• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsunterschied zwischen i5-4570 und i5-4670

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der TE auch 850€ ausgeben wollen dann würde ich auch zum Core i5 4570 raten da man dsnn sogar eine Crucial M500 240GB ins Budget bekommt.

Mit welcher CPU aus der Ivy-Bridge-Generation ist der 4570 von der Leistung vergleichbar?

Ist er leistungsstärker als der 3570 (ohne "k") aus der Ivy-Bridge-Generation?

Der 3570 hat 200MHz mehr als der 4570, da die Leistung der Haswell CPUs generell gestiegen ist, sollten die ca. auf einer Höhe sein.

200MHz wären ca. 6-7% Mehrleistung da aber Haswell bei der Leistung pro MHz ca. 10% besser ist als Ivy Bridge und damit wäre der Core i5 4570 ca 3-4% besser.

Und wie viele Jahre könnte ich mit einem 4570 Spiele spielen, ohne größere Probleme mit den FPS zu haben??

Wenn er sich so gut hält wie der i5 2500(k) kannst du damit locker 3 Jahre ohne Probleme spielen. Kann man aber auch nur schätzen, es weiß ja keiner, wie sich Spiele und Hardware in den nächsten Jahren entwickeln ;)

Das kann dir keiner sagen, aber wenn es so weiter geht wie jetzt dann könnten es 4-5 Jahre sein, mein Core i5 2500 (der im Januar 2011 auf dem Markt kam) reicht noch locker für alles aus.

Ich habe gerade in meine Glaskugel geschaut, dort ist mir ein spiel erschienen was in drei Jahren kommen wird. Dann wird der i5-4570 nicht mehr reichen. Als bestätigung meiner Aussage habe ich nochmal die Karten gelegt und dort wurde meine Vermutung bestätigt.

:D
Also mal im ernst. Da niemand vorraussehen wird was wann wie warum kommt, kann auch niemand sagen wann eine CPU nicht mehr reicht. Fakt ist das der CPU markt die letzten Jahre stagniert und du mit einem aktuellen i5 die nächsten Jahre problemlos spielen und arbeiten kannst.

Vielleicht bekomme ich in den nächsten Monaten noch etwas Geld zusammen, dann nehme ich entweder den 4570 oder den 4670 (ohne "k"). Der Xeon ist mir jedoch weiterhin zu teuer.

Der Core i5 4670 lohnt sich aber nicht weswegen eigentlich wenn man nicht übertakten will der Core i5 4570 und der Xeon E3-1230v3 infrage kommt.

Am Anfang war ich bei 800, mittlerweile bin ich schon bei 900. Das ist zwar OK, aber höher kann ich nicht gehen und auf eine SSD will ich nicht verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück