Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo,
sehr gerne würde ich die angebotenen Komponenten testen. Mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:
Prozessor: i5 4670k @4,1GHz
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
Arbeitsspeicher: 8GB DDR 1600
SSDs : Crucial M4 128GB
SanDisk SSD Plus 480GB
SanDisk Ultra ll SSD 240GB
Grafikkarte: ASUS Strix Vega 56 (mit selbstdurchgeführtem VRM-temp.-Fix)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt
Gehäuse: BitFenix Shinobi (pcgh Abo-Prämie vor etlichen Jahren)

Als Bildschirm verwende ich einen X-Star mit WQHD Auflösung. Angesichts des bei modernen Grafikarten fehlenden DVI-Ausgangs wäre der Lesertest vielleicht der passende Moment für ein Upgrade, ansonsten steht noch ein Full-HD Bildschirm zur Verfügung. Immerhin immer noch die 2. häufigste Auflösung hier im Forum. Und Benchmarks in höherer Auflösung sind mittels VRS ja auch möglich. Definitiv investieren würde ich in 16GB DDR4 3600 RAM, um das System standesgemäß auszustatten.

Wie man sieht ist mein Unterbau nicht der neueste. Mein Testfokus würde auf dem Vergleich des alten Standard-Gaming-Vierkerners mit dem modernen Ryzen-Chip liegen. Gibt es bei populären Spielen wie Total-War oder The Witcher 3 auch bei hohen Details spürbare Unterschiede zwischen den CPUs? Dabei würde ich nicht nur FPS messen, sondern auch die Frametimes beleuchten.

Alltagstaugliches OC sowohl für CPU, als auch GPU wären ebenfalls ein selbstverständlicher Teil des Tests. Auch gespannt wäre ich auf die Grafikkarte. Spürt man den Performance-Unterschied in der echten Welt? Und natürlich würde ich mir Radeon Image Sharpening anschauen.

Für ein großes Viedeogenie halte ich mich nicht, habe es aber auch noch nie ausprobiert. Gute Bilder sind definitiv möglich. Ein Mitbewohner hat eine DSLR und bildet ich auf seine Fähigkeiten damit was ein. Mein Gehäuse verfügt über ein Sichtfenster, so sollte es auch möglich sein die Lichtspielereien des Boards in einem realen Setting zu demonstrieren.
Da das Sommersemester ohne Veranstaltungen an der Fakultät ablaufen wird, habe ich auch mehr als genug Zeit um mich mit der Hardware zu beschäftigen.

Kurz zu mir, ich bin Anfang 20, studiere Medizin im 8. Semester und arbeite nebenbei an meiner Doktroarbeit. Außerdem helfe ich im Krankenhaus aus, aber so lange es nicht zu italenischen Verhaältnbissen kommt nur in Teilzeit.
Mit Hardware setzte ich mich wie die meisten hier schon länger auseonander. Zulezt habe ich für einen bekannten im Spätsommer letzten Jahres ein AM4 System zusammengestellt und aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Liebes PCGH Team,
Es gibt ja die altbekannte Weisheit, dass Zeit die man mit einer Sache verbringt die einem Freude macht nie vergeudete Zeit ist.
So ergeht es mir mit Hardware.

Ich habe mir über die Jahre einen PC zum Zocken und für alles andere zusammengebaut. Als Bastler fängt man halt mit einem Office-Gehäuse und nem AMD Sempron an
(wobei ich gestehen muss, eigentlich startete ich mit der Hingabe für Mikroelektronik mit nem AMD Thunderbird, welcher noch sagenhafte 1000 Mhz besaß),
tauscht und modernisiert hier und da und versucht zwischen Bluescreens und zickigen Treibern nicht den roten Faden zu verlieren.
So schön das Zocken an sich auch ist, für mich hat immer schon gezählt das Beste aus dem zu machen was man hat.
Und da muss man mangels dem nötigen Kleingeld für Top-Tier-Komponenten schon erfinderisch sein.
Lieber hier ein bisschen mehr in den Kühler investieren, präzise nach den bestimmten Speicherchips auf dem und dem Ram suchen...
Schon hat man ein System, welches an sich schon ähnlich performt wie etwas preisintensivere Modelle.

Mir gefällt einfach das direkte, messbare Feedback das man bekommt wenn man sich ein wenig Zeit für die Menüs und Verhaltensweisen der Hardware nimmt.
Natürlich nicht immer frustfrei, aber am Ende immer belohnend. Es ist halt nervig Lüfter an einen Radiator im Gehäusedach von innen festzumachen,
ohne dass Schrauben verloren gehen oder Lamellen sich verbiegen, aber that's life.
Man wird mit einem stabilen Boost-Clock belohnt und wenn sich dann noch ein Flow-Indikator mitdreht ist man glücklich und könnte sich das ewig ansehen.
Nunja, ich bin mit der Materie jedenfalls vertraut und das wäre nicht mein erstes Rodeo.
Spaß am Basteln habe ich auch und die Fotos wären am Ende auch kein Problem.


Worin ich die Hardware einbetten würde? Nunja: Ich habe ende 2018 mein System modernisiert.
Das Gehäuse ist ein ansehnliches Aerocool GT62 welches ich mehrfach modifiziert habe.
So ist zum Beispiel der Festplatten-"Käfig" beschnitten worden um Platz für die Gigabyte-GTX 1080 X-treme zu machen
(welche mit anständigem Prozessor und RAM-Takt läuft). Mit einem Vertical-Bracket der Firma Cooler-Master wird die Karte auch perfekt in Szene gesetzt ohne zu hohe Temperaturen zu riskieren.
Befeuert wird die GPU durch ein BeQuiet! Dark Power Pro mit 550W (Peak-) Leistung.
Das Mainboard ist im Rahmen der Maßnahmen 2018 (Weihnachtsbastelei über die Feiertage)
zusammen mit dem Prozessor auf einen AMD Ryzen 5 2600 mit zugehörigem MSI AM4 B450M Mortar- Board modernisiert worden.

Gekühlt wird die CPU von einer 240mm AIO-Wasserkühlung von Raijintek (Orcus-Core) mit zwei ENB-e-Loop (120mm) Lüftern die leise genug sind und ausreichend Luftdruck liefern.
Und weils grad zu der Zeit im Angebot war (danke nochmal für den Tipp mit der Werbung auf PCGH) gabs noch 16 GiByte DDR4 3000 von Crucial Ballistix Tactical Tracer (bunt leuchtend ^^ ) obendrauf.
Windows liegt auf einer Samsung 860 EVO SATA-SSD, dann eine 1 TB HDD von Toshiba und als neueste Errungenschaft eine M.2 SSD von Kingston (A-2000) N.VMe für 4k-Versuche.

Mich beeindruckt was heutzutage alles möglich ist in modernen Titeln und mit Performance-Einbrüchen gebe ich mich selten zufrieden. Ich möchte schließlich an meinem 50" Sony 4k-HDR-TV so gute Bildqualität wie möglich genießen. Hier eine Prozessprio hoch, da ein paar Treibereinstellungen und am Ende eventuell noch an den Speichertimings schrauben..

Manchmal denke ich mir, ich könnte ja auch einfach zocken. Wenn ich aber ehrlich zu mir bin: Wo bliebe denn da der eigentliche Spaß.

Ich wäre wirklich gespannt wie sich der Infinity-Fabric so verhält und wie das so klappt mit dem Chipsatzlüfter (erinnert mich an alte Zeiten mit SB und Co. ^^ ) und der Sone.

Liebend gern würde ich, Martin (30), die Teile mal 4 Wochen auf Herz und Nieren durchtesten und mal schauen was so geht bei der MSI Hardware. Vielleicht ist ja bei RDNA und MSI auch ne ganze Ecke Undervolting drin.

Ich freue mich auf jeden Fall auch schon auf die Berichte von den Leuten die die Glücklichen sein werden.

Frohes Basteln, frohes Gamen und bleibt alle gesund! Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Euer MSI MPG X570 Gaming Edge Mainboard wäre, auch Dank Eurem Review, meine erste Wahl, wenn ich jetzt auf einen neuen AMD Ryzen 3xxx umsteigen würde (Preis/Leistungskiller). So käme in endlich in den Genuss von PCIe 4.0!
Vorab: Wenn ich ausgewählt werde, sehe ich mich gezwungen, sofort auf eine Gigabyte Aorus M.2 SSD mit PCIe 4.0 umzustellen! ;-)

Ich beschäftige mich immer gerne und zur Zeit wieder sehr im Detail mit der Hardware-Materie, um ein neues System der oberen Mittelklasse bis Highend für meinen Bruder zusammenzustellen. Dadurch liebäugle ich selbst momentan auch immer wieder mit verschiedenen Komponenten, die meinen ca. 2 Jahre alten Mittelfeld-Stürmer wieder etwas nach vorne bringen würden. Meinen PC habe ich natürlich komplett selbst zusammengestellt, montiert und eingerichtet (ist Tradition und Passion seit der Teenagerzeit).

Wichtig bei meinem aktuellen Setup war mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, geringe Emmisionen (so leise, wie möglich) und stabile Performance beim Arbeiten mit vielen offenen Programmen / parallelen Tasks bzw. Threads (z.B. Programmieren und gleichzeitige Gestaltung mit Photoshop oder Videoschnitt). Spiele-Performance war hier tatsächlich eher zweitrangig.
An erster Stelle standen für mich deshalb die damals brandneue AMD Ryzen 2600 6-Kern CPU, hochwertiger 3200er Arbeitsspeicher (2x8 GB G.Skill Trident RGB im XMP2 Profil) und eine M.2 SSD mit PCIe Schnittstelle als Boot-Device für Windows 10 samt kritischer Anwendungen. Das MSI B450M Mortar Titanium Mainboard war eine solide Basis und passte optisch gut zum weißen IN-WIN Gehäuse. Aufgrund des Anforderungsprofils viel die Grafikkarte nicht so stark ins Gewicht und wurde eher zur Sparmaßnahme (Hauptsache, genug VRAM: MSI Nvidia GTX 1050 Ti 4 GB mit ZeroFrozr Lüfterregelung).
Abgerundet habe ich das Ganze mit einem 550W Seasonic Gold CM Netzteil einer 240er beQuiet silentLoop CPU-Wasserkühlung und Noctua Redux Gehäuselüftern mit Gehäuseentkopplung.

Eure MSI Radeon 5700 XT käme meinem System folglich besonders zu Gute, da ich hier einen sehr signifikanten Leistungsboost erwarten kann. Auch manch andere Komponenten sind nicht mehr ganz zeitgemäß. Daher wäre der Zeitpunkt jetzt optimal, um vom Upgrade einzelner kritischer Komponenten besonders zu profitieren.

Mein Fallout 4 Custom Mod Setup mit über 300 Mods und einer Flut an HD-Texturen könnte dann endlich mal richtig butterweich im Ultra-Preset über den Monitor strahlen. Je nach verbauter Lüftersteuerung der Grafikkarte aber vielleicht auch signifikant lauter werkeln...

Lautstärke und Wärmeentwicklung (vorher/nachher) sind für mich kritische Testfelder, denen ich auf jeden Fall im Detail auf den "Lüfter" fühlen werde.
Außerdem interessant wäre sicher das Setup aus neuen und älteren Komponenten inkl. Benchmark (in mehreren Hardware-Konfigurationen).

Zusammenfassend kann ich euch m.E. interessante und diverse Testszenarien für eure Referenz-Komponenten inkl. Fotos & Videos bieten.
Bei meinen Tests würde ich den Fokus, wie bereits erwähnt, auf Emmisionen/Lautstärke, sowie das Zusammenspiel neuerer und älterer Komponenten legen.

Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig freuen, wenn ihr mich zu einem Vorstellungs... äh, für den Lesertest auswählt. Macht weiter so und bleibt gesund!

Euer Steffen
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo!
Hiermit bewerbe ich mich für den PCGH-Lesertest zum MSI-Bundle.
Da ich schon zwei eigene PCs und drei weitere für Freunde zusammengebaut habe, bin ich davon überzeugt, dass ich die nötige Expertise mitbringe, um die Hardware des MSI-Bundles auf Herz und Nieren zu testen. Ich selbst besitze einen Intel i5 6500, welchen ich auf einem MSI z170 A-Pro auf 4,2 GHz übertaktet habe. Hierzu wurde ein spezielles BIOS von Roman aka der8auer verwendet (Stichwort: Skylake non-k-overclocking).
Damit konnte ich einige Erfahrungen zum Übertakten im MSI-BIOS erlangen, welche auch beim Test-Mainboard MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi von Nutzen wären. Mit der Ryzen 3000er Reihe bin ich ebenfalls vertraut. Meine aktuelle GPU ist die Sapphire R9 390 Nitro (ein etwas älteres Modell :D), welche in der AMD internen Radeon Software ebenfalls overclocked wurde.

Sonstige Komponenten:

Kühler: Alpenföhn Broken ECO
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial DDR4 2133MHz (übertaktet auf 2666MHz)
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
HDD: WD Blue 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500 Watt
Gehäuse: Corsair 200R mit Arctic P12 PWM Lüftern

Nun zum Test selbst und der Test-Methodik. Zur Einordnung der Leistung der Komponenten würde ich die Hardware zunächst durch alle gängigen Benchmarks (Cinebench, FireStrike, Heaven-Benchmark etc.) jagen. Diese eignen sich perfekt, damit die Leserinnen und Leser die Performance der vorgestellten Hardware mit anderen Komponenten vergleichen können. Im Rahmen dessen wird die CPU auch overclocked/undervolted und ein Vergleich zur Stock-Perfomance gezogen.
Danach folgen tägliche Anwendungen wie Spiele (sowohl E-Sports Titel wie auch AAA-Spiele) auf FullHD und auf WQHD in unterschiedlichen Einstellungen, oder Workstationanwendungen (zB. Videoschnitt und Rendering).

Der Funktionsumfang und die Austattung des MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi wird vorgestellt und mit Screenshots aus dem BIOS sowie aus der MSI-eigenen Software "Dragon Center" veranschaulicht.

Selbstverständlich werden auch die Temperaturen von CPU und GPU mit Hilfe von HWInfo64 dokumentiert und die Lautstärke des RX 5700XT custom designs von MSI bewertet. Die Frage, inwiefern der Chipsatzlüfter des Mainboards zu hören ist (im Idle und bei Last), soll auch geklärt werden, da ich und viele andere großen Wert auf ein leises System legen.
Die Optik der verbauten Komponenten (Verarbeitung, Beleuchtung usw.) sowie das Unboxing würde ich durch Fotos festhalten, damit die Leserinnen und Leser das Bundle auch im eingebauten Zustand zu sehen bekommen. Alle anderen benötigten Komponenten sind natürlich vorhanden.

Ich würde mich riesig freuen, das MSI-Bundle testen und einen ausführlichen Leserbericht verfassen zu dürfen.

Bleibt gesund und schönes Wochenende
LG

Henrik F.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo, hiermit bewerbe ich mich als Tester.

Seit ca. 12 jahren beschäftige ich mich nun mit Computer Hardware und ihren Funktionen, da mein Vater genervt davon war mir ständig helfen zu müssen.^^
Also habe ich von ihm meine ersten PC-Zeitschriften und den Rat Google zu nutzen bekommen.
Seit dem ging es auch los, den ersten eigenen PC aufzubauen, ich konnte Probleme plötzlich selber lösen und hab mich weiter belesen und immer mehr PCs für Freunde und Familie konfiguriert und zusammengebaut.
Für etwaige Fehlerbehebungen bin ich dann genauso zuständig.

Mein aktuelles System:

Gehäuse: Bitfenix Nova Mesch TG
Netzteil: Seasonic Focus 550 PX Platinum
Mainboard: MSI Z97S SLI Krait Edition
CPU: Intel Core I5 4690K aktuell mit 4,4Ghz
Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Grafikkarte: MSI RX 580 Gaming X läuft mit 900 mV
RAM: 16GB Kingston ValueRam
Festplatte: 2TB HDD
Lüfter: x2 Noiseblocker NB-eLoopB14-1 in der Gehäuse Front
Monitor: MSI Optix MAG271CR 1080P 144Hz

Für den Test würde ich noch 16GB G.Skill Aegis 3200Mhz und eine Befestigung für den Kühler besorgen.

Was würde ich testen?
Ich würde erstmal typische Spiele wie CoD MW, Anno 1800, Fortnite und Co testen.
Sowie auch untypische Spiele wie Satisfactory, Prepar3D und Cattle and Crops
Testen würde ich persönlich in den Auflösungen 720P und 1080P und ich würde gucken was es für Leistungsunterschiede zwischen dem neuen System und meinem alten Sytem gibt.
Das Ganze einmal alles auf Standard-Takt und auch mal übertaktet und die daraus resultierenden Temperaturen mit offenem, sowie geschlossenem Gehäuse Seitenteil.
Ein wichtiges Augenmerk würde ich auch auf die Lautstärke legen, da ich persönlich keine lauten PCs mag und ja, mein PC ist angenehm leise.
Für die Bilder stehen mir mein ZTE Axon 7 und ein Huawai P30 zur Verfügung.

Auch ich würde mich sehr freuen, als Tester ausgewählt zu werden. :)

Ich wünsche auch noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund und munter.

Mit freundlichen Grüßen,
Basti
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo liebes PCGH Team,
ich würde sehr sehr gerne an dem Test teilnehmen.
Ich habe bisher immer eher mitgelesen, ich hoffe, dies hat keinen allzu großen Einfluss auf die Auswahl der Tester :)

Als erstes einige Informationen zu meiner Person:
Ich heiße Marc, bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart (den genauen Ort möchte ich hier nicht öffentlich nennen, sollte es für das Team allerdings interessant sein, werde ich via PN auch gerne genaue Angaben machen bzw. sind diese ja auf jeden Fall nötig, sollte ich ausgewählt werden.

In der Vergangenheit habe ich schon etliche Tests von sowohl Hard- als auch Software gemacht und diese wurden auch veröffentlicht. Somit habe ich schon ein großes Vorwissen, auf welche Punkte es bei einem solchen Review ankommt und wie man ein Review aufbaut.
Leider gibt es den Service nicht mehr, welchen ich damals genutzt habe, um an Produkttests teilnehmen zu können, kann ich euch leider keinen Link geben, unter welchem Ihr diese Reviews sehen könnt.
Bei Bedarf kann ich aber gerne auf meinen externen Festplatten und meinem NAS nachschauen, ob ich die jeweiligen Texte und Videos noch finde. Die letzten waren dann auch mit einem Video-Review, leider richtete der Besagte Dienst das hochladen von Vidoes zu den Tests nie korrekt ein, somit konnte ich diese nie online stellen, sollte diese aber wie bereits erwähnt noch auf meiner Festplatte haben, solltet Ihr gerne eines sehen wollen als Referenz. Falls dem so sein sollte, bitte ich um eine kurze Benachrichtigung.
Die Bildqualität ist aber leider nicht gut, damals ging es mit meinem Equipment nicht besser. In diesem Punkt habe ich mich aber definitiv weiterentwickelt, sowohl im Hard- als auch im Softwarebereich, sodass Videos in 1080p überhaupt kein Problem mehr darstellen. Aktuell befasse ich mich mit dem Thema 4K Videos, leider reicht da aber das Geld aktuell nicht für neues professionelles Equipment (bin aktuell Arbeitslos und bekomme nur Hartz 4 also Arbeitslosengeld 2, was nur einen sehr sehr kleinen Spielraum offen lässt), allerdings kann ja heute schon fast jedes Smartphone (so auch mein iPhone X) in 4K aufzeichnen, ist aber eben nicht auf dem Level von einer „echten“ 4K Kamera, funktioniert aber bei guten Lichtverhältnissen recht gut, könnte also das Video zum Review in 4K zur Verfügung stellen / veröffentlichen.
Ab September diesen Jahres werde ich eine Ausbildung beginnen zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, somit kann ich endlich Fuß fassen in meinem Traumberuf.
Da mein Vater ebenfalls in der IT Branche arbeitet (ebenfalls Anwendungsentwicklung) kam ich schon in jungen Jahren in Kontakt mit dem Thema IT.
Mit 14 habe ich dann meinen ersten eigenen PC komplett aus Einzelteilen zusammen gebaut und dies auch erfolgreich :) Mit der Software-Entwicklung habe ich erst im Alter von 17 begonnen, was auch an meinem etwas "Ungewöhnlichen" Schulweg lag. Ich habe insgesamt 3 Schulabschlüsse (Haupt- und Realschulabschluss und dann noch das Abitur mit der Fachrichtung Informationstechnik auf dem Technischen Gymnasium.
Ich begann dann sogar ein Informatikstudium, welches ich leider gesundheitsbedingt nach 3 Semestern abbrechen musste.
Ab dem 31.08.20 beginne ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Aufgrund meiner Schulabschlüsse (besonders das Abitur mit Fachrichtung Informationstechnik sowie dem Realschulabschluss mit Fachrichtung Elektrotechnik) aber auch durch weiterbilden außerhalb der Schule habe ich ein großes Wissen und Verständnis für PC Hardware und deren genaue Funktion und ich habe mich ebenfalls viel mit dem Thema Overclocking mit Wasserkühlung, aber auch Extreme-Overclocking beschäftigt und konnte auch Erfahrung in diesen Bereichen gewinnen.

Ich würde mich unheimlich freuen, sollte ich zu den glücklichen gehören, welche die Hardware testen dürfen, denn solche Dinge machen mir sehr viel Spaß und ich kann sogar noch anderen Leuten weiterhelfen, indem ich das ganze sehr ausführlich machen und auch auf Punkte eingehen, wie die Hardware arbeitet (z.B. verwendete Spannungsversorgung bei Mainboard und GPU).

Aber bitte nicht falsch verstehen, will hier keinesfalls darum betteln, einer der Tester zu werden, dachte nur bei einer Vorstellung ist auch sowas wichtig anzugeben, da dies auch erklärt, warum ich aktuell jede Menge Freizeit habe (jetzt zu Corona-Zeiten noch mehr^^), daher könnte ich einen Großteil meiner aktuellen Freizeit in die Tests stecken und so auch ins Detail gehen :) Keine Angst bei der Aussage, habe bereits viele PC‘s für Freunde und bekannte gebaut und da auch immer sehr sehr viel recherchiert, um bei diesen das maximale Rauszuholen was mit OC und Custom Wasserkühlung möglich ist und ich bin auch so, dass wenn ich mich für was Interessiere ich auch mal Stunden dran sitze um das zu Recherchieren und dadurch, dass es fast immer andere Configs waren, habe ich sehr viel gelernt und kann bei neuen Projekten dies sofort anwenden, um das Maximum rauszuholen, sollte dann doch mal was fehlen, wird die wieder gründlich recherchiert, bis ich die komplette Lösung / Erklärung habe :)

Sollte ich ausgewählt werden und dürfte die Hardware hinterher tatsächlich behalten, werde ich diese wohl keinesfalls verkaufen, sondern mir einen neuen PC damit bauen, dann könnte ich endlich auch aktuelle Games zocken, was ein kleiner Traum wäre, da ich bei meiner aktuellen finanziellen Lage mir leider keinen neuen Gamingrechner leisten kann.

Den Aufbau des Reviews habe ich mir grob so vorgestellt:

1.) Unboxing der Hardware inkl. Fotos und Video

2.) Genaues Erklären der Komponenten des Sets und auf Punkte eingehen wie z.B. die Verwendete Spannungsversorgung etc.

3.) Benchmarks im Stock-Zustand sprich ohne OC anhand von Cinebench, 3DMark Time Spy (extreme) und verschiedenen aktuellen Games (für die Grafikkarte)

4.) Overclocking der Komponenten mit Bildern und Video

5.) Benchmarks mit übertakteter Hardware (auch CPU, Hauptaugenmerk liegt allerdings ganz klar auf der Grafikkarte) mit Cinebench, 3DMark Time Spy (Extreme) und verschiedenen aktuellen Games

6.) Fazit

Als restliche Komponenten für den Build des Testsystems dienen mir ein Gehäuse von Corsair, welches ich bereits hier habe, DDR4 3600MHz RAM 16 oder 32GB je nach dem was ich organisieren kann, ein 1000 Watt Netzteil, eine m.2 SSD (eventuell bereits eine mit PCIe 4.0) und ein CPU Kühler von Noctua.

Ich würde allerdings neben der Luftkühlung für CPU und Grafikkarte auch Wasserkühlung testen und die Unterschiede aufzeigen bzw. wie viel OC mehr möglich ist. Hierzu hätte ich für die CPU eine AIO zur Verfügung und ich habe auch schon abgeklärt, dass ich für den Fall das ich ausgewählt werde, auch Teile für einen Custom Loop erhalte, diese werden hauptsächlich von EK sein (also werden nicht von EK gestellt sondern von einem Bekannten, nicht das es hier zu Missverständnissen kommt :)) außer der Wasserblock für die Grafikkarte, dieser wird von einem anderen Hersteller sein. Dies ist auch fest geplant, also sollten Sie sich für mich entscheiden, wird dieser Punkt definitiv im Testbericht enthalten sein.
Somit stünde einem Build und einem ausführlichen Review nichts mehr im Wege :)

Sollten noch fragen offen sein, zögern Sie nicht und schreiben Sie mir eine Nachricht, dann werde ich diese noch sehr gerne ergänzen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, sollte ich euch von mir überzeugt haben und die Chance erhalte, einen ausführlichen Testbericht in Text-, Bild- und Video-Form präsentieren zu können :)
Weiterhin hoffe ich, mit meiner ausführlichen Bewerbung zeigen zu können, dass ich die Anforderungen an die Tester erfülle.
Es ist mir durchaus bewusst, dass ich in meiner Bewerbung sehr viele Sachen nenne, welche ich testen möchte. Dies kommt zustande, da ich wie eingangs erwähnt einen möglichst detaillierten Bericht erstellen möchte, um interessieren Nutzern alle wichtigen Punkte aufzeigen zu können.
Natürlich würde ich mich auch deshalb freuen, da ich dann endlich Hardware hätte, mit welcher ich meinem Hobby und zukünftigen Beruf, der Softwareentwicklung, sehr gut nachkommen kann und ich auch endlich nach langer Zeit wieder aktuelle Games genießen kann, ohne die niedrigsten Einstellungen nutzen zu müssen, da auf Grund meiner aktuellen Finanziellen Situation dies ohne diese Möglichkeit durch den Test auf absehbare Zeit nicht möglich wäre.
Ich würde mich also doppelt freuen und durch das Review könnte ich dann auch etwas an die Community zurück geben als Gegenleistung :)

Mit freundlichen Grüßen
Marc L.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH-Team,

auch ich möchte mich hier gerne als Hardwaretester bewerben.

Was ich testen Möchte:
Mich interessiert nicht unbedingt die maximale Leistung des Systems (die Komponenten wurden vielerorts ausreichend darauf getestet), sondern viel mehr die Effizienz. In Zeiten von „Fridays For Future“ und Klimawandel sollten auch moderne Gaming-Systeme mit der Zeit gehen. Im Vergleich zu früher, hat besonders AMD in seinem Produktportfolio mit Zen 2 und Navi große Sprünge in die richtige Richtung gemacht. Mein Augenmerk liegt daher auf den Undervoltingeigenschaften.

Geplanter Test:
• Unboxing (Lieferumfang, Qualitätsanmutung, etc.)
• Einbau & Installation
• Mainbordeigenschaften zum (Overclocking)/Undervolting des Prozessors/RAM (UEFI)
• (Overclocking)/Undervolting der Grafikkarte (MSI Afterburner)
• Stabilitätstests mit 3DMark & Heaven Benchmark
• Stabilitätstests mit Shadow oft he Tomb Raider, Witcher 3 und Apex Legends
• Monitoring von CPU-, GPU- und Mainbordtemperaturen sowie Eindruck der Lautstärke
• Abschließendes und ausführliches Fazit

Zu euren Bedingungen:
• Sie müssen Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein.
Bestätigt!

• Sie sollten Erfahrung mit Mainboards und Grafikkarten haben und die Produkt selbstständig installieren können.
Seit knapp 20 Jahren baue ich hobbymäßig Spiele- und Office-PCs sowohl für mich als auch für Freunde und Bekannte - jeweils mit unterschiedlichen Zielsetzungen (Silent-, Overclocking-, Budget-, etc-Systeme).

Folgend eine kleine Historie:

o Prozessoren: Pentium 2, Pentium 4, Athlon X3 450 (mit freigeschaltetem 4. kern), Athlon X4 4200, Phenom X4 965, Celeron G540, i5 3450 (aktuell), i5 6700k
o Mainbords: diverse von ASRock, MSI und ASUS
o Grafikkarten: GeForce 2 MX 400, Radeon X1800XT, HD 5870, HD 6850, 2x HD 7770 (Crossfire), RX 470 4GB, GTX 1060 6GB (aktuell)

Testsystem für PCGH-Test:
- Gehäuse: Antec Three Hundred Two (mit 4 Gehäuselüftern)
- Netzteil: be quite! Pure Power 9 500W
- Monitor: AOC 24G2U
- Arbeitsspeicher: wird bestellt (3200er nach Kompatibelitätsliste von MSI)
- Festplatte: wird bestellt (M.2 1TB, evtl. Samsung oder Crucial)
- Prozessorlüfter: wird bestellt (vorauss. be quite! Shadow Rock 2/3)
- Betriebssystem: Windows 10

• Sie sollten eine ordentliche Schreibe haben.
Ich bin Naturwissenschaftler und habe schon die ein oder andere Forschungsarbeit publiziert. Zudem schreibe ich beruflich regelmäßig Artikel für Newsletter oder Fachzeitschriften sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch. Schreiben, besonders über Versuche, fällt mir daher nicht schwer.

• Sie sollten in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen.
Ich mache meine Bilder mit einer EOS 550D mit Festbrennweite für optimale Schärfe.



Sollte meine Bewerbung euch überzeugt haben, würde ich mich sehr über dieses Projekt freuen!

Bleibt gesund, beste Grüße und frohe Ostern
Valentin
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Ein Mainboard, sowie Grafikkarten Test? Kommt mir sehr gelegen!

Zufällig wollte ich mein MSI B350 Tomahawk Arctic in Rente schicken und durch ein neueres Modell austauschen. Da würde ein MSI Board mit X570 Chipsatz natürlich super passen, um die Vorteile gegenüber der alten Generation darzustellen. Auch könnte ich die RX 5700XT mit meiner aktuellen ASRock RX 5700 vergleichen, welche soweit einen guten Dienst macht. Performance unterschiede, Lautheit, Temperaturen usw.

Mein Rechner wird aktuell von einem be quiet! 600W System Power 9 CM mit Strom versorgt. Derweil kommt ein Ryzen 5 2600 zum Einsatz, während die Pixel aus einer RX 5700 kommen und dazu 16GB DDR4 Arbeitsspeicher mit 3000Mhz von G.Skill. Das ganze ist in einem Corsair 270R verpackt, mit zusätzlichen Lüftern von be quiet!, um es schön kühl zu halten. Als CPU Kühler dient ein Arctic Freezer 33 Plus.
Die Bilder werden zur Zeit auf 4 Monitoren ausgegeben: iiyama GB2560HSU 144hz, AOC G2460 144hz, BenQ GW2270 60hz und zu guter letzt ein LG 34UC79G ebenfalls mit 144hz.

Jenes habe ich natürlich selbst zusammengebaut. :)

Da in meinem Haushalt viele Wände sind, und es schwer ist ein LAN Kabel zu verlegen, muss ich aktuell auf Powerline Adapter setzen. Perfekt um die WIFI Funktion des Mainboards zu testen.
Die Grafikkarte würde ich mit Spielen wie Assetto Corsa Competizione, iRacing, Counter Strike: Global Offensive und Call of Duty Modern Warfare auf Herz und Nieren testen. Spiele wie iRacing und ACC kann ich durchaus auch auf 3 Monitoren ausprobieren, oder auf einem Widescreen Monitor mit 144hz.

Da wir hier auch ein Laser Temperaturmesser haben, sollte ich relativ akkurat die Temperaturen der Grafikkarte, sowie des Mainboards dokumentieren können.

Im großen und ganzen bieten sich hier viele Möglichkeiten, um die jeweiligen Produkte vergleichen und testen zu können. Ich bin auf jeden Fall auch bereit Video Aufnahmen mit meiner, etwas in die Jahre gekommenen, Canon 1100D zu erstellen.

Als langjähriges PCGHX Mitglied würde ich mich sehr freuen ausgewählt zu werden!

MfG
Busch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH-Team,

auch ich möchte mich für diesen Lesertest bewerben.

Warum gerade ich?

Da wäre zunächst einmal meine Altersklasse zu erwähnen. Während der Testphase werde ich 68 und feiere Corona-bedingt wohl mit meiner Frau und nur mit meiner Frau. (Eine Pandemie kann auch schöne Seiten haben.)

Als weiteres wären da meine Interessen in der PC-Welt zu nennen. Ich suche nicht nach den Extremwerten und Vergleichstabellen, das überlasse ich dann doch lieber den Profi-Testern. Und das PCGH-Team macht einen wirklich guten Job, wenngleich ich auch nur auf Youtube euren Empfehlungen folge. Also erwartet nicht von mir noch einen Benchmark und noch einen weiteren Bericht über die neueste Variante des Spiels "weiß nicht was".

Was will ich eigentlich testen?

Ich freue mich einerseits immer wieder über das Zusammenbauen von PC's und die Glücksmomente, wenn das neu kreierte System auch den Erwartungen entsprechend arbeitet, andererseits benötige ich für meine selbst geschriebenen python3-Programme (Multi-Threading) eine leistungsfähige Plattform. Ich betreibe übrigens alle meine Rechner mit Ubuntu. Und wenn ich bei Hardware-Berichten auf Youtube etwas vermisse, dann den Zusammenhang zum verwendeten OS.

Und womit möchte ich dann testen?

Ich habe gerade einen Fileserver aus dem Jahr 2016 außer Betrieb genommen. Somit steht mir ein Gehäuse "Xigmatek Talon W" mit einem Netzteil 450 Watt von beQuiet und mehreren Lüftern zur Verfügung. Sollte ich zu den glücklichen Gewinnern gehören, so ist sicherlich noch die eine oder andere Komponente hinzu zu erwerben (z.B. ein m.2-Speicher oder RAM) bzw. aus dem eigenen Lager beizusteuern (HDD). An dieser Stelle möchte ich gerne noch anmerken, dass in Corona-Zeiten die Lieferzeiten z.B. für prime-Kunden von Amazon auch nicht mehr so dolle sind. Das wird dann sicher noch kein Vollausbau sein, denn schließlich soll das System ja schnell für den Test bereitstehen. Zum Erweitern ist dann ja nach dem Test Zeit.

Und erfülle ich die Testbedingungen?

Ob ich der deutschen Sprache mächtig bin und mich in ihr auch verständlich ausdrücken kann, entnehmt doch einfach diesem Text. Die Fotos, evtl. Videos, die ich meinem Testbericht beisteuern möchte, werde ich mit meinem Handy anfertigen oder als Mitschnitt am PC erstellen. Erfahrung mit Mainboards diverser Hersteller sind vorhanden, Grafikkarten verwende ich, wo erforderlich, eher passiv (but I will do my very best).


Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung zu Euren Vorstellungen passt.


Euer Norikus
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo Liebes PCGH Team

Hiermit möchte auch ich mich für den Lesertest bewerben.
Die Hardware, die es gilt zu testen, deckt sich so ziemlich mit meiner Wunschliste. Auf dieser Liste steht das MSI-Mainboard mit einem AMD Ryzen 9 3900X, einer Radeon RX 5700 XT (in meinem Fall wäre es aber die XFX Thicc III geworden) und 32 GB G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-3600.
Mein jetziger Rechner, der natürlich wie alle meine bisherigen seit der 386er Ära selber zusammengebaut ist, besteht aus einem MSI X99S Gaming 9 auf dem ein Intel Core i7 6800K und 32 GB G.Skill Ram mit 2400 Mhz (8 Riegel a 4GB) ihre Arbeit verrichten. Die Kühlung des Prozessors übernimmt ein Prolimatech GENESIS mit 2 120mm Lüfter. Für die Grafikausgabe ist ein Radeon R9 290 zuständig. Diese habe ich dank eine BIOS Updates zu einer 290XT geflasht. Das ist aber auch das einzige übertaktete Teil in dem System. Die Ausgabe der Bilder erfolgt auf einem 27" WQHD Curved Monitor von MSI.
Desweiteren sind diverse Festplatten verbaut. So ist z.B. das Windows 10 Betriebssystem und ein Teil meiner Spiele auf einer Crucial MX300 mit 525 GB M.2 SSD installiert, Programme, Musik, Fotos und weitere Spiele verteilen sich dann auf 2 weitere SSD Festplatten und auf 2 "normale" Festplatten.
Die Stromversorgung für alle Teile übernimmt ein 750 Watt 80+Bronze zertifiziertes L8750III Netzteil von LC-Power.
Eingebaut ist das ganze in einem Big-Tower von Lian Li.

Wenn Ich als Tester ausgewählt werde, würde ich mich auf jeden Fall riesig freuen und das neue System dann Hauptsächlich zum Spielen (vor allem Shooter von Counterstrike Source über Call of Duty bis Battlefield 5), zum täglichen surfen im Internet und zum gelegentlichen BluRays schauen benutzen.

Liebe Grüße
Guido



 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo zusammen, auch ich würde mich gerne bewerben. Ich bin stets an neuer Hardware interessiert. Über Hardware informiere ich mich hier,bei CB und bei Hardwareluxx. Die Kombination aus CPU+Board+GPU,Ram ist natürlich spitze. Da mein nicht mehr so ganz taufrische E3-1231 V3 eh in naher Zukunft ersetzt werden sollte, würde das hier super passen. Obendrein habe ich vor kurzem meinem Sohn meine R380x Nitro vermacht damit er seine Spiele mit seinen Kumpels vernünftig spielen kann. Ich dafür habe mir für den Übergang eine alte HD3850 eingebaut. In meinem System werkelt dazu eine SSD von Samsung sowie ein Datengrab mit 2TB HDD. Gerne würde ich die Hardware ausgiebig testen und meine Erfahrungen dann auch in Schriftform sowie als Video weitergeben.

gruß
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Liebes PCGH-X Team, Liebe Sponsoren von MSI Deutschland,

gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich für den Hardwaretest zu bewerben. Sollte ich tatsächlich den Zuschlag zu so einer großartigen Chance erhalten, so wird das ein Fanprojekt mit mir und meinem Sohn.
Dieser hatte bereits im letzten Jahr die einmalige Gelegenheit im Rahmen eines 2-wöchigen Schülerpraktikums von den Besten lernen und mit ihnen zusammen arbeiten zu dürfen: Roman Hartung (der8auer), Tom Hartung (8aron) und natürlich auch AliAbbas vom CASEKING KINGMOD-Team.
Um es kurz zu machen: es war großartig und danke an Caseking für die großartige Chance und dieses einmalige Erlebnis! Noch schöner wäre es natürlich gewesen, nicht 300 km bis Berlin fahren zu müssen, aber hey, für so eine Gelegenheit !! :daumen:

Um auf den Punkt zu kommen: Ich verfüge über 30 Jahre Hard-und Softwareerfahrung im Client- und Serverumfeld, wobei gut die Hälfte der Zeit "nur" als Hobby. Mein erster PC ist ein Intel i486DX-2/66 mit 8 MB RAM und einer 260 MB Festplatte. Dieser ist seit 1990 immer noch voll betriebsfähig, ich denke das sagt genug über meine Eignung.

Junior hat 2018 seinen ersten eigenen PC mit mir gebaut. Bild hänge ich als Muster mal dran. I9-7980XE, 64 GB-3600, Rampage VI Extreme

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, meine jetziges System mit einem Motherboard MSI Z170A Gaming Pro Carbon und i7-6700k gegen ein wuunderschönes neues Ryzenboard zu ersetzen. Da ich bereits übertaktet und stock jede Menge Benchmarks habe , so liegen auch die ersten Vergleichdaten zu einer neuen Konfiguration vor.

Im Gegensatz zu einigen Mitstreitern hier im Forum bringt es jedoch herzlich wenig, ältere Hardware mit der neuen zu verwenden. Also würde ich dies auf jeden Fall mit einer PCIe4- M.2- SSD als und einer guten 360er-AIO kombinieren. 3D-Mark und Co. sei dank für die damit gesicherten langen Abende.
Das zu einem guten Test auch umfangreiche Bild- und Videosequenzen sowie entsprechende Vergleiche mit wechselnden Hardwarekomponenten gehören ist eine Selbstverständlichkeit.

Also gebt meinem Sohnemann und mir die Chance und ihr werdet einen Test erhalten, der die Herzen der Hardwareenthusiasten höher schlagen lassen wird. In diesem Sinne: auf einen fröhlichen Berwerbungsmarathon und sofern wir das Glück nicht haben werden gratuliere ich allen, die es besser können! :nicken:

Hier noch das versprochene Selbstbaubild:

IMG_1363.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo liebes PCGH-Team,

auch ich will mich hiermit als Lesertester bewerben. Auch wenn dies mein erster Beitrag ist, so lese ich bereits über viele Jahre hinweg täglich eure News und Tests. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich die Community mit einem eigenen Test unterstützen dürfte.

Mein aktuelles Setup ist folgendes:


  • Intel 3770 K 4x4.2 GHz mit Noctua NH-D14
  • Asus P8Z77-V Deluxe
  • 4x4 Gbyte Corsair DDR3 1600MHz
  • Nvidia GTX 1060 Dual von KFA2
  • Enermax Platimax 750 Watt
  • Samsung 840 Pro 256 GByte
  • Toshiba TR-150 240 GByte
  • Cooler Master Storm Trooper
  • Windows 10 Education
  • LG 27UL850-W
  • AVM Fritz.Box 7590
  • VDSL 100 Mbit Downstream 40 Mbit Upstream

Seit meinem 16. Lebensjahr beschäftige ich mich ausgiebig mit meiner Leidenschaft, der PC-Hardware. Dies war auch ausschlaggebend für meine Berufswahl als Softwareentwickler und meinem darauf aufbauendem Studium der Informatik, welches ich mit einem Masterabschluss abgelegt habe. Besonders im Studium habe ich gelernt fachlich versiert Berichte zu verfassen und Technologien zu validieren. Diese Vorgehensweisen würde ich nur zu gern auf die Testmuster übertragen und mit Leidenschaft den Testbericht verfassen.

Wie Ihr bereits gelesen habt, ist mein System nun doch schon in die Jahre gekommen. Gerade dies empfinde ich jedoch speziell für den Lesertest als großen Vorteil. Viele Tests werden mit dem Fokus mit direktem Vergleich der letzten 2-3 Generationen geschrieben. Jedoch werden viele potenzielle Leser des Tests auch ältere Systeme im Einsatz haben. Diese könnte ich über die Stärken eines neuen Systems hinreichend aufklären, welche sich nicht nur über den reinen Leistungsvorsprung neuer Hardware definiert, sondern auch durch aktuelle Versionen der Schnittstellentechnologien geprägt ist. Ein solcher Vergleich macht besonders beim Vergleich der beiden Mainboards Sinn.

Bei der Grafikkarte würde ich über den reinen Vergleich bei fixen Auflösungen und festen Presets gerne noch einen alternativen Ansatz verwenden. Feste Eingangsparameter sind sinnvoll, um die prozentualen Leistungsdifferenzen darzustellen. Jedoch interessiert mich bei neuerer Hardware auch immer wie sehr ich die Settings erhöhen kann und weiterhin eine stabile Bildrate gewährleisten zu können. So will ich vergleichen mit welchen Settings ich mit der 5700 XT in den gängigen Auflösungen wie UHD, WQHD und FHD die 60 FPS gegenüber der GTX 1060 halten kann.
Die 5700 XT würde ich zudem erst in meinem aktuellen System testen, um den Lesern einen Einblick zu geben wie sich brandneue Technik im Zusammenspiel mit einer alten Plattform verhält. Gerade in meinem Freundeskreis tritt immer wieder die Frage auf, ob man das System komplett oder nur Einzelteile ersetzen soll. Die anderen Aspekte der Grafikkarte würde ich ebenso nicht vernachlässigen, wie z.B. die Lautstärke oder die Temperatur.
Testen würde ich meine aktuellen Lieblingsspiele wie Battlefield V oder Ghost Recon Breakpoints. Bei Battlefield V würde ich gerne die FPS über ein komplettes Multiplayermatch hinweg mit meiner aktuellen Grafikkarte testen, um zum Beispiel die Häufigkeit von Framedrops während eines kompletten Matches messen zu können.

Mein Test des Mainboards für die Community würde sich vorwiegend auf die gebotenen Anschlüsse und Schnittstellen beziehen. Gerade das von euch ausgeschriebene Mainboard bietet eine Wifi Unterstützung mit aktuellen Übertragungsstandards. Diese würde ich im Zusammenspiel mit meiner Fritz.Box testen und die Signalstärken aus verschiedenen Distanzen testen. Außerdem würde ich Vergleiche in der Bedienung den Mainboards zu meinem alten Asus Board, z.B. Im UEFI ziehen.

Außerdem bin ich häufig als Hobbyfotograf mit meiner Sony Alpha 6000 unterwegs und bearbeite die Bilder in Adobe Lightroom nach. Hochwertige Produktbilder zu erstellen steht somit nichts im Wege. Außerdem ist es nicht das erste Mal, dass ich eigene Grafiken und Tabellen für Tests erstellt habe. Bereits in meinen Abschlussarbeiten habe ich mir hierbei Wissen angeeignet und ich kann auf Microsoft Excel und Microsoft Visio zurückgreifen.
Um die Produkte passend in Szene setzen zu können, würde ich weiterhin ein neues Gehäuse beschaffen. Konkret handelt es sich um das Fractal Design Define 7, da bei mir ein Ersatz des Cooler Master Gehäuses ansteht. Um ein lauffähiges System mit den Testsetup zu haben, fehlt mir natürlich noch Arbeitsspeicher, wie ihr sicher auch bemerkt haben werdet. Hier würde ich auf 32 GB Crucial Ballistix Sport LT mit DDR4-3200 setzen.

Ich habe noch weitere Ideen, welche ich gerne mit der freundlicherweise von MSI zur Verfügung gestellten Hardware umsetzen würde. Ich hoffe ich konnte euch neugierig machen und euch mit einem kurzen Einblick überzeugen. Als PC-Enthusiast seit dem AMD Athlon 4200+ auf einem Sockel 939 System und mehrerer eigens zusammengebauter Systeme seit dieser Zeit würde ich mich sehr freuen als Tester ausgewählt zu werden.

Vielen Dank an das PCGH-Team schon mal für das Durchlesen meiner Bewerbung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo liebes PCGH- und MSI-Team,

es ist toll, dass ihr der Community die Möglichkeit gebt spannende, neue Produkte selbst unter die Lupe zu nehmen. So eine Gelegenheit lässt man sich als PCGH Leser und Hardware-Enthusiast natürlich nicht entgehen.

Ich habe deshalb großes Interesse daran die MSI Komponenten einem gründlichen Test zu unterziehen. Schön früh habe ich mit meinem Vater eigene PCs gebaut, da er einen eigenen Shop hatte. Meinen aktuellen PC habe ich zum ersten mal komplett ohne seine Hilfe gebaut und bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden - und natürlich auch ein bisschen Stolz. Denn es ist kein PC von der Stange - ich habe mir viele Gedanken über die richtige Hardware, einen ansprechenden Casemod, der maximalen Leistung fürs Geld und einem leisen Betrieb mit einer 360er AIO WaKü gemacht. Ich selbst bin zwar erst 15 Jahre alt, sehe diesen Lesertest aber als eine Chance mein jahrelang aufgebautes Wissen einzubringen und an der Herausforderung zu wachsen. Zuletzt konnte ich meine Erfahrung bereits mit einem veröffentlichten Lesertest zum Fractal Vector RS auf Computerbase (Aus der Community: Ergebnisse der Lesertests zum Fractal Design Vector RS - ComputerBase) unter Beweis stellen. Wie ihr im Artikel sehen könnt kann ich auch eindrucksvolle Fotos machen - diese wurden nämlich von der Redaktion für den Artikel zum Lesertest ausgewählt.

Meine Hardware:

Mainboard: Asus ROG Strix B450-E Gaming​
CPU: AMD Ryzen 7 3700x​
AIO: Cooler Master ML360R​
RAM: Aorus 4x8 GB 3200 MHz​
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER 8 GB in Weiß​
M.2 SSD: Samsung 970 Evo Plus 500 GB​
HDD: Seagate BarraCuda 4TB​
Netzteil: Fractal Design Ion+ 660 Watt Platinum​
Lüfter: 3x Alpenföhn Wing Boost 3 120 mm in Weiß und 3x NF-P12 redux-1700 PWM​
Verbaut ist alles in einem Be Quiet! Pure Base 500 in Weiß

Zu meinen Vorhaben/Tests:

Motherboard:

Bei dem Motherboard ist es mir wichtig auf den Lieferumfang und die Ausstattung einzugehen - insbesondere wie es sich im Vergleich zu meinem "Mittelklasse" Mainboard mit B450 Chipsatz von ASUS schlägt. Lohnt sich der Aufpreis? Ist es schneller? Ist das OC-Potential höher? Was kann das Board, das meinem jetzigen fehlt? Was macht MSI beim Design, dem Lieferumfang oder den Updates besser als Asus? All das sind Fragen die ich mir stelle und die ich gerne beantworten würde.
In der Community sagen viele "ein X570 ist Geldverschwendung - außer man nutzt PCI-E Gen 4. Für alle anderen tut es auch ein B450" - auch darauf würde ich gerne eingehen und habe mich auch schon auf eurer Seite informiert (https://www.pcgameshardware.de/Main...X570-ryzen-3000-plattform-analysiert-1293820/).

Grafikkarte:

Bei der Grafikkarte möchte ich mich besonders auf die Leistung des MSI Custom-Design fokussieren. Wie gut hält die Grafikkarte ihren Takt unter Last? Welches OC-Potential ist vorhanden? Und vor allem: kann der mächtige Kühler die Grafikkarte leise und gut kühlen ohne die dramatischen Schwächen z.B. einer ASUS TUF Gaming Gen1? Wie einfach gestaltet sich der Einbau der Karte trotz der Größe und wie sieht es mit dem Lieferumfang aus?

Als bisher treuer nVidia User möchte ich die RX 5700 XT aber auch mit meiner RTX 2070 Super und der RTX 2060 eines Freundes vergleichen. Damit will ich herausfinden ob die RX 5700 XT eine gute und günstigere Alternative zu den RTX Grafikkarten von Nvidia ist und damit die neue Grafikkarte der Wahl in der Mittel- Oberklasse darstellt.

Ich habe euch ein Bild meines jetzigen PCs angehängt. Ich hoffe er überzeugt euch von meiner Leidenschaft für Hardware und PCs.

Wenn ihr Fragen zu mir, meinem PC, meinem Testvorgehen oder zu was auch immer habt, meldet euch gerne bei mir.

Viele Grüße

Tim

PS: Das mit meinem Alter ist kein Problem. Eine Einverständniserklärung zur Teilnahme am Test bekomme ich von meinen Eltern (die voll und ganz hinter mir stehen), falls ihr eine braucht.
 

Anhänge

  • alter PC.jpg
    alter PC.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Möchte mich auch gerne für einen Test bewerben.

In meine Signatur könnt ihr ja mein derzeitiges Setup sehen.
Habe eine Nikon D7000 und ein Kamera Schienen Slider, womit ich cool Videos machen kann.
Hab mir grad eine RTX 2080 und eine Lian-Li Razer Dynamic Case geholt, womit ich das ganze auch noch zusätzlich testen könnte.

Grüße
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Dann versuche ich doch auch einmal mein Glück. Ich baue seit meinem 15. Lebensjahr selbstständig PCs zusammen und habe davor bereits lange mit einem C64 gespielt und später dann auch gearbeitet und programmiert. Danach habe ich regelmäßig meinen Computer aufgerüstet oder sogar komplett neu aufgebaut und auch für die Familie immer wieder neue System ausgerüstet. Mit mittlerweile 42 Jahren habe ich also einiges an Efahrung mit PC-Hardware sammeln können. Da ich auch der Nutzung von Wort und Schrift mächtig bin, dachte ich mich für diese interessante Aufgabe bewerben zu können.

Meine aktuelle Hardware besteht aus:

AMD R5 2600
ASUS B450
16 GB Corsair Vengeance LPX 3200
XFX RX 590 Fat Boy
Bitfenix Shinobi
Be Quiet Straight Power 10 550 CM

Es wäre eine spannende Erfahrung für mich und würde mich sicher lehren eure harte Arbeit noch mehr zu schätzen, wenn ich denn erwählt würde.
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hi, da versuche ich doch auch mein Glück!

Ich habe in der Vergangenheit bereits für Online-Formate Test-Berichte schreiben dürfen. Dazu gehörte der umfangreiche Test der Hardware, sowie eine gute Begleitung durch Fotos und Videos. Ebenso habe ich für diese Formate Videos geschnitten und aufgesetzt, um die Tests so auch als Video "an den Mann zu bringen".

In meinem PC habe ich bereits Komponenten von MSI verbaut, und bin auch durch einen engen Kontakt mit dem Support mit deren offensichtlich Kundenfreundlicher Art bekannt.
Auch ist der Ausbau und Umbau eines PC daher für mich nicht neu.

Bedingt durch meine Erfahrungen im Schriftbild und der Begleitung durch Film/Foto, kann ich hier also einen Test in Videoform dazu anbieten.
Dazu im Vorlauf meine Hardware aktuell:

Hardware.png

Den Test strukturiere ich im Video wie auch in Textform folgendermaßen:

1.) Umfangreiche Packshots sowie Unboxing der einzelnen Komponenten
2.) Aufzeigen von Besonderheiten in Zubehör sowie Begleitmaterial
3.) Betrachtung von Details in Verarbeitung und Qualität des Aufbaus
4.) Einbauerfahrung und Handling
5.) Treiber sowie Kompatibilität der einzelnen Komponenten
6.) Setup von Updates und Vergleich zur aktuell installierten Bios/Flash Version
7.) Benchmarking in Workumgebung mit Cinebench und Co
8.) Benchmarking 3D Mark sowie einer Hand voll aktueller Titel
9.) Preis / Leistungsanalyse
10.) Vergleich zu anderen Revisionen des Chips
11.) Abschluss-Fazit und Empfehlungen

Der Text wird dabei in Kapiteln bzw Abschnitte aufgeteillt. Das Video eine gesamte Länge von ca 15 Minuten haben. Hier liegt der Fokus auf einen Mix aus Fotos und Slides in Videos. Etwaige technische Daten werden dabei separiert eingeblendet und nicht ewig vorgelesen. Um so dem User das konzentrierte Video schauen zu erleichtern. Ein Berg Fakten würde hier eher gegenteilig wirken. Abschließender Hinweis auf ausführliche Darstellungen können dann zum jeweiligen Text in Schriftform erfolgen.

Abschließend, nach der ganzen Vorstellung, würde ich mich freuen auch hier mal einen Text in der Form veröffentlichen zu können. Vielen Dank für die Chance, auf die Möglichkeit.

Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch.
Und bleibt gesund!
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Sehr geehrtes PCGH-Team,

hiermit bewerbe ich mich als Lesertester für das Bundle aus einem MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi, einer MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X und einem Ryzen-3000-Prozessor.
Ich habe während meiner Studienzeit zwei Jahre als Redakteur gearbeitet und in dieser Zeit Produkttests im Bereich digitales Fernsehen und Heimkino durchgeführt und auch Testberichte dazu verfasst. Schöne Fotos für den Lesertest kann ich mit meiner Sony Systemkamera erstellen.
Dadurch dass ich PCs für mich aber auch für Bekannte immer selbst zusammenstelle, habe ich im Laufe der Zeit viel Erfahrung im Einbau und Ausbau von Hardware gesammelt.

Meine aktuelle Hardware ist mittlerweile fast zehn Jahre alt und deshalb würde ich meinen Lesertest unter dem Motto “Was hat sich im Hardware Bereich in zehn Jahren verändert?” durchführen. Ich werde dann die Leistung meines alten System im Gaming und Office Bereich untersuchen und sie mit der Leistung des neuen Systems vergleichen. Besonders untersuchen würde ich dann noch, ob sich Unterschiede im täglichen Gebrauch zeigen. Merkt man im Alltag, dass man gerade an einem zehn Jahre alten System sitzt ? Oder sind die Unterschiede nur in Hardware fordernden Programmen und Spielen zu merken. Auch untersuchen würde ich, wie sich der Stromverbrauch, sowohl im Leerlauf als auch beim Spielen, von aktueller Hardware entwickelt hat.
Beginnen würde ich den Lesertest mit einem kleinem Tutorial zum Hardware Tausch. Gibt es mittlerweile etwas auf das man während des Einbaus besonders achten muss ?
Das sind jetzt nur einige der Fragen die ich in einem Lesertest beantworten werde.

Hier meine aktuelle Hardware:
Core i5 2500k
16 GB Ram
Asrock Z68 Pro3
Früher eine: Gainward GTX 460 GS GLH, leider ist sie vor zwei Jahren abgeraucht
Jetzt eine: RX 460
Dell U2312HM
BeQuiet Netzteil 600W

SSD 120 GB Crucial MX 500
2 TB Festplatte WD
ZOOM UAC-2 Audiointerface

Schon jetzt einmal vielen Dank an PCGH für die Durchführung des Lesertest.
Mit freundlichen Grüßen,
otjes
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo zusammen,

seitdem ich vor 1,5 Jahren beim Bau meines ersten PCs mit Hardwarethemen in Kontakt gekommen bin, reißt meine Begeisterung dafür nicht mehr ab. Deswegen würde mich ein Test wie dieser natürlich sehr reizen.

Mich interessieren hauptsächlich 2 Sachen: Einerseits wie die Leistung&Temperatur der Grafikkarte in Zusammenhang mit ihrem Takt skaliert. Dazu würde ich die Grafikkarte dann auf verschiedenen Takten durch synthetische Benchmarks jagen und die Ergebnisse dann Grafisch veranschaulichen. Beim Mainboard würde ich gerne Testen, ob sich ein besseres/schlechteres Mainboard auf die Performance des Systems auswirkt, ein Vergleichsboard steht mir mit dem Gigabyte AB350M-DS3H mit X370-Chipsatz zur Verfügung. Außerdem würde ich die Bedienbarkeit und den Umfang des BIOS und generelles(Verpackung, Aussehen etc.) beurteilen, gleiches gilt für die Grafikkarte. Weiter würde ich noch das Zusammenspiel der Hardware mit meinem Ryzen 5 2400G testen.

Grüße
Felix Miller

Edit: Was mir grade noch so gekommen ist: Leistungsvergleich(taktbereinigt) der Vega und Navi-Architekturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Liebes PCGH-Team,
Liebe PCGH-Community,

mein Name ist Severin, ich bin 20 Jahre alt und auch ich möchte mich für diesen Lesertest bewerben. Im Nachfolgenden präsentiere ich euch Informationen zu meinem Profil, meinen Erfahrungen, dem Testaufbau sowie den dafür verwendeten Hardwarekomponenten.

-----------------------------------------
MEIN PROFIL / ERFAHRUNGEN:
-----------------------------------------
Schon von klein auf begeistere ich mich für jegliche Arten von Hardware und Technik. Ganz besonders interessiere ich mich hierbei für die verschiedenen Bauteile eines PC-Systems und deren Funktionsweisen. Ich habe für mich und meinen Verwandten- bzw. Freundeskreis schon mehrfach Computer konfiguriert, zusammengebaut, aufgerüstet oder eine Fehleranalyse mit anschließender Reparatur durchgeführt. Um mich selber immer auf dem Laufenden zu halten, lese ich viele Artikel über Neuheiten aus der IT- und Hardware-Branche oder experimentiere an meinem Testsystem, um weitere Erfahrungen sammeln zu können. Mein Interesse hat sich über die Jahre so weit fortentwickelt, dass ich mittlerweile auch beruflich im IT-Sektor eine Ausbildung absolviere.

Des Weiteren leite ich seit mittlerweile knapp drei Jahren einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem sich alles rund um die Themen PC-Hardware und Software dreht. Hier veröffentliche ich regelmäßig Kaufberatungen, Reviews, Berichterstattungen und versorge somit meine Zuschauer immer wieder mit neuen Informationen zu PC-Hardware. Aufgrund meiner YouTube-Aktivitäten wäre es für den Lesertest daher auch problemlos möglich, Produktfotos und gerne auch ein ergänzendes Video hierfür anzufertigen. Da all meine Videos zuvor vorgeschrieben bzw. "geskriptet" werden, habe ich über die Zeit auch hierin etliche Erfahrungen sammeln können.

------------------
TESTSYSTEM:
------------------
Das PC-System, welches ich während meiner Testphase verwenden würde, besteht aus folgenden Komponenten:
- CPU -> AMD Ryzen X 3XXX (Testexemplar)
- CPU-Kühler -> be quiet! Dark Rock 4
- Grafikkarte -> MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (Testexemplar)
- Mainboard -> MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (Testexemplar)
- Arbeitsspeicher -> 4x 4GB Corsair Vengeance LPX - 3000MHz, CL16
- SSD -> 120GB Kingston A400 SATA
- Netzteil -> 600W be quiet! Pure Power 11 CM
- Gehäuse -> BitFenix Dawn TG

------------------------
AUFBAU / INHALT:
------------------------
Mein Lesertest wird voraussichtlich aus einem Video und einem mindestens 8.000 Zeichen langen Testbericht bestehen. Folgenden Aufbau bzw. Inhalt plane ich für diese Berichterstattung:

1. Theorie-Teil:
1.1 Unboxing / Verpackungsinhalt von Mainboard und Grafikkarte
1.2 Technische Details / Features / Schnittstellen / Erweiterungsmöglichkeiten von Mainboard und Grafikkarte
1.3 Themenblock zu PCI-Express 4.0 im Vergleich zu PCI-Express 3.0
1.4 Zusammenbau / Installation des PC-Systems

2. Praxis-Teil:
2.1 Benchmarks (3DMark) / Spieletests
2.2 Übertaktungsmöglichkeiten
2.3 UEFI
2.4 VRMs / Temperaturen
2.5 Lautstärke

3.0 Fazit / Zusammenfassung

Zum Ende hin möchte ich mich nochmal bei dem Team von PCGH bedanken und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg! :)

Viele Grüße
Severin
 
Zurück