Lenovo ThinkPad L590 Lüfter dreht sich nicht

number_eight_burp

Freizeitschrauber(in)
Ich weiß nicht, wie lange ich schon das Problem habe, aber vor kurzem ist mir aufgefallen das sich der Lüfter bei meinem L590 sich nicht mehr dreht.
Treiber und Bios ist so weit aktuell. Wenn ich AIDA64 starte und mal Last auf die Kiste gebe, sagt er auch das die CPU wegen Überhitzung sich runtertaktet. Komischerweise dreht der Lüfter aber kurzzeitig auf, wenn ich den Rechner starte, defekt scheint er also nicht zu sein. Übersehe ich da was oder muss ich noch Treiber nachinstallieren? Oder ist vielleicht der Lüfter so leise, dass ich den nicht höre :D

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht.

BIOS/Energiespaar-Einstellungen aktualisiert und kontrolliert?

AMD-Treiber drauf oder die durchs Update?

Hab mir gerade einen Test zum Gerät angeschaut und dort wird erwähnt: Das ThinkPad L590 arbeitet im Alltag überwiegend lautlos. Scheint also normal zu sein das man nix hört.

Ich weiß gar nicht so recht, wie man dir helfen könnte.

Du widerlegst dir deine Aussage im ersten Satz selbst, damit dürfte doch klar sein, dass der Fehler, wenn überhaupt vorhanden, ein anderer ist.

Im Grunde bist du ja auch schon fast auf der Zielgeraden.
Zu klären wäre eben noch, ob du Zusatzsoftware von Lenovo installiert hast und da zusätzlich ein Silent-Profil gewählt wurde, oder ähnliche Maßnahmen.

Auch wenn Geräte überwiegend geräuschlos arbeiten, sollten die nicht ungebremst ins thermische Limit laufen und dann ausschließlich durchs Heruntertakten abgefangen werden.

Spätestens im Bereich des Heruntertaktens würde ich Lüfteraktivität erwarten, wenn auch nur kurz und nicht zwingend laut.

Nun kenne ich aber dein Gerät auch nicht 100%, bleibt dir nur mal selbst zu schauen, was das Gerät wann wie macht.

Dazu würde ich nun nicht unbedingt Prime95 auf allen Kernen laufen lassen, sodass die Kiste in 2,3 Sekunden ins Limit läuft. Sondern vielleicht nur auf 1-2 Kernen "primeln" um das Aufheizen, Heruntertakten, Lüfterdrehzahl irgendwie erfassen zu können, bspw. mit HWInfo64.

Nicht dass du wirklich nen Defekt hast, auch wenn der Lüfter beim Start mal kurz dreht.

Viel Erfolg

Zurück