Test-Bundle aus CPU, Mainboard und Grafikkarte klingt für mich nach einem idealen Grundbaustein für einen leistungsfähigen Gaming-Rechner. Das würde ich nur allzugerne austesten und dabei auch redaktionell tätig werden.

Unter anderem würde ich mich in meinem Testbericht folgenden Fragen und Themen widmen:
- Leistungsfähigkeit: Wie gut performt das System in verschiedenen aktuellen Spielen, wo sind eventuelle Grenzen? Die Performance beim Videoschnitt und Kodierung könnte ich ebenso in den Test einfließen lassen, wäre aber nicht mein Fokus.
- Lautstärke und Temperatur: im Ruhezustand und unter Last
- Optik: Wie machen sich die Bauteile in einem durchsichtigen Case, wie gut kommen die LEDs zur Geltung?
- Einstellungsmöglichkeiten: UEFI-Interface, MSI-Software für LEDs

Was würde mich zu einem guten Tester für das MSI-Bundle machen?

- Zusammenstellen bzw. Zusammenbau der Hardware ist absolut kein Problem für mich. Ich baue meine eigenen PCs und die in der Familie genutzten Rechner seit mehr als 15 Jahren selbst zusammen - inkl. Komponentenauswahl. Dafür verfolge ich natürlich auch Neuigkeiten zu Hardware aller Art, selbst wenn gerade kein PC-Bau ansteht.
- Ich habe während des Studiums zusammen mit Freunden ein kleines IT-Blog betrieben. Dort haben wir selbst redigierte Artikel zu aktuellen Hard- und Softwarethemen veröffentlicht und dazu teilweise auch YouTube-Tutorials erstellt. Fotos und Videos würde ich mit Hilfe meiner Sony DSC RX-100 III inkl. Stativ erstellen und entsprechend bearbeiten.
- Ihr würdet mir bzw. meiner Freundin eine große Freude mit der Hardware machen.

Was spricht gegen mich als Tester für das MSI-Bundle?

- Ich bin hier im Forum neu angemeldet, weil ich bisher nur lesend hier unterwegs war.
- Ich bin mit meiner aktuellen Hardware noch überwiegend zufrieden, daher gäbe es potentiell gute Tester, die sich noch mehr über die Hardware freuen würden.

Setup: Welche Hardware außer der Testhardware käme zum Einsatz?

Von meiner aktuellen Hardware würde ich voraussichtlich lediglich die Monitore und 2 SSDs (s.u.) weiter verwenden. Bei dieser Hardware handelt es sich unter anderem um eine Intel Xeon E3-1231v3 CPU auf einem GA-H97-D3H Board unterstützt von 32 GB Crucial DDR-3 RAM. Als Grafikkarte kommt eine Sapphire R9 290 Tri-X OC zum Einsatz. Verbaut ist das alles im Fractal Design Define R5.
Eben diese Komponenten und eine SSD, die ich aktuell nicht nutze, würden in meinem aktuellen Rechner verbleiben, denn diesen möchte ich dann meiner Freundin zum gemeinsamen Zocken vermachen.
Allerdings würde ich auf Grund der positiven Erfahrungen mit meinen aktuellen Komponenten bei einigen Marken erneut zugreifen.

Daher wäre mein Setup wie folgt:
- CPU: AMD 3xxx
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
- Grafikkarte: MSI RX 5700 XT Gaming X
dazu kommt
- Gehäuse: Fractal Design 7 Dark Tempered Glass (sowohl für den CPU-Kühler als auch die Grafikkarte ist laut Specs genug Platz)
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 (in Anlehnung an den PCGH-Test von Anfang April)
- Netzteil: beQuiet Straight Power 750W, ggf. Platinum-Ausführung (MSI empfiehlt für die 5700 XT min. 750W)
- Monitore: 2x Dell U2412M
- SSD: Samsung EVO 970 Plus und Crucial MX500 1TB
- Arbeitsspeicher: 2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200

Sämtliche Komponenten habe ich bereits mit den Spezifikationen der Test-Hardware auf Kompatibilität abgeglichen. Beim Arbeitsspeicher würde ich ggf. abweichen, wenn die CPU die Speicherfrequenz nicht unterstützt. Außerdem sind alle Komponenten kurzfristig verfügbar.

Abschließend ein paar grundlegende Informationen zu mir selbst: Ich heiße Bernd, werde bald 31 Jahre alt und habe Wirtschaftsinformatik studiert. Nach dem Ende meines Studiums habe ich im August 2015 eine Stelle als Softwareentwickler in Karlsruhe angenommen.

Hallo Liebes PCGH-Team,

euer Test-Bundle aus CPU, Mainboard und Grafikkarte kommt mir gerade recht, da mein Aktuelles System so langsam in die Jahre kommt und mein Asrock Board leider defekt ist und nicht mehr richtig Bootet.

Mein Aktuelles System besteht aus einem Asrock z97 Extreme 6 Mainboard ,ein Intel CPU i7 4790K ,GSkill DDR3 F3 2400 16GB RAM Speicher und einer AMD RX Vega 64 Grafikkarte.
Des weiteren werkelt noch ein Monitor AOC2790 und ein Thermaltake Cologne 730W in meinem PC.

Ich hatte immer mit dem Gedanken gespielt also auch Pläne gemacht wieder auf AMD umzusteigen ,daher käme mir dieser Test sehr recht dort könnte ich meine Eindrücke als auch den Geschwindigkeits Zuwachs zu meinem alten PC als Vergleich nehmen.

Schon seit Kindheit bin ich mit dem PC aufgewachsen das dürfte ca 1986 gewesen sein und seit dem her beschäftige ich mich mit dem PC .
Meine PC Systeme hab ich stets selber zusammen gestellt als auch zusammen gebaut.

Mein Test würde folgendermaßen sein

• Unboxing, Optik, Ausstattung, Zubehör
  • der Zusammenbau des Systems
  • Installation von Windows 10
  • Tests der Aktuellen Spiele und deren Vergleich zum alten i4790k PC
  • PCI-Express 4.0 im Vergleich zu PCI-Express 3.0
  • UEFI BIOS
  • Temperaturen
  • Lautstärke
  • Overclocking
  • Fazit

Also Jahrelanger PC Games Hardware Leser würde es mich freuen von euch zu hören und meinen Beitrag zur Community und auch euch bereit stellen zu dürfen .

Schönen guten Abend liebes PCGH-Team,

hiermit möchte ich mich für den Lesertest bezüglich des MSI-Bundles bewerben.

Mein Name ist Oliver Krüger, bin 33 Jahre alt und derzeit als Ingenieur tätig. Ich beschäftige mich schon seit fast zwei Jahrzehnten mit Videospielen und auch seit geraumer Zeit mit PC-Hardware, über die ich u.a. Dank der PCGH und anderer Fachmagazine stets gut informiert bin. Seit einigen Jahren baue ich meine Spielerechner selbst zusammen, nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit Komplettsystemen machen konnte. Dabei fing ich damals mit einem AMD Athlon 700 Mhz und einer Geforce 256 beim ersten Selbstbaurechner an. Bis heute habe ich diverse CPUs und GPUs von allen am Markt verfügbaren Herstellern ausprobiert, habe jedoch relativ schnell mein Faible für AMD Hardware entdeckt. Das ist einer der Gründe weshalb ich auf eure sehr nette Lesertest-Aktion aufmerksam geworden bin, da es sich dabei um AMD Hardware handelt und ich diese sehr gerne auf Herz und Nieren testen würde. Weiterhin denke ich, dass ich in der Lage bin vernünftig formulierte Texte zu schreiben und kann Dank der neuen Spiegelreflexkamera meiner Freundin auch entsprechend schöne Fotos schießen. Ich finde die Vorstellung einen eigenen objektiven Test über die neue Hardware schreiben zu können sehr reizvoll und würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen.

Nun noch einmal kurz zu meinen aktuellen Systemen:

1) Hauptrechner für den Gaming-Schreibtisch:
- AMD Ryzen 7 2700X @ 3,7 GHz (Alphacool Eisblock XPX clear)
- Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 (3 x 140 mm)
- Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi (AMD X470)
- PowerColor Radeon VII @ 1,95 GHz / 1,05 V (16 GB HBM2 @ 1,15 GHz, Alphacool Eisblock GPX-A Plexi Light)
- G.Skill Flare X 32 GB DDR4-3333 (14-14-13-28)
- Creative Sound Blaster X AE-5
- Samsung SSD 970 Evo 1 TB
- Samsung SSD 860 Evo 2 TB
- Toshiba DT01ACA300 3 TB
- be quiet! Dark Base Pro 900 (inkl. Rev. 2 Updates)
- be quiet! Dark Power Pro 11 850 W
- Samsung C49RG94SSU @ 5120 x 1440
- Oculus Rift S

2) Zweitrechner für den Fernseher:
- AMD FX 8320E @ 3,2 GHz
- Arctic Freezer A11
- Asus Crosshair V Formula (AMD 990FX / SB950)
- Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ SE @ Stock (8 GB GDDR5)
- Corsair Vengeance Pro 16 GB DDR3-1866 (9-10-9-28)
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
- OCZ Vertex 3 120 GB
- SanDisk Plus 120 GB
- Seagate 1 TB
- WD Caviar Black 1 TB
- be quiet! Silent Base 800
- Cooler Master B500 ver.2
- LG 65SJ8109 @ 1920 x 1080

Herzliche Grüße und noch schöne Ostertage! Bleibt gesund!

Oliver Krüger

Guten Abend zusammen,
wie viele andere würde ich auch gerne in den Genuss kommen die Komponenten von MSI zu testen und natürlich auch zu nutzen.

Ich habe vor kurzem auf Ryzen wieder umgestellt. Von meinem alten i7-4790k habe ich auf einen 3600x umgestellt.

Als Grafikkarte und Mainboard nutze ich schon Jahrelang Asus. Daher würde ich gerne mal den Unterschied zwischen dem BIOS und der Software Armoury Crate und die MSI Software sehen.
Aktuell arbeitet eine Asus GeForce 1070 Dual in meinem PC mit einem Asus Strix X-570E Mainboard.
Als RAM nutze ich 2x16GB Corsair Vengance 3600er die sehr gut mit den Ryzen Prozessoren harmoniert.
Aktuell ist meine Grafikkarte undervoltet und mein RAM mit den Timings des RAM Calcs eingestellt.
Auch der Unterschied zwischen Nvidia und AMD beim Undervoltet und Übertakten, mit Blick auf die Lautheit und Temperaturen.

Für mich als Technik Freak (Wir alle hier im Forum wohl ;-)) wäre es mir ein Fest die Teile zu testen am PC herum zu Schrauben und mit Programmen herausfinden was möglich ist.

Meine Sonstigen Komponenten sind ein Platinum Netzteil von Corsair mit 850 Watt, ein Kleinformatiges Gehäuse Corsair i220t und als Monitor zur Befeuerung der Grafikkarte, ein 27 Zoll 144hz Asus Gerät.

Wie erwähnt würde ich mich sehr über die Möglichkeit freuen die Teile und auch MSI vs. Asus zu testen und meine Erfahrungen darüber zu teilen.

So long. Bleibt Gesund. Allen viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen

Skor

Was soll man groß schreiben. bin schon ewig bei euch und genauso lange befasse ich mich auch mit Hardware. (Siehe-Sysprofile)
Gerne Teste ich für euch ausführlich, Die geforderten Anforderungen, stellt überhaubt kein Problem dar.

Liebes PCGH Team,

das ist ja quasi ein Deal den man nicht ablehnen kann :D

Seit dem ich klein bin, habe ich mich schon gerne mit PCs beschäftigt. Und noch lieber baue ich sie auch zusammen. Auf Grund dessen bin ich in der Familie und im Freundeskreis auch die zentrale Anlaufstelle, wenn es um PCs geht.

Um so mehr begeistert mich dieses Angebot, da es einfach Spaß macht neue Komponenten zu verbauen.

Mich würde es sehr freuen, wenn mir die Ehre zu Teil werden würde!
Dabei scheut es mich nicht, meine komplette Wasserkühlung auseinanderzunehmen um die Komponenten testen zu können.
An schlechten Bildern sollte es zudem nicht mangeln. Mir steht eine Canon EOS 5D Mark III zur Verfügung.

Über mich selbst:
Mein Name ist Robert und bin 25 Jahre alt.
Ich habe eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme hinter mir und mache derzeit meinen Techniker in der Elektrotechnik, Fachrichtung Datentechnik in Karlsruhe.

Nun noch Angaben zu meinem Setup:

Gehäuse:
bequiet Dark Base 700
Mainboard:
ASRock X370 Gaming K4
RAM:
4x Corsair Vengeance 8GB DDR4 3000 LP
CPU:
Ryzen 7 1800X
GPU:
MSI R9 390X Gaming G8 [Leider ist mir diese vor ein paar Tagen gestorben=( ]
ASUS HD7950 Direct CU II (vorübergehender Ersatz)
Netzteil:
Corsair TX 850M
SSD: Samsung Pro 840, Samsung Pro 850, Crucial MX500
Monitor:
Samsung C49HG90DMUXDE
Maus:
Logitech G530
Tastatur:
Roccat Ryos MK FX

Kühlung:
CPU:
EKWB Supermacy EVO
GPU:
EKWB R9-390X TF5
Radiator:
Warercool Mo-Ra3 360
Pumpe:
Aqua Computer DX5 Next
AGB:
Watercool Heatkiller Tube 150

Grüße
Robert

Liebes PCGH Team, lieber Stephan,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest eines MSI-Bundles bestehend aus MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000 CPU. Meine Erfahrung über PC-Hardware beziehe ich zu großen Teilen aus meinem bald 10-Jährigen PCGH-Abo und natürlich aus einer Vielzahl selbst erstellter Rechner. Für den Test würde ich keinen bestehenden PC upgraden, sondern ein komplett neues System aufbauen. Ergänzend zur Testhardware würde ich ein bereits vorhandenes Be Quiet! Silent Base 601 mit Glasfenster, ein Seasonic Focus Plus 550W Gold, 32GB DDR4-3000-CL15 Crucial Ballistix Sport Speicher und einen Arctic Freezer 33 eSports ONE verwenden. Beim CPU-Kühler könnte ich alternativ auch auf einen Noctua NH-D14 oder eine Arctic Liquid Freezer 240 wechseln. AM4 Upgrade-Kits für die Kühler sind vorhanden, eine SSD würde ich noch besorgen. Testmonitore sind mit 144Hz WQHD und 60Hz UHD vorhanden. Als Testvariante würde ich mich für die längere Variante ohne Video entscheiden.

Geplanter Testaufbau

Die obligatorische Produktvorstellung der Testhardware und des fertigen funktionsfähigen Rechners.

RAM-Tuning auf dem MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi. Hierfür stünden mehrere RAM-Kits mit 2x8 GB zur Verfügung. Vertreten wären C-Dies, E-Dies und eines der schwächeren Exemplare B-Dies.

Grafikkarten-Tuning: Ausloten des Optimierungspotentials der Grafikkarte incl. subjektiver Einschätzung der Lautstärke.

Praxis-Benchmarks: Hier würde das Testsystem gegen mehrere ältere Rechner bei Spielen in 720p, 1080p, 1440p und 2160p antreten, um den Leistungssprung für interessierte PC-Aufrüster aufzuzeigen. Ich hätte unter anderem Zugang zu einem FX8300 + RX570, E3 1230 + R9 Fury oder meinem letzten Low-Budget Projekt mit R5 1600 12nm + RX56 Vega. Die Auswahl der Vergleichsrechner würde ich auch von der zur Verfügung gestellten Test-CPU abhängig machen.

Ich würde mich riesig freuen bei der Auswahl als Tester berücksichtigt zu werden.

Herzliche Grüße
Rolk

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

ich möchte mich hiermit auch als Lesertester für PCGH+MSI bewerben.

Mein aktuelles System besteht aus:
CPU: Intel Core i7-3770K
MB: ASRock Z77 Extreme4
RAM: G.Skill Ares 16GB DDR3-2400 CL11 (F3-2400C11D-16GAB)
GPU: Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS 8GB
Kühler: Noctua NH-D14
Storage: Samsung 850 Pro 1 TB SSD + Samsung 860 Evo 4 TB SSD (+WD Red WD60EFRX-68MYMN1 6TB HDD als Backup)
NT: Be quiet! Straight Power 11 750W
Gehäuse: NZXT original Phantom

Dokumentieren würde ich die praktischen Leistungszuwächse durch die CPU sowie -unterschiede der GPU in jeweils 4 aktuelleren und älteren Spieletiteln unter WQHD.
Dazu kommt noch die Erfassung der Boosttaktraten, Maximaltemperaturen (sowohl integriert als auch extern am Kühler gemessen) nach Aufheizung unter Beachtung der Umgebungstemperatur, der maximalen Lüfterdrehzahlen und -geräuschimpressionen sowie die Leistungsaufnahme in Watt des gesamten Systems.
Das Austauschen der Wärmeleitpasten der GPUs - ob hier mit einer hochwertigen Alternative (Kryonaut) noch relevante Gewinne erzielt werden können im Vergleich zur Herstellerpaste - steht auch auf dem Plan.
Etwas später im Jahr würde ich mir auch gerne eine PCIe4 M.2-SSD anschaffen (vorausgesetzt es erscheint mal eine mit neuem Controller, ich bin von den derzeitigen Phison-Rebrands nicht besonders angetan) und deren Auswirkungen auf das System im Vergleich zu den SATA-SSDs festhalten.
Zwar in noch ferner Zukunft aber eine Erwähnung wert: Sollte die Ryzen 4000er-Serie kompatibel mit X570 sein, würde ich auch darauf kurz nach Veröffentlichung umsteigen und weitere Vergleiche anstellen.

Anschaffungen meinerseits für den Testaufbau wären wie folgt:
Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL (um für einen passenden Unterbau mit genug Frischluft zu sorgen)
RAM: G.Skill Trident Z 32GB DDR4-4000 CL19 (F4-4000C19D-32GTZKK)
Accessories: Noctua NM-AM4 mounting kit ;) (da Noctua ja einen Kaufbeleg fordert und die derzeitigen Umstände auch sicher nicht kurze Lieferzeiten garantieren ist selber kaufen wohl die bessere Variante)
Storage: 2TB M.2 SSD (mit einem besseren Controller als das Phison-Gerümpel sobald verfügbar)
CPU: Ryzen 4000 (falls weiterhin kompatibel mit X570)

Beste Grüße und einen schönen Ausklang der Osterfeiertage wünscht euch
Wake

Ich wünsche Euch allen ein fröhliches Osterfest!

Mit dieser tollen Aktion habt Ihr euren Teil dazu schon mal beigetragen.

Mein kürzlich erworbenes Pure Base 500 wäre das ideale neue Zuhause für das beeindruckende Bundle von MSI.
Das GAMING EDGE ist meines Erachtens eins der besten X570-Boards und zusammen mit der RX 5700 XT GAMING X schafft es MSI mal wieder auch extreme Leistung in leise bzw. unhörbare und optisch ansprechende Komponenten unterzubringen.

Mit Freude würde ich die ausgelobten Produkte einbauen, ausgiebig testen und die Ergebnisse dokumentieren.
Als Softwareentwickler bin ich es gewohnt, technische Dokumentationen zu erstellen und Fakten visuell dazustellen.
Fotografieren gehörte schon zu meinen Hobbys, als man noch Filme einlegen musste.
Außerdem bringe ich von Berufs wegen das notwendige technische Verständnis mit.

Mein jetziges System ist schon etwas in die Jahre gekommen, und sollte sowieso bald durch ein Ryzen-System ersetzt werden:

be quiet Pure Base 500
Asus A88XM-Plus FM2+
AMD A10 7850K auf 4,2 Ghz übertaktet
DDR3 8GB Corsair Vengeance Pro Silber
be quiet System Power 7 450W Non-Modular
be quiet Shadow Rock TopFlow
Samsung Evo 860 512GB
MSI GTX 1060 Gaming 6G
be quiet Silent Wings 2 und Shadow Wings 2 PWM Lüfter sowie ein Artic P14 PWM
Dell U3419W 3440 x 1440

Rechner202004.jpg

Nicht nur meine AMD-APU ist mit aktuellen Spielen überfordert, auch meine Grafikkarte stößt bei dieser Auflösung an ihre Grenzen.

Im Falle eines Gewinns und der Möglichkeit mich als Test-Redakteur zu beweisen, würde ich zusätzlich noch entsprechenden DDR4-Ram sowie einen Dark-Rock 4 und bei Bedarf ein leistungsstärkeres Netzteil selbst erwerben.

Herzlichen Dank für diese einmalige Chance.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Ostfriesland

Zuletzt bearbeitet:

Hallo wertes PCGH Team,

und liebe Leser meines zukünftigen Lesertestes :-:P

Angefangen vor ein paar Jahren mit dem Umbau eines Pentium 60 und einer Voodoo Grafik, neee ich verrate mein Alter nicht, ist das zerlegen,modifzieren und in der Regel erfolgreiches Zusammenbauen von Hardware zu meiner Passion geworden. Im PCGH Forum bin ich seit 2009 Mitglied, allerdings kein besonders Aktives, mehr hochinteressierter Leser, der seine Harwareträume in einem 25 m² Schrauberbüro umsetzt. Spezialisiert auf das Sammeln von Grafikkarten und ausgerüstet mit viel, viel, ja viel Hardware. So nun genug vom mir.

Das neue Setup aus Mainboard, Grafikkarte und noch unbekannter CPU wird unterstützt von einem:
- Sharkoon Cool Zero 750 Watt Netzteil
- Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
- Intenso TOP SSD 512 GB, Installiert ist WIN 10 mit allen aktuellen Treiber.

Ein Benchtable wird die Heimat der Hardware und eine Sony Alpha 5000 wird die Bilder und Videos aufzeichen.
Ausser Benchmarks wird sich das Mainbord mit einem B350 und einem B450 messen, die RX 5700 XT tritt gegen eine MSi RTX 2070 und eine Referenz
MSI RX 5700 an.
Der neue Prozessor wird der Gegenspieler eines Ryzen 2700X und eines Ryzen 3600X werden. Zum Teil sind das Leihgaben meiner Familie. Hier schon mal ein furchteinflößendes Bild von einem Gegenspieler.:D

So nun genug, ich freue mich auf den Test,
Viele Grüße und ein schönes Restostern.
wünscht Euch allen marionege,
bleibt gesund

DSC01929.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tldr: Äußerst ausführliche Testmethodik mit Bildchen und Balken, genug Hardware für Vergleichstests, hab Bock, ist für einen guten Zweck (PC des Bruders und Basteltrieb).

Guten Morgen,

bei diesem Angebot muss man einfach mitziehen und sein Glück versuchen. Daher bewerbe ich mich hiermit als Lesertester für das MSI-Ryzen-Bundle.

Infos zur mir:
Ich bin 30 Jahre alt, Analyst und habe bedingt durch Home-Office sehr viel Zeit, um Tests laufen zu lassen während ich arbeite.
Mein aktuelles System benötige ich dafür nämlich nicht.
Ich bin in diesem Forum seit 2016 unterwegs, meist als stiller Leser. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mein aktuelles System ohne dieses Forum damals an die Wand geworfen hätte.
Was ich damit sagen will, ist, dass ich sehr dankbar bin dieses Forum zu haben und sehr viele Leute hier äußerst hilfsbereit sind. Danke nochmal an alle die aktiv im 6700K OC-Thread mitgewirkt haben :D

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
MB: ASUS Maximus Ranger VIII Z170
CPU: Intel i7 6700K@4,5GHz@1,3v (geköpft, flüssigmetall)
RAM: GSkill Ripjaws V 3000 CL15
Kühler: Kraken x62
GPU: ASUS 1080Ti OC @1950MHz@ +400MEM @ 0.96v
Case: Phanteks P600s
NT: DPP 11- 850W
Monitor1: ASUS PG278q, 1440p, 144Hz
Monitor2: Dell U2412M

Kommende Woche wird folgender Umbau im System vorgenommen:
MB: MSI x570 MEG Ace
CPU: AMD 3700x
RAM: GSkill TridentZ 3600 CL18

Wie würde ein von mir durchgeführter Hardware-Review ungefähr aussehen?

1. Das klassische Unboxing:
Ansicht der Verpackungen, des mitgelieferten Zubehörs und natürlich äußerliche Begutachtung der Hardware.

2. Einbau und Inbetriebnahme:
Hierunter fallen beispielsweise auch die Werkseinstellungen des BIOS und dessen Menü sowie die Bedienung von Zusatzprogrammen des Herstellers.

3. Leistung:
Wie schlägt sich die von euch bereitgestellte CPU gegen die zwei zuvor genannten? Wo ist die 5700XT gegenüber der 1080Ti einzuordnen?
Dies würde ich sowohl CPU-Limit als auch im GPU-Limit mit der 1080Ti und der 5700 XT testen.
Hierfür würde ich rund 4-5 Spiele heranziehen.
Warum in beiden Limiten testen?
Erstes Szenario zeigt eher die reine Leistung der drei zu vergleichenden CPUs.
Im zweiten Szenario erhält man die typische Leistung des Gesamtsystems, in diesem Fall für Gaming. Zudem kann dabei ein Vergleich der beiden GPUs vorgenommen werden, sofern natürlich die gleiche CPU als Unterbau dient.
Die GPUs würde ich jeweils mit allen drei CPUs testen, um etwaige Unterschiede auszumachen.

4. Temperatur:
Durch die Verwendung einer AiO würde ich das System zunächst aufheizen, um die ausgelesene Temperatur der CPU nicht zu verfälschen.
Dann würden in entsprechenden Benchmarks/Stresstests jeweils mehrere Läufe durchgeführt um eine ausreichende Datenmenge zu erhalten.
Für die GPUs werden Daten aus dem Test im GPU-Limit aus Punkt 3. verwendet.

5. Fazit:
Abschließender Vergleich von sowohl den CPUs und GPUs untereinander als auch den verschiedenen Verbundmöglichkeiten von Intel-Nvidia, Intel-AMD, AMD-AMD und AMD-Nvidia, sofern sich im Rahmen der Tests hieraus Unterschiede ergeben.

Weitere Gedanken zum Testverfahren:
Sowohl CPUs als auch GPUs werde ich in Punkt 3. und 4. an ihre (gesunden) Grenzen treiben und in die Auswertungen mit aufnehmen, um das Thema OC zu berücksichtigen.
Aufgrund meines x570 Ace wäre ein Test beider Mainboards beispielsweise in puncto Leistung der CPU, Temperaturen und Spannungsversorgung @Stock und mit OC denk- und machbar.
Dies ist jedoch eine Frage der Zeit, die sich im Laufe meines detaillierten Tests entscheidet. Notfalls würde ich die Erkenntnisse hieraus nachgelagert in den Review einpflegen.
Testen möchte ich dies aber definitiv.

Warum solltet ihr also ausgerechnet mich als Tester auswählen?
Zunächst muss ich sagen, dass ich so etwas noch nie gemacht habe.
Aber meine geschilderte Vorgehensweise zeigt, denke ich, dass ich darauf sehr viel Lust habe und mich dieser Herausforderung gerne stellen möchte.
Mein Bestreben ist es, die sich aus den Komponenten ergebenden verschiedenen Systeme untereinander so genau wie möglich zu vergleichen.
Ich habe einen äußerst großen Basteltrieb und es bereitet mir sehr viel Spaß neue Hardware zu verbauen und zu testen.
Alle o.g. Schritte würden mit Bildern und Diagrammen protokolliert und veranschaulicht werden.
Zudem hätte mein Bruder ebenfalls etwas davon, wenn ihr mich als Tester auswählt.
Da ich mit dem x570 MEG Ace, dem 3700x und der 1080Ti bereits sehr gut aufgestellt bin, würden die von euch und MSI zur Verfügung gestellten Komponenten in seinen PC wandern, welcher dieses Upgrade sehr gut gebrauchen könnte.

Beste Grüße und schöne Feiertage!
Bleibt gesund!

Guffelgustav

Moin zusammen,

danke erstmal für die tolle Möglichkeit, die ihr der Community bietet! Auch ich bewerbe mich gerne für den Lesertest!

aktuelles System:
i7 8700k
Asus RX 580
32 GB 3200 MHz RAM
ASRock Z370 Extreme4
2 QHD Monitore

Das technische Know-How für den Test besitze ich auf alle Fälle; meine Fähigkeit, grammatikalisch korrekte Texte zu verfassen, entnehmt bitte diesem Text.

Beginnen würde ich meinen Test mit dem Unboxing und Einbau der Komponenten. Danach würde ich klassischen synthetischen Benchmarks wie Firestrike oder Cinebench zu Rate ziehen. Die Videospiel-Performance würde ich natürlich auch miteinbeziehen. Interessieren würde mich auch die Lautstärke der Komponenten und die Kühlung der Grafikkarte durch das MSI Design.

Jetzt kommen wir aber dazu, was mich als Lesertester von der breiten Masse abhebt: Zusätzlich würde ich gerne mit diesem Testsystem einen Hackintosh aufsetzen! Für diejenigen, denen das nichts sagt: Ein Hackintosh ist ein normaler PC, auf welchem per Bootloader Apples Betriebssystem „macOS“ nativ (ohne Emulation) läuft. Ich bin sehr aktiv in diesem Hackintosh Thema, mein jetziger PC läuft auch als Hackintosh; nur konnte ich noch nie ein Ryzen System unter macOS testen. Grundsätzlich ist es nämlich auch so, dass sich AMDs Ryzen unter macOS problematischer verhält, da Apple selbst keine AMD Prozessoren verbaut. Seit einiger Zeit gibt es aber verhältnismäßige einfache Patches, welche AMD Prozessoren leicht zum funktionieren bringen. Früher war das noch etwas aufwändiger. Trotzdem ist es so, wenn man dann mal alles richtig konfiguriert hat, läuft auch ein Ryzen unter macOS absolut stabil.
Somit würde ich in meinem Testbericht das Konfigurieren des Hackintoshs dokumentieren und dessen Performance messen. Dazu zählt auch die Performance in Apples Kreativ-Programmen wie Final Cut Pro X und Logic Pro X. Am Schluss darf natürlich ein Fazit nicht fehlen, in welchem ich alle wichtigen Eckpunkte zusammenfassen werde.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Bewerbung überzeugen konnte! Eine detaillierte Vorstellung eines Hackintosh auf Ryzen-Basis wäre doch sicher mal etwas Interessantes und Neues für einige hier.

Viele Grüße
PAH3

Hallo PCGH Team,

auch ich möchte gerne die Chance nutzen und Lesertester werden. Auch wenn ich jung hier bin, bin ich dennoch ein alter Hase. :)

Seit dem ich 12 Jahre alt bin, ist meine Leidenschaft die Computertechnik und natürlich auch das Gaming. Aktuell bin ich 40 Jahre alt und einfach jung geblieben und lebe meine Begeisterung gerne aus, privat sowie beruflich. Allerdings bin ich nicht jemand der sich immer das neuste und beste Leisten kann.
Ich gehe daher sehr kritisch, analytisch und detailliert vor bei der Hardware Suche, auch betrachte ich gerne Preis/Leistung, welcher Mehrwert wird geboten etc.

Bei den Kaufentscheidungen finde ich Tests von der gesuchten Hardware immer sehr hilfreich und jetzt bekomme ich auch mal die Chance
genau so einen Test für Suchende durchzuführen und mein Project MSI umzusetzen.

Ich habe mir nun letzten Monat schon den Kampf persönlich gegeben und etwas neuere Hardware gekauft, wo wir nun zu meinem aktuellen Setup kommen was perfekt als Referenz dient:

Cpu:
AMD Ryzen 5 3600x

Mainboard:
ASUS Rog Strix B450-f Gaming

Speicher:
16 GB Corsair Dominator Platinum RGB

CPU-Kühler:
be Quiet Dark Rock Slim mit 2 RGB Lüftern von Corsair

Netzteil:
be Quiet Dark Power Pro 850W Platinum

Grafikkarte:
Asus Strix Gaming OC GTX 1070

Gehäuse:
Corsair Carbide Air 540

SSD:
Toshiba TR200 240GB
Crucial MX 500 1TB

Was mir persönlich noch fehlt wäre eine bessere Grafikkarte, hier habe ich nun schon sehr viele Tests gesehen, gelesen und schwanke immer wieder AMD oder Nvidia.
Bedeutet hier kann MSI ganze Überzeugungsarbeit leisten und ich kann euch mitteilen wie hier meine persönlichen Erfahrungen sind (gut ist ja auch Ziel der Testleser)
Nicht nur auf die Grafikkarte bezogen, denn wie gesagte hatte ich schon einen Vergleichskampf zwischen MSI und ASUS. Hier war es eine Preisentscheidung und ich frage mich oft,
war es die richtige?

Womit ich mich auch beschäftige und ich bin mir sicher das ich damit nicht alleine bin, wie verhält sich die RGB Beleuchtung des Mainboards/Grafikkarte beim einbinden mit einem anderen RGB System zum Bsp. von Corsair(das ist dass was ich habe)?
Lässt es sich untereinander synchronisieren?

Generell werde ich mich natürlich beim Testen auf die Praxis beziehen, klar Benchmarks im Vergleich werden Bestandteil sein.
Was mir auch sehr wichtig ist, wie verhalten sich die Temperaturen im Gaming Alltag, kann ich im Gehäuse eine Pizza backen wenn ich es mit etwas OC übertreibe?
Wie einfach wird es für mich OC anzuwenden oder brauche ich ein Studium dafür?
Wie laut wird das System dabei?
Ram Kompatibilität ist bei Ryzen Prozessoren ein sehr großes Thema. (Sogar mein aktuelles)
Wie verhält sich das System wenn es nicht übertaktet läuft? Einfach das Gefühl zu haben gut ich habe Luft nach oben.
Was ist wenn die Grafikkarte vertikal verbaut wird, gibt es Unterschiede in Leistung und Temperatur?

Was natürlich auch nicht fehlen darf Optik und Haptik. Wie wirkt es zusammen gebaut?
Ich bin Verfechter der reinen Luftkühlung. :)
Da ich kein Labor hinter mir habe werden Messungen mit Hilfe von Software dargestellt
Lautstärke und Bilder werden via Iphone realisiert.

Hier entsteht eine klassische Win-Win Situation, ihr werdet einen Praxis bezogenen Test erhalten, der wird analytisch, objektiv, sachlich
und verständlich beschrieben sein. Erfahrungen im schreiben von Artikel konnte ich bereits erwerben.

Ich bekomme die Möglichkeit meine Neugier und Entscheidungen zu befriedigen und was ganz wichtig ist mein Projekt MSI umzusetzen.

Ich bedanke mich fürs lesen, hoffe natürlich sehr auf eine positive Entscheidung.
Ich gönne es jedem der sich hier bewirbt, wünsche viel Glück und freue mich auf die Testberichte.

Frohe Ostern euch allen, bleibt gesund. :)

LG Manuel

Welcome to Project MSI

Anhänge

• IMG_4851.jpg
    IMG_4851.jpg
    903,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4853.jpg
    IMG_4853.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4854.jpg
    IMG_4854.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18