Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Sehr geehrtes PCGH Team,

mein Name ist Leon und hiermit bewerbe ich mich ebenfalls für den Hardware Test.

Ich habe mir seitdem ich einen PC besitze, die Sachen die mich interessieren selbst beigebracht.
Ich bin kein gelehrter Informatiker jedoch kenne ich mich bereits sehr gut mit der Hardware eines PCs aus.
Ich habe bis lang alle Upgrades an meinem PC selbst ausgeführt und diese ohne Komplikationen geschafft. (Grafikkarte, Kühler, Ram und Prozessor)

Ich benutze meinen aktuellen PC für Casual Gaming und ebenfalls für die Bearbeitung von Multimedia-Projekten. (Photoshop, Sony Vegas etc.)
Sodass ich die Hardware so bewerten kann, dass eine sehr große Gruppe an "Gamern" aber auch "Casual Nutzer" auch wirklich was von dem Testbericht hat, und nicht nur Fachchinesisch lesen muss.

Meine Idee für den Testbericht:
- Ausführlichen Test der Hardware (Leistung, Lautstärke, Stresstest, Energieeffizienz, Qualität des Produktes etc)
- Das bereits erwähnte Fachchinesisch ebenfalls umschreiben, sodass mehr Leute den Testbericht wirklich verstehen
- Gaming Test einzelner Spiele (von Minecraft über GTA V bis hin zu Farcry)
Zum Gaming test immer ein kleines Fazit ( Reicht die Hardware aus?)
- Vergleich zu Älteren PCs und "neuen" High-End Geräten
und dann für die Computer begeisterten
-Overclocking capability
- Benchmarkzahlen
- BIOS Übersicht

- zum Schluss ein Fazit für wen die Hardware geeignet sei.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
Danke fürs Lese

Mit freundlichen Grüßen
(Leon) AlphaIsku

AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hi liebes PCGH-Team,

ich möchte mich für den Lesertest des MSI-Bundles bewerben. Wie auch viele andere hier im Extreme-Forum bin ich ebenfalls äußerst hardwarebegeistert.
Zu mir selbst: Ich bin 24 Jahre alt und arbeite hauptberuflich an einer renommierten Hochschule in Österreich als Softwareentwickler. Auch schon zu meiner Studienzeit mochte ich es, für ein Thema zu recherchieren, mich penibel genau damit auseinanderzusetzten und anschließend meine Erkenntnisse und Eindrücke exakt in einem Bericht (Paper) festzuhalten. Persönlich würde ich mich als ehrgeizig, termintreu und loyal beschreiben, aber auch als sehr kritisch und ehrlich. Ich vermag es, mich in Wort und Schrift treffend auszudrücken und sehe mich in der Lage einen objektiven, aussagekräftigen und fachlich korrekten Leserbericht für die Öffentlichkeit zu erstellen.
Neben meiner Arbeit vertreibe ich mir gerne die Zeit mit Technik aller Art, aber auch ein gutes PC-Spiel darf nicht fehlen. Meine Rechner baue ich schon seit vielen Jahren selbst zusammen und ich informiere mich laufend über die neueste Hardware. Testen werde ich auf einem zeitgemäßen System mit einem UWQHD-Monitor (native Auflösung bis 1440p). Die Erstellung qualitativ hochwertiger Fotos ist für mich auch kein Problem. Bevorzugen würde ich den 12.000 Zeichen langen Lesertest, welcher in etwa folgendermaßen aufgebaut sein könnte:

• Optik, Ausstattung und Zubehör der Komponenten
• Technische Details
• Generelle Benchmarks
• Benchmarks zu einigen Spielen, sowie Anwendungen
• Temperaturentwicklung, Lautstärke und Übertakten
• MSI- udn Ryzen-Software
• Fazit

Nun hoffe ich natürlich, dass ich das Interesse an mir wecken konnte und würde mich sehr über eine positive Antwort von Euch freuen.

Beste Grüße

Hallo PC-Welt-Team,

Ich bin bis jetzt noch nicht in den Genuss eines Reviews gekommen und freue mich hier vielleicht die Möglichkeit zu haben.

Um direkt einen Punkt vorweg zu nehmen: Das Analysieren und Beschreiben fällt mir sehr leicht, auch wenn Ich diese Richtung nie fokussiert habe, so meinte letztens ein Kollege zu mir bzgl. meiner Meinung zum neuesten Assassin's Creed: "Mensch Jan-Arne, du solltest Videospielredakteur werden, so wie du immer Dinge beschreibst"

Die Technik selbst ist mein täglich Brot, ich studiere angewandte Informatik, bin leidenschaftlicher Gamer und tüftle an Mikrocontrollern herum wenn Ich noch etwas Zeit übrig habe. Der Rechnerbau begleitet mich nun auch schon viele Jahre. Sobald ein Freund oder Freundin nur erwähnt hat, dass der Rechner langsam wird, stand Ich schon mit Schraubendreher und Kabelbinder auf der Matte. Auch wenn ich wertvolle Systeme gebaut habe, so hatte Ich nie das Budget mir eine eigene "Hochleistungsmaschine" zu bauen. Weshalb ich auch den Fokus beim Testen neben den klassischen Spielebenchmarks auch auf den professionellen Einsatz legen möchte, sprich aufwendige Partikelberechnungen in Blender und Rendering im Videoschnitt. Auch die Lautstärke ist für mich von großem Interesse beim Testen, da Ich sehr empfindlich im Gehör bin und eine geringe Wahrnehmung des PC's als sehr wichtig erachte.

Testen möchte ich das System im Silent Base 801 von beQuiet und dem Dark Rock 4,
einem PurePower 530 Watt Netzteil (80+ Bronze) und den G.Skill Ripjaws V (16GB, 3600).

Übrigens liegt mir ebenfalls das Fotografieren, die Bilder werde Ich mit einer Panasonic DC-FZ82 machen.

Liebe Grüße,
Jan-Arne T.

Guten Morgen/Mittag/Abend liebes PCGH Team,

Ich würde gerne mich als Tester hiermit bewerben.
Seit einigen Jahren setze ich mich mit Hardware, Computern, den PC Komponentenmarkt, HiFi Anlagen, Games aller klassen, Overclocking, Creativen Workloads (Adobe, C4D) sowie Benchmarks auseinander.

Mein derzeitiges System ist wie folgt:
Prozessor:
Ryzen 7 1700 (auf 4ghz Übertaktet),

Grafikkarte:
MSI Rx 480 Gaming X 8g, (no OC)

Ram:
4x4gb Crucial Ballistix Sport 2400mhz (Übertaktet auf 3066mhz cl15),

Festplatten:
Samsung 850 evo 250gb,
2tb hdd von Western digital,

Motherboard:
MSI X370 Gaming pro Carbon,

Netzteil:
Pure Power 10 500w Netzteil.

Monitor(e):
2x Omen 25

Mikrofon (für Video):
Auna Mic 920b (mit Popschutz, versteht sich)

Als Kühlung habe ich eine Deepcool GamerStorm Castle 360, die für die Kühlung und Testung des Ryzens ein optimum darstellt.

Für die verwendung mehrerer Grafik Benchmarks, Hitzentwicklungsbenchmarks und CPU Renderbenchmarks ,habe ich kein Problem damit, diese über längeren Zeitraum im dauerlauf Intensiv zu testen.

Neben den oben genannten Benchmarks werde ich für mehrere Stunden eine breite auswahl an Spielen testen, wozu ich auf Wunsch eine Liste zukommen lasse.
Ich werde Vergleiche mit meinen Bestehenden Gaming X design von Msi machen, damit ich die verbesserungen/veränderungen und dessen Auswirkungen in Bezug auf ältere Designs Feststellen kann. Dies werde ich auch in Ähnlichen Umfang mit meinen X370 Board tun, und schauen, was sich Chipsatzmäßig verändert hat, sowie Vergleich zwischen PCIe Gen 3 und 4. Ich freue mich schon darauf, ein Vergleich der Übertacktbarkeit zwischen den Mainboards zu machen.

Neben den Gaming werde ich Rendertestfiles von Adobe Ae, Pr, Blender, und C4D Rendern, um die CPU, sowie GPU für den Creativen einsatz zu testen.

Ich werde für diesen Test ein Video zusammenschneiden, was über ein bisschen Gameplay, Einbau und Componenten B-Roll verfügt. Dazu werde ich ein Voiceover einfügen, indem ich zum Teil über die Oben genannten Themen sprechen werde.

Vielleicht habe ich auch mal Glück in meinen Leben und schaffe es, der Tester für dieses Bundle zu werden ;D.

Liebe Grüße,
ein Nerd

Hiermit möchte ich mich um den Lesertest des MSI-Bundles bewerben.

Seit mittlerweile knapp vier Jahren ruht ein i3-4130 in meinem System, er ist durchaus leistungsfähig aber bereits bei den neusten Spielen an seine Grenzen stößt.

Doch auch beim Spielen zeigt sich mehr und mehr, dass mein System mittlerweile stark veraltet ist. Da ich ein 60Hz WQHD-Display nutze, stößt die Vega in der nativen Auflösung mittlerweile immer öfter an ihre Grenzen. Erschwerend hinzu kommt, dass ich aufgrund meiner Vorliebe für schnelle Shooter und kompetitives Online-Gaming neben einer relativ hohen Auflösung auch auf möglichst hohe Bildraten Wert lege, weswegen ich momentan vermehrt in Spielen wie Gta V: Warzone & CS:GO wahrnehme, dass die CPU einfach nicht mehr genug Power hat, um die nun wirklich nicht mehr ganz taufrische Vega auszureizen. Darum schiele ich schon länger auf ein entsprechendes Upgrade. Dieses Ziel sollte mit den zur Verfügung gestellten Komponenten sicherlich erfüllt werden.

Hier nun eine Auflistung meiner aktuellen Konfiguration, eine Liste des neuen Systems und eine kurze Übersicht, wie ich den Lesertest gestalten würde.

Aktuelles System:

Core i3 4130 @ 3,40 GHz.
AMD ROG RX 570 OC 8gb.
ASUSTek H81M-K.
HyperX DDR3 12GB 2400 MHz.
SSD 500GB + 2x Seagate 1TB.
be quiet! BQT L7-530W.
Corsair H45 AIO Wasserkühlung.

Zukünftiges System:
AMD Ryzen X 3000.
MSI RX 5700XT Gaming.
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi.
Crucial Ballistix DDR4 8GB 3600MHz .
SSD 500GB + 2x Seagate 1TB.
be quiet! BQT L7-530W.
Corsair H45 AIO Wasserkühlung.

Mein Test würde folgendermaßen strukturiert sein:

Unboxing, Optik, Ausstattung, Zubehör etc.
Zusammenbau des Systems.
Tests (einige aktuelle und ältere Spiele (Gta V, CS:GO, Battlefield V, Monster Hunter World etc.), sowie Anwendungen,Lautstärke, Temperaturen.
Video zu relevanten Phasen (Unboxing, Einbau, Lautstärke etc.).

Auch qualtitative Photos stellen kein Problem dar.
Ich würde mich wirklich darüber freuen, falls ich für den Lesertest dieses wundervollen Bundles berücksichtigt werde

Herzliche Grüße
Shaaitan

Ja Moin ,
ich heiße Daniel Tore Einar ein Fan von IT Technik seit dem ich 12 Jahre alt bin "werde im Juli 36" , ich bin aus Norwegen aber Wohnhaft in Deutschland ich hoffe ich schreibe Leserlich und Verständlich ! .
Bekannte haben mich hier rauf aufmerksam gemacht , da sie der Meinung sind das ich ein Technik Fan bin , unrecht haben sie nicht muss ich gestehen . Beruflich habe ich einen IT Background der jedoch seit einigen Jahren Ruht hinzu kommt das ich aktuell der Kurz Arbeit recht viel Zeit habe die Hardware ausgiebig zu Testen mit den bekannten Programmen , später dazu mehr .

Mein aktuelles Setup

Hardtube , mein erstes mal sieht für das erste mal passabel aus , während der Arbeitsfreien Zeit werde ich dieses Versäumnis noch ausbessern und neu gestallten vor allem die Wege müssen schnörkelloser gestaltet werden !

Case : Corsair Obsidian 1000D

Board : Gigabyte X299 Aorus Master "Socket 2066 , UEFI Version F3"

Ram : 2x 16GB Kits Gigabyte Aorus DDR4 3200@3733 DIMM 32GB incl. Dummys

Cpu : Intel Core i9 7940X 3.1Ghz @ 4.4Ghz
Cpu Cooler: Bykski FR-CU-RA-2018-V2
Graka : Palit RTX 2080 TI Gaming Pro 11GB
Grafikkartenkühler : PHANTEKS PH-GB2080FE_CR01 Glacier G2080TI Founders Edition Full Water Block RGB
NVME : 1x Samsung 970 EVO 250 GB
NVME : 2x XPG SX8200 Pro je 512GB
SSD : Intel SSDSA2CW120G3K5 320 Series 120GB " Tools/Bios-Uefi Updates,Programme,Tools"
SSD : 2xCrucial MX480 CT1000MX500SSD1 je 480GB
SSD : 3x Samsung 850 EVO je 500GB
HDD : Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB
HDD : 2x Seagate Barracuda ST3000DM008 3TB
Raidcontroller : 1x Dawicontrol DC-624E RAID-Controller
PSU : be Quiet Dark Power Pro 11 (1200 Watt)
AGB/Distroplate : Bykski RGV-CPS1000D
Fittinge : Bykski B-LTJT-X RGB Fittings 14/10
Radiator 1x Bykski B-RD420-TN 420mm
Radiator 2x Alphacool 14167 NexXxoS XT45 Full Copper 480mm
Fans : 10x Bykski ARGB RBW-A12

" wollte alles von einem Hersteller haben Corsair war zu diesem Zeitpunkt leider nicht lieferbar so das ich alles aus einem Guss hätte kaufen können Radi,Fans,Blocks,ect. "

Sachen die noch Übrig sind für Tests !

Case : Thermaltake Level 20MT ARGB
MB : Gigabyte X470 Aorus Gaming 7
CPU : AMD Ryzen 7 2700X
Radiator : 1x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm

Das MSI X570 MPG Gaming Edge WI-FI sowie die RX 5700XT Gaming X & CPU müssten sich in den Benches Beweisen :-)!

Pumpe , AGB , Fittinige 16/10 , Schlauch 16/10 ,

1 - Verpackung & Zubehör
2 - Optik des Boards
3 - Handhabung des Uefi
4 - Temps.
5 - RGB Funktionen incl. Software

6 - Benchmarks von Games , Software " All details on 2160p . 1440p,1080p"

1. Anno 1800
  2. Assassins Creed : Odyssey
  3. Assassins Creed : Origins
  4. Division 2 , The
  5. Far Cry 5
  6. Ghost Recon Wildlands
  7. Middle Earth - Shadow of War
  8. Rainbow Six - Siege
  9. Resident Evil 2 Remake
  10. Total War - Three Kingdoms
  11. Total War - Shogun 2

Software

1. - Cinebench 15 & 20
  2. - 3D Mark
  3. - Superposition
  4. - Prime 95
  5. - Aida 64

7 - Leistungsvergleich zu meinem aktuellem Setup .
8 - Fazit

der 17. Mai ist ein Toller tag , es ist der Norwegische Volksfeiertag ;)

LG

Daniel Tore Einar ! und bleibt gesund und Gruß aus Hessen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen, nach reiflicher Überlegung bewerbe ich mich auch bei diesem Lesertest.

1. Zu mir

Die Redaktion sollte mich ja bereits kennen, ich hab ja schon 4 Lesertests gemacht (2x Gehäuse und 2x Netzteil) und vor ein paar Jahren haben sie mir ja auch diesen besonderen Rang anvertraut.
Für alle die mich nicht kennen: Ich bin hier seit 2009 Mitglied, habe in der Zeit viel Hilfe erhalten, viel dazugelernt und vielleicht konnte ich auch mal hilfreich sein. Ich teste auch gerne mal Hardware und habe abseits der PCGH-gesponserten Lesertests auch eigene (gesponserte sowie selbst gezahlte) Reviews mit unterschiedlichen Umfängen gemacht. Deshalb bringe ich etwas Erfahrung mit, beispielsweise im Forenlayout oder der Erstellung von Diagrammen. Grafikkarten und Mainboards habe ich bisher tatsächlich noch nicht getestet, daher wäre das eine willkommene Abwechslung und Herausforderung.

2. Meine Ideen für den Test

Wie ich oben schrieb, habe ich vor der Bewerbung überlegt. Wie würde ich diesen Lesertest am besten machen?
Ich bin zu dem Schluss gekommen das bei dem Wert der Hardware eine Aufteilung in 3 einzelne, umfangreichere Tests den besten Gegenwert darstellen. Einen zum Board, zur Grafikkarte und CPU.
Da ich bereits im Besitz von AM4-Hardware bin, möchte ich die einzelnen Komponenten natürlich vergleichen:

Testsubjekt|Kontrahent
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi | ASUS CROSSHAIR VI HERO MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X | ASUS DUAL RX580 4GB und AsRock Phantom Gaming X Radeon RX590 8G OC noch unbekannte AMD 3000er CPU | AMD Ryzen 2700

Am meisten reizt mich tatsächlich der Vergleich zwischen dem X370 und dem X570 Chipsatz. PCGH hattet mal einen B350 gegen einen X570 antreten lassen. Das hatte mich damals schon gestört, denn ich will wissen was ein X370 für eine Differenz zum X570 ausmacht. Bei der Gelegenheit teste ich beide CPU-Generationen auf beiden Boards.
Bei den Grafikkarten stelle ich mir auch ein gutes Testpotenzial vor. Nicht nur der pure Vergleich zwischen den Karten selbst, auch den Generationenunterschied zwischen Pcie Gen3 und Gen4. Ist eine 5700XT auf einem Gen3-Board wirklich langsamer und wenn ja: Wieviel macht das aus?

3. Was ich biete

-Erfahrung mit AMD-Hardware
-Erfahrung im/mit Forum/Layout/Reviews
-einen PC für einen "Generationenvergleich" in mehrfacher Hinsicht (CPU, Chipsatz, PCIE, Grafikkarte)

Spiele und Tools die ich zum Testen/Benchmarken heranziehen würde wären die folgenden:
-Kingdom Come Deliverance
-Detroit Become Human
-Frostpunk
-Resident Evil 2 Remake
-Shadow of the Tomb Raider
-3DMark
-Cinebench

An dieser Stelle möchte ich auch noch die restliche benötigte/vorhandene Hardware vorstellen:

Deepcool Gammaxx 240 V2 AiO oder Raijintek Orcus 240 AiO
HyperX 16 GB DDR4-3200 Kit
Sharkoon AM5 Gehäuse
Damit ich beide Systeme nutzen kann ohne immer das Netzteil zu wechseln würde ich noch ein Netzteil (Seasonic GX-550W) und eine zum MSI-Board passende M.2-SSD bestellen.

Da ich mir eine neue Kamera angeschafft habe, kann ich meine bisherigen Fotos nicht als Referenz nehmen, da sie nicht das korrekte Ergebnis widerspiegeln.
Also hab ich ein paar aktuelle Fotos als Beispiel gemacht.
DSC_0104.jpg
DSC_0128.jpg
DSC_0135.jpg

Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche allen Communitymitgliedern viel Glück.

Nachtrag:

Bewerbung zurückgezogen, da sich das Zeitfenster wieder schließt und die Arbeit weitergeht.
Schade, hätte jetzt gerne vier Wochen viel gemacht. Dann wünsche ich allen, die in Kürze
definiert werden, alles Gute und viel Freude beim Testen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Liebe PCGH-Redakteure,
liebe Community,

zunächst möchte ich mich bei euch und MSI für diese Aktion bedanken. In Anbetracht der globalen Umstände, die zur Zeit jeder im eigenen Leben deutlich spürt, bringt diese Aktion eine wunderbare Art der Beschäftigung und des zeitgleichen Auslebens seines Hobbys mit sich. Wie ihr euch denken könnt, möchte ich mich im Folgenden für die Aktion bewerben.

Zunächst meine Hardware:
CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: ASUS ROG STRIX 570-F Gaming
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3
GPU: Powercolor Vega 56 Red Dragon
RAM: Crucial Ballistix 32GB 3000 CL15
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W
Festplatten: Samsung 850 Evo 250 GB, Crucial MX 500 1TB
Gehäuse: Fractal Design R6 PCGH-Edition

Was macht dich zu einem geeigneten Tester?
Ich erfülle alle im Artikel geforderten Eigenschaften: Ich bin seit 2018 aktives Mitglied hier im Forum, habe eine ordentliche Schreibe, von der ihr euch in dieser Bewerbung überzeugen könnt und bin Dank der Kamera meiner Frau und ihrer Anleitung (sofern überhaupt nötig) dazu in der Lage, gute digitale Fotos zu machen. Besonders hervorheben möchte ich meine Eignung aber im Zusammenhang mit meiner Erfahrung bei Mainboards und Grafikkarten. Noch bis ins letzte Jahr werkelte bei mir ein i7 4790k auf einem MSI Gaming Z97 Gaming 5 zusammen mit einer GTX 970 von MSI. Dank einer erfolgreichen Bewerbung als Produkttester bei einem großen Onlinehändler konnte ich daraufhin mein System auf AM4 aufrüsten und die Grafikkarte wurde aufgrund gestiegener Anforderungen ebenfalls im Lauf der Zeit gewechselt. Den Test kann man übrigens hier nachlesen: Bewertung von ASUS ROG STRIX X570-F GAMING, Mainboard

Moment, du hast ja schon ein X570-Motherboard und eine WQHD-fähige Grafikkarte. Warum sollten wir dich dann auswählen?
Auf dem Papier bin ich auf Grundlage meiner bereits vorhanden Hardware wahrlich nicht der geeignetste Kandidat, wenn es um eine möglichst große Leistungssteigerung geht. Es gibt aber sehr gute Gründe, warum ich ausgerechnet deswegen ein sehr guter Tester wäre: Ich habe Erfahrung mit der Plattform, einem anderen Hersteller und einer anderen Preisklasse. Wie man bei meiner Produktbewertung nachlesen kann, habe ich dem ASUS-Board trotz seiner guten Verarbeitung und Features nur 3 von 5 Sternen gegeben, da mich viele Kleinigkeiten stören, die mein altes MSI-Board weitaus besser gemacht hat und die derzeitige Iteration von MSI auch besser löst. So gibt es bei dem MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi bereits WLAN und der von Igor so liebevoll genannte Miefquirl kann ebenfalls abgeschaltet werden. Ob das BIOS von MSI bei AMD und X570 genauso störanfällig und klobig wie beim Mitbewerber ist, würde ich sehr gerne herausfinden. Ich biete hier also bei einer Bewertung nicht nur Bezüge zu alten MSI-Produkten, sondern kann auch die Konkurrenz direkt miteinander vergleichen. Das betrifft nicht nur die Anschlussvielfalt, Lautstärke und den Mythos, dass man MSI nicht kaufen sollte, da die Spannungswandler nicht gut gekühlt seien (was für den Normalverbraucher nicht relevant sein dürfte), sondern auch das Aussehen, die Zugänglichkeit des UEFI aber auch der Anschlüsse und andere Dinge, die dem normalen Nutzer wichtig sein könnten.
Bei der Grafikkarte kann ich ebenfalls auf Erfahrung mit MSI-Produkten zurückgreifen, gleichzeitig aber auch Rückschlüsse auf AMD als Hersteller ziehen. Ich habe Erfahrungen mit den Treibern, habe mich intensiv mit Undervolting, Übertaktung etc. beschäftigt und kenne mittlerweile dementsprechend die Adrenalin-2020-Oberfläche wie meine Westentasche. Mich reizt dabei besonders die Unterschiede in der Leistung, Abwärme und Lautstärke zwischen einer angepassten Vega 56 in einem guten Custom-Design im Vergleich zu einer der laut PCGH bestbewerteten 5700XT. Besonders der Kühlblock der MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X hat das Potenzial für ein leises System und ich bin gespannt, ob die Lautstärke sich genauso gut anpassen lässt, wie es bei meiner Vega der Fall ist, ob die Leistung signifikant steigen wird und wie warm die Karte wird, wenn man selbst ein wenig mit dem Wattman experimentiert.

Da ich weiß, dass ihr armen Redakteure die ganzen Beiträge auch noch lesen müsst, muss ich trotz der momentan mehr als ausreichend verfügbaren Zeit eure Geduld nicht durch weiteres Ausschweifen überstrapazieren. Es bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mich als Testerauswählt!

Euch eine gute Zeit und bleibt gesund!

Hallo liebes PCGH Team,

erst einmal möchte ich mich für die tolle Gelegenheit, die ihr hier möglich macht bedanken!
und mich gerne für den Lesertest des MSI-Bundles bewerben.

Mein aktuelles System:

AMD Ryzen 5 3600 + Wraith Prims RGB (da WaKü-Pumpe defekt und in Reparatur ist)
Gigabyte X570 Aorus Elite
GTX 1080 TI FE (Eigenbau mit Alphacool Eiswolf mit 240 mm Radiator)
32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz CL16 (OC 3600 MHz CL16)
700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Thermaltake Core X71 Tempered Glass Edition
256GB Samsung SM961 M.2 2280 (System)
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
2000GB SanDisk SSD Plus SATA3 2.5“
Dell S2417DG schwarz 2560x1440 (WQHD)
+ jede Menge BLING BLING :)

Im Jugendlichen-Alter habe ich meinem ersten Gaming PC gebaut. Schon ein paar Jahre her... denn mittlerweile bin ich 35 Jahre alt. Ein Kumpel musste mir damals beim Zusammenbau noch helfen,
da ich keine Erfahrung mit dem Zusammenbau eines PC's hatte. Nach einigen Jahren bin ich dann auf ein Notebook umgestiegen. Das lag vor allem an der Mobilität, da ich viel in Deutschland unterwegs war.
Als ich mir mit meiner Familie eine große Wohnung gekauft habe, hatte ich auf einmal wieder richtig Platz. Hier habe ich beschlossen, mir wieder einen Tower-PC zu kaufen.
Natürlich wollte ich so viel Leistung wie möglich und mir mal was gönnen → KOSTEN = EGAL. So kaufte ich im ersten Halbjahr 2017 einen Intel Core i7 7700K, ein Z270 MSI Gaming Pro Carbon,
eine MSI GeForce GTX 1080 TI (FE) und 16 GB RAM. Für mich stand schon beim Kauf der Grafikkarte fest (da es zu dieser Zeit nur die FE-Edition gab), dass diese auf eine Wasserkühlung umgebaut werden muss.
Meine Leidenschaft war wieder neu entfacht und ich konnte auf einmal nicht mehr genug bekommen, was Hardware-News, neue Komponenten, Tests und Videos dazu angeht.
Es kam dann eins nach dem anderen und ich hatte immer mehr neue Ideen und Änderungswünsche. Alleine im ersten Jahr habe ich meinen PC schon mehrfach umgebaut.
Begonnen habe ich mit einer 240mm AIO für die CPU (Arctic Liquid Freezer 240) und einer 120mm Wasserkühlung für die Grafikkarte (Alphacool Eiswolf 120). Nach kurzer Zeit im Betrieb habe ich beschlossen,
die CPU zu köpfen und das auch (das erste Mal) getan. Erfolgreich war es auch noch, denn die Temperaturen waren um ca. 19°C geringer als vorher. Nach einiger Zeit dachte ich mir dann:
Ich könnte doch eigentlich zu meiner Alphacool Eiswolf die passende CPU-Kühlung, den Alphacool Eisbär kaufen... somit hätte ich auch zwei Pumpen, für den Fall das mal eine ausfällt oder ich den Kreislauf erweitern möchte. Nach ca. 6 Monaten Einsatzzeit der Alphacool Eiswolf und der Alphacool Eisbär (mit Schnellkopplungen), habe ich mir gesagt: Es wird Zeit für eine Custom-Wasserkühlung. Aus diesem Grund entschied ich mich für ein neues Gehäuse, das Core X71 (Tempered Glass Edition) von Thermaltake. Drei 360er Radiatoren von Alphacool konnte ich hier unterbringen, um die Komponenten zu kühlen. Völlig unnötig und übertrieben aber... ich konnte es, da ich den Platz hatte. Dabei habe ich auch im Juli 2019 meinen Intel Core i7 7700K und mein Z270 MSI Gaming Pro Carbon gegen einen Ryzen 3600 und das Gigabyte X570 Aorus Elite getauscht.
Jetzt musste ich mir wieder was Neues einfallen lassen und ich beschloss, die RAM-Module zu tauschen und verschiedene zu testen. Mittlerweile habe ich in diesem Zeitraum fünf RAM-Kits gekauft und getestet.

Es wird also mal wieder Zeit für was Neues!

EIN MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
UND DIE MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X

wären jetzt genau das Richtige!

Es wäre ein toller Vergleich zu meinem Gigabyte X570 Aorus Elite und meiner GTX 1080 TI.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diese Gelegenheit bekommen würde und ich meine Erfahrungen dann mit anderen teilen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sir_Malo

Zuletzt bearbeitet:

Hiermit möchte ich mich ebenfalls um den Lesertest eines MSI-Bundles bewerben!

Kurz zu meiner Person: Ich bin 48 Jahre alt und beschäftige mich privat und beruflich mit PCs, Servern und Software. Privat nutze ich PCs für Video- und Fotobearbeitung (Davinci Resolve 16, Lightroom, beides ressourcenintensive Programme), aber auch für Spiele (u.a. Tomb Raider, Anno 1800, Landwirtschaftssimulator(!)) und natürlich Office-Produkte, die hier aber weniger relevant sind. Neu hinzugekommen ist aufgrund der momentanen Situation auch Folding@Home, bei dem ich meine Rechenkapazität für die Berechnung von Molekülketten für Wirkstoffe gegen Krankheiten zur Verfügung stelle.

Meine PC Historie beginnt nicht ganz vorne in der Geschichte des PCs. Der erste IBM PC war in der Tat zu teuer für mich. Aber es kommt doch einiges an historischer Hardware zusammen:

1984: C64 mit Datasette, 1985 mit Floppy Disk.
1988: Atari PC 3, 30 MB (!) Festplatte, erste Aufrüstung von 512 KB RAM auf Bill Gates’ “Niemand braucht jemals mehr als 640 KB RAM. Ja, Kilobyte.
1993: I486DX50, 2 MB RAM und schon 200 MB HDD. Aufrüstung des RAM, HDD und LAN-Karte 1996, denn zu der Zeit waren Doom-Lan-Parties über 1Mbit-Leitung ein echter Hit. Es würde passen das neue Doom in dem Rahmen des Tests heranzuziehen!
1998: Pentium-S 200Mhz, 256 MB RAM, mit Aufrüstungen von RAM, HDD und Erweiterungskarten (FAX, Soundblaster, u.a.).
2006: Der erste PC im Selbstbau, AMD Athlon 64 X2 3800+, 2 GB RAM, 500GB HDD, Geforce 6800 256MB DDR; lessons learned: erstes Netzteil zu schwach und schlechtes Gehäuse gekauft, was ich beim Einbau bezahlt habe!
2010: AMD Phenom II X4 955, 8 GB DDR3 1333, Zotac Nvidia 9800 GT, 1 GB GDDR3, viele HDD-Wechsel; zwar Reviews für alle Komponenten gelesen, aber dennoch ein zu günstiges Gehäuse gekauft und beim Einbau wieder geflucht.
Bis heute: Aus gebrauchten Komponenten habe ich nach und nach folgendes zusammengebaut: Fujitsu R670 WS-Gehäuse mit Dual-Sockel-Mainboard, 2x Xeon X5670, 2 3er-Sätze RAM Riegel mit insg. 96 GB RAM 1333 Mhz. (Anflug von Gigantismus, Emotion schlug Verstand). Geforce GTX Titan 6Gb. Gesamtpreis war ca.530 Euro. Die Nachteile sind Stromverbrauch, Geräuschentwicklung der Server-Lüfter, Platzbedarf bei null Ergonomie/Erweiterbarkeit, PCIe 2.0, Übertaktung und Zusammenspiel mit moderner Software wie z.B. MSI Dragon Center ist mit dem Mainboard nicht möglich; der SATA2-Controller bremst die SSD aus.

Daher mal wieder ein geplantes Projekt, basierend auf PCGH-Reviews und Benchmarks:

* Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus.
* Grafikkarte: GTX 2060 Super oder RX 5700 XT (auf jeden Fall 8GB).
* CPU: AMD Ryzen 5 3600.
* RAM: 32GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit.
* Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Black Light Tempered Glass (niemehr zu wenig Platz).
* SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0.
* Lüfter: noch nicht entschieden, be quiet Pure Wings oder doch RGBs?
* CPU Lüfter: zunächst boxed, da dieser gut sein soll. Eine AiO-Wasserkühlung als Option.

Vorhanden: teilmodulares 700 Watt Netzteil, 80+ cert.; 31.5" LG Electronics 32UK550-B, 3840x2160, 1x DisplayPort 1.2 / 2x HDMI 2.0.

Zum Test: Ich habe bereits Produkttests inkl. Unboxing-Videos machen dürfen (u.a. MSI Radeon™ RX 5500 XT GAMING...-Post 108584). Als Ausrüstung steht eine Sony Alpha, ein Stativ und gute Objektive zur Verfügung. Gelegentlich bin ich beruflich auch redaktionell tätig, wenn es darum geht die Anwendbarkeit von KI im industriellen Umfeld zu beschreiben. Als Ablauf des Tests kann ich mir folgendes vorstellen:

* Unboxing-Videos der Komponenten (Verpackung, Eindruck, Optik, Lieferumfang).
* Foto-Dokumentation des Zusammenbaus.
* Benchmarking des Neu-Systems gegen die Werte des alten: Cinebench R20 (Ryzen-Prozessor gegen 2 x Xeon X5670!); Time Spy, Fire Strike, Furmark (RX5700XT gegen Geforce GTX Titan), sowie Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung.
* Wichtiger finde ich aber einen umfangreichen Test der MSI Software, denn Dragon Center gilt als eines der besten OEM-Tools am Markt. Ist damit software-gesteuertes OC und Tuning der CPU, Grafikkarte und Lüfter für Laien wirklich machbar? Benchmarks liest man am besten in den PCGH-Ausgaben nach. Aber Bedienbarkeit und Funktionsumfang der Tools findet man eher selten.
* Test gängiger Spiele mit Overlay Metriken als Kurz-Videos.
* Bericht zu Video-Bearbeitung mit Avinci Resolve 16, das ein echter Speicher-Fresser ist, sowie Foto-Bearbeitung mit Lightroom, wobei hier vor allem die Beschleunigung des Ladevorgangs über eine NVMe SSD betrachtet wird.
* Ein kurzes Abschluss-Video des Gesamtsystems, wenn es denn “bunt” genug wird.
* Zum Bericht: ich befürchte ich brauche trotz der Videos die 12.000 Wörter, wenn meine Bewerbung schon so lang ist.

Die Frist endet am 13.04.2020. Da das an meinem Geburtstag ist, habt Ihr, liebes PCGH-Team die einmalige Chance mir ein größeres Geschenk zu machen als meine Frau! Wenn das keine Motivation ist?!

Lieben Gruß und bleiben Sie gesund!

Liebe PCGH-Redaktion!

Ich habe gesehen das es hier was umsonst gibt…und wo man was abgreifen kann bin ich natürlich nicht weit weg! Außerdem bin ich grade dabei mir einen neuen Laptop zusammen zu stellen und da kommen diese Komponenten natürlich genau richtig. Ich muss mir natürlich noch überlegen wie ich das Monster von Grafikkarte in den Laptop bekomme aber da fällt mir schon was ein.

Spaß bei Seite…Erst komm her!

Da ich im privaten als auch im beruflichen Leben 24h/7 vor meiner „Möhre“ sitze und ich aktuell mehr mit Neustarten meines PC verbringe als tatsächliches Arbeiten, wäre das Bundle natürlich eine super Sache. Hier würde ich die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten im Langzeittest ausgiebig unter die Lupe nehmen.

Da ich aufgrund meines Berufes als Web- und Grafikdesigner tätig bin, kann ich einen Vergleich im Bereich Bildbearbeitung anstellen. Hier würde mich interessieren, ob man mit dem hochgradig leistungszerrenden Programm Paint auch mehr als nur Malen und Radieren kann. Eine ganz neue Erfahrung wäre für mich z.B. das Ausschneiden von speziellen Bildbereichen und das erneute Einfügen in einem anderen Bereich. Ich denke das ist die Königsdisziplin…und wollen wir doch mal sehen ob die MSI Komponenten hier mithalten können.

Des Weiteren würde ich gern ein paar Spiele und deren Grafik testen. Die MSI Radeon RX5700 XT Gaming X soll ja mal richtig an Ihre Leistungsgrenze kommen. Anfangen würde ich mit Snake! Ein klasse Spiel um seine Fingerfertigkeit unter Beweis zu stellen und im gleichen Atemzug werden die Finger aufgewärmt, damit im Anschluss weitere Spiele einwandfrei gespielt werden können. Fortführen würde ich das Ganze mit Command an Conquer um am Ende eines langen Tages bei z.b. Red Dead Redemtion 2 zu landen.

Ich wäre sogar bereit meinen Röhrenmonitor aus dem Jahr 1998 gegen ein aktuelles Modell zu tauschen, um zu sehen ob sich bei der Darstellung ein erheblicher Unterschied merkbar macht. Ich denke das ist für viele Leser und vor allem Leserinnen sehr interessant. Schließlich möchte man ja auch die kleinen Filmchen, die man aktuell mit den kostenlosen Premium-Accounts verschiedener Anbieter hinterhergeworfen bekommt, in guter Qualität betrachten können.

Der Zusammenbau bzw. Einbau der einzelnen Komponenten stellt für mich auch kein Problem dar. Zusammen mit meinem Zwillingsbruder, der komischerweise genauso aussieht wie ich und auch genauso alt ist, bekommen wir das hin. Er kann Sachen gut fest und in Position halten und ich bin ein Meister im Schrauben…also das perfekte Dream Team. Zusammen haben wir es sogar schon mal geschafft eine Schraube in ein Stück Holz zu hämmern, ohne das ich dabei abgerutscht bin und ihm mit dem Hammer den Finger gebrochen habe. Ich denke das reicht als Beweis!

Die einzige Problematik, die ich sehe, ist die Stromversorgung. Aktuell hat mein Hamster in seinem Laufrad, welches bei mir den Strom produziert, schon eine ganze Menge zu tun. Mit den neueren Komponenten würde mein Stromverbrauch erheblich steigen und ich weiß nicht ob Olli, so heißt der flinke Kerl, das noch schaffen würde. Schließlich will ich Ihn ja auch nicht überfordern. Aber auch hier werde ich eine Lösung finden. Mein Bruder wünscht sich nämlich auch einen Hamster und somit könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: mit einem zweiten Hamster könnte ich doppelt soviel Strom erzeugen und nebenbei meinem Bruder noch eine Freude machen. Die Doppelte Hamsterleistung würde dann auch genügen Strom für Alles erschaffen.
Um die ausführliche Bewertung braucht ihr euch auch keine Sorgen machen. Ernsthaftes und seriöses Schreiben wurde mir schon in die Wiege gelegt. Ich denke anhand dieser Bewerbung lasse ich daran auch keine Zweifel aufkommen.

So, ich denke das reicht erstmal als Bewerbung. Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung und freue mich schon auf den Postboten, wenn er mir das Paket mit den einzelnen Komponenten überreicht!

Bitte noch etwas zu dem Text berücksichtigen:

In der aktuellen Situation ist etwas Humor angebracht und dieser Text soll natürlich den einen oder anderen Schmunzler erzeugen. Selbstverständlich würde als Resultat ein ausführlicher und seriöser Text von geforderter Länge entstehen. Erfahrung im Bereich Produkttest ist bei mir vorhanden und auf dem aktuellen Wissensstand der Technik bin ich auch. Der Einbau und die Installation der Komponenten stellt kein Problem dar und meine Tests würden sich auf den Bereich Gaming, Bildbearbeitung und allgemeine Leistungsfähigkeit beziehen. Schließlich benötige ich in meinem Beruf, der wirklich Webdesinger ist, durchaus brauchbare Ressourcen was Leistung und Grafik angeht.

Das neue System würde folgendermaßen aussehen:

Grafikkarte:MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Prozessor: AMD-Ryzen-3000-Prozessor
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Gehäuse: Inter-Tech M-908 Infinity-Mirror
Monitor: 49“ Samsung Curved Gaming Monitor C49HG90DMU

Lieben Gruß!

Hallo!

Ich bewerbe mich als Produkttester für die MSI Testreihe.

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:

- AMD Phenom II X6 T1100
- Thermalright HR-02 Macho 2 Rev. B (AM4 Backplate vorhanden)
- 16 GB Corsair Vengeance DDR 3 Speicher
- Asus M5A99FX Pro R2.0 Mainbord
- HIS HD 7870 Iceq X Turbo Grafikkarte
- Enermax Platimax D.F Platinum 600W Netzteil
- Samsung S27A950D 3D Series 9 LED Monitor
- Raidmax Smilodon Gehäuse (hier müsste ich aufrüsten) vermutl. Enermax oder BeQuiet

Wenn ich die Komponenten erhalte, könnte ich auf weitere Hardware innerhalb
der Familie für den Test zurückgreifen. Hier handelt es sich z.b. um:

o 49 Zoll Samsung Curved Gaming Monitor C49HG90DMU
o M.2 Samsung 970 EVO Plus Speicher/Festplatte
o BeQuiet Pure Power 11 700 W Netzeil
o G.Skill 16 GB DDR4-3200 RAM
o Inter-Tech M-908 Infinity-Mirror Gehäuse

Ich baue nebenberuflich High-End PCs zusammen. Dennoch habe ich als Schuster die schlechtesten Sohlen.

Ich bin Mediengestalter und nebenbei als Musikproduzent tätig. Mein aktuelles System kommt momentan an seine Grenzen.

Mit den von euch zur Verfügung gestellten Komponenten würde ich definitiv einen Sprung in Richtung Zukunft
machen und könnte demnach meine Tests im Bereich Grafikbearbeitung, Musikproduktion und natürlich Gaming vollziehen.

Hier denke ich insbesondere an die neu entwickelten Spiele wie Red Dead Redemption 2 und Assassin’s Creed, sowie weitere aktuelle Titel,
aber auch Klassiker.

Diesbezüglich bin ich insbesondere gespannt wie die Leistung der Grafikkarte im Zusammenhang mit dem 49“ Samsung Monitor harmoniert.
Erfahrungen als Produkttester konnte ich bereits mit einem Artikel einer anderen Firma sammeln und habe das o.g. Netzteil ausgiebig getestet
und einen Testbericht dazu verfasst, der veröffentlicht wurde.

Ich habe langjährige Erfahrung im Zusammenbau von Hardwarekomponenten.
Somit ist der Zusammenbau und die Einrichtung des Systems für mich kein Problem und wird natürlich auch entsprechend dokumentiert.

Am Ende der Tests würde ich aufgrund der aktuellen Lage etwas zurückgeben wollen und die Rechenleistung mit Folding@home für die Forschung teilen,
sodass schnellstmöglich ein Gegenmittel für das Corona-Virus entwickelt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
und bleibt gesund!

Hallo,

ich würde mich sehr gern dem Thema Overclocking und extreme Overclocking sowohl mit dem Mainboard/CPU als auch der Grafikkarte befassen. Der Umgang von Hardware, egal ob alt (775) oder aktuell (9900KS/3700X) ist für mich kein Problem. Dazu würde ich natürlich gern ein Video machen, auch mit XOC Ausschnitten, da ich durch meine damalige Selbständige Arbeit auch Erfahrungen mit Videos und Youtube habe. (Gimbel/Kamera/Software vorhanden)

Um auch "normalen" Nutzern etwas Mehrwert zu bieten, würde ich dabei sowohl normales OC mit Luft/Wasser behandeln als auch das angesprochene XOC um zu schauen, was denn die Hardware am Limit leisten kann.

Um nicht nur leere Worte da zu lassen, verlinke ich hier auch kurz mein HWBot Profil und füge einige Bilder bei, da man ja weis..... Bilder sagen mehr als Worte.

Kolby_Powers @ HWBOT
kolby_oc (@kolby.oc) • Instagram photos and videos

Mit freundlichem Gurß
Andreas

Anhänge

• IMG_20200227_223528.jpg
    IMG_20200227_223528.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20191213_142503.jpg
    IMG_20191213_142503.jpg
    2 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200329_233221_326[1].jpg
    IMG_20200329_233221_326[1].jpg
    919,3 KB · Aufrufe: 15

Hi PCGH Redaktion,
hallo auch an alle Mitbewerber,

interessiert habe ich von eurer Aktion erfahren und möchte ebenfalls gern teilnehmen.

Der Rechner ist einfach seit meinem ersten AMD 386 DX-25 mein Hobby. Seitdem sind das ein oder andere Stück Hardware durch meine Hände gewandert. Ich gebe gern meine Erfahrung im Bekannten und Freundekreis weiter, denn es reicht das ich mir in der Vergangenheit einige Nächte um die Ohren gehauen habe, weil etwas nicht so lief wie ich es aber wollte. Die meisten grauen Haare aber hat mir die AM4 Plattform samt Ryzen bereitet. Keine Ahnung wie oft ich das Bios geflasht habe ;O). Ich konnte einfach zum Launch nicht wiederstehen und fand mich direkt als Beta-Tester wieder. Allein um herauszufinden, das ungerade CL Werte beim RAM mein Gigabyte X370 Gaming 5 nicht unterstützte, ich jedoch GSKILL 2x 16GB 3200 CL15 Samsung B-Die DR Module hatte und somit ich nur auf CL14 senken oder auf CL16 erhöhen brauchte..................... usw.

Ja, mit der Diva AM4 Ryzenplattform kenne ich mich aus. Jetzt bekomme ich Lust die aktuelle Zen2 Generation zu testen (Zen+ hatte mich nicht gereizt).

Gern möchte ich in meinem Erfahrungsbericht eher auf die Werte wie Stabilität, Leistungsaufnahme und Kühlung eingehen. Schnell ist das neue System, keine Frage. Aber ist es auch zuverlässig oder benötigt man wieder viel Vorwissen um es überhaubt akzeptabel zum laufen zu bringen? Hier erwarte ich nach bald 4 Jahren AM4 ein ausgereiftes System. Die RX 5700XT darf noch etwas rumzicken durch die neue Architektur, aber Zen2 und X570 muss sitzten. Es soll einfach funktionieren, denn die eigentliche Zielgruppe sind nicht wie meine Vorposter beruflich und privat bereits mit High-End Hardware beglückte Profis, sondern sind "Kevin und Co." die ihr sauer verdientes Lehrlings- und Gesellengehalt in bezahlbare Mittel- bis Oberklassehardware stecken und dann an Fehlern und Instabilität verzweifeln. Hier dürfen dann gerne meine vielen Vorbewerber im Forum ohne bisherige Beiträge später unterstützen. Allen anderen aktiven Postern hier im Forum: Danke für alle hilfreichen Beiträge in der Vergangenheit im Namen aller Ryzen Summit Ridge Beta-Tester ;O).

Ich verspreche eine ausführliche Rezession und ordentlichen Bilder. Schreiben werde ich mit verständlichen Worten vom Nutzter, für Nutzer.

Gesunde Grüße

Euer Jan

Hallo PCGamesHardware,

seit vielen Jahren lese ich schon gerne täglich die News und Artikel auf euerer Webseite.
PCs baue ich selbst seit mittlerweile erschreckenden 14 Jahren, sowohl für mich aber auch für andere.
Bei Fragen zu aktueller Hardware bin ich im Freundeskreis immer die erste Anlaufstelle des Vertrauens.

Ich würde sehr gerne den Lesertest durchführen um einen Vergleich zwischen der MSI RX 5700 XT und meiner 2080 Super zu haben.
Dabei geht es mir hauptsächlich um "Problemspiele" wie UnrealEngine, Early Access und andere für Radeon eher schwierigere Bereiche.

Bei dem Ryzen mit dem MSI Mainboard könnte ich gut mit meinem jetzigem ASUS X370 Prime vergleichen.
Dieses treibt mich zur Zeit vor Allem wegen der fehlerhaften Lüftersteuerung regelmäßig in den Wahnsinn weswegen ich schon seit Längerem überlege das Mainboard zu wechseln.

Zeit, Fähigkeit in Schrift und Wort, ein Auge fürs Detail und das nötige Fachwissen verfüge ich.

Vielen Dank für das Gewinnspiel und liebe Grüße

Marcel

Hallo Liebes PCGH Team,

mit Freude habe ich Euren Lesertest zur Kenntnis genommen :-) - der Test kommt für mich persönlich zu einem sehr guten Zeitpunkt, da ich derzeit eh eine Neuanschaffung plane.
Siehe auch meine Thread dazu: https://extreme.pcgameshardware.de/...schaffung-budget-ca-2-000-a.html#post10250997

Aktuell nutze ich folgende Hardware (Kauf 10/2014)
  • 1x Corsair Obsidian Series 550D
  • 1x 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
  • 1x ASRock Z97 Extreme4
  • 1x Intel Core i7 4790K
  • 1x be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
  • 1x 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
  • 1x 512GB Crucial MX100 2.5" (Temporäre Daten)
  • 2x 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2
  • 1x LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
  • 1x 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ (Upgrade 11/2018)
  • 1x Crucial MX500 CT1000MX500SSD1Z 1 TB Internes SSD (System/Programme) (Upgrade 12/2018)

Da ich derzeit noch unschlüssig bin, welche Hardware zum Einsatz kommen soll, würde sich solch ein Test natürlich anbieten.
Mit meinen 35 Jahren bin ich nun auch schon eine Weile in dem Hardware Umfeld unterwegs.
Begonnen hat alles, wie bei den meisten hier, in der Schulzeit mit dem ersten Zusammenbau eines PC's.
Weiter ging es dann mit den ersten LAN Partys ("wer hat das defekte T-Stück ... wer kann sich noch erinnern :) ?)
Und so ist diese Leidenschaft bestehen geblieben und spiegelt sich auch in meiner Berufswahl wieder.
Derzeit bin ich Vertrieb als Key Account Manager für einen deutschen Serverhersteller tätig :-)

Mein persönlicher Hardwaretest würde sich auf den Bereich Gaming fokussieren. Unter anderem die gängigen AAA-Titel (CoD Warzone, Battlefield V, usw.).
Das ganze auf dem Curved Gaming Monitor C49HG90DMU (49") (3840 x 1080 Pixel, Ultra Wide 32:9 Format, 144hz, 1ms) :-)
Ebenfalls zum Einsatz würde die Hardware im Home-Office kommen und Ihre Leistung in unserer VDI Umgebung unter Beweis stellen müssen.

Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz,
und bleibt alle gesund #stayathome !

Liebes PCGH-Team
Gerne möchte ich mich auch um einen Platz in eurer tollen Lesertest-Aktion bewerben. Ich bin hauptberuflich als Jurist in der Forschung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Bereich des IT-Sicherheitsrechts tätig. Das Schreiben ansprechender Texte bereitet mir daher keinerlei Probleme.

Meinen Bezug zur IT habe ich von meinen Informatiker-Eltern. Schon während der Schulzeit habe ich meinen ersten PC u.a. mit der HD 2900XT und einem Pentium IV-Prozessor (Prescott), 3,6 GHZ selbst zusammengebaut. Später habe ich dann auch den doch ziemlich grausigen Serienlüfter der Grafikkarte gegen ein Custom-Modell ausgetauscht.

Nun da ich ein paar Jahre v.a. wegen des Studiums/Referendariats nicht mehr zum Schrauben gekommen bin, würde ich eine solche Erfahrung gerne wiederholen. Ich würde mit den zur Verfügung gestellten Komponenten ein neues System aufbauen und in dieses auch eine neue PCIe 4.0 SSD z.B. die Corsair MP 600 1TB integrieren. Netzteil und RAM dann natürlich noch abhängig von der finalen CPU. Zu den Gaming-Tests würde ich einen WQHD-Monitor mit FreeSync verwenden.

Den Test selbst würde ich v.a. auf eine typische User-Erfahrung fokussieren. Da ich kein „OC-Freak oder Profischrauber“ bin, würde ich insbesondere untersuchen ob und wie nutzerfreundlich die Komponenten zusammenzufügen sind oder ob und in welchem Umfang noch (BIOS)-Updates vorgenommen werden müssen und wie gut sich diese durchführen lassen. Auch das nutzerfreundliche Overclocking anhand der herstellerseitig bereitgestellten Tools könnte man hier natürlich ausprobieren. Für die neue SSD bietet es sich außerdem an zu untersuchen, welchen Mehrwert diese für den Normalnutzer bietet.

Entsprechende Performance-Tests würde ich anhand üblicher, aktueller Spiele wie Battlefield V oder Anno 1800 durchführen, wobei darauf ja kein Schwerpunkt liegen dürfte, klassisches Benchmarken könnt Ihr ohnehin besser. ? Optional könnte ich aber auch noch einen Vergleich ziehen: Derzeit nutze ich zum Spielen den Cloud-Gaming Dienst „Shadow“, so dass die Frage beantwortet werden könnte wie sich dieses AMD-Gaming-System hier gegen das Cloud-Gaming behauptet, insbesondere unter Berücksichtigung der Kosten.

Den Test würde ich insgesamt in Textform abliefern. Über Eure positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
Christoph Werner

Bewerbung Leser Test

Hallo ans PCGamesHardware Team,
Ich studiere derzeit Student der Informatik und konnte vor 2 Jahren meinen ersten eigene Build zusammen bauen. In der Zeit habe ich sowohl meinem Bruder als auch ein paar Freunden den Traum eines eigenen Rechners erfüllt.
Da ich bislang voll und ganz auf Intel und Nvidia gesetzt habe würde mich natürlich die Leistung der Konkurrenz sehr interessieren.
Zudem als netter Beigeschmack wäre das ein ordentliches Update für mich, also eine WinWin - Situation.

Testen würde ich das ganze mit:

-Corsair H100i kompakt Wasserkühlung

-Samsung 960 Evo M.2 SSD

-Cruical MX 500 1TB SSD

-be quiet dark base 600 Watt Netzteil

-16GB HyperX Fury DDR4 RAM dual Kit im 3000er Takt

-Corsair Carbide 275R in Schwarz

Ich hoffe natürlich auf eine positive Rückmeldung und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.

Guten Tag liebes PCGH Team,

lange Jahre habe ich Computer zusammengebaut,repariert, aufgerüstet , umgerüstet etc. (1991-2005) Das waren nach vorsichtiger Schätzung etwa 50.000 Computer und Laptops/Notebooks in dieser Zeit.
Wenn vielleicht gerade mal Luft war, habe ich verschiedene CPU/Mainboard , GraKa Kombinationen testen können.Natürlich immer mit einem frischen Windows, um die Werte durch falsche Treiber nicht zu verfälschen.
Habe anschliessend noch knapp 3 Jahre Telefonsupport 2.nd Level gemacht. Innerhalb von 7 Minuten jede technische Anfrage erfolgreich beenden. Mittlerweile arbeite ich in einem Kernkraftwerk in der Reparaturstelle.
Dort werden/können bis zu ca. 7.000 verschiedene Baugruppen repariert werden. Eine möglichst genaue detaillierte Dokumentation des Reparaturablaufs ist unabdingbar. Alle Fehler müssen reproduzierbar sein.Falls eine Baugruppe noch nie von der Reparaturstelle repariert worden ist, wird eine bebilderte Dokumentation erstellt. Nun aktuell möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen und habe mir heute ein "neues" Gehäuse gekauft. Thermaltake Xaser III. :-) Hat eher nostalgische Gründe.Ist halt super verarbeitet,Lüftersteuerung , Temperaturanzeige etc. Geplant ist eigentlich ein i5 oder i7 der 8.ten oder 9.ten Generation. Durch Zufall bin ich auf dieses Testangebot gestossen und würde gern wissen, ob sich AMD positiv gewandelt hat. Denke mit Grauen an den K6-2 (> 233MHz),Athlon 1333 , die mit Wärmeleitpaste gekillten XPs und den ersten AMD64 zurück. Habe in all den Jahren nur einmal eine Intel CPU(Kundenrechner) tauschen müssen. Bei den AMDs habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Über meine gesamte Hardware habe ich mittlerweile den Überblick verloren. Besitze ein Konvolut an alten funktionsfähigen CPUs,Mainboards und Grafikkarten. Monitore sind auch reichlich vorhanden, 17" Acer Flat, 2 drehbare 19" Belinea Flat, 22" Fujitsu,23" Benq,24" Touchscreen Medion. div. Enermax, Seasonic und Fortron Netzteile. Aktuell in Benutzung sind mehrere Notebooks mit i3-i5 CPUs und als Desktop ein q6600, ein i7 3770 und ein i7 4770. Letztgenannter ist die Kiste von meinem Sohn.Antec-Gehäuse, Enermax Pro87+ Netzteil,Asus Maximus VI Hero,32GB Skill Gaming Speicher,GTX 670, 4 x WD Yellow 500GB, 1x 3TB WD Red und eine 1,5TB WD Green und zum streamen eine Elgato HD 60 pro.
Letztendlich bin ich gerne bereit einen aktuellen AMD auf Herz und Nieren zu prüfen.

Ich durfte mich in meinen Anfängen mit MS-DOS 3.3 rumärgern, welches sich in der ersten Woche nach dem Release nur schwer installieren ließ.
Weiterhin habe ich es geschafft Windows 3.0 auf einen 286er mit 1MB zum laufen zu bewegen.Windows 3.0 durfte nach erfolgreicher Installation nach etwa 3h meinen Rechner verlassen.Habe dann mit HP New Wave gearbeitet. Kennt wahrscheinlich eh keiner mehr. Ebenso habe ich mit Frameworks gearbeitet. Zu seiner Zeit dem MS-Office deutlich überlegen. Nicht zu vergessen, das die meisten Betas von Microsoft besser waren als die Finals. Windows 95 hiess Memphis und XP Whistler(2550). Whistler hat während der Installation Netzwerke/Internet erkannt und direkt installiert. In der Final (2600) war diese Funktion nicht da.
Dann gab es leider noch Windows Millenium und Windows Fiasko ähh Vista. Die Einführung von IPv6 und statt dem Ordner Prefetch (XP) den Dienst Superfetch und die Windowssuche. Der Akkukiller aller Notebooks.Ich habe auch noch zu Pentium II Zeiten die B21 mit dem Messer durchtrennt, damit das MB den Multiplikator nicht abfragen konnte. Mein Celeron 300 lief mit Original Boxed Lüfter mühelos mit 554 MHz.Bis DirectX 6 rauskam. Da haben einige Spiele das Handtuch geworfen.Runtergetaktet auf 504 MHz lief alles gnadenlos stabil.

P.S.: Ich möchte Niemanden beleidigen oder auf den Schlips treten, aber wenn ich sehe welche Konfigurationen einige Bewerber haben , erinnert mich das an meine aktive Zeit.Teilweise vollkommen
sinnfreie Konfigurationen.
.
Über eine positive Antwort würde ich Mich freuen.
Bin aktuell bis auf weiteres von meiner normalen Arbeit freigestellt. Zeit wäre reichlich vorhanden.

Bleibt Alle gesund.

LG

H.Hentschel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück