Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo Liebe Foren Nutzer, Hallo liebes PCGH Team,

Hiermit bewerbe ich mich für einen Platz für einen Lesertest.

Rein privat nutze ich seit Jahren Intel Prozessoren + Komponenten und freue mich daher ganz besonders endlich konkurrenzfähige AMD & Komponenten testen zu dürfen. Auf Arbeit nutze ich seit Jahren bereits ein Ryzen 7 1700x und kenne und schätze die Anwenderleistung. Hier wäre ein direkter Vergleich ebenso wie zu meinem Intel Prozessor gegeben.

Aufgrund meiner Ausbildung und jahrelangen beruflichen Erfahrung als Elektronik und Messtechnik Ingenieur verfüge ich ein wenig über die geeignete fachliche Expertise um solch einen Test machen zu können. Außerdem bastel ich an PCS seit ich ca. 14 Jahre alt bin. Meine ersten Gaming-Erfahrungen dürfte ich Mitte der 90iger an einem Intel 386er machen. Der größte A-HA Moment in meinem Leben & auch haupt verantwortlich für diese Leidenschaft war meine erste wirkliche 3D - Grafikkarte. Eine 3dfx Voodoo von Diamond. Ich werde nie den Anblick vom Nali Castle in Unreal vergessen :wow::sabber:.

Eine Navi XT kann ich aufgrund meiner eigenen Sapphire 5700 XT Nitro + natürlich ganz besonders auf den Zahn fühlen, da ich seit Jahren Grafikkarten
in liebevoller Deteilarbeit undervolte oder übertakte.

Ich würde mich über eine Berücksichtigung sehr freuen.

Mein privates Setup besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core i7 8700k
Mainboard: Asrock fatal1ty z370 gaming k6
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz
Kühlung: Corsair h115i pro
Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650 Watt
Grafikkarte: Sapphire Radeon rx 5700 xt nitro+
Gehäuselüfter: 8 unterschiedliche BeQuiet Silent Wings
Monitore: iiyama XB2779QS + BENQ XL2411Z
Laufwerke: SanDisk 120 GB SSD, Samsung 500GB 840 pro, Samsung 256 GB 840 EVO, 3 TB Seagate Barracuda

System ist sehr leise abgestimmt, da ich auf geringe Betriebsgeräusche großen Wert lege.

Liebe Grüße

xlOrDsNaKex

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo liebe Leute.

Da mir gerade die Decke auf den Kopf fällt und ich jetzt durch Corona mehr Zeit habe, versuche ich auch mal mein Glück.

Meine Name ist Oliver, ich bastel seit ungefähr 23 Jahren an PCs und das mit Freunde. Beruflich arbeite ich in einem Callcenter, zocke in meiner Freiezit gerne oder gehe auf Konzerte (Ok, Letzteres zur Zeit eher nicht ^^).

Mein jetztgies System besteht aus folgenden Komponten.

AMD Ryzen R5 3600
2x16 GB Samsung OEM-Ram 2133@ 3200 Mhz
Asrock X470 Master SLI
Crucail P1 1000 GB
Powerclor Red Dragon 5700 XT
Seasonic 650 FX Focus Plus

Wie man sieht hab ich schon ein Ryzensystem. Hoffe aber trotzdem in die engere Wahl genommen zu werden. Vor allem da die Red Dragon zwar schnell ist, aber leider auch extrem laut, dank des ziemlich kleinen Kühlkörpers.

AM X570 interessiert mich vor allem PCIe4.0, vor allem da ich mittelfristig auch eine weitere m2 in meinem System plane, die durch die PCIe 2.0 Anbindung bei meinem alten Board ausgebremst würde.

Ich bin gespannt und schließe mit dem Mantra der heutigen Zeit.

Bleibt gesund.

P.S.

Jetzt hab ich doch tatsächlich vergessen zu erwähnen, was ich testen würde.

Da ich mein System auf Silent getrimmt habe und mein altes Mainboard keinerlei Lüfter besitzt, natürlich erst einmal die subjektive Lautstärke im Idle.

Des Weiteren die Lautstärke in Spielen, ob sich durch den Mainboardwechsel was an der Performance in Spielen ändert und sollte auch ein R7 dabei sein, der Geschwindigkeitzuwachs unter Boinc.

Dort nutze ich zur Zeit Folding@Home und YoYo at Home.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen, ich melde mich hiermit gerne für den Test des MSI-Bundles.

Zum Tester:

Ich halte die Kombination aus „MPG X570 Gaming Edge Wifi, Radeon RX 5700 XT Gaming X und Prozessor aus der Ryzen 3000 Serie“ gerade für Leute wie mich für sehr attraktiv, welche mit Hardware daherkommen, die schon ein paar Jahre alt ist, da sie zu einem sehr attraktiven Preis den Rechner auf einen Stand bringen wird, welcher ein paar Jahre ruhe in Sachen Aufrüstung verspricht, wenn man aktuelle Spiele spielen will.

Persönlich bin ich Elektroniker und Fachinformatiker und arbeite in der IT. Ich habe Täglich sowohl Privat als auch Geschäftlich mit PCs zu tun und schrecke auch grundsätzlich nicht davor zurück diese auf Bauteilebene zu reparieren, sollte dies von Nöten sein. Privat bastle ich auch regelmäßig an meinem Desktop und, nach der letzten Aufrüstung mit einer zweiten SSD mit 1TB (zu den aktuellen Preisen lässt sich fast nichts anderes rechtfertigen), würde nun in nächster Zeit eine Aufrüstung der Grundhardware anstehen.

Da ich noch einen i7 6700k mit MSI Z170A Gaming M3 Motherboard und einer MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G nutze und sowieso in nächster Zeit auf etwas in der mittleren Preisklasse aufrüsten möchte, führt in der aktuellen Situation an AMD meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Ich würde so oder so vermutlich bei genau diesen Komponenten Landen. Allgemein habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit MSI gemacht und bleibe hier MSI auch weiter treu. Das MPG X570 Gaming Edge Wifi (ein Freund von mir hat schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht), ein Ryzen 3600 und einer noch nicht definierten MSI Grafikkarte wären hier vermutlich mein Upgradeweg gewesen. Dieses Bundle würde mir also gerade recht kommen.

Meine Erfahrung im Verfassen von Tests/Artikeln konnte ich schon Sammeln da ich eine Zeit lang für das JustNetwork.eu tätig war und bereits schon den einen oder anderen Testbericht im Lesertestbereich geschrieben habe.

Was würde ich wie Testen:

Ich würde einen umfangreichen Test im privaten Umfeld machen:
Das übliche, meine ausgiebige Spielebibliothek würde einmal darüber laufen (z.B. Bf5, CoDMW, Borderlands3, ANNO1800), dann wären Benchmarks dran z.B. AIDA64. Einfache CAD Anwendungen frühe ich auch gelegentlich aus und ein Unboxing-Video würde ich auch über die neue Hardware rendern, von daher wäre alles abgedeckt.

Aktuelles System:

I7 6700k
MSI Z170A Gaming M3 Motherboard
MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G Grafikkarte
Samsung 500GB EVO SSD/Curtial MX500 1TB SSD
Asus FullHD 120Hz 3D Monitor, Asus FullHD 60Hz Sekundärmonitor.

Weitere Komponenten mit denen Gegengetestet werden kann:

Acer FullHD 144Hz Monitor
Gainward GTX 970

Durchführung des Tests:

• Unboxing jeder Komponente
o Äußerliche Begutachtung
o Beigelegtes Material
o Aufbau
o Hierzu Video & Bilddoku
 Noch nicht schlüssig ob 3 Videos oder ein Langes

• Ausgiebiger Test der Komponenten
o Einbau in meinen Heimarbeitsplatz
o Performance, Temperaturen etc.
o Hierzu Kreuzreferenz möglich
 Neue Grafikarte in altem System bzw. alte Grafikarte in neuem System
o Hierzu auch eine Bilddoku

• Erstellen und Verschicken des Prüfberichts

Das wars von meiner Seite mit dem was ich zu bieten habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch Meldet.

Schöne Grüße

Felix

Guten Abend wertes PCGH-Team, im folgenden bewerbe ich mich um einen Platz als Gast-Redakteur in eurer Zeitschrift.

Mein Name ist Kay, ich werde in wenigen Tagen 17 Jahre alt, doch das Alter soll nicht vor meiner Erfahrung trügen. Ich war schon immer verliebt in die Technik, insbesondere in alle Arten von Computern und so habe ich schon vor 6 Jahren angefangen Programmiersprachen wie Java zu erlernen.
Auf Englisch gesagt, bin ich ein Nerd.

Durch die Interesse an der Technik habe ich mich auch immer mehr für Hardware interessiert und angefangen mich über diese zu informieren, anstatt alles so hinzunehmen wie es ist. Aus dem selben Grund bin ich vor 2 Jahren auf eure Zeitschrift gestoßen und lese Online fleißig mit, wenn auch bisher nur als Anonymer Mitleser, heute melde ich mich das erste mal auch im Forum zu Wort.
Wegen meinem Budget Equipment bin ich seit Jahren darin talentiert aus der schwächsten Hardware die meiste Performance rauszukratzen, ob per Spielsettings oder per Modding und ich habe so über die Zeit immer mehr und mehr Informationen sowohl über die Spiele, als auch über die Hardware gesammelt. Ich verstehe die Zusammenhänge zwischen z.B. Grafiksettings und der Performance und kann ohne Probleme bei den meisten Spielen sagen, wie man die beste Performance mit den wenigsten Einbüßen erzielt. So stehe ich heute mit genug Erfahrung da, um bei fachlichen Diskussionen über modernste Hardware logisch zu argumentieren.
Der Vorteil bei mir ist, dass ich sowohl positiv als auch kritisch sein kann und so weit denken kann, dass ich auch Probleme selbst erkenne, anstatt sie einfach auf die Hardware zu schieben.
Durch mein kleines Budget, bin ich bisher daran gewöhnt, jeden Cent umzudrehen und jeden Frame extra aus einer Komponente zu ehren. Ich bin in unserem lokalen Umfeld sowohl als Technik Guru, als auch als Ebay Kleinanzeigen Reseller bekannt, da ich meine Komponenten immer wieder wechsle, aber sie auch weitergebe, so haben alle etwas davon und ich kann mit verschiedensten Hardware Produzenten Erfahrung sammeln.

Doch wieso will ich (Gast)Redakteur werden?
In meiner recht großen Gesamtschule bin ich seit 2 Jahren Chefredakteur für unsere Schülerzeitung. Ich liebe das Schreiben und bin ich einmal auf das Schreiben fokussiert, kann man mich nichts mehr davon abhalten, meinen Text zu Ende zu schreiben. So habe ich in manchen Zeiten auch mal die Nacht durch geschrieben obwohl ich ein sehr müder Mensch bin und meinen Schlaf liebe. Texte so zu formulieren, dass sowohl der Normalverbraucher, als auch der Experte sie ohne Probleme verstehen kann macht mir seit langem Freude. Außerdem durfte ich nach einer hitzigen Diskussion mit meinem Lehrer, einen Artikel über die Gamescom, die ich damals erstmals besucht habe, verfassen. Das war das erste mal, dass ich einer Messe mit einem Presseausweis beiwohnen durfte. Sowohl die Spiele als auch die Hardware sind mir ein großes Interessengebiet, und das war das erste mal, dass ich beide Hobbys zusammen erleben konnte.

Als Amateur Videoproduzent tauge ich auch, da ich immer wieder durch Schul und Internet Projekte mit dem Video- aufnehmen und editieren in Berührung komme. Genau das selbe gilt auch für die Fotobearbeitung, aber primär ist die Videobearbeitung mein Gebiet.

Zu meinen jetzigen eigenen Komponenten:
Im Moment nutze ich eine RX 580 Nitro+ 4GB in Kombination mit einem i5-4590, welche meiner Meinung nach, zu den Preisen zu denen ich sie bekommen habe, die beste Leistung erzielen. Etwas extravagant, aber auch interessant sind meine RAM Riegel, denn nach reichlicher Erfahrung habe ich mich tatsächlich für 12GB DDR3 RAM entschieden. Mir machen lange Ladezeiten nichts aus und bei der Größe, hat die RAM Geschwindigkeit, obwohl die Technologie älter ist, keinen großen Einfluss auf die Performance. Genau so extravagant ist meine Festplatte, nämlich eine 1 TB SSHD von Seagate, da ich auch mit dieser bisher die besten Erfahrungen machen konnte. Ich Nutze einen 27 Zoll 60 Hz Full HD Monitor (von Acer) für das Gaming und einen 19 Zoll Neben-Bildschirm, welcher keine Qualität bietet aber für Nebensächliches ganz schön hilfreich ist. Als nächstes habe ich mich vor eine Oculus Quest zu holen (natürlich mit Link Kabel), dass würde meinen Gaming Erfahrung noch um ein vielfaches steigern und Tests könnte man damit bestimmt auch machen. Leider bin ich so in Spiele versessen, dass ich lieber Kompromisse mit der Performance eingehe, als über die Budget Komponenten mit gespartem Geld hinauszuwachsen. Trotzdem konnte ich genauso gut Erfahrung mit Hardware, eben für kleineres Geld, Erfahrung machen. Für so einen Test, würde ich meine Komponenten natürlich so anpassen, dass die Performance meiner Budget Hardware nicht in das Endergebnis hineinfließen.

Ich stelle immer wieder für Freunde PC Konfigurationen für kleines Geld zusammen und helfe dann natürlich auch beim Aufbau. So habe ich im letzten Jahr insgesamt 10 PCs zusammengebaut und meinen eigenen fast genau so oft modifiziert.

Wie würde ich meinen Test gestalten?
Ich würde ihn ganz strukturiert, sowohl in Text, als auch in Foto/Video Form, von Unboxing, über Installation bis hin zu den Benchmarks und realistischen Spiele-Performance Tests halten. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass man die Hardware und nicht die Verpackung testet. Struktur ist bei Informationsaufnahme wichtig, und darum geht es bei so einem Test für den Leser. Er/Sie will wissen ob die Hardware was taugt oder nicht. Ich würde alles mit Fotos/Videos dokumentieren und diese Hardware in den Gaming Session in denen ich sie benutzen würde auch bewerten. Zunächst würde ich natürlich auf leerer Festplatte Basics wie eine Windows Installation einrichten und daraufhin ein paar Benchmarks durchführen. Overclocking/Undervolting sind mir keine Fremdwörter und genau so würde ich bis zu einem bestimmtem Rahmen mal alles aus den Komponenten rausholen, was geht. Danach kommt die Steam Library dran, welche auch ordentlich durchgeklickt wird. Zum Schluss kommt natürlich noch ein Fazit zur allgemeinen Performance und was an der Kombination der ganzen Komponenten stimmt bzw. nicht stimmt. Zwischendrin würde ich natürlich Details wie z.B. Taktfrequenzen, Chipsätze etc. einbinden, aber nicht so, dass der Otto Normalverbraucher verschreckt wird. Leute mit mehr technischem Wissen sollen ganz klar auch ein paar interessante Details mitbekommen. Mir geht es dabei vor allem um die Echtheit des Tests, und genauso möchte ich die Performance unter alltäglichen Bedingungen dokumentieren und genauso würde ich auch mal während einer Spiele Partie mit Freunden etwas zur Zock-Tauglichkeit notieren.

Die Hardware Kombination die zum Test steht, sieht sehr interessant aus und ich würde mich sehr freuen sie testen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Kay

Ein Versuch lohnt sich bestimmt.
Also ran an den "Speck" ähhhm...an das MSI+AMD Bundle.
Meine Specs findet ihr im Profil.
Hier eine Kurz-Zusammenfassung meines Systems, welches bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, aber immer noch zuverlässig läuft:
- MSI X99 Sli Plus
- 32GB Ram
- Intel I7-6850k (non OC)
- AMD Vega 64 (nonOC)
- Diverse Sata-SSD´s (sind mit der Zeit immer weitere dazu gekommen)
- Samsung NVME 960 Pro als Systemlaufwerk
- 2x Dell 24" TFT + 1x LG UW 32" TFT
- Corsair HX1000i Netzteil
- Mein "kleines Meisterstück" , Custom-WaKü für CPU/VGA/Board/HDD (Datengrab) mit Aquaero 6

Mich würde es reizen, das System fast komplett auszutauschen. WaKü ist natürlich Pflicht. Ergo Umbau und Komponenten bestellen.
Es mag schnellere, bessere Hardware geben, aber Versuch macht Klug.
Vor allem könnte ich meine 2. NVME endlich aufs Bord quetschen, Adapter war bisher nicht so meins.
Oder NVME mit PCIe 4.0?
Naja, spielen tue ich ab und zu auch, mehr aber Bildbearbeitung, Rendering, Datenbanken prüfen.
Und wenn danach noch Zeit ist, spendiere ich dem PCGH-Team noch FoldingZeit auf dem System.

Wäre schön, falls ich gewählt werden würde, kanns aber auch überleben, wenn nicht.
Drücke jedem den Daumen.

Peter

PS: PCGH: immer wieder schöne Aktionen bei euch, aber auch eine super Community, die mir schon öfters geholfen hat. Macht weiter so!

Hallo liebes PCGH-Team,

auch ich möchte mich als Tester bewerben. Selbstverständlich verfüge ich durch zahlreiche Selbstbauten über die nötige Erfahrung diesen Test durchzuführen. Eines meiner Projekte habe ich in diesem Forum dokumentiert. Dieses erregte offenbar genug Aufmerksamkeit, um auch in einem eurer Artikel zusammengefasst zu werden.

Mein derzeitiges System besteht aus folgenden Komponenten:
MSI X570 ACE
Ryzen 7 3700X
4x16 GB Crucial Ballistix (wird in QVL Liste aufgeführt, sogar als Vollbestückung)
Gigabyte GTX 980 ti Windforce
be quiet! Straight Power 11 750 W
Samsung 850 EVO 500 GB
Samsung 860 EVO 1 TB
Lian Li 011Dynamic XL
Acer Predator XB321HK
Logitech G610
Logitech G903
Audeze LCD-2C an Pioneer U-05

Gekühlt wird die CPU mit einer Custom Wasserkühlung bestehend aus einem EKWB Supremacy EVO, Magicool DCP450, Alphacool ST30 360 mm und drei eLoop B12-2.
Alternativ könnte auch der Wraith Prism meines 3700X oder der mitgelieferte Kühler der Test CPU eingesetzt werden.

Eine Sony Alpha 6000 mit SELP18105G Objektiv ermöglicht mir die Aufnahme von hochwertigen Produktbildern. Stativ und Remote Auslöser sind natürlich vorhanden.

Besonderes Augenmerk möchte ich auf die gute RAM Kompatibilität des MSI Boards legen, was auch damals einer der Gründe für meinen Kauf des X570 ACE war. Die Fähigkeit eine solch große Menge an Hauptspeicher bei dieser Taktfrequenz zu betreiben ist einzigartig.
Die Leistungsfähigkeit der VRM Konfiguration muss sich im Overclocking zeigen. Wie stark die Spannungsregelung an die Grenze getrieben werden kann, hängt natürlich davon ab, welche CPU zum Test bereitgestellt wird.
Des Weiteren ist mir bei meiner eigenen Recherche aufgefallen, dass es wenig Information bezüglich der Verwendung eines PCIe 4.0 fähigen Systems mit einer Riser Karte oder Kabel gibt. Welche Möglichkeiten sich hier Liebhabern von vertikal verbauten GPUs bieten möchte ich ebenso aufzeigen. Entsprechend wird auch der eventuell auftretende Leistungsabfall bei Verwendung eines Risers dokumentiert.
In Spielen wird die 5700 XT in Verbindung mit dem UHD Monitor ihre Leistungsfähigkeit zeigen. Hier wird besonders das Upgrade von der betagten 980 ti interessant, welcher in neueren Titeln wie dem aktuellen COD Warzone schnell die Rechenleistung ausgeht. Auch die zusätzlichen 2 GB VRAM werden hier deutlich, da die 6 GB VRAM der 980 ti bis an die Grenze ausgereizt werden. In diesem Zusammenhang ist natürlich auch die gesonderte Betrachtung der Frame-Times interessant.

Mögen die am besten geeigneten Kandidaten ausgewählt werden. ;)
Schönen Gruß an alle und bleibt gesund!

Guten Abend,

Ich würde mich über so ein Testangebot riesig freuen, da es eine riesen Chance ist für mich. Computer interessieren mich schon seit meiner Kindheit, damals angefangen als kleiner Vier-jähriger Elektriker der kaputte Radios auf ihre Einzelteile zerlegt hat oder herausgefunden hat wie man Lautsprecher in Reihe schaltet. Weiter als 15 jähriger Schüler der mit den ersten Raspberry Pi Modellen experimentiert hat und heutzutage mit meinen 19 Jahren mit meinem zweiten Gaming PC. Nie was direkt aus dem Laden, alles selbstbauen, wenn es nicht funktioniert sorge ich dafür. Für alle in der Familie bin ich der Nerd und baue PC's für Freunde von Freunden und dessen Freunde. Natürlich gratis, abgesehen von der Hardware. Die Menschen aus diesem Forum verstehen es. Computer bauen ist das Hobby. Man lern immer was neues. Ich habe schon damals meine Hardware mit den vertrauten und üblichen Benchmarks getestet und übertaktet.

Mein aktuelles System ist:

-AsRock AM4 B450-m Steel Legend

-Ryzen 7 2700 (OC)

-be quiet dark rock pro 4

-16 GB Corsair vengeance RGB

-Be quiet Pure Power 10 600W

-Windows 10 auf einer m.2 SSD

-Nvidia GTX 1060 (OC)

Freue mich auf diese Chance und wünsche allen zukünftigen Testern viel Glück!

Liebe Community, liebes PCGH-Team,

Danke für diese interessante Aktion und ich bin auf die Testergebnisse gespannt, egal ob mein eigener dabei sein wird oder nicht. Meinen ersten und letzten PC von der Stange schenkten mir meine Eltern als ich 13 war - 1993 :) ja man wird älter. Die Haare mögen schon weniger werden, was geblieben ist, ist die Leidenschaft für Hardware - egal ob im Consumer oder Enterprise Bereich.

Die Evolution hat über die Jahre auch bei mir daheim dazu geführt das Dinge wie Smarthome, IoT und 5G bei mir Einzug gehalten haben. Dabei orientiere ich mich an Tests wie die Euren.

Alle 2-3 Jahre erhält mein System eine Frischzellenkur. Aktuell noch ein i5 8400 auf einem MiniITX Board mit 32 GB RAM und einer RX 580. M.2 SSD will ich schon seit 2017 nicht mehr missen. Eine Kraken-X Wakü rundet das Paket ab.

Immer wenn der PC Marke Eigenbau erneuert wird wandert das bestehende System ins Waisenhaus oder dorthin wo es Kinderaugen genauso für IT begeistern wird wie mich Anfang der 90er Jahre.

Schon seit Anfang 2020 setze ich mich mit dem Gedanken auseinander mit Ryzen Neuland (zumindest für mich) zu betreten.

Normalerweise schreibe ich redaktionell im Sportjournalismus, aber warum nicht mal Neuland wagen mit dem was mich auch begeistert.

Sollte Eure Wahl auf mich fallen, freue ich mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit und wünsche den anderen Kandidaten viel Glück und den Auserwählten ein kreatives Händchen!

Bleibt gesund und seid lieb zueinander!
Marcus

Moin

Ich heiße Adrian, komme aus München und arbeite als IT Systemkaufmann.
Ich muss stets auf dem aktuellsten Stand der Technik sein um meine Kunden beraten zu können, aber auch das Technische know-how draufhaben, da ich auch gelegentlich in der Firma Fehler an PCs beheben muss.
Ich schraube seit ich 13 bin an PCs und Servern rum, arbeite in einem IT Dienstleistungsunternehmen und kenne mich bestens mit der aktuellen Hardware aus. Vom Mainboard bis zum Netzteil. Falls ich etwas nicht weiß kann ich mein Team aus ca 15 anderen Technikern fragen, die mir stets weiterhelfen.
Mein Setup Zuhause besteht aus 3 Monitoren, wqhd 144hz. 16gb DDR4 RAM, einem Jonsbo C3 Plus, ein mATX Case, hab aber noch ein o11 Dynamic welches ich für den Test nehmen würde. Eine 650Watt Netzteil von Seasonic, Prozessor ist der AMD Ryzen 2600 gepaart mit einer 5700xt von Aourus und einem b450m von ASRock.
Ich schreibe Täglich Angebote für Kunden weswegen ich mich auch gut und fachlich ausdrücken kann.
Ich habe Spaß am Testen, Ausprobieren und Zusammenbauen.
Außerdem liebe ich Technik!
Ich freue mich auf euer Feedback, und wünsche euch noch einen schönen Tag!

Moin Moin,

als ich von dieser Möglichkeit heute Morgen gelesen habe, war ich gleich begeistert. Schon seit einigen Wochen liebäugel‘ ich mit genau dieser Zusammenstellung. Anfang Dezember bin ich bereits vom Intel i7 4770k und einem MSI Z97 Gaming 7 auf einen Ryzen 5 3600X und das MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi umgestiegen. Ein GPU-Upgrade muss aber aus finanziellen Gründen derzeit noch warten.

Zu MSI bin ich nach dem Kauf des Boards für den alten Prozessor gekommen. Zu Zeiten der BitCoin-Minigkrise ist meine damalige GTX 970 kaputt gegangen. Über Ebay konnte ich noch eine völlig überteuerte GTX 1060 von Gainward ergattern. Leider bekam ich diese nicht auf meinem damaligen Board zum Laufen. Wieder auf Ebay kaufte ich das MSI-Mainboard als Neuwertig, mehrere Jahre Lagernd in einem Regal. Allerdings auch hier lief die Karte nicht. Wie sich nach einem Telefonat mit dem Gainward Mitarbeiter herausstellte, war die Grafikkarte nicht mit einem solch alten Chipsatz kompatibel – zumindest nicht von anderen Herstellern. Also wieder auf Ebay und eine MSI 1060 Gaming X 6gb erstanden. Alles in Allem ein teurer Monat, aber was tut man nicht für sein Hobby. Zusammen mit dem Board lief diese großartig. In der Folge legte ich mir meinen aktuellen Monitor, einen MSI Optix AG32CQ zu und auch das Gehäuse musste wenig später rot leuchten. Und der Stuhl. Und das Auto. Ja sogar mein Schuhanzieher… Nun ja letzteres ist eher Zufall. Leider schafft die 1060 die WQHD-Auflösung nicht mehr bei allen Spielen mit hohen Grafikeinstellungen.

Getestet wird von mir, mit wie vielen Details Red Dead Redemtion 2 in WQHD lauft. Zeitgleich wird ein Full-HD Benq Monitor angeschlossen sein. Da mich aber auch schon immer interessier hat, ob dieser Zweitmonitor oder gar ein Dritter die Leistung verringert, werde ich auch dies überprüfen.
Weitere Spiele, die auf der Testliste stehen sind Anno 1800, Satisfactory und Borderlands 3.

Auch ist geplant einen Vergleich mit meinem aktuellen Prozessor, sofern es zum Testen einen anderen gibt, sowie meinem alten Intel-System durchzuführen. Hierfür sollen sowohl die zuvor aufgeführten Spiele, als auch diverse Benchmarks und Temperaturüberwachung zum Einsatz kommen. Übertackten werde ich die Hardware allerdings nicht.

Das alte Intel-System ist derzeit mit einer älteren Grafikkarte in der Familie im Einsatz. Eine besondere Freude könnte ich hier machen, wenn ich dank dieses Lesetests das System erneut auf aktuellere Hardware aufrüsten kann.

Das Umgehen mit der Hardware ist für mich kein Problem, da ich seit meiner Ausbildung zum Systemintegrator seit nunmehr 9 Jahren bei meinem Arbeitgeber als Fachinformatiker arbeite und ich auch zuvor nicht nur einen Rechner zusammengeschraubt habe. Die Ausbilder- und seit kurzem auch IHK-Prüfer-Rolle, sowie diverser Kundensupport fordern und fördern immer wieder aufs Neue meine Schreibe.

Zum Abschluss meiner Bewerbung möchte ich noch mein derzeitiges System komplett auflisten.

Mit freundlichen Grüßen,

Achim

Betriebssystem |Windows 10 Prof. 64 bit
Gehäuse | be quiet! Dark Base 700
Mainboard |MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
Netzteil | be quiet! Pure Power 730W
Prozessor |AMD Ryzen 5 3600X
Kühler |Noctua NH-D14
Grafikkarte |MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB
Arbeitsspeicher |2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz
HDD/SSD |Samsung 840 PRO 128GB (OS)
|Samsung 960 EVO 500GB M2 (Spiele)
|WD HDD 2TB + 3TB (Daten)
Displays |MSI Optix AG 32CQ WQHD 144Hz
|(2x) BenQ RL2455 HD 60Hz

Zuletzt bearbeitet:

Grüße ihr Hardwaretestselektierer, ihr Weihnachtsmänner des Hardwarepools, ich zeige mich wie immer unbestechlich und unbeindruckt;

und bewerbe mich hiermit für den Test des MB, der GPU und der CPU, welche da sind wie beschrieben.

Warum ich?

Weil ich natürlich der Beste bin und kompetenter als die Mannen hier bei der PCGH! Und all die anderen Nutzer und Teilnehmer! :D

Leider nicht wahr. :( Um der Wahrheit genüge zu tun, bin ich eher ein normaler PC-Nutzer, und Vielspieler, und Hardwareliebhaber, welcher anbei ein paar Blicke in die Tiefen der Hardwarenutzung/Möglichkeiten/Konzernstrukturen/Ausblicke etc. betreibt und hier bei der PCGH Spaß hat.

Faktisch baue ich die neuen Komponenten in mein altes System ein und werde dann anhand dessen einen Vergleich (zur aktuellen Lage, aber vor allem dazu) anstellen. Das ist, was mich persönlich interessiert.

Was interessiert mich genau?

1. Wie schlägt sich die neue Ryzengeneration wirklich im Vergleich zu älterer Hardware? Hier bei mir eine noch recht potente 4 Kern CPU (ich simuliere 8 Kerne und tu so als wäre ich "modern" 4790k). Im Gegensatz dazu die neuen Ryzen von AMD (von denen ich nicht weiß welche zum Test stehen, aber ich gehe von einem 3600 und mehr aus) und die arbeiten dann ja gerne mit 6-8 und mehr Kernen. Ein Vergleich hierzu, das wäre spannend, gerade auch mit dem geringeren Stromverbrauch (bei einigen) und der Mehrleistung (bei allen). Hier interessiert mich auch der Boxedkühler, der ja diesmal recht gut sein soll, im Vergleich zu meinem alten Alpenfön, was die Lautheit anbetrifft.
2. Wie schlägt sich das Motherboard? Mich interessiert hier vor allem die Lautheit und die Zusatzfunktionen, im Vergleich zu älteren Mutterbrettern (hier dem meinen), die so ohne zusätzlicher Kühlleistung auskommen. Bringt es PCIe 4.0 wirklich?
3. Am meisten interessiert mich jedoch der Vergleich von einer 5700XT von MSI (die eigentlich meine Wahl war) in der Highendausfertigung der 2060 super von MSI (welche ich mir vor kurzem angeschafft habe), ebenfalls im besten Modell. Gerade was hier Lautheit und Leistungsverbrauch anbelangt im Vergleich zu der Performance. Hier viel meine Wahl wegen dem Verbauch und dem fehlenden "Biosswitch" bei AMD, damit dann dem besseren Performance.-/Lautheitsvergleich, auf die Nvidiakarte, trotz der persönlichen Bevorzugung von AMD.

Deshalb bin die beste Wahl natürlich ICH! Wer könnte das leugnen? Keiner! Falls das nicht klappt verteilt die Ausrüstung fair, am besten an Leute die es brauchen können, bei mir würde das neue System eventuell 10%-20% Mehrleistung machen, das ist nun nicht soviel und andere können es in den knappen Zeiten eventuell besser gebrauchen.

Grüße Samuel

Einen wunderschönen guten Abend,

Mein bisheriges System sieht wie folgt aus:

- Intel i7 8700 6x3.20
- ASRock Z370 Pro 4 Gaming
- Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2666MHz
- Thermaltake Smart RGB 700W
- Samsung SSD 860 Evo Series 500GB
- Asus GeForce GTX 1070 Dual OC

Das ganze ist in einem Gehäuse der Marke Sharkoon TG5 untergebracht :)

hier stelle ich ein fiktives Interview rein, wie solch eine Bewerbung in der zweiten Runde aussehen kann :D

**_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_FIKTIVES INTERVIEW*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_

PCGH: Guten Tag Hr. Weinberg. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein kurzes Gespräch via Video-Konferenz genommen haben. Es haben sich viele LeserInnen beworben, die uns unterstützen wollen. Wir bedanken uns vorab auch für Ihre Bewerbung und wollen Sie etwas besser kennen lernen. Ist es für akzeptabel (in Ordnung) wenn wir uns duzen?

Tom: Gerne. Ich freue mich, dass ich mich und meine Begeisterung vorstellen darf. Gerade in jenen Zeiten in denen alles neu und schwieriger ist.

PCGH: Da hast du Recht. Erzähle uns etwas über dich.

Tom: Ich bin Tom Weinberg, lebe mit meiner Familie in Dortmund und bin 37 Jahre jung. Zu Hause wird viel gezockt. Meine zwölf Jahre alte Tochter nutzt dabei sowohl einen PC, ihre Switch Konsole oder das Handy. Meine Frau nutzt entweder einen Laptop, oder eine andere Konsole, die im Wohnzimmer steht. Ich selbst spiele seit Jahren Videospiele, Atari 2600 war mein Startschuss und die Krönung einen C64.

PCGH: Also eine Gaming Family. Wir haben gesehen, dass du dich frisch im Forum angemeldet hast. Wir fragen aus Neugier, ob du sonst andere Quellen nutzt?

Tom: Ich habe vor Urzeiten ein Konto angelegt, jedoch weder das Passwort noch Zugriff auf die hinterlegte E-Mail Adresse. Nachdem ich eure Ausschreibung im YouTube-Video gesehen habe und mein Interesse geweckt war, habe ich kurzerhand einen neuen Account angelegt.

PCGH: Das macht Sinn. Wie genau hast du von unserer Ausschreibung erfahren?

Tom: Ich habe bei meinem Android-Handy den Google-Feed, der mir zu unterschiedlichen Themenbereiche Artikel und Nachrichten anzeigt und dort war eure Ausschreibung drin.

PCGH: Welche Erfahrungen hast du bisher gesammelt und in welchen Umfang?

Tom: Ich habe vor einiger Zeit bei der Plattform www.cs.ingame.de by inCounterStrike.de News verfasst, mich im Forum ausgetauscht und auch dort neue Karten (Gamemaps) schriftlich mit Screenshots vorgestellt. Leider musste ich aus Zeitgründen mein Hobby zurück stellen und dort aufhören. Aktiv mit PC – Hardware und Komponenten setze ich mich seit vier Jahren auseinander, da mein alter Rechner (von 2009) so langsam an seine Grenzen kam. Der Markt weist eine große Fülle an Mainboards und Grafikkarten auf, sodass man jeden Test, Benchmarks und allerlei Neuigkeiten aufsaugen muss, damit man zum richtigen greift. Auch hier hilft mir der Google-Feed (Zwinker). Mir spielte letztes Jahr eine Neueröffnung eines Elektrik/ PC Marktes in die Hände, wodurch ich etliche Schnäppchen machen konnte und mir einen neuen Rechner zusammengebaut habe.

PCGH: Dann hast du schon redaktionelle Erfahrungen sammeln können! Jedoch ist Zeit ein wesentlicher Faktor. Was machst du beruflich?

Tom: Die Arbeit bei den Kollegen hat mir Spaß gemacht. Ich verdiene meine Brötchen mit der Beratung und dem Verkauf von Smartphones, sowie Festnetz/ Internet-Verträgen. Ich leite einen Shop im Bereich der Telekommunikation. Wir sind drei Mitarbeiter. Aufgrund der derzeitigen Situation in Deutschland, musste ich den Shop vor zwei Wochen zur Sicherheit aller auf unbestimmte Zeit schließen. Somit habe ich nur sehr viel Zeit, mich meinen Hobby’s zu widmen.

PCGH: Wow, da kommt schon einiges Zusammen. Was ist dir persönlich wichtig bei einem Rechner, bzw. den Komponenten?

Tom: Ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis, die sich fertige Rechner kaufen und wundern, obwohl der Rechner Summe YX gekostet hat, aber einfach nicht rundläuft. FPS Lags, laute Geräusche von sich gibt oder auch Programme nicht richtig ausführt. Meist geschieht dies durch die falsche Zusammenstellung der Komponenten. Ich lege viel Wert auf Kompatibilität, Preis-Leistungs-Verhältnis, mittlerweile ist Optik ein wichtiger Faktor, da der Rechner sein schnödes Dasein im Schatten unter dem Tisch verlassen hat. Zusammengefasst, der PC sollte einige Jahre die beste Leistung im Bereich Gaming bringen und sich dann aber auch aufwerten lassen, falls notwendig.

PCGH: Falls du zu unseren Testern gewählt wirst, wirst du was testen?

Tom: AMD liefert gute Produkte, welche jedoch im Fachhandel einen schweren Stand haben. Mein bestehendes System kann ich als Referenz ins Rennen schicken und unter anderem mir mit Heaven Benchmark sowohl einen Vergleich erstellen, als auch die Stärken von AMD finden.

PCGH: Vielen Dank Tom. Du hast uns ein gutes Bild von dir liefern können, sodass wir uns in der Redaktion zusammen setzen und die Bewerbungen durchsprechen können. Wir bitten dich an dieser Stelle, nicht enttäuscht zu sein, wenn die Wahl nicht auf dich fällt.

Tom: Vielen Dank für das Interview. Keine Sorge, ich verfolge das Thema und freue mich auf die Ergebnisse. Auf Wiedersehen.
* ENDE FIKTIVES INTERVIEW*

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
Vielen Dank für diese tolle Gelegenheit! Ich würde die Hardware auch sehr gerne testen und darüber berichten.
Nachdem wahrscheinlich die meisten hier im Forum auf der Gaming-Seite unterwegs sind, können wir recht sicher sein, dass der Gaming-Bereich ganz gut abgedeckt und beleuchtet wird.
Der Grund warum ich PCGH so schätze ist aber gerade weil es nicht zu 100% um Gaming geht. Ihr zeigt sehr oft auch den Nutzen für professionelle Anwender.
Ich möchte anbieten, einen Teil von dieser Seite zu übernehmen: Ich würde gerne sehen, wie sich das Hardware Bundle im produktiven Bereich schlägt. Hier kann ich eine Perspektive auch abseits von Adobe anbieten. Ich bin unter anderem Mitglied des TUM Hyperloop Teams. Dank unserer freundlichen Sponsoren bekommen wir viel namhafte Software für das Projekt zur Verfügung gestellt. Auch über die Uni gibt es viel, womit ich testen und vergleichen kann. Hier mal eine unvollständige Liste:

CAD:
SiemensNX
Inventor
Fusion 360
SolidWorks
Catia

CAM:
Autodesk HSM Works
Solidcam

FEM:
Ansys
Nastran (Inventor + Fusion 360)
Abaqus

3D-Scanning und nachbearbeitung von Scans (Artec 3D)
Meshmixer
Rendering in Fusion 360
Blender
Adobe Suite
...

Ich würde gerne sowohl möglichst wissenschaftlich aufgebaute Vergleichstests durchführen, als auch Tests in weniger kontrollierten Bedingungen durchführen, um ein Gefühl für den empfundenen Schritt nach vorne vermitteln zu können. Ich würde auch gerne mal versuchen zu beleuchten, wie viel Mehrwert ein solches System über den ganzen Arbeitstag verteilt bringt.
Zuletzt möchte ich einen kurzen Abschnitt Fusion 360 widmen. Ich glaube, Fusion 360 ist derzeit das mächtigste und am weitesten verbreitete CAD-Paket für Hobbyanwender. Ich selbst verwende fast ausschließlich Fusion 360 wenn ich an meinen eigenen Projekten bastle. Ich möchte versuchen auch hier zu beziffern, was man gegenüber meinem derzeitigen System dazu gewinnen kann.
Ergänzen kann ich den Bericht mit Fotos und Videos (Sony A sowie Messungen (von Wärmebildkamera über Stromzange zum Oszilloskop ist alles vorhanden).

Mein derzeitiges System ist:
Cooler Master Mastercase Maker 5t
Intel i7 6700K mit Thermalright HR-02 Macho Rev. B
MSI Z170A Gaming M7
32GB Corsair Vengeance LPX 3200
Zotac GTX 950
650W BeQuiet Dark Power Pro
512GB Samsung 950 Pro
1TB Samsung 970 Evo
6TB RAID5 (3x 3TB WD Red)
27" BenQ 2700U
26" Viewsonic

Unterwegs arbeite ich an einem Lenovo Yoga 720 15"
i7 7700HQ
GTX 1050
40GB RAM (8+32GB)

Ich würde mich definitiv über ein Upgrade freuen! :)
Alles Gute und bleibt gesund!

Hallo!

So wie die vielen anderen auch, möchte ich mich gerne als Tester für die von MSI bereit gestellten Mainboards und Grafikkarten bewerben.

Ich selbst habe nach langer Intel-Erfahrung seit letztem Jahr auf die neue Ryzen 3000er Serie gesetzt und einen PC selbst zusammengebaut.

Ryzen 3700x
32 GB Viper Steel 3733
2 Crucial P1 1 TB M.2 SSD
Gigabyte Aorus X570 Pro
Gigabyte 5700XT OC
Gigabyte GC-WBAX200 WiFi Card
Gigabyte 750 W Gold Plus Netzteil

Mein Monitor ist ein 4K Monitor von Asus (Mg28uq) der auch über FreeSync verfügt und für die Benchmarks der 5700XT damit bei bis zu 4K getestet werden kann.

Von daher würden sich aus meiner Sicht, die Vergleiche der beiden Hersteller anbieten.
Hierbei könnte man sowohl die direkten Vergleiche in Punkto Zubehör machen, wie auch danach auf Qualität der einzelnen Komponenten. Sowohl für den Einbau als auch für die Tests danach kann ich direkte Vergleiche mit den Komponenten von Gigabyte machen in Bezug auf Performance, Lautstärke, Bedienbarkeit etc.

Gerne kann ich auch die Produkt mit Video präsentieren, was ich bereits bei meinem letzten Zusammenbau gemacht habe. Dabei sollte hier auch im Fokus stehen, wie die einzelnen Komponenten mit der MSI Software abgestimmt sind und in wie fern hier sowohl positive, wie auch mögliche negative Aspekte das Gesamtbild beeinflussen.

Ebenso können en von mir noch Tests in verschiedenen Benchmarks durchgeführt werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich daher die Möglichkeit bekomme einen Produkttest durchzuführen, wünsche aber auch ebenfalls allen anderen Bewerbern viel Erfolg.

Bleibt alle gesund!

Beste Grüße

Ben

Liebes PCGH-Team,

ich möchte mich hiermit für den PCGH-Lesertest der MSI Produkte und des AMD Ryzen aus der 3000er-Reihe bewerben.

► Wer bin ich?

Ich heiße Philip, komme aus Schleswig-Holstein, bin 29 Jahre jung und Kaufmann für Versicherungen & Finanzen. Meinen ersten Rechner habe ich mit ca. zehn Jahren erhalten und war von da an verliebt. Es entstand eine Leidenschaft. Und so bin ich über die Jahre hinweg vom Laien zum absoluten Hardware-Enthusiasten und ersten Ansprechpartner im Freundes- und Bekanntenkreis geworden, auf den zurückgegriffen wird falls es mal wieder irgendwelche Probleme im EDV-Bereich gibt. Durch Alternate und Notebooksbilliger hatte ich bereits in der Vergangenheit die Möglichkeit verschiedene Produkte aus dem Bereich Hardware zu testen und empfand stets große Freude am Testen und Verfassen eine Rezension bzw. Produktbewertung. Unter anderem dadurch hat man sich einen gewissen Kenntnisstand erarbeitet.

→ Mein aktuelles System:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 grey (Window)
Netzteil: Asus ROG Thor 750W
Mainboard: Asus ROG Maximus XI Formula
CPU: Intel Core i5-9600K
CPU-Kühler: NZXT X72 AiO Wasserkühlung
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Royal 16GB 3200Mhz
Grafikkarte: Asus ROG Strix Radeon RX Vega 64
SSD: WD Black NVMe SSD 500GB / SanDisk SSD Plus SATA 1TB
Soundkarte: Creative Soundblaster Z PCIe

→ Mein System im Falle des Gewinns:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 grey (Window)
Netzteil: Asus ROG Thor 750W
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
CPU: AMD Ryzen 3XXX
CPU-Kühler: NZXT X72 AiO Wasserkühlung
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Royal 16GB 3200Mhz
Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700XT
SSD: WD Black NVMe SSD 500GB / SanDisk SSD Plus SATA 1TB
Soundkarte: Creative Soundblaster Z PCIe

► Warum möchte gerade ich Tester werden?

Ich bin grundsätzlich an neuer Technik interessiert - speziell im Hardware Segment. Da sich dies aber äußerst selten auch mit dem finanziellen Aspekt verbinden lässt, ergreife ich jede Gelegenheit mich um Produkttests zu bewerben. Dabei habe ich zum einen große Freude am Einbauen/Testen der Hardware und zum anderen am Verfassen eine Bewertung. Darüber hinaus verfolge ich viele Tech-YouTube (der8auer, ITRaidDE, KreativEcke, Linus Tech Tips und natürlich PCGH) und sehe diese als Vorbilder. Durch diesen Umstand ist man stets über die neuste Hardware informiert und weiß ebenfalls wie die verschiedenen Komponenten getestet werden können. Als Hardware-Enthusiast möchte ich immer die bestmögliche Leistung aus der Hardware herausholen weswegen Overclocking bei mir ein großes Thema ist.

► Warum bin ich speziell an dieser Hardware interessiert?

In der Vergangenheit habe ich fast ausschließlich auf Intel und Nvidia zurückgegriffen. Es ist für meine Verhältnisse schon außergewöhnlich, dass ich aktuell eine RX Vega 64 verbaut habe. Dies stellt die einzige Ausnahme in den letzten zehn Jahren dar. Da ich, wie oben beschrieben, die Szene sehr aktiv verfolge, weiß ich natürlich das AMD Intel auf der CPU-Ebene fast komplett den Rang abläuft. Ebenso hat AMD auf dem Segment der Grafikkarte mächtig zu Nvidia aufgeholt. Man muss das einfach neidlos anerkennen. Auch wenn mein "Fanboy-Herz" dabei immer ein wenig blutet. Aber gerade deshalb reizt mich genau dieser Test so. Ich möchte mich selbst davon überzeugen, wie gut AMD in den letzten Jahren gearbeitet hat. Dieses Bundle testen zu können wäre ein großes Privileg.

► Wie gehe ich bei einem Test vor?

Auf folgende Punkte gehe ich in meinem Test ein:

- Unboxing
- Design/Verarbeitung
- Kompatibilität
- Overclocking
- Benchmarks (vor/nach Overclocking)
- Spieletests (aktuelle Indie- und Triple A- Titel, vor/nach Overclocking)
- Vergleich zur aktuell verbauten Hardware
- Fazit

Zu jedem dieser Punkte mache ich mir Stichpunkte und verfasse abschließend einen Text. Dabei gehe ich sehr strukturiert vor und achte genau auf die richtige Grammatik (leider nicht immer selbstverständlich). Zudem gehe ich zwar auf zum Teil sehr spezielle Aspekte der jeweiligen Komponenten ein, achte aber trotzdem auf einen verständlichen Text, der selbst für Leser zu verstehen ist die nicht komplett im Thema bewandert sind. Für meine Bewertung möchte ich auch auf visuelle Mittel in Form von Fotos setzen. Des Weiteren würde ich diesen Test als Anlass nehmen mich mit dem Schneiden von Videos zu beschäftigen. Bisher bin ich auf diesem Gebiet noch absolut unerfahren, scheue die Herausforderung aber nicht und bin umso motivierter. Ich bin stets bestrebt eine möglichst umfangreiche Bewertung zu verfassen und überschreite in der Regel die Mindestanzahl an Wörtern oder Zeichen.

Abschließend würde ich meine komplette Bewertung bei Euch einreichen und ggf. um Prüfung bitten. Falls diese so akzeptiert wird, stelle ich sie online. Ich möchte mich dabei nicht auf das PCGH-Forum beschränken, sondern möglichst viele Kanäle (andere Foren, Social Media) abdecken.

► Was gibt es abschließend zu sagen?

Ich möchte mich (unabhängig ob ich gewinne oder nicht) vorab bei Euch und MSI bedanken. Ich finde solche Aktionen absolut genial und nicht selbstverständlich. Ich schätze insbesondere solche Aktionen, da man nicht stumpf ein Formular mit seinen Daten ausfüllen sondern eine richtige Bewerbung einreichen muss. Schon diese Bewerbung zu verfassen bringt sehr viel Spaß. Und selbst wenn man nicht gewinnt, nimmt man doch immer eine Kleinigkeit mit. Ich wünsche der Community und Euch als Team alles Gute für die kommenden Wochen und Monate. Auf das alle unbeschadet diese aktuelle Krise überstehen.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Philip

Hallo PCGH!

Also erst mal im Voraus: die zur Verfügung gestellte Hardware interessiert mich nicht so sehr; meine Motivation hier zu schreiben ist eine andere, als die Hardware zu besitzen.

Ich selbst baue an Computern seit ca. 1989/1990 herum.

Mitte diesen Jahres werde ich 43 und meinen Lebensunterhalt verdiene ich, indem ich Paartanz bei meinen Partnern (Tanzschulen, -vereine, Schulen und private Organisationen) unterrichte.
Dadurch ergibt es sich, dass ich es gewohnt bin vor Leuten zu stehen und eben Hochdeutch zu reden und nicht im Dialekt.

Ich selbst würde mich als akribisch und deteilverliebt einschätzen und ich arbeite sehr strukturiert.
Zu meinen gut ausgebauten Fähigkeiten gehören ein hohes Maß an Empathie, von Details in größere Betrachtungswinkel zu wechseln um das Gesamtbild zu begreifen sowie der Umgamg mit der Sprache als Werkzeug. Außerdem besitze ich ein hohes kognitives Niveau, unabhängig davon, ob es um rein Hypothetisches oder Praxisrelevantes geht.

Oft las ich schon davon, dass ich einen Drang zum Verschwörungstheoretiker hätte: meiner Meinung nach tendiere ich jedoch eher in die Richtung eines sehr abgebrühten Horizontes was Menschen und Menschlichkeit angeht. Insgesamt also eher analytisch-distanziert mit einer gewissen Fantasiefähigkeit bezüglich Methodik und Zielführung diverser moralischer Unlenkbarkeiten in Bezug auf die aktuelle Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung.

Meine Fertigkeiten im Umgang mit Hardware (Aus-, Um- oder Einbau, Zerlegung, Wiederzusammensetzung, minimale Änderungen) stufe ich als ausreichend ein.
Heutzutage muss man sich ja keinen Kopf mehr über den korrekten FSB machen oder Master- und Slavebrücken stecken bzw. eine SCSI-Schlange terminieren.
Interesse hätte ich beim Testen zB. an theoretischen Werten wie die Relation "theoretischer zu realer Durchsatz PCIe 3 zu 4", insbesondere bei den Grafikkarten und SSDs.
Aber das wäre zu weitführend und hierfür habe ich keine passenden Testobjekte zur Verfügung.
Möglichkeiten, Videos und Bilder zu machen, habe ich.

Warum schreibe ich hier?
Nun. Ich wollte mal wissen, ob Ihr mich als Fähig einstufen würdet für diese Tätigkeit. Am liebsten per PM.

Ich wünsche eine gute Nacht.

Guten Tag liebes Team.

Mein Name ist Artur, ich bin 24 Jahre alt und bewerbe mich hiermit für den Test.

Ein Vorwort zu mir. Ich bin beruflicher Software Entwickler und Privat ein leidenschaftlicher Bastler. Seit meinem 16ten Lebensjahr baue ich PCs für mich, Familie und Freunde zusammen und dies mit viel Feingefühl und Hang zur Sauberkeit und Optik.
Zum Review der genannten Komponenten habe ich bereits passende Teile da. Zum photographieren würde ich meine CANON EOS 2000D Spiegelreflex verwenden können.Ein Video wäre auch kein Problem denn ein Rode Mikrofon wäre auch vorhanden. Desweiteren bietet sich bei mir folgendes Setup an.

Aktuell ist ein Aorus B450 mit einem R5 3600 in einem NZXT H510i Case verbaut. Gecached wird alles in zwei 8GB Corsair Corsair Vengeance RGB Ram Modulen. Bilder werden aktuell noch mit einer Vertikal eingebauten Nvidia GTX 1070 MSI gezeichnet. Das Betriebssystem liegt aktuell auf einer Samsung 960 EVO NVMe. Eine "Seagate FireCuda 520 SSD PCIE Bulk" für das PCIE 4.0 vergnügen liegt bei mir bereit. Bestromt wird alles durch ein Corsair TX 750.

Empfehlenswert bei den zu Testenden Produkten, wäre ein vergleich. Besonders bei dem Mainboard sollte mindestens 1 Konkurenzprodukt hinzugezogen werden. Damit würde das MSI MPG Mainboard besonders glänzen, denn aufgrund des Preises bietet leider kein anderer Hersteller eine derartige Ausstattung. Bei der Grafikkarte hätte ich persönlich bedenken mit der Hitze und der hier im Forum weit bekannten Treiber Problemen. Besonders wäre der Lüfter am Mainboard zu erwähnen, bei diesem habe ich des öfteren im Umfeld bedenken gehört. Viele glauben, das diese am X570 laut sein sollen.

Zum Abschluss würde ich gerne allen Bewerbern hier viel Glück und Gesundheit in der heutigen Zeit wünschen. #BleibtZuhause.
Dies gilt natürlich auch der PCGH Crew ;)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Hallo PCGH-Redaktion,

Mein Name ist Eric und ich bin dualer Student der Informatik. PC´s baue ich selbst seit meinem 7. Lebensjahr zusammen, genau deswegen habe ich auch mein Hobby jetzt zum Beruf gemacht. Nebenbei helfe ich auch Familie, Freunden und Bekannten bei ihren PC-Problemen und baue schon seit Jahren auch für diese ihre PC´s. Mir macht das einfach mega Spaß und konnte dabei auch viel Erfahrung sammeln. Nebenbei lese ich auch viele Hardware Tests hier, bei Computerbase oder verfolge meinen Lieblingsyoutuber der 8auer. Ich bin ein kritischer Mesch und verschieße mich nicht vor bestimmten Herstellern.

Nachdem ich vor ein paar Jahren gesehen hab, dass man auch für verschiedenste Hersteller Tests machen kann, habe ich mich unter anderem auf Z270 Mainboards von MSI auf Mindfactory beworben. Über die letzten Jahre habe ich vor allem für Alternate, Mindfactory und MSI selbst einige Produkttests gemacht, hauptsächlich Z370 Mainboards, und kann deshalb auch behaupten, dass ich sehr gut mit ihrer Software vertraut bin und weiss, wie man Produkttests verfassst. Nebenbei hatte ich auch privat schon einige MSI Boards und Grafikkarten.
Mein letzter Test war eine AIO Wasserkühlung Enermax Aquafusion, die ich bis heute auch privat nutze.

Meine aktuelle Hardware:

Cooler Master Masterbox Lite 5 RGB
MSI X370 Gaming Carbon AC
AMD Ryzen 5 3600
Enermax Aquafusion 120
16 GB DDR4 G.Skill RipJaws V
Palit GTX 1070 Ti Dual
Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2
2000GB Seagate BarraCuda
be quiet! Straight Power 10 500W CM
Acer Predator GN246HLBbid 144HZ 1080p

Als Laptop nutze ich ein Lenovo Yoga S740-15IRH:
Intel Core i9-9880H
16 GB RAM , 1 TB SSD
NVIDIA GeForce GTX1650 MAXQ

Bei meinem System habe ich sehr viel Wert auf Preis-Leistung, Gaming aber auch Multithreading gelegt. In meiner Freizeit spiele ich gerne CS:GO, DOTA 2 und andere kompetitive Spiele, in welchen mir möglichst hohe FPS wichtig sind.
Nebenbei programmiere ich für mein Studium bzw. Arbeitsstelle auch an größeren Projekten mit und brauche deshalb hohe Leistung für Virtualisierungen und auch Kompilierung.

Mein Test beginnt mit einem Unboxing Video und dem Einbau, hier schaue ich auch gern auf das Design meiner Komponenten. Sobald alles startet wird ein frisches Windows installiert und das System auf Herz und Nieren geprüft und gebenchmarkt. Falls alles problemlos läuft mache ich 2 weitere Tests, einen mit dem Versuch das meiste aus der Hardware herauszuholen und einen anderen mit Dingen wie Undervolting der Grafikkarte, was letztendlich ich für den Alltag verwende mit Balance zwischen Leistung, Stabilität und Stromverbrauch. Nebenbei möchte ich auch schauen, wie sich das System in Spielen schägt wie Moster Hunter World oder Metro Exodus.
Alle Tests werden natürlich noch verglichen, auch mit meinem vorherigen Setup. Natürlich werde ich auch auf die bereitgestellte Software von MSI eingehen.
Am Ende gibt es dann ein kleines Fazit von mir.

Ich wünsche allen anderen viel Erfolg und freue mich auf die Produkttests, egal ob mein eigener dabei sein wird oder nicht :) Solche Tests sind einfach super für die Community und machen echt Spaß zu verfolgen!

Grüße

Euer Eric

Guten Morgen PCGH Team,

Ich habe von Eurem Lesertest gelesen und möchte mich nur dafür bewerben.

Euren Anforderungen würde ich meiner Meinung nach Problemlos erfüllen, da ich seit Windows 3.11 im PC- Hard und Softwarebereich tätig bin.

Das Zusammensetzen und installieren von Pc-Komponenten stellt für mich keine besondere Herausforderung dar.

Desweiterein wäre ich einmal gerne an einem offiziellen Hardwaretest beteiligt.

Aktuell sind in meinem PC folgende Komponenten verbaut:

CPU: Ryzen 7 2700X
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB
Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Gaming Z Trio
Arbeitsspeicher: 32GB Crucical Ballistix Tactical Tracer RGB DDR4 3200MHz (4x8GB)
HDD: 1TB M.2 SSD von HP, 2x 500GB SSD Samsung 970 EVO, 2x 4TB Toshiba HDD Sata3
Netzteil: Superflower Leadex Gold 1300W
Monitor: Acer Nitro XF2 27 Zoll

Ich würde mich über eine positive Antwort von Euch freuen.

Bis dahin und darüber hinaus bleibt allesamt gesund.

Vg euer Heavensblue

Liebes PC Games Hardware Team,

ich bewerbe mich hiermit für den Lesertest. Zunächst einmal zu meiner Person:

Ich bin Baujahr 1986 und praktisch mit den ersten Dektop PCs aufgewachsen. Aufgrund der Tatsache, dass Gaming damals sehr viel mit Arbeit zu tun hatte (Ms Dos und Co.), habe ich sehr schnell angefangen, meine Hardware selber zusammen zu bauen, statt das Ganze meinen Eltern oder Dell und Co. zu überlassen. Medien-technisch bin ich in einem sehr interessierten Haushalt aufgewachsen. Meine Eltern haben uns alles zur Verfügung gestellt und uns beim Konsum assistiert. Schnell wurden diese allerdings, wie auch im schulischen Informatikunterricht, überflügelt. Leider scheiterte es dann am Mathematikunterricht, der mich für ein richtiges Informatik Studium disqualifizierte. Stattdessen wurde ich "nur" Deutsch und Englisch Lehrer für Gymnasien und Gesamtschulen sowie Berufskollegs. Ich startete mein Studium in einer Zeit, in der Medienexperten und Professoren zu der Schlussfolgerung kamen, dass angehende Lehrer und solche fortgeschritteneren Alters, in Bezug auf Medien einen rein hedonistischen Ansatz verfolgen und Gaming eher ein Stigmata, als ein ernst zu nehmendes Hobby war. In der Folge hielt ich es lange Zeit geheim und schmunzelte dann darüber, wenn die Kollegen einen Sebastian Fitzek Roman lasen, gleichzeitig aber über die "Killerspiele" Generation lästerten, zu der ich selbst eben auch gehörte (Wie auch zu den Fitzek Lesern). Irgendwann erschien auf Gameswelt ein Artikel über GTA 5, bei der mir dann der Kragen geplatzt ist und ich einen Leserbrief (Grand Theft Auto V – Gastkommentar: Gewalt, Sucht, Kinder und Lehrer - Special von Gameswelt) geschrieben habe. Dieser ging so viral, dass mich mitmal die Zeitschrift Pädagogik interviewen wollte. Auch auf dem Gameswelt Portal wurde der Artikel dann noch einmal unter meiner Führung überarbeitet und er erschien auch in einigen Gaming Zeitschriften. Scheinbar gab es zu dem Zeitpunkt so gut wie keine Lehrer, die Videospiele spielten und dazu eine Meinung vertraten. Da ich damals an einer Schule tätig war, dessen Direktor Gaming nicht nur verabscheute, sondern auch als Karrieregefährdend ansah, musste ich meinen Namen allerdings geheim halten, weswegen das Pädagogik Interview letztlich nie erschienen ist, was schade ist, denn meine Haltung dazu ist so alt wie das Spielen selbst... .Gib einem Kind ein paar Bauklötzchen und überlasse es sich selbst. Dann wirst du feststellen, dass Nichts passiert. Medien sind da einfach Anders: Sie sind immersiv und teilweise selbsterklärend. Sie sind die Bauklötzchen 2.0, mit dem Nebeneffekt, dass sie die Kinder wirkungsvoll sedieren und unkreativ machen. Wer möchte, dass Kinder verantwortungsvoll mit Medien aufwachsen, und sich diese zum Vorteil und zu Eigen machen, der muss mit den Kindern spielen, statt sie dem Spiel zu überlassen. Und das gilt eben auch für die Bauklötzchen, sonst werden die schnell langweilig.

Heute spiele ich mit meinem Neffen Satisfactory, denn er möchte mal Ingenieur werden. Er geht in die 4. Klasse und kann dank Satisfactory bereits rechnen wie ein Weltmeister. Aber das alles geht nicht von selber, das geht nur im Dialog, in der Kommunikation, im Spiel. Das was früher Brettspiele für die Familie waren, sollten heute Videospiele sein, doch leider gibt es immer noch viele Eltern, die so gar Nichts damit anfangen können, ihre Kinder aber aufgrund der Sozialisation spielen lassen, unkontrolliert und alleine. Und dann gibt es solche, die selber falsch medial erzogen worden, und das einfach an die Kinder weitertragen. Naja, to cut a long story short: Ich bin sozusagen Medienpädagoge aus Leidenschaft.

An meiner Gesamtschule halte ich seit 7 Jahren eine MedienAG, in der Kinder und Jugendliche der Klassen 5-10 die Inhalte der AG selber mitbestimmen dürfen. Sie wollen Programmieren lernen? Dann arbeiten wir mit Scratch und programmieren alte Spiele nach. Oder wir arbeiten mit Codecombat und machen Java und Co. Wenn es etwas haptischer sein darf, werden Raspberry Pies angeschafft (freiwillig) und diverse Projekte umgesetzt: Das reicht von einfachen Kinder PCs, wie KANO über selbst gebaute Ambilights für den Gaming Rechner (via Arduino) oder Lüftersteuerungen für Papas Smoker. Auch solche "do it yourself" Projekte werden von uns angegangen: Vom Ugly Drum Smoker, über leuchtende Mousepads die Planung und den Bau von Gaming Rechnern, und vieles Mehr. Oft sind die Schüler da kreativer als man selber und ich lerne gerne mit Ihnen dazu und lasse mich von Ihren Ideen begeistern, bezogen auf das Programmieren sind sie nur oft zu romantisch. Außerdem betreue ich die Schülerzeitung medial und helfe dabei, beispielsweise das Cover zu Photoshoppen oder via GIMP kostenlose Tools zu verwenden.

Kurzum: Ich liebe Medien und begleite Kinder, Eltern und Kollegen in das Abenteuer der Digitalisierung, mit all den Gefahren, Fallstricken und Chancen. Entsprechend verbringe ich in meine Freizeit auch am heimischen Rechner, lerne Programmieren, informiere mich über Hardware, overclocke und unvervolte meinen PC und bastel auch gerne viel herum.

Meine aktuelle Hardware sieht wie folgt aus:
- Asus Prime B350 Plus Mainboard
- Ryzen 1600 X Overclocked auf 3.8 Ghz, bei 1.35 Volt angelegter Spannung (via Ryzen Master für Tests, Cinebench fürs Ausloten, Aida für Stresstests), anschließend übers Bios fest eingestellt (verhindert Soft-Bricks und nerviges Bios Reset mit dem Schraubendreher).
- Be quiet Pure Rock Kühler (Etwas schwach auf der Brust für ausreichendes overclocking. Und leider lässt er sich auch nur im 180 Grad Winkel montieren, so dass er entweder die Luft von oben ansaugt oder von der Grafikkarte. Aber damals war das Budget klein und ein durchdachtes Towerkühlprinzip passte für die Anforderungen, die ich damals hatte. Doch ich wollte mir ohnehin den Scythe Fuma 2 kaufen. (Das käme mir natürlich für den Lesertest ganz gelegen.)
- Sapphire RX5700 Pulse (Ohne XT, denn über das Bios Modding kann man ein XT Bios aufspielen. Die Karte läuft mit 1950 MHz moderat übertaktet und sehr stabil, bei 20 Prozent mehr Powerlimit, VRAM 1860 MHz, einer entspannten Lüfterkurve bis maximal 35 Prozent und einer satten Unvervoltage von 1036/ Umgesetzt wurde das mit dem Heaven Benchmark, da die RX Karten beim Overclocking dazu neigen, eher weniger FPS auszugeben, weil sie zu schnell zu heiß werden und entsprechend dann herunter takten. Der Undervolting Prozess ließ sich damit sehr gut überwachen. Doch erst beim echten Gaming haben sich Schwächen aufgetan, die dann final bei den oben genannten Werten gelandet sind.)
- Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 2 x 8 GB: Zum RAM ist zu sagen, dass diese nur Single Rank sind, was bei Ryzen Prozessoren zu einem FPS Verlust führt. Doch die Single Rank Module lassen sich einfacher übertakten und laufen bei mir stabil mit 3000 MHz. Die Spannung wurde mit 1.1 Volt angesetzt. Das erschien mir vor 2 Jahren sinnvoller. Jetzt würde ich davon aber eher abraten, da die CPU in Verbindung mit der Grafikkarte schon in 1080p zu Bottlenecking führt, aktuell noch verschmerzbar.
- Be quiet! Pure Power 10 cm ATX 700W PC Netzteil BN279 mit Kabelmanagement
- Samsung SSD 750 EVO 250 GB
- Samsung SSD 840 Pro Series 500 GB
- Samsung SSD 860 EVO 500 GB
- Samsung SSD 860 EVO M.2 500 GB
- WD External HDD 1021 1 Terrabyte
- Sharkoon TG 5 Gehäuse: Die Schwäche im Prozessorkühlkonzept lässt sich hier leicht negieren, indem man sich die Tatsache zu Nutze macht, dass warme Luft nach oben steigt. Entsprechend sitzen 3 Radiatoren in der Front, 3 an der Decke (die natürlich pullen) und einer hinten. Dadurch wird die warme Luft der Graka zwar in den Bequiet Pure Rock gezogen, aber sofort oben wieder hinaus geleitet. Das Gehäuse mag nicht zu den besten auf dem Markt gehören, passt von der Preis- Leistung her aber in jedes Schüler Budget.
- Gespielt wird noch in 1080p, da der Prozessor zu schwach für 4k Gaming ist. Als Monitor wird ein Viewsonic VS16265 verwendet, via Freesync. Ein 4 K Fernseher ist allerdings im Haushalt und kann für den Lesertest hinzugezogen werden.

Ich bin der Meinung, dass ein guter Gaming Rechner nicht teuer sein muss. Meine zahlreichen SSDs sprechen da zwar eine andere Sprache, wurden aber über einen Zeitraum von 6 Jahren gesammelt und immer wieder nachgerüstet. Der Prozessorkühler passte damals ins Budget und ich war außerdem neugierig, ob so ein Budget Kühler ausreichend sein könnte, wenn man entsprechend am Tower Kühlkonzept arbeitet. Für "normales" Gaming reicht das auch aus, doch nun 2 Jahre später führt schon ein moderates Overclocking zu Prozessortemperaturen von 80 Grad Celsius beim Folding at Home. (Übrigens das beste Stresstbenchmark, das man nutzen kann! Bei AIDA ist mir der Rechner kein mal abgeschmiert, auch nach Stunden Laufzeit nicht. Folding at Home hat 2 Minuten gebraucht, um die Fehler beim Overclocking aufzuzeigen. Auch sind die erreichten "Daily Points" ein wesentlich besseres Benchmark, als Cinebench, das teilweise bei identischen Vorgaben, Hintergrundprozessen und Werten, andere Ergebnisse ausspuckt. Aber so ist das eben mit Benchmarks.

Mein Test würde folgende Dinge beinhalten:
- Unboxing der Komponenten
- Montage der Komponenten, inklusive Anbringund des Scythe Fuma 2 (Oder liegt dem Prozessor ein Stock Kühler bei? Die Kühlermontage kann auf der AM4 Plattform schon mal abenteuerlich sein..., wäre also einen Lesertest absolut wert, ansonsten mit dem Stock Kühler.)
- Ein Bios Review, bezogen aufs Overclocken, aber auch Komfortfunktionen für Laien, die auf simples Auto-overclocking setzen wollen (inklusive Cinebench, Aida und aufgrund von Corona, Folding at home Tests). (Das B350 Plus von Asus kann man da für Laien nur Loben, Profis müssen aber einige Funktionen unnötig suchen.)
- Ein Vergleich zwischen der Ryzen 5 1600X Generation, passend zur 3000er Reihe (Falls gewünscht, ob sich ein Upgrade lohnt, gerade bezogen auf die Grafikkarte und Bottlenecking, via Cinebench und Co.)
- Spieletests, von GTA V über Total War Warhammer, Doom Eternal, Borderlands 3, Dirt 2.0, Rocket League, Hunt Showdown, PUBG, Bannerlord..., Ich bin hier allerdings offen für alles, da ich einen sehr breiten Spielegeschmack besitze.
- Ggf., aber wegen Corona noch offen, würde ich meinen Neffen am Test beteiligen. Kinder geben oftmals herrlich neue und ehrliche Perspektiven auf Bereiche, die wir Erwachsene oftmals ausblenden oder schlicht vergessen.

Abschließendes:
Ich würde mich über den Test sehr freuen, da mein Neffe aktuell auf einem schlimmen Laptop daddelt und gerade so Satisfactory spielen kann. Das Budget für ihn ist aber sehr klein und entsprechend wollte ich einige meiner PC Komponenten an ihn spenden, bzw. gemeinsam mit ihm planen und bauen. Die Hardware würde also am Ende nicht bei Ebay oder Amazon landen, sondern käme einem Kind zu Gute, das dadurch viel Taschengeld spart und endlich ruckelfrei ein Mathematikspiel daddeln könnte, bei dem die Gegner so stark umher ruckeln, dass er nicht kämpfen kann.

Sorry für den langen Text, das liegt wohl an der Berufung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück