• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsunterschied zwischen i5-4570 und i5-4670

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen dem i5 4570 und dem i5 4670 (ohne k)? Würde man Unterschiede beim Spielen bemerken? Und welcher würde sich, auch in Bezug auf den Preis, mehr lohnen?

MFG, 98romi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Der Core i5 4670 ist nur ca. 6% besser da er 200MHz mehr hat aber das lohnt sich nicht wegen dem Preisaufschlag weswegen ich zum Core i5 4570 rate oder eben zum Xeon E3-1230v3 denn der Aufpreis ist gerechtfertigt.

Wenn man nicht übertakten möchte, was du ja scheinbar auch nicht möchtest, da du ja zwei non-k CPUs vorgeschlagen hast, würde ich grenn-CB zustimmen und dir zu einem Xeon E3-1230v3 raten, dieser kostet ungefähr so viel wie ein 4670k unterstützt aber im Gegensatz zum i5 SMT. Ist also ein 4670k mit Hyperthreading und 100MHz weniger, die man in der Praxis aber niemals merkt, oder anders gesagt: Ein i7 4770 ohne Grafikeinheit und 100MHz weniger (200MHz weniger im Singlecore-Turbo), zum Preis eines i5 4670k. Also ein echtes Schnäppchen, welches schon längst kein Geheimtipp mehr ist ;)

Genau so ist es auch mit den beiden CPUs (4570 und 4670). Da sind es 200MHz Unterschied, das ist zwar messbar, aber nicht fühlbar. =)

Im Normalfall nicht, höchstens in Einzelfällen und da würde es auch eine bessere CPU tun wie z.B. in SC2.

@DerFoehn
In Extremfällen wie in SC2 kann er schon limitieren das liegt aber das ist wie gesagt auch bei jeder aktuellen CPU der Fall da SC2 so viel Leistung pro Kern braucht wie nur möglich.

@DerFoehn
In Extremfällen wie in SC2 kann er schon limitieren das liegt aber das ist wie gesagt auch bei jeder aktuellen CPU der Fall da SC2 so viel Leistung pro Kern braucht wie nur möglich.

Das stimmt, SC2 braucht eine hohe Single Core Leistung, das ist bei Strategiespielen ja meistens so, da ist die CPU Leistung meist mehr gefragt, als die der Grafikkarte. Trotzdem ist der Xeon eine sinnvollere Investition, wegen dem unschlagbaren Preis/-Leistungsverhältnis, aber das muss ich dir ja nicht sagen =) Der Xeon wird ja nicht umsonst in fast jeder Rechner Konfig empfohlen und zurecht verbaut.

Stimmt ich empfehle den Xeon schließlich auch oft selber.
Der Xeon E3-1230v3 leistet im Optimalfall ja ca. 30% mehr als der Core i5 4570, da er HT hat sowie 100MHz mehr und eben 2MB L3 Cache mehr besitzt.
Wie gesagt würde dies bei SC2 nichts bringen da er ja nicht vom HT profitieren tut.

star craft II unterstützt nur bis 2 kerne und da reicht ein haswell cpu aus stock. sogar dieser: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich würde schon den XEON nehmen, weil virtuelle kerne an board sind und ein H87 brett.

Genau das meinte ich, nur geht es hier ja eigentlich nicht um SC2 von Seiten des TEs weswegen der Core i5 4570 und der Xeon E3-1230v3 allgemein die beste Wahl wäre da er in allen Situationen den besten Mix bietet.

An den TE: Vielleicht gibst du uns ja mal Rückmeldung zu deinem Budget, zu deinen restlichen Komponenten oder ob es ein neuer Rechner werden soll usw. =) Vielleicht können wir dir dann noch besser helfen.
Gruß

Gerne! :)

Gehäuse:
silverstone precision ps10 (Leider noch kein Link, das Gehäuse ist noch nicht im Handel)

CPU:
i5 4570 oder 4670

GPU:
MSI GTX 770 Twin Frozr

SSD:
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

HDD:
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Netzteil:
be quiet! E9 450W oder E9 500W

RAM:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

DVD-Laufwerk:
Weiß ich noch nicht

Mainboard:
Gigabyte GA H87 HD3

Teuerer sollte es auf keinen Fall mehr werden. Falls ich bei der Hardware etwas vergessen habe, weist mich bitte darauf hin.

Ich weis nicht, bis jetzt habe ich halt gute Erfahrungen mit den Core-i-CPUs gemacht. Der Xeon ist eben schon etwas teurer.

Nachtrag:
Der aktuelle Preis ist eigentlich meine Obergrenze.

Ja er ist etwas teurer, aber aus Preis/-Leistungssicht eben doch ein Schnäppchen. Aber wenn es das Budget nicht zulässt, gehts natürlich nicht. Ansonsten zuschlagen. Mit dem H87-HD3 hast du auch ein schönes Board ausgesucht, wird hier auch (zurecht) gerne empfohlen.

Der Xeon E3-1230v3 wäre ja ein Core i7 4770 nur eben mit 100Mhz weniger und ohne iGPU, es ist ja auch eine Haswell CPU wie die Core i5 4xxx und Core i7 47xx auch.

Einziger Unterschied ist der Name, ansonsten sind die Xeons völlig identisch zu den Core Prozessoren. Einzig die ECC Unterstützung fehlt den i-Cores, aber im Desktop PC zu Hause wird das nicht gebraucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück