Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Liebes PCGH-Team,

hiermit möchte auch ich mich als Tester für das MSI-Bundle bewerben.

Seit ich 2006 meinen ersten „richtigen“ Spiele-PC zusammenstellen wollte und hierfür die nötigen Kenntnisse brauchte, bin ich stetiger PCGH-Leser. Seither habe ich nie aufgehört, an PCs herumzuschrauben, sie aufzurüsten oder neue Systeme zusammenzustellen – sei es für mich oder für Bekannte und Verwandte.

Ich bin Chemie- und Sozialkundelehrer und beschäftige mich in meiner Freizeit mit allem, was mit technischen Trends zu tun hat. Außerdem bin ich passionierter Hobbyfotograf. Im Verlauf meines Studiums habe ich diverse schriftliche Ausarbeitungen verschiedener Länge verfasst und kann den Arbeitsaufwand, der mit dem Testbericht verbunden wäre, sehr gut einschätzen.

Was Spiele anbelangt, bin ich ein alteingesessener Anno-Fan und habe nie einen Teil ausgelassen. Außerdem sind im Allgemeinen Open-World-RPGs meine große Leidenschaft. Die grafisch anspruchsvollen Titel der anderen Genres sind natürlich auch immer mit dabei – insbesondere die Vertreter, die neue Techniken wie aktuell Raytracing verwenden.

Mein Test würde sich neben den üblichen Abschnitten wie Unboxing, Bewertung der Ausstattung, Systemzusammenbau und Anwendungs-/Spielebenchmarks mit zwei Kernaspekten auseinandersetzen:

Vergleich meines Einsteiger-Mainboards (MSI B350M PRO-VDH) mit dem teureren MPG X570 Gaming EDGE WIFI:

Da ich beim Mainboard-Kauf bisher eine eher praktische Sichtweise hatte und mich die Extra-Features der teureren Modelle immer kalt ließen, würde ich die Möglichkeit gerne nutzen, um die Features der beiden Boards miteinander zu vergleichen und zu erörtern, inwieweit sich der höhere Preis (auch in Bezug auf den aktuelleren Chipsatz) lohnt. Hierzu würde ich gerne beide Boards mit der im Bundle enthaltenen Ryzen 3000 CPU testen.

RX 5700XT vs. RTX 2060

Kurz bevor die Radeon RX 5700(XT) erschien, kaufte ich mir eine RTX 2060 und hatte seitdem immer die Frage im Hinterkopf, ob ich mit der Radeon-Karte als Spieler nicht glücklicher geworden wäre, da RTX-Spiele (insbesondere in den von mir favorisierten Genres) immer noch sehr dünn gesät sind. Den Grafikkarten-Test würde ich also dem Vergleich der beiden Karten und der Frage widmen, ob AMD Grafikkarten sich (insbesondere für mich als ehemaligem ATI-Fanboy) endlich wieder lohnen. Es soll zudem um die Relevanz der jeweils exklusiven Features der beiden Karten und die Frage nach deren praktischen Nutzen im normalen Spielealltag gehen. (Raytracing, DLSS, NVIDIA Freestyle | FidelityFX, Radeon Image Sharpening, Anti Lag etc.)
Den Testbericht würde schließlich ein allumfängliches Fazit in Bezug auf das vorgestellte Test-Bundle abschließen.

Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn ihr mich für den Lesertest auswählt.

Freundliche Grüße
Mr. Slime

System:
• Ryzen 5 1600
• MSI B350M PRO-VDH
• Palit RTX2060 GamingPro OC
• 32 GiB Crucial Ballistix 2400MHz
• be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
• Thermaltake Level 20 MT
• Crucial MX500 1TB

AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH Team, ich möchte mich hiermit für den Lesertest bewerben.

Mein aktuelles System besteht aus einem Medion Akoya E6224.

Intel Core i3 -2310M 2.1Ghz Dual Core mit HT
Intel HD Grafik (Minecraft läuft damit gelegentlich sogar über 30FPS)
4GB Ram
1366x768 (Ultra hochauflösend)

Dank des HDMI Anschluss konnte ich zumindest meinen alten Monitor anschließen. Denn die Grafikkarte meines ursprünglichen Computers ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen.

Daher mein vorheriges System:

CPU Ryzen 7 1700 @ 3.5 Ghz (Overclocking mit Box kühler)
Ram GSkill 16GB DDR4 3000Mhz
GPU Palit Jetstream GTX 970 (Ruhe in Frieden)
Netzteil 500 W be quiet

Gehäuse MSI MAG-VAMPIRIC-010
Monitor Acer 24 Zoll FullHD 144Hz
Monitor Asus 22 Zoll FullHD 60Hz

Ich habe schon 2 PCs zusammengebaut und einmal meine Grafikkarte gewechselt.

Mein Pixel 4 würde mir für Bilder und Videos des Unboxing / Einbau und der allgemeinen Optik der Komponenten dienen.

Ich habe zwar noch keine professionelle Review geschrieben, dafür habe ich aber in der Schule gelernt, wie man Gedichte analysiert.
Die Leistung der Komponenten würde ich in Spielen wie Battlefield 4, Battlefield V, Metro Exodus, CS:GO, Call of Duty Warzone oder Arma 3 testen.
Zudem natürlich in Benchmarks.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung und hoffe, dass mir mein Latinum einen Vorteil gegenüber den anderen Bewerbern verschafft (für irgendwas muss das ja gut sein).

Vale! Hendrik.

Hallo PCGH_Team,

auch als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich meine Chance ergreifen und mich auf diesen Test bewerben.

Zu Beginn einmal mein aktuelles Setup, in dem ich die neuen Komponenten verbauen würde:
Gehäuse: Corsair Carbide Series 400C
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
CPU-Kühler: Corsair H100i AIO-Wasserkühlung
RAM: GSkill D4 3200 16GB C14
Mainboard: Asus Crosshair VI Hero X370
GraKa: Asus ROG RX580 OC 8GB
SSD: Samsung 970 Evo 500GB NVMe
Netzteil: Corsair RM650X

Monitor: LG UltraWide 34UM68-P 34" 21:9 FreeSync 75Hz

Neben den üblichen Testbereichen Leistung, Lautstärke und technische Besonderheiten würde ich in meinen Test insbesondere auf das BIOS des MSI-Boards einen großen Fokus legen, da ich bisher nur Erfahrung mit Mainboards von ASRock, Gigabyte und Asus gesammelt habe. Insbesondere mein aktuelles ASUS-Board enttäuscht mich in diesem Bereich momentan sehr, da ich des öfteren sporadisch nicht nachvollziehbare POST-Fehler erhalte und nur ein BIOS-Reset hier kurzfristig Abhilfe schaffen kann.

Den Testbereich Leistung und Lautstärke würde ich durch Praxistests von aktuellen Spielen (u.a. PUBG, Overwatch, COD BO, Battlefield 5) sowie Benchmarks der gängigsten Anbieter ausgestalten.

Beste Grüße,
creative-AI

Moin PCGH Team,

Ich Bewerbe mich hiermit auch mal bei euch für den MSI Hardwaretest und sage schon mal vorab Danke für die vielen
Lesertest die ihr so bereitstellt das ganze Jahr über.

Ich erfülle alle eure Bedingungen und bin auch schon etwas älter mit einer 5 davor und arbeite im Rettungsdienst bei der Johanniter-Unfall-Hilfe.
Hardware Test, CPU OC, Grafikkarten Benches u.s.w mache ich seit 25 Jahren und würde gerne die von euch bereitgestellte Hardware gegen meine aktuelle Hardware Testen und vergleichen.
Es macht mir einfach Spaß und Freude verschiedene Hardware einzubauen, Testen u.s.w da der Basteldrang bei mir schon sehr sehr hoch ist :nicken:
Dazu Spiele ich in einem BF V Squad und bin auch im Besitz mehrere Spiele die ich zu dem Test hinzufügen werde.
Aktuelles System besteht zur Zeit aus:

Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk MAX
Power Color 5700 XT Red Devil
16 GB Patriot Viper Steel 3600Mhz
2x SSD,Gehäuse mit Luftkühler oder 240er AIO
Gehäuse Deepcool Macube 310P Weiß
AOC 24G2U Monitor

So das war es zu mir, bleibt alle schön Zuhause (soweit es machbar ist) und Gesund damit wir die Zeit schnell herum bekommen und alles wieder seinen geregelten Ablauf findet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo PCGH Team, ich möchte mich hiermit für den Lesertest bewerben.

ich beschäftige mich sehr viel mit Rechnern und Hardware im Allgemeinen. Einen PC plane und baue ich grundsätzlich selbst. Ich weiß gerne, dass alles gut aufeinander abgestimmt ist. Für private kleinere Projekte baue und programmiere ich die gesamte Hardware selbst. Ich habe also viel Erfahrung wenn es um Einbau und Inbetriebnahme von Hardwarekomponenten geht.

Mein aktuelles System besteht aus:

• Prozessor: AMD FX 8370
• Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 3
• RAM: Kingston HyperX CL10 16 GB
• GraKa: Sapphire R9 390 Nitro
• 750 W Netzteil von Corsair
• Mainboard MSI 990 FXA Gaming
• Gehäuse: Thermaltake Overseer
• Einige SSDs und HDDs

Ich verwende zur Anzeige zwei BenQ GL2450.

Fürdas neue System würde ich 32 GB 3200 MHz RAM von G.Skill verwenden. Eventuell würde ich anstelle meines Tower-Kühlers auf eine WaKü umsteigen. Das hängt aber stark vom Prozessor ab.

Ich würde speziell die Inbetriebnahme sowie die Leistungsfähigkeit des Systems dokumentieren. Besonders das Erstellen von RAID-Laufwerken ist bei dem 990 FXA von MSI sehr kompliziert, sodass ich dies mit testen möchte. Die Lautstärke unter Last ist bei einem leistungsstarken System quasi zu vernachlässigen (ist zumindest meine Meinung). Hauptsächlich muss das System bei mir für die Bildbearbeitung und Gaming herhalten.
Geräte zum Erstellen guter Fotografien und zum Erstellen von Produktvideos sind vorhanden.

Würde mich sehr freuen das für euch testen zu dürfen.

Grüße
Falk

Sehr geehrtes PCGH-Team,

Auch ich möchte mich für den Lesertest des Ryzen-Bundles bewerben.
Ich baue seit X58 meine PCs selbst und habe viel Erfahrung im Bereich DIY-Lösungen. Darüber hinaus helfe ich regelmäßig den Personen in meinem Umfeld bei Auswahl und Zusammenbau von Einzelkomponenten zu einem Gesamt-PC und führe Hardware- und Software-Diagnose durch.
Ich selbst besitze sowohl einen PC mit Monitor in einem portablen Eigenbau-Gehäuse, als auch einen regulären Tower-PC mit externer Wasserkühlung.
Somit wären in meinem Test des MSI-Bundles ein breites Testfeld, von erhöhten Anforderungen an die thermische Verlustleistung bis zu maximalem Overclock, gegeben.

Des Weiteren plane ich folgendes:
-Videos zu den Testsetups
-klassische Benchmarks und Games
-Tests zur Anwendung im wissenschaftlichen Umfeld (insb. Matlab/Simulink mit der Intel Math Kernel Library Problematik)
-Overclocking-Tutorial mit Overdrive und Adrenalin für Einsteiger und Intel-Erfahrene
-Tests von Retro-Games und Emulation
-Tests bei verschiedenen Monitorauflösungen, ein Vergleich zwischen 21:9 und 16:9 und ein Test zum Multimonitor-Betrieb

Ich hoffe, ich habe euer Interesse mit meinem ungewöhnlichen Testsetup und Testparcours geweckt.

Danke für diese Gelegenheit. Ich wünsche euch beste Gesundheit und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Hermelinmaster

Hallo liebes PCGH Team,

Ich würde mich sehr gerne als Tester bewerben um die Hardware ausgiebig für euch zu testen.
Meine Fachkenntnisse beziehen sich auf den Gamesprogramming bereich da ich aktuell Student des SAE Instituts in Köln bin und und dort Gamesprogramming studiere.
Ich besitze sehr viel Erfahrung im Umgang mit Hard- und Software, gängige Engine´s rund um C# und C++ sind mein tägliches Werkzeug.

Durch unseren Campus hätte ich die Möglichkeit ein sehr hochwertiges Video zu produzieren was ein Unboxing und ein Leistungsreview beinhaltet, zudem natürlich auch der gewünschte Artikel und hochauflösende Bilder.
Ich habe die Möglichkeiten die angegebene Hardware sowohl im bereich VR sowie Gaming, Bildbearbeitung, Videoschnitt und Spieleentwicklung zu testen.

Zurzeit schreibe Ich für das aktuelle Semester einen Fachartikel darüber wie Hyperthreading und Simultaneous Multithreading die Spieleentwicklung beeinflussen und wie sich dadurch das Bottleneck seitens der Gpu generiert.
Da die zu testende Hardware sich extrem gut zur Veranschaulichung anbieten würde, würden die Ergebnisse des Fachartikels natürlich auch mit in dem von euch gewünschten Artikel mit einfließen.

Ich hoffe das ich Ihren Anforderungen gerecht werden kann und ein Interesse an meinen Fähigkeiten geweckt wurde.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen aber ich denke jeder andere hier auch.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Schwarz

Moin zusammen,

da möchte ich doch auch mal mitmischen.

Aufgrund Jahrelanger Erfahrung mit Hardware beruflich als auch Hobbymäßig würde ich gerne das Board sowie die GPU einigen Tests unterziehen, die CPU nehme ich auch gerne mit :ugly:

Klassische Benchmarks, Synthetisch sowie Ingame wären meine Vorgehensweise Unboxing evtl in Video Form, obwohl ich dann doch eher ein Freund von Bildern und Text bin.

Ein Vergleich von B350/X370 zu X570 ist natürlich auch drin

Neben natürlich klassischen Benchmarks würde ich auch gerne auf vergleiche eingehen, denn Hardware zum gegenüberstellen ist vorhanden:

Mein System siehe Sig, grob gelistet:

- 3950X
- 64GB RAM
- Radeon VII (2x)
- Crosshair Hero VI X370

Zudem gesellt sich das System meiner besseren hälfte dazu:

- 2700X
- 32Gb RAM
- GTX 1080ti FE
- B350 Tomahawk Arctic

Dazu habe ich noch einen 1800X zum Vergleich da

Hardware welche ich für das Testsystem verwenden würde:

- 32 GB Trident Z RGB mit 3000mhz

- Pure Power 11 500W

- 500GB Samsung 850Evo mit Win10

- Cryorig R1 Ultimate als kleiner Luftkühler :P:lol:

- Gehäuse ausstehend ^^

Kurzum: ich hätte genügend CPU´s um dem Board einzuheizen :devil:

Hallo, werte Gemeinde!

Auch ich bewerbe mich für die Testhardware und vor allem die Ehre, für euch mal einen Test verfassen zu dürfen.
Seit nunmehr 16 Jahren bastle ich an PCs umher. Ich habe über einige Jahre annähernd jeden CPU-Luftkühler getestet, bis ich das Element Wasser für mich entdecken konnte. Bei Grafikkarten sieht es recht ähnlich aus. Seit der 5900XT habe ich nur sehr selten den Originalkühler verwendet. Meist überzeugten sie mich nicht gänzlich.
Da ich einen kleinen aber feinen YouTube-Kanal pflege, welcher sich mit Gaming (speziell VR) beschäftigt, käme mir einerseits etwas neue Hardware durchaus gelegen. Andererseits bin ich das Testen schon gewohnt. In meinem aktuellen Hauptrechner arbeiten Intel und nVidia Hand in Hand. Ein AMD-Rechner wäre als Zweitoption doch sehr angenehm, um den Zuschauern immer beide Seiten der Medaille zeigen zu können. Außerdem könnte man so deutlich angenehmer streamen, aber das wäre nur eine nette Randerscheinung.

Das System, welches ich um die AMD-Hardware erweitern würde, ist folgendes:
CPU: Intel Corei7 6700
Mainboard: ASUS z170-K
RAM: G.Skill F4.2133CL15S-16GIS - 32GB
Grafikkarte: MSI AMOR RX580
SSD: SAMSUNG 970Pro
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Das neue Mainboard bräuchte dann natürlich eine Ersatz-CPU. Ich würde, der Grafikkarte angemessen, zu einem Ryzen 5 3600 tendieren. Eventuell auch die X Version.

Der PC, welcher als Vergleichsbasis herhalten würde:
CPU: Intel Core i7 8700k (stock)
Mainboard: Z370 AORUS Ultra GAMING
RAM: APACER Dimm DDR4 3000 - 32GB
Grafikkarte: Gigabyte 1080ti Gaming OC
Soundkarte: SoundBlasterX AE-5
diverse SSDs^^
Kühlung: Alphacool Eisberg 240mm + 280mm Radiator +Alphacool Nexxos GPX M26
Netzteil: BeQuiet 600W
Gehäuse: Fractal Design Define R6

Der Testaufbau wäre folgender:
1. Unboxing und First Impressions.
2. Hardware-Installation und eventuelle Stolpersteine (für Einsteiger)
3. Software-Installation und -Überblick. Funktionsumfang der Software, Einstellmöglichkeiten etc.
4. Aktuell geplante Flat-Spiele-Benchmarks: Red Dead Redemption 2, The Division 2, Subnautica Below Zero, Assetto Corsa. Jeweils in FullHD, WQHD und UHD (jeweils nativ)
5. Aktuell geplante VR-Spiele-Benchmarks: Half Life: Alyx, Asgards Wrath, Boneworks, Obsuction. Jeweils auf der Oculus Quest und Rift S
6. Eindrücke der Lautstärke der Grafikkarte und Hitzeentwicklung. Oder kurz gesagt: Kühlertest.
7. Fazit und Empfehlung

Begleitend dazu würde ich ein Video gestalten, welches das Unboxing mit First Impressions, den Einbau mit den potenziellen Stolpersteinen und einige Benchmark-Läufe beinhalten würde. Wenn Einigkeit besteht, würde ich das Video auch für meinen Kanal gebrauchen. Eine Empfehlung meinerseits an die PCGH würde natürlich eingepflegt werden. Wie immer eigentlich.:daumen:

Liebste Grüße an die Redaktion, viel Glück allen Teilnehmern und viel Spaß den Gewinnern

Zubunapy

Hey PCGH Team,

ich bin Nico, 19 Jahre jung und begeistere mich schon seit gut 5 Jahren für Computer Hardware. Damals hatte ich noch keinen PC, meinen ersten habe ich mit 16 bekommen, die Jahre darauf folgten 2 weitere. Mein letzter war ein kleiner Traum, den ich mir erfüllen konnte. Eine GTX 1080, 16GB Ram, Ryzen 7, alles schön auf Performance, geringe Lautstärke und Optik getrimmt.
Leider musste ich diesen aufgrund privater Ursachen vor einem Jahr verkaufen und besitze seit dem nicht den nötigen Groschen für einen Gaming PC. Meine beiden größten Hobbies, PC Hardware und Gaming, stehen seitdem auf Eis.

Sollte ich als Tester ausgewählt werden, würde ich etwas Geld zusammenkratzen und die restlichen Komponenten besorgen. Die wären dann dementsprechend eher Budget orientiert.

BeQuiet System Power 9 80+ Bronze
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz Ram
~500gb Sata SSD
BeQuiet Shadow Rock Slim CPU Kühler
günstiges Gehäuse

Mein Test beginnt dann beim Unboxing der Hardware. Lieferumfang und Ersteindruck der Haptik sowie Optik spielen hier eine große Rolle.
Danach geht es zum Einbau, bei dem ich mir insbesondere die Nutzerfreundlichkeit der Handbücher anschaue.
Ist alles eingebaut, richte ich Windows 10 Home ein und downloade die aktuellsten AMD Grafiktreiber von der Website bzw. dem AMD Adrenalin Client.
Nun zum Eingemachten, die CPU wird auf Single- sowie Multicore Leistung gebenchmarked.
Trotz Luftkühler versuche ich mich dann ans Overclocking, hierbei sollte besonders das Mainboard mit dem X570 Chipsatz glänzen.
Die Grafikkarte teste ich im 3D Mark, sowie einigen aktuellen Spielen, die nun seit einem Jahr in meiner Steam und Origin Bibliothek verstauben.
Titel wie Rainbow 6 Siege, Battlefield 5, Apex, GTA5 oder das aktuelle COD Warzone wären u.a. Teil dessen.

Als Testmonitor steht mir ein BenQ 25Zoll 1080p 60Hz Monitor zur Verfügung, da das aber die Karte nicht ins Schwitzen bringt, würde ich mir von einem Kollegen seinen 27Zoll 144Hz 1440p Monitor ausleihen.

So viel zum groben Ablauf.
Erfahrungen bezüglich Testen-Behalten konnte ich bereits vor 2 Jahren bei einem Samsung Gaming Monitor machen, daher freue ich mich doch besonders, sollte ich erneut die Möglichkeit haben etwas ausführlich testen zu können.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.

MfG,
Nico

Hallo Werte Gemeinde,

Ich baue seit knapp 15 Jahren meine Rechner selber zusammen und würde gerne mal einen ausführlichen Hardwaretest für die Komponenten von AMD machen.

Mein aktuelles System

LianLi OC11
Gigabyte b450 Elite
Ryzen 7 3700x
Kühlung ist ein Custom Waterloop der nur aus Teilen von Alphacool besteht.
32 GB 3200 er TridentZ
Sapphire RX5600XT
Silverstone Netzteil 750 Watt
500GB Samsung evo970 SSD
+2 Sata SSD
MSI Optix MAG272CQR als Monitor um das alles abzurunden

Um den Test zu dokumentieren stehen mir viele Möglichkeiten zur Verfügung das ganze via Video und Bild nachzuweisen. Gerne Stelle ich auch Vergleiche zwischen dem jetzigen und dann angepassten Setup an.

Sehr geehrtes PCGH Team,

ich besuche die neunte Klasse eines Gymnasiums und bin dort auch für die funktionierende Technik im Unterricht zuständig. Ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit PC-Hardware und mir macht Testen und Ausprobieren in diesem Bereich viel Spaß. Deshalb suche ich immer neue Herausforderungen und Möglichkeiten mich mit dem Bereich zu beschäftigen, weshalb ich mich freuen würde die Möglichkeit zu bekommen diese Teile zu testen.
Bei diesem Test würde ich mit der Leistung, Lautstärke, Stromverbrauch und Temperaturen anfangen. Mich würde außerdem die Entwicklung der Leistung mit verschiedenen Treiberversionen interessieren, da oft gesagt wird, dass sich diese bei AMD oft stark verbessert. Fotos und Videos würde ich mit meinem Samsung Galaxy S7 machen.

Mit freundlichen Grüßen
hardwaresuchti

Moin!

Ich will mich auch mal redaktionell beweisen wollen und daher probiere ich es auch mal mit einer Bewerbung hier im Forum aus.

Ich bin jetzt seit 11 Jahren PCGHX-Mitglied (da war ich zarte 14) und habe auch in diesen Jahren einige Systeme miterlebt, gebaut, ausgeschlachtet und weitergeforscht. Es ist im Laufe der Zeit nicht mehr nur ein Hobby, sondern IT ist meine Berufung. Dementsprechend habe ich einen kleinen Erfahrungsschatz vorzuweisen. Zudem bin ich ein IT-Consultant in einem mittelständischen Systemhaus und leite dort den Vertrieb. Technisches Wissen ist dennoch für mich sehr wichtig zur Weiterbildung. Und naja, Zocken ist weiterhin eine Leidenschaft... :)
Warum könnte ich einen Test gut darstellen?

Zum einen die Hardware: Mein Ziel dieser Komponenten ist es, daraus im Test drei Einzelkategorien zu machen.

Meine Themen sind:
* Mainboardtypen: Ausführlicher Vergleich zwischen ATX, mATX und ITX im Bereich Ausstattung, Leistung, Kühlung und Alltagsnutzen
* Grafikkarten: Vergleich zwischen RX 570, RX 5700 XT und RTX 2080Ti
* Blick über den Tellerrand: Muss es immer zwingend ein PC sein?

Auf welche Vergleichskomponenten kann ich zurückgreifen:
* AMD Ryzen 9 3900x (im meinem Tagebuch, welches ich hier verlinke, gibt es mehr Infos dazu).
* AMD Ryzen 5 3600
* AMD Athlon 220GE
* 32 GB RAM G. Skill Trident Z 3600 mit CL 16 (2 Riegel-Kit)
* 32 GB RAM Corsair Dominator Platinium 3200 mit CL 16 (2 Riegel-Kit)
* 16 GB RAM OEM-Hardware 2666 mit CL 21 (Rückläufer von Lenovo PCs mit AMD Ryzen
* EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black als Dual-Slot-GPU (wichtig für meinen Wohnzimmer-PC gewesen
* Powercolor Radeon RX 570 Pulse mit 8 GB Speicher
* ASUS B450-I Gaming ITX-Mainboard
* MSI B450M Mortar Max
* Diverse Gehäuse ATX, mATX, ITX
* Diverse Festplatten und SSDs (WD SN750, SN720, Crucial BX500)

Das ist nur ein grober Überblick dessen, was im meinem Haushalt vorhanden ist.

Die Komponenten sind jetzt aktuell folgendermaßen im Einsatz:
Das Wohnzimmer-System in ganz klein und ganz schnell ist wohl das spannendste System in meinem Umfeld, wenn es um das Thema Kühlung und Abwärme geht.
Daten- und Backup-Server: Dieser ist mit einem Ryzen 5 3600, 32 GB RAM, mit einem MSI B450M Mortar Max und aktuell wegen eines Defektes bei einem Freund mit einer virtuellen Maschine ausgestattet, die mit einer RX570 8 GB arbeitet. Im Regal liegt aber noch eine RX470 mit 4 GB Grafikspeicher.

Welche Testmethoden werden genutzt?
Das Testszenario bilden 5 Spiele unterschiedlichster Anforderungen (GPU), ein Adobe Premiere Export in 4K UHD (Compute) und das (interne) Streaming auf eine Plattform (GPU, Compute, I/O). Der Stromverbrauch einzelner Komponenten können via Auslese-Tools und externen Strommessinstrumenten erfolgen.

Etwas fotogene Hardware ist auch vorhanden in Form einer Sony Alpha 6000 mit einem Zeiss 16-70 F4 und einem Zeiss Touit 32mm F1.8 Objektiv. Sicherlich nicht high-end, aber gerade das recht seltene Touit-Objektiv sorgt für eine extreme Ausgewogenheit im Bild.

Jetzt ist natürlich die Frage: Was würde ich nach dem Test mit der Hardware machen? Die GPU wäre für das F@H-Projekt interessant, das Mainboard samt CPU ginge an meinen Kumpel, für Ihn ich aktuell eine virtuelle Instanz bereitgestellt habe, damit er mit einem schnöden Notebook mit toller Grafik weiterzocken kann (Streaming über das Internet).

Ich habe fertig!

Guten Tag,
Finde es wieder sehr gut dass Sie einen Lesertest machen.
Seit nun fast 11 Jahren habe ich mich immer mehr mit denn Thema PC ausanander gesetzt so manches System gebaut, getestet und auch manche fehler beim Bau gehabt gerne daraus Gelernt.
Würde bei einen Test sollte ich zu denn Glücklichen gehören Lieferumfang, Aussehen, Wertigkeit usw. gerne per Video und auch natürlich in Funktion testen und auch festhalten.
Mein derzeitiges System

AMD Ryzen 5 2600
GIGABYTE AORUS B450 Elite
G.Skill Aegis 16GB DDR4 16GIS
Sapphire Grafikkarte AMD Radeon RX 580 Pulse 8GB GDDR5-
Intenso High Performance Interne SSD 6.35cm (2.5 Zoll) 480GB
BeQuiet Pure Power 11 PC Netzteil 500W ATX 80PLUS® Gold
BeQuiet Pure Base 500 Windows Midi-Tower

Danke für die Vielen Tests und Infos von Euch und auch von denn Herstellern. Ihr seit Spitze

Hallo PCGH-Team,

auch ich möchte mich für den Test der Hardware bewerben. Mit einem Alter von 46 Jahren bin ich seit nun 24 Jahren in der IT-Branche tätig. Zunächst als Techniker im In- und Außendienst und danach als Entwickler, was auch immer noch mein Tätigkeitsfeld ist.
Beruflich hauptsächlich auf Webentwicklung fokussiert ist eines meiner großen Steckenpferde und nun auch im beruflichen verankert die Programmierung von KI-Systemen im Onlinebusiness-Bereich.
Hier kommt es oft auf viel Rechenleistung für einen effektiven Nutzen an.
Meine langjährige Erfahrung und das Hintergrundwissen über Funktion und Aufbau verschiedener Hardwarekomponenten unterstützt mich in meiner Tätigkeit und bringt mich dazu immer mehr aus der vorhanden Hardware heraus zu kitzeln und sie bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit zu treiben.

Zusätzlich spiele ich leidenschaftlich gerne. Bedingt durch das Alter weniger schnelle Shooter, jedoch alles was mit AC zu tun hat, Total War in seinen unterschiedlichen Ausprägungen, DCS World und Arma im MilSim-Bereich und das nie alterne D3.

Meine Tests würde ich über den beruflichen Bereich laufen lassen bis hin zu Benschmarks in unterschiedlichen Spielen.

Mein augenblickliches System basiert auf Intel und Nvidia aber abseits der weit verbreiteten Tests würde ich sehr gerne eigene Erfahrungen und Tests mit AMD-Hardware durchführen um dementsprechende Erfahrungen zu sammeln, bekanntes mit einfließen zu lassen und die Hardware auf Herz und Nieren zu prüfen.
Sound, CPU-Leistung, Grafikleistung, erweiterte GPU-Features. Hauptaugenmerk wird jedoch auf dem Gaming liegen um hier in der Community vom größt möglichen Nutzen für alle Leser zu sein.

Als Ergänzung zu den MSI-Komponenten würde ich eine 500GB nVME SSD PCI 4.0 als System- und Arbeitslaufwerk einbauen.

Von meinen bisherigen Komponenten kämen zur Nutzung Trident Z-3200 DDR4, Gehäuse Core X9 und das bereits verbaute Netzteil.

Zum Vergleich der Leistung dient mein aktuelles System bestehend aus
i7-6700k unter Wasserkühlung,
EVGA 1080 FTW2,
128GB M.2 SSD
32 GB Tident Z

Als Monitor verwende ich einen ASUS PG279Q mit 144/165Hz so dass auch dort ordentlich Luft für reichlich FPS sein sollte um die Hardware auf ihre Limits zu testen.

Verwendete Peripherie wären fürs Teting:
Roccat Vulcan 120
Roccat Kone Aimo Remastered
Thrustmaster HOTAS Warthog
Thrustmaster T.Flight Ruder Pedals
Drift Oz. Lenkrad
Headset Hyper X Cloud Alpha

Ein Testvideo könnte ich ebenso in 4k erstellen um es dem Text anzufügen vom auspacken, Einbau der Hardware über einzelne Handgriffe und Kniffe bis hin zum finalen Test.

Über die Möglichkeit die Hardware bis ins Mark zu testen würde ich mich sehr freuen.

LG
Jan

Hi PCGHX-Team,

ich bin seit ca. 8 Jahren als FISI tätig und habe somit auch mein Hobby zum Beruf gemacht. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag beschäftigen mich noch meine beiden Kinder und meine Frau. Auf der Suche nach neuer Hardware, welche auch vom Preis/Leistung-System akzeptabel ist, bin ich letztlich auf einen Ryzen 2700x, ein MSI x470 Gaming Pro Carbon und eine Sapphire Vega64 gekommen. Natürlich hat sich bei dem Artikel/Foreneintrag direkt mein Basteldrang zu Wort gemeldet und nun bewerbe ich mich für diesen grandiosen Lesertest.

Falls es keine vorgegebenen Kernpunkte gibt, würde ich folgende in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör und Unboxing
• Optik und Verarbeitung der Hardware
• Ausstattung und Besonderheiten
• Installation, Software und Bedienung
• Leistungstest in Benchmarks und Spielen
• Leistungsaufnahme und Temperatur
• Vergleiche:
o X470 vs. X570
o CPU-Takt 2700x vs. 3XXX
o Vega64 vs. 5700 XT
• Fazit

Diese Komponenten bietet das Grundkonstrukt für die bereitgestellte Hardware:

• Gehäuse: Be Quiet! Dark Base 700
• CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
• Netzteil: Corsair RM1000i PSU
• Monitor: Samsung C27HG70
• Weiteres wie SSDs, HDDs, RAM etc.

Für schöne und aussagekräftige Fotos und Videos steht eine Canon EOS 1300D Spiegelreflex-Kamera zur Verfügung.

Viele Grüße,
Robin

Hallo liebes PCGH-Team,

hiermit möchte auch ich mich als Lesertester für das MSI-Bundle bewerben.

Seit nun mittlerweile 15 Jahren bin ich treuer Leser und auch Abonnent der Print-Ausgabe. (Da ich jüngst meinen 30. Geburtstag begangen habe, im wahrsten Sinne des Wortes bereits mein halbes Leben. :D )
Hier und da bin ich schon im Forum aktiv gewesen, meistens allerdings eher als stiller Mitleser unterwegs. Sei es für User-Tests, oder auch einfach für Hardware Empfehlungen der Foren-Experten.
Mein langjähriges Hobby, welches mich schon seit der Kindheit begleitet, habe ich dann auch zum Beruf gemacht, indem ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolvierte.
Aufgrund dessen bin ich allein schon von berufswegen in der Lage, Hardware zu evaluieren und das Ganze auch entsprechend zu dokumentieren.

Mein aktuelles System, welches als Basis für die Tests und Benchmarks herhalten soll, sieht wie folgt aus:

Ryzen 7 1700X @ Watercool Heatkiller 3.0
Gigabyte X370 Gaming 5
32GB Corsair Vengeance LPX 3000 MHz (2x16GB)
XFX Radeon R9 290X 4GB @ EK Fullcover-Block
Custom Wakü Loop inkl. MO-RA3 360
1x Samsung 830 128GB, 1x Crucial M500 240GB, 1x OCZ ARC 100 480GB
be quiet Dark Power Pro P11 550W
Asus VE278 (Full HD, 60Hz)

Da ein Upgrade des Monitors erst nach einer neuen Grafikkarte gedacht war, ist dieser ebenfalls bereits etwas betagt.
Falls ich die Leistung der RX 5700 XT in Full HD nicht mit Grafikreglern und Qualitätseinstellungen ausfahren kann, würde ich auch die vorgezogene Neuanschaffung eines 144Hz WQHD Monitors in Erwägung ziehen.

Im Groben stelle ich mir für meinen Lesertest folgendes vor:

- Unboxing, Lieferumfang und "look & feel" inklusive Fotostrecken der Produkte

- Test der Komponenten "out-of-the-box" (CPU mit boxed Kühler, Grafikkarte mit werksseitig montierten Luftkühler)
- Benchmarks (Cinebench R15/R20, 3DMark, 7Zip, etc.)
- Spiele (z.B. Anno 1800, CS:GO, PUBG)
- Monitoring des Boost-Verhaltens der Komponenten und der Temperaturen

- Anschließender Umbau auf CPU und GPU Wakü-Block, nachfolgend weitere Durchläufe der Benchmarks wie unter Luft
- Ist es möglich das System, mit Ausnahme des Netzteil- und PCH-Lüfters, nur passiv gekühlt zu betreiben? Wie verhalten sich die VRMs des Mainboards ohne zusätzlichen Luftstrom?
- OC von CPU und GPU unter Berücksichtigung der Leistungsaufnahme des gesamten Systems

Ich würde mich wirklich freuen von Euch ausgewählt zu werden, den Test durchzuführen und natürlich vor allem die Sachen behalten zu dürfen. :daumen:

Hallo liebes PCGH Team und Gemeinde,

Ich möchte mich hiermit ebenfalls als Tester für das MSI-Bundle bewerben.

Meinen ersten PC habe ich vor 11 Jahren zu Beginn meiner Ausbildung zum Informationstechnologen-Technik von meinen ersten beiden Gehältern finanziert und selbst zusammengebaut.
In meiner Ausbildung selbst habe ich sehr viel mit Hardware (PCs als auch Notebooks) zu tun gehabt, was sich zwar mittlerweile durch andere Schwerpunkte in meinem Job geändert hat aber als Hobby war/ist die Leidenschaft für Hardware nach wie vor da. Viele Freunde und Kollegen fragen mich regelmäßig nach Upgrades ihrer Systeme und natürlich den damit verbunden Einbau. Daher fühle ich mich auf diesem Gebiet sehr wohl und fit.

Mein aktuelles Setup:
Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 800
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-2400 16GB DDR4 2400MHz Speichermodul - für den Test würde ich mir denke ich noch neue Riegel besorgen.
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z270
SSDs: 1x Samsung 850 PRO 256GB
2x Samsung 840 EVO 1TB
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition 6GB overclocked
CPU: i7-7770k auf 5GHz overclocked
CPU Kühler: Scythe Fuma SCFM-1000
Netzteil: Corsair HX850w
Soundkarte: SoundBlaster ZX
Monitor 1: HP Z38c UWQHD (3840 x 1600 bei 60 Hz)
Monitor 2: BENQ Zowie XL2546 (1920 x 1080 bei 240Hz)

Meinen PC verwende ich sowohl für meinen Beruf als auch für das Gaming sehr intensiv - CS:GO, Borderlands 3, Doom, LoL und weitere.
Trotz der mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Grafikkarte kann ich alle Titel, in für mich mehr als ausreichender Qualität und FPS zocken.
Da es aber nach wie vor mein Hobby ist bin ich aktuell schon am suchen was ich wie erneuere und dabei bietet sich dieses Bunde sehr an da ich die aktuelle AMD Generation testen möchte. Mein erstes Build bestand aus AMD Komponenten da aber damals Intel und Nvidia einfach mehr Leistung hatten war ein baldiger Wechsel notwendig und damit war ich Intel und Nvidia treu. Gerne würde ich mich aber nun davon überzeugen lassen das der damalige Abstand heute nicht mehr vorhanden ist.

Was kann man also von meinem Test erwarten?

Vorab ich habe noch nie einen richtiges Lesertest geschrieben daher wäre dies eine Premiere.
- Unboxing der gelieferten Komponenten
- Fotos im Fertigen System.
- Benchmarks der aktuellen Hardware + Vergleichswerte meines aktuellen Setups – und was den Tatsächliche Sprung ausmacht.
- Features der Software, BIOS, Soundchip etc
- Overklocking
- Lärmpegel

Ich würde mich sehr über die Möglichkeit freuen den Hardware Test machen zu dürfen und wünsche allen anderen Teilnehmer ebenfalls viel Glück auf das hier gute Test entstehen.

Mit freundlichen Grüßen
TheLucky0ne

Schönen guten Tag,

gerne würde ich die Komponenten testen.

Aktuell betreibe mich mein System mit einem Ryzen 3700X der von einem Scythe Mugen 5 PCGH gekühlt wird, einem AORUS X470 Mainboard, 32 GB DDR4-3200 RAM sowie einer Nvidia GTX 970 und einem 550W Bequiet-Netzteil.
Dargestellt wird das ganze auf einem Asus 4K-Monitor.

Der Fokus des Tests läge bei mir auf dem Vergleich von X470 und X570. So würde ich testen, ob Prozessor und Grafikkarte von PCIe 4.0 profitieren können.
Falls der mitgelieferte Prozessor nicht meinem aktuellen Prozessor entspricht, könnte man auch hier testen, welcher Prozessor gegebenenfalls eine größere Mehrleistung durch Nutzung des X570-Mainboards entfalten kann. Ebenfalls könnte man in diesem Fall verschiedene Prozessor-Grafikkarten-(Mainboard-)Kombinationen testen.
Interessant wäre auch zu sehen, ob meine aktuelle Grafikkarte, die ja für PCIe 3.0 konzipiert ist, höhere Leistung auf dem X570-Board erzielen kann.
Für meine Tests würde ich CPU-intensive Spiele (GTA V, Arma 3), aktuelle Spiele in verschiedenen Auflösungsstufen (FHD, WQHD, UHD) sowie Benchmarks zurate ziehen.

Viele Grüße.

Hallo,

ich schaue mittlerweile seit 2013 PCGH Videos auf YouTube und würde mich richtig darüber freuen diese Hardware testen zu dürfen! Habe seit 2015 das gleiche Setup und muss mittlerweile oft die Grafikeinstellungen in Spielen auf Mittel einstellen, da ich auf einem 2k Monitor spiele. Obwohl mein i7-5820K noch relativ gut ist, sehe ich natürlich in Test Videos von Ryzen CPU's wie gut der Preis zu der Performance ist. Außerdem wollte ich immer schon mal einen Hackintosh bauen und das wäre dazu natürlich die ideale Möglichkeit.

Mein aktuelles Setup:
- CPU: Intel i7 5820K
- CPU Kühler: Corsair H110i GTX
- Motherboard: MSI X99A SLI PLUS
- GPU: Zotac 980 Ti Amp!
- PSU: bequiet! 850W Dark Power Pro 11
- RAM: HyperX FURY 2666Mhz 4x4
- SSD: 2x 500 GB Samsung EVO 850
- Case: NZXT H440
- Monitore: Acer Predator XB271HU & iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1

Potenzielles zukünftiges Setup:
- CPU: AMD Ryzen 3XXX
- CPU Kühler: Noctua NH-15 chromax.black
- Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
- GPU: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
- PSU: bequiet! 650W Dark Power Pro 11
- RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB 3200MHz
- SSD: 2x 500 GB Samsung EVO 850
- Case: Fractal Design Meshify C Dark Tempered Glass

Erfahrung mit MSI-Hardware ist vorhanden. Im Text möchte ich gerne den Fokus auf Performance in Programmen wie Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects oder Davinci Resolve 16 legen und außerdem noch einen Erfahrungsbericht über ein Hackintosh-System in Zusammenspiel mit dieser Hardware legen. Meine gesamten Erfahrungen werde ich mit meiner Kamera (Panasonic G7) und meinem iPhone festhalten.

Würde mich sehr freuen wenn ich als Tester ausgewählt werden würde!

Zurück