• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsunterschied zwischen i5-4570 und i5-4670

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da aber die Desktop Chipsätze kein ECC RAM unterstützen und man normalen RAM nutzen kann ist das ja nicht wirklich die Rede wert.

Ursprünglich wollte ich für den PC eigentlich 800 Euro ausgeben. Nur von denen bin ich mittlerweile auch schon weit entfernt :) Ich habe zwar noch nicht genau nachgerechnet, aber ich glaube, bei 900 Euro mit Lautsprecher inklusive bin ich mittlerweile schon angekommen. Ich glaube, ich nehme einen der beiden i5, welchen weis ich noch nicht, sonst wirds zu teuer.

Welchen würdet ihr nun empfehlen? Ich muss dazu sagen, dass ich auch manchmal Videos rendere etc.

Sehr schöne Zusammenstellung, kann man direkt so bestellen! =)
Vor allem Xeon + H87-HD3 + Ballistix Sport ist praktisch eine perfekte Grundlage für einen "Preisleistungs-PC".
Case ist eh immer Geschmackssache, ich finde das Shadow aber auch echt schick. Hat soweit ich weiß auch direkt Spectre Lüfter mit drin, da besteht also auch keine Notwendigkeit noch zusätzlich Lüfter einzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, warum ihr dem TE unbedingt einen Xeon "aufdrücken" wollt:schief: Jener macht sich vor allem in Anwendungen bezahlt, zum daddeln braucht man ihn nicht wirklich:

wenn der TE also nicht unbedingt mehr Kohle ausgeben kann/möchte, ist er mit dem i5-4570 immer noch sehr gut bedient:daumen: Sicher haut der 1230V3 hier und da ein paar Frames mehr heraus, allerdings ist man mit dem i5 in Games auf keinen Fall untermotorisiert (siehe Link)...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, warum ihr dem TE unbedingt einen Xeon "aufdrücken" wollt:schief: Jener macht sich vor allem in Anwendungen bezahlt, zum daddeln braucht man ihn nicht wirklich:

wenn der TE also nicht ubedingt mehr Kohle ausgeben kann/möchte, ist er mit dem i5-4570 immer noch sehr gut bedient:daumen:

Gruß
:daumen: Super Face, endlich sagt es mal einer.
Hier geht man ja anscheinend kaum auf die Wünsche des TE ein. Er redet von Budget und das er nicht mehr ausgeben mag/kann und man empfiehlt ihm was er nicht benötigt:schief:
Dem Te reicht locker bei dem Budget der i5-4570 und wenn dieser mal nicht mehr genügt von der LEistung, reißt der Xeon auch keine Bäume mehr aus.
Das dem TE mit dem Xeon in Spielen kaum was bringt sollte man ihm auch sagen, da die wenigsten Spiele mehr als 3/4 Threads unterstützen. DIe 8 Threads des xeons bringen einem nur was in Anwendungen die diese unterstützen und ner Handvoll Spiele. Also warum immer am TE vorbei empfehlen?

Dem Te reicht locker bei dem Budget der i5-4570 und wenn dieser mal nicht mehr genügt von der LEistung, reißt der Xeon auch keine Bäume mehr aus.
Das dem TE mit dem Xeon in Spielen kaum was bringt sollte man ihm auch sagen, da die wenigsten Spiele mehr als 3/4 Threads unterstützen. DIe 8 Threads des xeons bringen einem nur was in Anwendungen die diese unterstützen und ner Handvoll Spiele. Also warum immer am TE vorbei empfehlen?
Jap, 4 echte Kerne (vor allem von Intel) reichen dicke. Und das hier öfters so getan wird, als wären die zusätzlichen virtuellen Kerne eines Xeons/i7 die Wunderwaffe (sorry für den Ausdruck) für Games, kann ich absolut nicht nachvollziehen:nene:

@TE: und ja, der i5-4570 befeuert eine GTX770/R9 280X hervorragend:daumen: Ein Kumpel hat genau diese Kombi und ist begeistert von der Performance. In jedem Game...

Gruß

Ja jede zweite Empfehlung ist leider so und stellenweise nervt es. Da klingt oft so als benötigt man einen Xeon weil ein i5 würd das nicht schaffen. Man sollte den Leuten auch mal erklären das diese Virtuellen Kerne beim Xeon/i7 ihre Leistung ja irgendwo hernehmen müssen. Die bekommen sie von den 4 Realen Kernen wodurch bei unterstützten Anwendungen ein Leistungsplus von 20-25% vorhanden sein kann.
Und das im optimalsten Fall wenn es die Anwendung zulässt.

Ah zwei neue Gesichert :D
Tut mir leid, wenn das als "Aufzwingen" rüberkam, ich wollte den 4570 auch keinesfalls schlecht reden (ich denke ich spreche für grenn-CB mit).
Allerdings bin ich der Meinung, dass man den Xeon für die paar Euronen mehr ruhig mitnehmen sollte. Wenn man sich die Zusammenstellung aus Beitrag 25 einmal anschaut, kann man ganz gut sehen, dass alles sehr gut ins Budget passt.
Der i5 4570 ist ohne Zweifel eine wunderbare CPU zum Daddeln.

Gruß

@stefan79gn: Genau:daumen: Dann kommen allerdings wieder Argumente wie: ja aber, BF4 und Crysis 3 profitieren doch von mehr als 4 Kernen. Das die erwähnten Games jedoch Ausnahmefälle sind und ein i5-Haswell in genannten Titeln nicht wirklich den Anschluß verliert, wird aber eigenartigerweise nicht erzählt...

Achja, und dann waren dann noch die Konsolen mit ihren 8 Kernen:D Du musst also unbedingt jetzt sofort einen i7/Xeon kaufen. Sonst erscheint in Bälde beim starten eines Spiels folgende Mitteilung auf dem Moni: ätsch, hättste mal damals einen Xeon genommen, das System wird jetzt heruntergefahren:lol:

Gruß

@stefan79gn: Genau:daumen: Dann kommen allerdings wieder Argumente wie: ja aber, BF4 und Crysis 3 profitieren doch von mehr als 4 Kernen. Das die erwähnten Games jedoch Ausnahmefälle sind und ein i5-Haswell in genannten Titeln nicht wirklich den Anschluß verliert, wird aber eigenartigerweise nicht wirklich erwähnt...

Achja, und dann waren dann noch die Konsolen mit ihren 8 Kernen:D Du musst also unbedingt jetzt sofort eine i7/Xeon kaufen. Sonst erscheint in Bälde beim starten eines Spiels folgende Mitteilung auf dem Moni: ätsch, hättste mal damals einen Xeon genommen, das System wird jetzt heruntergefahren:lol:

Gruß

Es mag ja Leute geben, die so argumentieren, ich gehöre nicht dazu. Ich habe bei meiner Empfehlung des Xeons mehr an das bessere Preisleistungsverhältnis gedacht.

Edit: Wenn es um den 4670 geht versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Missverständnis. Habe meinen Beitrag dementsprechend editiert. Nur zum Daddeln ist im Vergleich natürlich der 4570 die erste Wahl.
Urbi et orbi:daumen: Und noch eines, weder möchte ich hier jemanden anzinken, noch den allwissenden Master spielen (was eh keiner ist). Und auch der Xeon ist ne feine CPU, gar keine Frage. Nur ist er halt für einen Gaming-Knecht nicht wirklich nötig.

Mehr als das festhalten wollte ich nicht...

Gruß

@stefan79gn: Genau:daumen: Dann kommen allerdings wieder Argumente wie: ja aber, BF4 und Crysis 3 profitieren doch von mehr als 4 Kernen. Das die erwähnten Games jedoch Ausnahmefälle sind und ein i5-Haswell in genannten Titeln nicht wirklich den Anschluß verliert, wird aber eigenartigerweise nicht erzählt...

Achja, und dann waren dann noch die Konsolen mit ihren 8 Kernen:D Du musst also unbedingt jetzt sofort einen i7/Xeon kaufen. Sonst erscheint in Bälde beim starten eines Spiels folgende Mitteilung auf dem Moni: ätsch, hättste mal damals einen Xeon genommen, das System wird jetzt heruntergefahren:lol:

Gruß
Richtig du sprichst mir aus der Seele

Zum Thema, also der i5 kostet ca. 40 Euro weniger. Bei einem begrenzten Budget das der TE ja hat würd ich diese 40 Euro wenn dann lieber in einer Gpu, ssd investieren oder einfach sparen. Wenn das Budget nach oben offen ist, spricht nix gegen einen Xeon. Der ist ohne zweifel super aber ebend auch teurer wie ein u5. Da es dem TE anscheinend nicht um Videobearbeitung und Photobearbeitung geht womit er tag täglich zu tun hat oder seine Brötchen verdient, sprich es auf Zeit ankommt, das gepaart mit dem Budget und der Tatsache das er spielen will, ist der i5 PReisleistungsmäßig besser.

Wenn 100Euro mehr Budget da wären und es PReislich drinn wäre ein Xeon zu kaufen, wäre ich der letzte der ihn nicht empfehlen würde.
Allerdings ist es wie ich finde ( achtung will niemand angreifen und es ist etwas ot) hier im Forum anscheinend zur Mode geworden oft am TE vorbei zu empfehlen.
Bin noch im anderen Forum aktiv wo es um ein anderes Computermodell geht, dort wird was mich noch mehr an... oft der i7 empfohlen obwohl der TE nur bissel office etc macht . Als Argument kommt dann immer der höhere Wiederverkaufswert. :schief:
Aber nun genug OT, der Te hat ja beide meinungen gehört und muss natürlich selber entscheiden. Falsch machen tut er natürlich mit keinem der Cpus was, er muss halt gucken was sein Budget hergibt.

Urbi et orbi:daumen: Und noch eines, weder möchte ich hier jemanden anzinken, noch den allwissenden Master spielen (was eh keiner ist). Und auch der Xeon ist ne feine CPU, gar keine Frage. Nur ist er halt für einen Gaming-Knecht nicht wirklich nötig.

Mehr als das festhalten wollte ich nicht...

Gruß

Amen

Richtig du sprichst mir aus der Seele

Zum Thema, also der i5 kostet ca. 40 Euro weniger. Bei einem begrenzten Budget das der TE ja hat würd ich diese 40 Euro wenn dann lieber in einer Gpu, ssd investieren oder einfach sparen. Wenn das Budget nach oben offen ist, spricht nix gegen einen Xeon. Der ist ohne zweifel super aber ebend auch teurer wie ein u5. Da es dem TE anscheinend nicht um Videobearbeitung und Photobearbeitung geht womit er tag täglich zu tun hat oder seine Brötchen verdient, sprich es auf Zeit ankommt, das gepaart mit dem Budget und der Tatsache das er spielen will, ist der i5 PReisleistungsmäßig besser.

Wenn 100Euro mehr Budget da wären und es PReislich drinn wäre ein Xeon zu kaufen, wäre ich der letzte der ihn nicht empfehlen würde.
Allerdings ist es wie ich finde ( achtung will niemand angreifen und es ist etwas ot) hier im Forum anscheinend zur Mode geworden oft am TE vorbei zu empfehlen.
Bin noch im anderen Forum aktiv wo es um ein anderes Computermodell geht, dort wird was mich noch mehr an... oft der i7 empfohlen obwohl der TE nur bissel office etc macht . Als Argument kommt dann immer der höhere Wiederverkaufswert. :schief:
Aber nun genug OT, der Te hat ja beide meinungen gehört und muss natürlich selber entscheiden. Falsch machen tut er natürlich mit keinem der Cpus was, er muss halt gucken was sein Budget hergibt.

Amen

Kann man so stehen lassen. Der TE muss in erster Linie entscheiden. Wir können nur empfehlen. Wenn er das Geld hat, ist der Xeon eine gute Wahl, wenn nicht, wird es eben der i5. Wenigstens kann man hier noch auf hohem Niveau diskutieren, das macht wenigstens Spaß =)

Gruß

Richtig, am Ende entscheidet eh immer der TE... Ich denke aber, er wird sich freuen, wenn er die 40 Taler einsparen kann:) @DerFoehn: vernünftig diskutieren und dabei die andere Meinung auch mal zu akzeptieren, das wünsche ich mir hier viel öfter:hail:

Gruß

Um dann noch einmal auf die anfängliche Frage zurückzukommen: Der leistungsunterschied zwischen dem 4570 und 4670 ist zu vernachlässigen, bei begrenztem Budget für einen Zocker-PC ist der 4570 optimal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück